Wechselintervall Primärkettenkasten-Öl

The best motorcycle in the world!
FlaschenBierTrinker
Four Stroker

Beitrag von FlaschenBierTrinker »

Mateo hat geschrieben:Hallo Allen,

ich habe 50er Einbereichsöl drin, vom Landmaschinenfuzzi, es gibt aber auch bei Harley extra Primary Drive Oil....

Gruss, Mateo
Das macht nur Sinn wenn der Primär vom Motoröl getrennt ist !

Bis Baujahr 1985 war der originale Harleyölkreislauf so das die Ölpumpe Motoröl in den Primär gepumpt hat und auch wieder abgesaugt hat :boese:

Fast alle die Kisten pre-85 fahren haben den Ölzulauf (von der Pumpe zum Primär) abgeklemmt und die Bohrung für die Absaugung ebenfalls verschlossen. Danach knapp einen 1/4l Öl (zB dieses Special Primarysuckeroil) in den Primärkasten und gut.

Ab 1985 hat Harley dies modifiziert. Der Primärkasten beherbergt jetzt ca 1 3/4 Öl (special Primarysuckeroil) und hat auch eine Nasskupplung drin.

An `ner T140 macht dieses Special Harley Primarysuckeroil überhaupt keinen Sinn da der Primär mit dem Motoröl geschmiert wird. Falls du nicht diese ominösen 3 kleinen Löcher zugemacht hast und das KW-Lager irgendwie dichtbekommst. Was jetzt passiert ist das sich dein Special Harley Primarysuckeroil mit dem Motoröl vermengt.
Hmmm.

rainer
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Ahhhjohh, johei, das weiss ich doch, aber es macht doch Sinn, da sich das Primär-Öl ja nur im Primärkasten selbst mit dem Motoröl vermischt und nicht etwa in den Motor zurückläuft.
Also fungiert das Primär-Öl sozusagen als Basis und wird dann peut à peut verlängert. Der "Überschuss" entlüftet sich dann als Nebel von Avalon via Schlauch nach Achtern bzw. läuft an einer winzigen undichten Stelle raus............ ist tatsächlich die letzte am ganzen Moped, muss ich noch mal bei.

Anyway, mit 20/50er Motoröl mineralisch (am Anfang aus Unwissenheit) hat es nicht funktioniert, Kupplung ist durchgerutscht, wenn ich Kitt gegeben habe. Jetzt gehts, also alles gut.

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Antworten