Hallo
Habe zwei Triumph`s T140V und TR6C ,beide mit Boyer Powerbox und 180W Lichtmaschiene , beide mit einem 2 Kontakt Blinkerrelai , wen ich nun bei ca. 4800-5500 U/min den Blinker setze ist die Blinkfrequenz bei beiden Mopeds ziemlich heftig , um nicht zu sagen ein Dauerlicht , die Ladespannung liegt bei 4500 U/min ca bei 14,5 Volt . Ist das normal bei den 2 Kontakt Blinkerrelais ,das die so schnell Blinken bei 14,5 Volt ?
Grüße
Josef
Blinkerrelai
- minidax
- Manxman
die alten Blinkrelais arbeiten noch voll mechanisch!
Das funktioniert mit einem Bimetall das sich durch Erwärmung biegt und den Kontakt betätigt. Mit steigender Spannung steigt die Leistung mit quadratischen Faktor an, das heist das sich das Bimetal viel schneller erwärmt und dadurch auch die Blinkfrequenz schneller ist - das sit bei mechanischen Blinkrelais so!!!
Ich habe mir erst vor kurzem einen elektronischen Laderegler eingebaut, da ist die Spannung stabiler - und die Batterie hält länger.
die alten Blinkrelais arbeiten noch voll mechanisch!
Das funktioniert mit einem Bimetall das sich durch Erwärmung biegt und den Kontakt betätigt. Mit steigender Spannung steigt die Leistung mit quadratischen Faktor an, das heist das sich das Bimetal viel schneller erwärmt und dadurch auch die Blinkfrequenz schneller ist - das sit bei mechanischen Blinkrelais so!!!
Ich habe mir erst vor kurzem einen elektronischen Laderegler eingebaut, da ist die Spannung stabiler - und die Batterie hält länger.
... sometimes 10" wheel driver
- trophy
- Manxman
Hallo Minidax
Dan scheint das ganz normal zu sein mit dem Geblinke , danke für die schnelle Antwort . Denke eine vernünftige Elektrik ist ganz ok , warum ne Zanerdiode wens gute E Regler gibt , weniger Kabelsalat stabielere Spannung, habe bei meinen 2 Triumphs auch Boyer Regler und Zündung drin ,und bin sehr zufrieden damit .
Grüße
Josef
Dan scheint das ganz normal zu sein mit dem Geblinke , danke für die schnelle Antwort . Denke eine vernünftige Elektrik ist ganz ok , warum ne Zanerdiode wens gute E Regler gibt , weniger Kabelsalat stabielere Spannung, habe bei meinen 2 Triumphs auch Boyer Regler und Zündung drin ,und bin sehr zufrieden damit .
Grüße
Josef
- Martin
- Mutti
Du kannst natürlich ein elektronisches Blinkrelais verwenden, dann sollte es einheitliche Frequenzen geben. Das geht dann gut, wenn Du vier Blinker angebaut hast. Hast Du z.B. Ochsenaugen montiert, funktioniert das dann nicht mehr s einfach. Dann müsstest Du zusätzlich Widerstände verwenden, da sonst die Blinker versuchen, sich selbst zu überholen. Das war oft der Grund bei moderneren Mopeds vom elektronischen auf ein mechanisches umzusteigen 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
hansT
- Manxman
Hallo,
bei einem mechanischen Blinkrelais ist darauf zu achten, dass erstens die Anzahl der Blinker stimmt, also zwei oder vier, zweitens die Wattzahl der jeweiligen Blinkerbirnen ( meistens 18W). Da sollte /könnte auf dem Relais draufstehen.
Wenn Anzahl/Wattzahl nicht stimmt, stimmt auch die Blinkfrequenz nicht.
Bei einem elektronischen, zumindest bei den von mir verwendeten Hella-Relais ist das grad andersrum wie vorher beschrieben, denen ist das egal.
Man kann beliebig viele Blinker betreiben, die Wattzahl ist wurscht. Desweiteren ist der Takt auch drehzahlunabhähgig schön gleichmäßig.
Auch Sechsvolt Blinker sieht man sogar bei Tag!
Das sind aber alles Geschichten von früher, seit ich in Frankreich wohne habe ich an keinem Motorrad mehr Blinker, ich weiß also nicht ob man die Hellateile noch problemlos wie früher bei jedem Autozubeörladen bekommt.
Gruß Hans
bei einem mechanischen Blinkrelais ist darauf zu achten, dass erstens die Anzahl der Blinker stimmt, also zwei oder vier, zweitens die Wattzahl der jeweiligen Blinkerbirnen ( meistens 18W). Da sollte /könnte auf dem Relais draufstehen.
Wenn Anzahl/Wattzahl nicht stimmt, stimmt auch die Blinkfrequenz nicht.
Bei einem elektronischen, zumindest bei den von mir verwendeten Hella-Relais ist das grad andersrum wie vorher beschrieben, denen ist das egal.
Man kann beliebig viele Blinker betreiben, die Wattzahl ist wurscht. Desweiteren ist der Takt auch drehzahlunabhähgig schön gleichmäßig.
Auch Sechsvolt Blinker sieht man sogar bei Tag!
Das sind aber alles Geschichten von früher, seit ich in Frankreich wohne habe ich an keinem Motorrad mehr Blinker, ich weiß also nicht ob man die Hellateile noch problemlos wie früher bei jedem Autozubeörladen bekommt.
Gruß Hans
- Martin
- Mutti
Ich habe bisher an mehreren Motorrädern Ochsenaugen montiert und ich hatte immer das Phänomen, wie ich beschrieb. Möglicherweise geht es nach oben besser, also bei 5 oder 6 BlinkernhansT hat geschrieben: Bei einem elektronischen, zumindest bei den von mir verwendeten Hella-Relais ist das grad andersrum wie vorher beschrieben, denen ist das egal.
Gruß Hans
Ich muss auch zugeben, dass ich bisher eher billige Relais von Louis oder HG genommen habe...
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- trophy
- Manxman
- deju
- Four Stroker
ich hab ein Blinkrelais von Lois eingebaut - funktioniert einwandfrei, genau richtig für Ochsenaugen!!!
http://www.louis.de/_20cb8ec354f47cc00b ... &anzeige=0
ich hab ein Blinkrelais von Lois eingebaut - funktioniert einwandfrei, genau richtig für Ochsenaugen!!!
http://www.louis.de/_20cb8ec354f47cc00b ... &anzeige=0
see you later Alligator