Und der Abend ist mir doch egal
Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79
- Martin
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Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79
Ich fahre eine Triumph Trident. Das ist nicht anstrengend, das ist beflügelnd.
Und der Abend ist mir doch egal
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
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Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79
... hmm ...
Also ... für mich sieht das ganze Krad nach Bj. ´71 aus ... klappt die Sitzbank nach rechts auf, dann wären Motor und Rahmen zusammengehörig ... da würde ich an Deiner Stelle schonmal ´nen Blick drauf werfen ... dann hängt links ein Schlüssel unter der Sitzbank ... hier drängt sich die Frage auf, welchen Sinn das hat, Zündschloß???
Bj. ´71 wäre Rahmennummer T120 oder TR6 ... Bj.´79 wäre T140 oder TR7
Die Gabeltauchrohre irritieren mich etwas ... die sehen jünger als´71 aus. Für die Trommel braucht man die alten 650er Gabelbrücken und eigentlich auch die stabileren Tauchrohre der früheren Modelle mit den Außenrippen ...
Ist rechts im Dreieck der Rahmenschleife mit dem von unten kommenden Rahmenrohr eine kreisrunde Aufnahme für das zylindrische Sitzbankschloß, dann sind wir wieder bei ´79 ... ein paar andere "Besonderheiten" sind ja schon angesprochen worden ... wo ist der Primärdeckel? Warum ist er nicht verbaut? Sind die Krümmer erdbebensicher verbaut oder nur Blickfang?
Was sollen die Enfield- Exzenterplatten an der Schwinge? Irgendwie machen die keinen Sinn.
Der Hauptständer fehlt ... und wegen des zum Glück nicht von allein einklappenden Seitenständers könnte der eine oder andere Staatsbaurat ungerechtfertigt abkaspern.
Dann hängt die Tachowelle unschön in der Landschaft rum ...
Der Tank müßte eine Zentralverschraubung aufweisen und ist nicht für Oif-Modelle -> dringend checken, wie er befestigt ist, siehe Krümmer und Bauminister. Außerdem ist er offensichtlich zu lang, sodaß man den Öltankdeckel nicht mehr aufbekommt, wenn der Tank montiert ist, checken -> Abzug in der B-Note, da muß man jederzeit dran kommen können, außerdem nochmal Baurat ...
Insgesamt schließ´ ich mich Phil an, nimm jemanden mit, der sich auskennt und nicht von der blitzsauberen Optik blenden läßt ...
Das Ganze kann schnell schonmal gut aussehen aber wenig funktional zusammengebaut worden sein, was dann hinterher viel mehr Geld kosten, als vorgesehen ...
Trotzdem ... viel Erfolg,
Volker
PS: Der Roman, den der Knabe dazu geschrieben hat, macht mich allerdings auch mißtrauisch, willst Du wegen der Mühle diese Woche extra noch nach Kent gondeln?
Also ... für mich sieht das ganze Krad nach Bj. ´71 aus ... klappt die Sitzbank nach rechts auf, dann wären Motor und Rahmen zusammengehörig ... da würde ich an Deiner Stelle schonmal ´nen Blick drauf werfen ... dann hängt links ein Schlüssel unter der Sitzbank ... hier drängt sich die Frage auf, welchen Sinn das hat, Zündschloß???
Bj. ´71 wäre Rahmennummer T120 oder TR6 ... Bj.´79 wäre T140 oder TR7
Die Gabeltauchrohre irritieren mich etwas ... die sehen jünger als´71 aus. Für die Trommel braucht man die alten 650er Gabelbrücken und eigentlich auch die stabileren Tauchrohre der früheren Modelle mit den Außenrippen ...
Ist rechts im Dreieck der Rahmenschleife mit dem von unten kommenden Rahmenrohr eine kreisrunde Aufnahme für das zylindrische Sitzbankschloß, dann sind wir wieder bei ´79 ... ein paar andere "Besonderheiten" sind ja schon angesprochen worden ... wo ist der Primärdeckel? Warum ist er nicht verbaut? Sind die Krümmer erdbebensicher verbaut oder nur Blickfang?
Was sollen die Enfield- Exzenterplatten an der Schwinge? Irgendwie machen die keinen Sinn.
Der Hauptständer fehlt ... und wegen des zum Glück nicht von allein einklappenden Seitenständers könnte der eine oder andere Staatsbaurat ungerechtfertigt abkaspern.
Dann hängt die Tachowelle unschön in der Landschaft rum ...
Der Tank müßte eine Zentralverschraubung aufweisen und ist nicht für Oif-Modelle -> dringend checken, wie er befestigt ist, siehe Krümmer und Bauminister. Außerdem ist er offensichtlich zu lang, sodaß man den Öltankdeckel nicht mehr aufbekommt, wenn der Tank montiert ist, checken -> Abzug in der B-Note, da muß man jederzeit dran kommen können, außerdem nochmal Baurat ...
Insgesamt schließ´ ich mich Phil an, nimm jemanden mit, der sich auskennt und nicht von der blitzsauberen Optik blenden läßt ...
Das Ganze kann schnell schonmal gut aussehen aber wenig funktional zusammengebaut worden sein, was dann hinterher viel mehr Geld kosten, als vorgesehen ...
Trotzdem ... viel Erfolg,
Volker
PS: Der Roman, den der Knabe dazu geschrieben hat, macht mich allerdings auch mißtrauisch, willst Du wegen der Mühle diese Woche extra noch nach Kent gondeln?
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Matthias
- Manxman
- Beiträge: 36
- Registriert: Freitag 20. September 2013, 13:39
Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79
Hallo Volker,
das Motorrad steht in Dänemark, bis nach Kent muß ich nicht fahren. Danke für die Infos, die Dinge werd ich dann besonders beachten. Wenn die Triumph wirklich nur ein Blender ist, lass ich sie natürlich stehen, hab keine Lust mir ein faules Ei ins Nest zu legen. Blöd ist, das mein Mechaniker der sich wirklich auskennt, zur Zeit im Urlaub ist. Werde wohl auf die schnelle keinen auftreiben, der Montag morgen mit nach Dänemark kommen will...
Ich werde mit dem Verkäufer jetzt nochmal schreiben, evt. kann er die offenen Fragen noch klären bevor ich mich auf den Weg mache.
Gruß, Matthias
das Motorrad steht in Dänemark, bis nach Kent muß ich nicht fahren. Danke für die Infos, die Dinge werd ich dann besonders beachten. Wenn die Triumph wirklich nur ein Blender ist, lass ich sie natürlich stehen, hab keine Lust mir ein faules Ei ins Nest zu legen. Blöd ist, das mein Mechaniker der sich wirklich auskennt, zur Zeit im Urlaub ist. Werde wohl auf die schnelle keinen auftreiben, der Montag morgen mit nach Dänemark kommen will...
Ich werde mit dem Verkäufer jetzt nochmal schreiben, evt. kann er die offenen Fragen noch klären bevor ich mich auf den Weg mache.
Gruß, Matthias
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8231
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Newbie mit Fragen zu Triumph T 120, Bj 79
Hi Mattias !
Auch wenn ich wiederhole : OIF Rahmen,früher Oif-Moder,Gfk Seitendeggel?,Unity Teile,der Tank schätze ich ist per Schnalle befestigt,
Conische Bremse hat Triple-Hebel(die sind länger,damit bremst es etwas besser),Flachschulterfelgen..
Tja ein Cafe ist immer ein Umbau aus verschiedenen Teilen.Leider sehen auch viele ähnlich aus-Unity ist ein Kaufhaus für solche Teile.
Je nach "Beschaffung" hat der Krempel in etwas höhe des Angebotes gekostet...
Tja-nehme dir UNBEDINGT jmnd mit,der sich auskennt.Der Motor und dessen Zustand sollte das Hauptaugenmerkt gelten.
Wenn du die Bilder unter meinem Bejaulieu -Fred betrachtetst-dort sitze ich auf´m Cäff-sehr schöner Fahrapparat wie ich fand...
Der Achim von B.M.C den ich dort mit 2xKäff traf hatte diese gerade aus IRL abgeholt-ich denke er wird diese baldigst anbieten-vielleicht auf der Veterama ? Könntest die mal anschauen....
Wie gesagt 1x Fahrapparat,!x Unity-Equipped ohne Rrücksichjt auf Geld.
Ich weiß nicht was er verlangt und bin auch nicht verschwägert...

Auch wenn ich wiederhole : OIF Rahmen,früher Oif-Moder,Gfk Seitendeggel?,Unity Teile,der Tank schätze ich ist per Schnalle befestigt,
Conische Bremse hat Triple-Hebel(die sind länger,damit bremst es etwas besser),Flachschulterfelgen..
Tja ein Cafe ist immer ein Umbau aus verschiedenen Teilen.Leider sehen auch viele ähnlich aus-Unity ist ein Kaufhaus für solche Teile.
Je nach "Beschaffung" hat der Krempel in etwas höhe des Angebotes gekostet...
Tja-nehme dir UNBEDINGT jmnd mit,der sich auskennt.Der Motor und dessen Zustand sollte das Hauptaugenmerkt gelten.
Wenn du die Bilder unter meinem Bejaulieu -Fred betrachtetst-dort sitze ich auf´m Cäff-sehr schöner Fahrapparat wie ich fand...
Der Achim von B.M.C den ich dort mit 2xKäff traf hatte diese gerade aus IRL abgeholt-ich denke er wird diese baldigst anbieten-vielleicht auf der Veterama ? Könntest die mal anschauen....
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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