blaufunk11 hat geschrieben:... nun habe ich hier einiges über Ölpumpen gelesen. Dass die O-pumpe mit ihrem Zinkgehäuse wenig taugt, habe ich auch bei meiner bemerkt. Die SRM-Pumpe ist mir aber zu teuer. Ich finde nicht mehr, wo davon die Rede war, es schrieb jemand, dass die A65-Pumpe mit Graugusskörper Klassen besser wäre. Kann jemand so ein Teil abgeben?
Moin Hermann,
die gusseisernen A 65
sollen passen, wenn man den A 7/A10-Hals auf den Körper draufmontiert. Das hatte mir der Typie erzählt, der meine olle MCA-Pumpe für die A 65 für seine A 10 ersteigert hatte. Ob dem tatsächlich so ist, das kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe in den Tiefen meines Email-Postfachs gekramt und zitiere mal aus den Mails des Typies als Antworten auf meine Fragen, ob er sich da sicher sei:
...ich will die nur auf die späten A65 Ölpumpen umrüsten wegen des größeren Fördervolumens (breitere Zahnräder).
Ja, das geht, nur der Vorderteil (mit der Antriebsschnecke) ist anders, kann aber einfach ausgetauscht werden.
Der I-Bäh-Ersteigerer hatte damals 100,- Mäuse für die MCA-Pumpe bezahlt. Diese Pumpen sind aber nicht ohne, ich kenne 2 Leute, davon einen persönlich, bei denen diese einfach so, ohne jedwede Vorwarnung, gefressen/geklemmt und somit den Betrieb eingestellt hat. Der mit Öldruckmesser hatte augenscheinlich den Blick gerade auf selbigem, da ist nix dramatisches passiert und er musste nur eine neue Pumpe geben. Der andere hatte mehr Pech dabei und durfte den Motor neu machen.
Bei mir ging auch erst die zweite Pumpe, weil die erste in eingebautem Zustand geklemmt hatte/schwer ging. So hatte mir das Peter Weigelt erzählt, der die Pumpe damals verbaut hat.
Zumindest meiner Erfahrung nach ist MCA jetzt nicht gerade am oberen Ende der Qualitätsskala zu finden, die Teile sind eher mau. Aber bevor SRM die Pumpen neu aufgelegt hat, war das die einzige Alternative zu irgendwelchen vergammelten BSA-Teilen.
Kurzum, auch wenn ich mich ein weiteres Mal wiederhole: Du zahlst bei SRM oder BBB irgendwas um die 350,- Mäuse für eine neue Pumpe, die gut ist und funzt. Da leuchtet es mir nicht ein, warum Du den Bastel mit dem MCA-Scheiß machen willst.
Soweit ich das weiß, geht das mit dem Anschluss eines Öldruckmessers bei der A 10 nicht ohne Bohren und Gewinde schneiden am zerlegten Motorgehäuse. Auf die Schnelle wird das wahrscheinlich nix. Aber wenn Du eh das bottom end überholen musst wegen Deines Pleuellagerschadens, dann ist das kein allzu großer Aufwand mehr.
Schöne Grüße
Ph.