BSA A65 Schaltprobleme

The most popular motor cycle in the world
Antworten
sir-vincent
Four Stroker

BSA A65 Schaltprobleme

Beitrag von sir-vincent »

Hallo zusammen, da es langsam immer kühler wird, kommt die Lady bald wieder in die warme Werkstatt und wird für die nächste Saison vorbereitet. Seit zwei Jahren bin ich nun mit meiner ´71 A65 Lightning unterwegs und bin immer mal wieder ein paar kleine "Wehwehchen" am ausbessern. Das gehört ja bekanntlich zu den Ladys dazu. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Nun widme ich mich dem Getriebe. Das Problem hierbei ist, das ich öfter nicht normal von dem 2. in den 1. Gang runterschalten kann. Kann dort mehrmals drauf tippen und es passiert nichts, kein Neutral, kein 1. Gang. Sobald ich aber den Schalthebel leicht hochziehe ist es mir möglich runter zu schalten. Nach zwei Jahren hat man sich schon einen gewissen Automatismus zugelegt, aber befriedigend ist das nicht wirklich. Hatte letzten Winter auch mal nach der Rückstellfeder geschaut. Diese ist in Ordnung. Vielleicht hat von euch spontan einer einen Tip, wo ich den Fehler suchen kann. Danke im Vorfeld.
Phil
SuFu Fetischist

Re: BSA A65 Schaltprobleme

Beitrag von Phil »

Dear Sir,

I do strongly recommend to use the wonderful SuFu on this marvellous board. :mrgreen: :mrgreen:

Schau' Dir einfach mal Deinen eigenen Fred von vor 15 Monaten an, da hast Du die möglichen Problemstellen und die nächsten Schritte schon mal aufgezeigt bekommen.
Wenn ich Deinen Beitrag richtig deute, dann haste nix gemacht, außer nach der Schaltfeder zu schauen. Dann sind da noch Punkte offen, wäre ich mal geneigt zu sagen. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
BSABastelKurti
Manxman

Re: BSA A65 Schaltprobleme

Beitrag von BSABastelKurti »

Hallo Air-Vincent,
nach einer mittelschweren Getrieberevision hatte ich das gleiche Problem, nur in die entgegengesetzte Richtung. Die Nullagenfeder ist in der Tat das Thema, aber halb so wild: Damit man die Nullage sauber einstellen kann, ist die Bohrung des Blechtöpfchens, das die Feder trägt, exzentrisch. Heißt, dass Du durch Verdrehen des Töpfchens die Position der Nullage des Schalthebels einstellen kannst. Ich bin auch schier verzweifelt, das steht komischerweise in keinem Werkstatthandbuch, bin aber bei näherer Betrachtung aller Bauelemente drauf gekommen.
Viel Glück und Gruß, Kurt
Antworten