3-Blinker-System bei der T 140E

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 20:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

3-Blinker-System bei der T 140E

Beitrag von T140E »

Jetzt kommt eine "da-war-doch-noch-was"-Story, vermutlich die Einmilliondreihundertachtundvierzigtausendneunhundertzwölfte Beschwerdegeschichte über die Lucas-Elektrik, während drüben der Scanner und der Drucker den T140-Schaltplan rein- und rauskotzt...

Für ein einziges meiner Mopets hab' ich mir erlaubt, ein kleines Warmduschersaisonkennzeichen zuzulegen. Gerade mal vom 1.6. bis 30.9. läuft die T140E durchs Land - und meiner Nachbarschaft reicht das auch, diese Krawallschachtel.

Nun trug es sich zu, dass ich am 2.6. frohgemutes die Batterie anschloss und den Zündschlüssel umdrehte und dachte: ach, du Dummerle, erst noch die Hauptsicherung einstecken, aber ... der Prince of Darkness tat mir den Gefallen hell aufleuchtender Kontrolllämpchen auch ohne diese - stutz !!! Wozu eine Fuse, wenn sie nix fjuuust ???

Ach, Sch... drauf, Ding läuft doch. Und TÜV ? Oh, letzten Dezember abgelaufen, ich dachte, erst nächsten... also Kiste an und auf zum Baurat. Der schaut sich alles an, klötert durch die Speichen, schaut sich alle Beleuchtungseinheiten an, stellt fest, dass das Standlicht zu lange gestanden hat (grins), ich krieg einen Schweißausbruch, weil das Fernlicht auch aus bleibt, was unbemerkt bleibt, und mit der Bemerkung, ich wisse ja, wo's Birnen zu kaufen gibt, darf ich wieder 2 Jahre. Ach ja, und die Hupe erreichte träge 80 Dezibel oder so...

Hurra !!!!!!!! Und weil das Licht eben noch ein tröges Funzellicht anno Originoool 1979 ist, beschließe ich nun endlich, den schon lange da liegenden H4-Einsatz zu selbigem kommen zu lassen und ordere auch 2 Bullenautohupen à 118 dB(A), richtig, die Oma-vom-Zebrastreifen-Feger :D

Beim Ausbau des Scheinwerfers klötern bereits die Birnenanschlussclips aus dem Stecker, naja, das Teil hat wirklich ausgedient und dahinter befindet sich das Meisterwerk britischer Steckkunst, bei der wohl lieber die Kabel aus den runden Steckern reißen wollen als dass sich da irgendwas aus den Steckern lösen will.

Und da ich's kurz und bündig machen (und dann fahren) will, werden kurzerhand die Beleuchtungseinheiten durchgemessen und die Kabel gekennzeichnet, eine Nacht drüber geschlafen und danach in einer lustigen Aktion das Tachobeleuchtungskabel (das bei Einschalten des Fernlichts immer ausgefallen ist - rätselhaft) mit dem Massekabel verlötet usw, also ein hundsgewöhnlicher Arbeitstag, an dem ein bisschen was schiefgeht und am Abend fein säuberlich wieder alles getrennt wird.

Einziges Problem: Ich kann wohl im Moment die Kabel zusammenstecken wie ich will oder lasse es, wenn ich den Blinker einschalte, blinkts hinten entweder links oder rechts, für den rückwärtigen Verkehr recht beruhigend, nur vorne, leider, da blinken stets beide Blinker.

So, jetzt ist der Drucker fertig, ich danke für's Zuhören, schlafe eine Nacht drüber und ab morgen überlege ich, warum die Fuse nicht fjuust und ich 3 Blinker statt 2 leuchten hab'... oder jemand von Euch ist schneller und hat eine Idee, die mir das komplette Öffnen des Kabelstrangs erspart.

Und ich war beim Friseur !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nachtrag: Die T140E hat Minus an Masse
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 20:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Gut, dann machen wir einen Blog:

Das Blinkerproblem ist gefunden, aber nicht gelöst.

Die Hupe... es ist unglaublich, aber dort wurde ich fündig.

Die Hupe hat 2 Massekabel, klingt komisch, ist aber so. Im Zuge der Entfernung der elektrischen Krähe (alte Hupe) dachte ich: prima, es kommen eh 2 neue Hupen dran, haste auch schon gleich 2 Massekabel. Dann folgte das zunächst zusammenhanglose + nicht aufhören wollende Phänomen, dass vorne immer alle 2 Blinker gleichzeitig blinken, egal, ob links oder rechts geblinkt wird, während hinten alles in Ordnung ist.
Wird nun ein schwarzes Kabel vorne in der Lampe an Masse gehalten (wie vorher auch schon) und gleichzeitig eines der beiden Hupenmassekabel ebenfalls, dann und nur dann blinken die Blinker vorne wieder normal.
So, und nun hab' ich mal 'ne Frage...

Was passiert, wenn ich ein Kabel von Masse zu Masse verbinde, dass damit ein Blinker richtig funzt, obwohl es offensichtlich (momentan jedenfalls scheint es so) nicht im Blinker-, sondern im Hupenkreislauf eingebunden ist ?
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 20:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Ach ja: derzeit 127 Themen zum Thema "Prince of Darkness", damit steht die Elektrikproblematik knapp vor Norton auf dem 2. Platz - schon traurig
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 20:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Uli hat geschrieben:Oh-oh,
mein lieber Mitch, ich hoffe, du bist Katholik;

Ich kann dir leider nur eine Engelsgeduld beim Strippenentwirren wünschen,
dich in mein Nachtgebet einschließen und morgen eine Kerze stiften... 8)

Grüße,
Uli
Merci !!!
Ich bin natürlich kein Katholik, oder hast Du mich schon mal mit einem brennenden Handtäschchen durch eine Kirche gleiten sehen :D :?:

Och lass mal, die Kerzen hab' ich heute morgen noch gecheckt: Funke einwandfrei, Innenleben rehbraun.

Das Gekabels ist soweit wieder mal ausgepackt. Diesmal hab' ich keine blanken Drähte mehr gefunden und auch keine 2 Kabel, die im Nichts beginnen und enden :D .
Aber 2 Massekabel werden den Weg des Altkupfers gehen und stattdessen 3 neue von der oberen Motorhalterung via Lampe (1) und zu den neuen Hupen (2) wandern, entsprechend den Wünschen des Hupenherstellers mit 2,5 mm², das ganze an einen Goldstecker gelötet - kring ! (Kassenklingeln) und schon wird meine Gold-Emma einen Tick teurer.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 20:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

So, nachdem Martin alles Katholische und Österreichische soweit aus dem Thread entfernt hat, kommen wir wieder zur Sache.

Das Massekabel kam von Masse zur Hupe und wurde von dort weitergeleitet zur Lampe --> deshalb an der Hupe ein doppeltes Kabel an Minus.
Das "Verlängerungsschnurprinzip" ist nun entfallen und durch 3 neue ersetzt worden, funzt.

Leider ist die Batterie draufgegangen, obwohl sie den ganzen Winter am Erfrischer hing. Seltsam. Die Batterie war erst 3 Jahre alt. War ziemlich leer vom Flüssigkeitsstand, hab' sie aufgefüllt und ans Ladegerät gehängt, aber am nächsten Abend war sie immer noch am Laden und am Blubbern.

Aber 13,2 V schienen mir genug, sodass ich sie einbaute und losfuhr.
Wieder zurück eine Messung: 12,5 V, einen Tag später 12,3 V
7 Tage später gab es keinen Mucks beim Zündschlüsseldrehen.
Da ja inzwischen immer so viel passiert, erstmal am Kopf kratzen und ganz von vorne checken:
Also: Ist die Batterie überhaupt eingebaut ? ja.
Sind die Hauptsicherungen drin, falls ja, ok ? 2x ja
Wieviel Spannung hat die Batterie ? 7,5 V

Also ein Kriechstrom ? Wir laden die Batterie. Nach 1 Stunde 8,0 V
Nach 3 Stunden 8,1 V (da war's schon sonnenklar), nach 5 Stunden 7,9 V
Das war die Batterie...

Trident-Seitendeckel ab und die nächste Batterie ausgebaut, hat 12.5 V, wird ein wenig geladen, Einbau mit 12,7 V.
Hupen werden ganz neu verlegt (als Windleitbleche zum Auslass, grins), ein poröser Hydraulikschlauch unter dem vorderen Bremszylinder wird ausgemacht --> war gar nicht sichtbar, auffällig war es, weil ich am Lenker arbeitete und am Zündschloss und mich wunderte, warum am Zündschlossgehäuse die Farbe abblättert... und gewechselt (ein 3-fach Hoch auf die Trommelbremse :!: :D ) 20 Meilen Probefahrt, richtig mit Schmackes, die T140E ist jetzt eingefahren :wink: , Batterie wieder 12,5 V

1 Tag später eine kleine Tour (50 Meilen) - Batterie hat noch 12,47 V
Noch 1 Tag später immer noch 12,47 V.

Diese Werte haben prinzipiell wenig Aussagekraft, weil sich die Kapazität der Batterie in Ampère bemisst, aber nach meinen Erfahrungen ist die Batterie ziemlich schnell am Ende, sobald eine bestimmte Spannung unterschritten wird...
Kriechströme kann ich aber nun nahezu ausschließen, demnächst prüfe ich noch, ob der Regler einwandfrei arbeitet und wie stark die Batterie bei Einschaltung aller möglicher Verbraucher in Abhängigkeit verschiedener Drehzahlen geladen wird. Die Sparx hat ja 200 Watt ab ca. 2.500 U/min, da müsste ja einiges kommen.

Die Tour in den Odenwald steht schließlich an ...
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:02

Beitrag von zens »

Die Tour in den Odenwald steht schließlich an ...
yeehaw, das heißt, du kommst?

viel fein, das! :D
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1261
Registriert: Freitag 1. September 2006, 13:44
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Mateo »

Hi,

evtl. ist ja gerade Saison für Batterien..........
Bei meiner Bonnie hab ich seit neuestem den Effekt, dass wenn ich zu viel Strom verbrauche (Licht, Blinken + Bremsen) dass dann der Motor absterben möchte. Hab die Batterie zwar auch schön geladen, hält aber irgendwie nicht mehr lang. OK, ist eine einfache Batterie und bestimmt auch schon wieder 7-8 Jahre alt????

Gestern wollt ich mit meiner neuen Tiger 955i in die Firma, Zündung an, Leuchten leuchten, Knopf gedrückt, Leuchten gehen aus......
OK, Batterie platt............ Ist noch die erste, also 7 Jahre alt, also eine neue bitte.

Aber das macht man doch gerne für die geliebten Mopeten, vor allem wenn der Urlaub vor der Tür steht, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

À propos Odenwald............. Wieso steht eigentlich über das Treffen nichts im Forum, oder hab ich das bloss nicht gefunden?

Ich denke wir sehen uns am 12.07.08............

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18731
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Mateo hat geschrieben:Hi,

evtl. ist ja gerade Saison für Batterien..........
Bei meiner Bonnie hab ich seit neuestem den Effekt, dass wenn ich zu viel Strom verbrauche (Licht, Blinken + Bremsen) dass dann der Motor absterben möchte. Hab die Batterie zwar auch schön geladen, hält aber irgendwie nicht mehr lang. OK, ist eine einfache Batterie und bestimmt auch schon wieder 7-8 Jahre alt????
7-8 Jahre sind schon in Ordnung. Allerdings habe ich das subektive Gefühl, dass Batterien mittlerweile nicht mehr so lange halten wie früher.

An der Bonnie könnte es aber auch an der LIMA oder der "Regelung" liegen. Sei es drum, Du wirst es finden

À propos Odenwald............. Wieso steht eigentlich über das Treffen nichts im Forum, oder hab ich das bloss nicht gefunden?



M.
Es steht nicht im Forum, weil es keiner hineingeschrieben hat... Das hier ist das CBBC Forum und ich bersuche, die Treffentermine reinzusetzen. Das Odenwaldtreffen ist vom TMOC und da ich dort nur stilles Mitglied bin und mich wenig dort rumtreibe, habe ich es nicht auf dem Schirm... Das dortige Forum findest Du übrigens unter www.tmoc.de/forum :wink:

Also: Wer IRGENDEINEN Termin hat, der wichtig ist für Engländerfahrer, der möe das bitte unter "Inside the ace cafe" posten!

Danke :!:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:02

Beitrag von zens »

À propos Odenwald.............
a propos odenwald, da werden die ... :lol:

freu mich schon schweinisch, auf treffen, bier und veteranentrial!
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1261
Registriert: Freitag 1. September 2006, 13:44
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Mateo »

Right !!

Ich versuche mal, ein paar von meinen Kumpels mit Norton und Guzzi zu animieren, das wird bestimmt lustig..........
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:02

Beitrag von zens »

@mateo,
einwandfrei!!! hab grad mit dem großen organisator tefloniert, am samstag is tour, brauereibesichtigung und veteranentrial! :D
bin auf jeden fall scho ab freitag nachmittag da!

bis denne!
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 20:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

zens hat geschrieben:
Die Tour in den Odenwald steht schließlich an ...
yeehaw, das heißt, du kommst?

viel fein, das! :D
Ich setze alles dran, will ein Mal mehr als ein Treffen im Jahr schaffen.
Sorry für die späte Antwort, war mit der family gerade für 4 Tage nach Berlin - unser 1. Urlaub überhaupt, seit die Kleine da ist.
Jetzt noch ein paar Tage frei, hoffentlich bleiben wir wenigstens etwas regenverschont. Hab' nämlich weder Zelt noch sonstwas dabei, aber ein Dach findet man eigentlich ja immer...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1261
Registriert: Freitag 1. September 2006, 13:44
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Mateo »

Hey Mitch,

heisst das, dass ich die Signatur

"Je crois que je doit aller au Coiffeur aujorhui" für mich haben kann, würde bei mir auch passen.....:))))))

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Benutzeravatar
zens
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:02

Beitrag von zens »

@mitch,

wird schon klappen! und in wiesenthal gibbets reichlich betten, du solltest im trockenen bleiben ... äußerlich! :D

@mateo,
hmmmmm, coiffeur, coiffeur, hab ich schoma gehört, ... wenn ich nur wüsste woooo?!
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 20:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Der zauselige Mateo hat geschrieben:Hey Mitch,

heisst das, dass ich die Signatur

"Je crois que je doit aller au Coiffeur aujorhui" für mich haben kann, würde bei mir auch passen.....:))))))

M.
Mach hin ! :D
zens hat geschrieben: @mateo,
hmmmmm, coiffeur, coiffeur, hab ich schoma gehört, ... wenn ich nur wüsste woooo?!
Lange her, wie bei Mateo :?: :?: :?:
Vielleicht beim hairdresser :?: :?: :?: :D
Odda beim cabeleireiro :?: :?: :?: :wink:
Oder vielleicht doch beim Frisööööa ... :roll:
zens hat geschrieben:@mitch,

wird schon klappen! und in wiesenthal gibbets reichlich betten, du solltest im trockenen bleiben ... äußerlich! :D
Betten sind doch was für Rentner. Hm ... Vielleicht sollte ich mal ein Signal setzen und ein Bett belegen... :twisted:
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Antworten