Clutch hub puller

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BSAndy
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Clutch hub puller

Beitrag von BSAndy »

Hallo ehrwürdige Schrauber des Alteisens!

Eine Frage an euch. Bin gerade dabei meine B31 (p.u.) zu zerlegen zwecks Generalüberholung bzw. Neuaufbau. Jetzt steh ich leider bei der Kupplung ein bisschen an. Ich bekomme den cluth sleeve nicht ab. Liegt wahrscheinlich an meinem 2-Arm(3-Arm) Abzieher-Glump :facepalm2: ....
Es gibt ja aber anscheinend auch einen eigenen Abzieher dafür 61-3362? Das was ich aber dazu gefunden habe ist mir nicht so klar wie das funktionieren soll..... ???? Die gibt's mit Innen- u. Aussengewinde. Aber der sleeve hat da garkein Gewinde. Denke mal da lieg ich irgendwie ganz falsch....

Noch einen kleine Zusatzfrage: in der Nut vom sleeve war ein dünner Drahtring eingelegt (mit umgebogenen Enden). Finde ich auf keiner Zeichnung, Sinn ist mir auch nicht klar.

Ich bitte euch mal um Tips bzw. Erleuchtung. Abzieher kauf ich mir sowieso einen g'scheiten..... :oops:

Hier noch ein Buildl ( B31 mit 4-Federn-Kupplung):

https://www.dropbox.com/s/ijv8wfb0m9nm5 ... .50.22.jpg
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Goldstar
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Re: Clutch hub puller

Beitrag von Goldstar »

Hi Andy,
es gibt verschiedene Kupplungen mit 3 Feder und 6 Federn auch noch. Die haben die Abzieher mit den Gewinden. Meistens sind aber auch die Gewinde völlig vermurkst und man kann mit den Abziehern auch nix anfangen.
Zumal dies alten Kupplungen meist weniger gut sind. Wenn du viel und ohne Nerverei fahren willst empfehle ich dir einen Beltdrive mit NEB Kupplung.
Es gibt auch noch die BNR (Bob Neweby Racing) Kupplung, die ich persönlich nicht so gut finde wie die NEB.
Mit einem vernünftigen Abzieher solltest du das Teil von der Welle bekommen, 3 Arm wäre besser es geht aber auch mit 2 Arm.
Vorspannen und dann mal ein satter Schlag auf die Abziehschraube, dann sollte der runterspringen. Nützt das noch nix den Sleeve anwärmen und nochmal probieren... das geht.

Grüße Klaus
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Martin
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Re: Clutch hub puller

Beitrag von Martin »

Mir ist schon mal die Kupplungnabe mit dem Zweiarm gebrochen... Vorsichtig!
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Goldstar
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Re: Clutch hub puller

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Mir ist schon mal die Kupplungnabe mit dem Zweiarm gebrochen... Vorsichtig!
Wir sind hier bei BSA und nicht bei den Trumpen :pfeiffen:
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Re: AW: Clutch hub puller

Beitrag von Martin »

Hehe.
Ist aber exakt gleich konstruiert

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
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Craig Vetter
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BSAndy
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Re: Clutch hub puller

Beitrag von BSAndy »

Alles klar! :zwinker: DANKE!

Die Kupplung selber tut eigentlich problemlos, muss nur "dahinter" weil da saftelt's :facepalm2: :roll: :mrgreen:

Danke für den Tip! Werd mich mal über das Thema einlesen, bevor ich die Sache wieder zusammenschustere!
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BSAndy
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Re: Clutch hub puller

Beitrag von BSAndy »

Also der Mitnehmer ist herunten. Nun noch die Frage ob das jemand kennt, weiss wofür .... und überhaupt :-k :nixweiss:

Hier der Mitnehmer mit dem eingelgten Drahtring:
https://www.dropbox.com/s/yg63lt9cmlbvu ... .33.22.jpg

Hier der Drahtring:
https://www.dropbox.com/s/efebtvr8209hb ... .34.20.jpg

Mitnehmer mit Drahtring lose:
https://www.dropbox.com/s/d5ds2zi2nk8dl ... .34.42.jpg

In den Teilelisten, die ich hab', kann ich nichts finden....

Danke für eure Infos
Andy
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pepperman
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Re: Clutch hub puller

Beitrag von pepperman »

Also, den Drahtring habe ich so noch nicht gesehen und ich kann mir dafür auch keine Funktion ausdenken. Geht auf jeden Fall eigentlich ohne.

Da Du aber das ganze zerlegst, weil es saftelt: ich habe mir neulich die gearbox sprocket nut 67-3053 bei SRM gekauft, weil es die nämlich mit Wellendichtring gibt. Da hört für 17,95 das Geöle auf dem Seitenständer auf, weil das Getriebeöl nicht mehr über die Welle durch die Buchse laufen kann. Ziemlich praktisch und funktioniert.

http://www.srmclassicbikes.com/catalogu ... ct_id=1482

Grüße
Michael
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BSAndy
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Re: Clutch hub puller

Beitrag von BSAndy »

Sensationell!!! :zustimm:
Danke!
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