Moin Oliver,
alsoooooo... Du siehst mich in der Tat verwundert, ob Deiner neuen Affinität zu systematischem Vorgehen....
Die Elektrik sah ganz brauchbar aus, saubermachen würde ich das halt und mal alles auf Funktion prüfen. Einzig auf das Zener-Dioden-Geraffel und den Gleichrichter würde ich verzichten und auf PODtronics gehen. Das mit der Kontaktzündung würde ich auch auf Boyer umbauen mit neuen´6 V-Spulen.
Lacksatz/Tank: kleinen Tank suchen, alternativ die Hülsen zulöten und spachteln. Wolfram hat recht, die zentrale Befestigung gehört nicht zur oif, auf den Tank gehört was anderes.
Primärtrieb/Kupplung: muss eh raus fürs Getriebe, sauber machen und halt mal durchsehen. Das ist aber überschaubar.
Getriebe: raus damit und die kicker ratchet-Mimik tauschen, dabei mal die Räder und Lager anschauen. So wie es jetzt ist, geht das nich'. Du kannst die Möhre nicht richtig antreten. Du magst Dich an die Worte des Vorbesitzers erinnern, die Möhre sei soooooooooooooooooo Scheiße anzutreten.
Motor: Kopf runter und raus mit dem Motor. Kopf durchsehen lassen in Sachen Führungen und ggf. neue geben. Neue Ventile würde ich eh machen.
Dann Zylinder runter. Wenn Du Glück hast und es keine Korrosionsringe an den Buchsen gibt, würde ich da nur honen und mit neuen Ringen wieder zusammenbauen. Dann siehste ja auch gleich, wie es um die Nocke bestellt ist. Die Dinger laufen sich u. U. ab, manche laufen auch recht schwer, weil die Lagerung der Nockenwelle nicht fluchtig ist. Das merkste aber beim Drehen der Welle, wenn der idler pinion runter ist.
Ab jetzt würde ich machen lassen: Block spalten, Kurbelwelle raus, sludge trap säubern, Zapfen und Kröpfungen prüfen, neue Schalen, Buchse prüfen, beim leisesten Zweifel neu geben. Ölpumpe säubern, durchsehen, zusammenbauen. Nocke schauen, ggf. eine neue. bos`n die Stößel schleifen lassen.
Dann solltest Du Ruhe haben. Werkzeug brauchst Du einen brauchbaren Satz WW-Ringmaul und eben einen Satz WW-Nüsse mit 3/8"-Antrieb. Ggf. noch eine oder zwei WW-Nüsse mit 1/2"-antrieb für die Rotormutter und die Kupplungsnabe.
O solltest Du auf mehrere Jahre Ruhe haben und im Endeffekt haste dann auch gleich neue Dichtungen und Simmerringe verbaut. Die alten können nicht mehr brauchbar sein nach der Zeit. Ich sag' nur > 500 ml Öl im primär, wo nur 140 ml reingehören.
Schöne Grüße
Ph.