SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

The most popular motor cycle in the world
Ernst
Four Stroker

SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

Beitrag von Ernst »

Hallo,

alle die sich eine SRM-Ölpumpe leisten, für viel Geld, tun gut daran genau zu überprüfen ob die Dichtung auch die richtige ist. Ich hatte definitiv die richtige Pumpe bestellt inkl. Angabe Baujahr und Monat und die Pumpe passt auch. Doch die Dichtung.... schaut Euch das Bild an....

Jetzt scheide ich mir selber eine. Die wird dann passen.

P.S. Die Lieferung von SRM aus England war turboschnell. Eine Woche nach Betellung lag das Packet vor der Haustüre. Extra gut verpackt.

Ernst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti
Re: SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

Beitrag von Martin »

Das ist in heutigen Tagen nicht unüblich. Ich rate jedem, sich das vorher eben genau so anzusehen wie Du es gemacht hast.
Wobei so extrem ist das schon verwunderlich. Gab es möglicherweise bei BSA unterschiedliche Ölpumpen? Also die Bohrungen unten am Pumpenkörper sind ja relativ gut passig ;-)
Nur der Haltebolzen oben... :gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hallo Ernst,
Das mit der Dichtung ist vollkommen richtig, denn es ist dieselbe wie für die A65 und die hat dieses Ohr dran.
Einfach abschneiden dann ist es ok die orginal Dichtung für die A10 ist rechteckig.
SRM hätte das ja auch dabeischreiben können. Ach wirst du in der Einbauanleitung eine Hinweis finden die Feder und die Kugel zu entfernen.
Vergiss das alles denn das gilt für die A65.
Dichtung passend schneiden und einbauen, fertig ist die Laube.

Das Foto vom Ölfilter muß ich erst noch machen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Ernst
Four Stroker

Beitrag von Ernst »

Anbei Bild der selbstgeschnittenen Dichtung.
Huch ... grad sehe ich dass mir schon geantwortet wurde...ihr seid ja mal fix.

Genau so sehe ich das auch wie Klaus und Martin. Wobei passig relativ ist. Meine Dichtung ist zwar fransig aber die Löcher passen definitiv besser.
Und wer ganau hinsieht, auch bei der alten Dichtung, wird feststellen, dass da eine kleine Unterlagscheibe am Ende der Pumpe sitzt. Die gleicht wohl die Dichtungsdicke aus. Sonst würde die Pumpe nicht eben sitzen. Daher habe ich auch noch so einen kleinen Dichtungsring oben hingesetzt oder ich mache die kleine Metallunterlagscheibe wieder rein.

Grüße an Euch !!!

Ernst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Genau so hab ich das auch gemacht ein Stück rausgeschnitten und das dann untergelegt.
Hast du auch das OPRV von SRM?
Warnen kann ich vor den von SRM so gepriesenen Stößelstangen, die super chrommolybdän Stängelchen sind doppelt so schwer wie die orginalen :facepalm2:
Resultat war eine eingelaufenen Nockenwelle, dito die Tappets und ständig zerschossene Rockerboxdichtungen.
Habe mir dann welche vom Käfer aus Alu passend geändert. Seit dem ist Ruhe.
SRM hat oft gute Sachen, aber nicht alles ist gut , ich persönlich lasse nix mehr bei SRM machen, die Arbeit hat mich echt enttäuscht. [carton]
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Jooo, Ernst. So sind sie halt, die Bräten und Chinesen und Inder...

Das Fiese dabei ist an der A 65, dass eine schlecht passende Dichtung das Rückschlagventil wirkungslos werden lässt, weil die Kugel am Papier statt an der Bohrung anliegt, und schwupp hast Du wunderbares wet sumping.

Die Dichtung von SRM ist doch nicht so schlecht am eigentlichen Pumpenkörper. Mit einem Locheisen nachgestanzt geht das schon in Ordnung.
Nur an der oberen Befestigung musst Du halt die Dichtungsstärke ausgleichen, damit Du den Hals der Pumpe nicht verziehst. Mit einer Metallscheibe ginge das zwar, ich würde aber wahrscheinlich doch ein Stück des gleichen Dichtungspapiers nehmen.

Schöne Grüße

Ph.
Ernst
Four Stroker

Beitrag von Ernst »

Goldstar hat geschrieben:Genau so hab ich das auch gemacht ein Stück rausgeschnitten und das dann untergelegt.
Warnen kann ich vor den von SRM so gepriesenen Stößelstangen, die super chrommolybdän Stängelchen sind doppelt so schwer wie die orginalen :facepalm2:
Resultat war eine eingelaufenen Nockenwelle, dito die Tappets und ständig zerschossene Rockerboxdichtungen.
SRM hat oft gute Sachen, aber nicht alles ist gut , ich persönlich lasse nix mehr bei SRM machen, die Arbeit hat mich echt enttäuscht. [carton]

OPRV von SRM habe ich nicht. Hatte gehoft das nimmt auch mal wieder ein Ende mit dem Austauschen. Wärs denn so wichtig?
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ernst hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Genau so hab ich das auch gemacht ein Stück rausgeschnitten und das dann untergelegt.

OPRV von SRM habe ich nicht. Hatte gehoft das nimmt auch mal wieder ein Ende mit dem Austauschen. Wärs denn so wichtig?
Nein ist nicht so wichtig.
Was hast du für ne A10? Bzw was hast du bisher alles gemacht?
Ich bin gerade dabei eine als Rennmaschine aufzubauen
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=5147
Momentan läuft sie noch als Einvergaser und mit 357 Nockenwelle, das wird sich aber zum Ende des Jahres ändern.

Natürlich hab ich auch eine als Alltagsmoped :mrgreen:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ernst hat geschrieben:

Nein ist nicht so wichtig.
Was hast du für ne A10? Bzw was hast du bisher alles gemacht?
Ich bin gerade dabei eine als Rennmaschine aufzubauen
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=5147
Momentan läuft sie noch als Einvergaser und mit 357 Nockenwelle, das wird sich aber zum Ende des Jahres ändern.

Natürlich hab ich auch eine als Alltagsmoped :mrgreen:
Ernst
Four Stroker

Beitrag von Ernst »

Hallo das ist meine BSA 1958. Hab auch noch ne Triumph Tiger 1972 aber die ist unglaublich undicht irgendwo am Antriebsritzel und der rechte Zylinder qualmt. Bekomme ich nicht gebacken so viele Baustellen gleichzeitig (Haus, Kinder, Job). Steht jetzt auch schon 10 Jahre rum.... und wird nicht besser.

An der BSA hat mir Herr Weigelt

- Zylinderkopf überholt (Sitze, Ringe, Federn)
- Zylinder geschliffen
- neue Kolben
- Magneto frisch gewickelt

So und nu darf ich das alles wieder einbauen. Öltank ist schon mal sauber. SRM-Pumpe drin. Rest folgt häppchenweise. Hab mir heute ne Gradscheibe 5 mal laminiert. Jetzt ist die wie auf Alu aufgeklebt. Werde mal sehen ob ich die irgendwie an die Kurbelwelle anbringen kann.

Ernst
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ernst hat geschrieben:Hallo das ist meine BSA 1958.
Sieht doch klasse aus! (Aber nimm beim nächsten Foto-Shootimg diesen komischen Daimler aus dem Hintergrund... )
Ernst hat geschrieben:Hab mir heute ne Gradscheibe 5 mal laminiert. Jetzt ist die wie auf Alu aufgeklebt. Werde mal sehen ob ich die irgendwie an die Kurbelwelle anbringen kann.
Da gibt´s auch Formate (bzw. man verkleinert das so... ), damit man das auf einen ollen CD-Rohling draufkleben kann... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti
Re: AW: SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

Beitrag von Martin »

Bitte nutzt für Motorradbilder unbedingt.die Galerie.
Ich würde die auch noch mal neu strukturieren wenn ihr mögt ;-)

Craig Vetter
Ernst
Four Stroker

Beitrag von Ernst »

Hallo Jungs,

hab die Doppelschraube (OPRV) mit der Feder und Kugel drin rausgeschraubt... das ging ja mal schwer und schaut mal was da alles drin war !!

Die Frage ist nun warum ich das viele Metall beim Rausschrauben vom Gewinde abgerissen habe, oder ob sich das im Laufe der letzen 50 Jahre einfach dort abgelagert hat?! Fakt ist, daß Gewinde der OPRV-Schraube ist auch nicht mehr so doll.

Na was meint ihr den so?

Ernst
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hallo Ernst,
mal ne Frage, also du hast da die A10 geb mal ein paar Infos über den Motor, noch nie aufgewesen? vor wieviel ...überholt worden ? gekauft noch nicht gefahren ? wie hört sich der Motor an? hängen auch Späne im Sumpf?
Wenn du du an dieser Stelle solche Späne hast, kannst du getrost davon ausgehen das dein Gleitlager hinüber ist. Mach den Motor auf, den nur die Ölpume wechseln und nicht zu wissen was mit den Pleullagern und dem Kurbelwellenlagern ist macht keinen Sinn. Oft sind auch die Nockenwelle und die Tapeds eingelaufen. Ja die Motoren laufen damit auch wenn die Nocke 3mm abgelaufen ist.
Man scheut sich gerne davor...oh Motor raus und alles aufmachen...aber es beruhigt ungemein.

Grüße Klaus
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:Hallo Ernst,

Man scheut sich gerne davor...oh Motor raus und alles aufmachen...aber es beruhigt ungemein.

Grüße Klaus
=D>

Craig Vetter
Antworten