Keine "offiziellen" TÜV Prüfunterlagen T140V BJ77, SJ ?
- Thase
- Four Stroker
Keine "offiziellen" TÜV Prüfunterlagen T140V BJ77, SJ ?
Hallo liebe Bonneville Freunde,
heute beim TÜV in Nienburg/Weser gewesen. Meine aus Holland importierte Silver Jubilee konnte aufgrund fehlender TÜV Prüfunterlagen nicht geprüft werden. 1 1/2 Stunden Recherche der TÜV Kollegen hat kein Ergebnis gebracht. Mein Angebot doch den Brief von meiner 1979'er zu nutzen wurde strikt abgelehnt. Nun ist der TÜV Schneeverdingen gebeten worden Unterlagen zu liefern. Angekündigt hat man allerdings schon das die reine Unterlagenbeschaffung 100€ kosten wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der TÜV keine äquivalenten Unterlagen hat um diese eigentlich nicht seltenen Modelle zu prüfen. Ist das jetzt nur Schikane oder die Suche nach einer zusätzlichen Einnahmequelle oder was ? Hat jemand sachdienliche Hinweise die ich dem TÜV mitteilen kann wo sie ihre Unterlagen für T140V, BJ 1977 finden können ? Weitere Erfahrungen mit dem TÜV ? - Danke im voraus !
Gruss, Thomas
heute beim TÜV in Nienburg/Weser gewesen. Meine aus Holland importierte Silver Jubilee konnte aufgrund fehlender TÜV Prüfunterlagen nicht geprüft werden. 1 1/2 Stunden Recherche der TÜV Kollegen hat kein Ergebnis gebracht. Mein Angebot doch den Brief von meiner 1979'er zu nutzen wurde strikt abgelehnt. Nun ist der TÜV Schneeverdingen gebeten worden Unterlagen zu liefern. Angekündigt hat man allerdings schon das die reine Unterlagenbeschaffung 100€ kosten wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der TÜV keine äquivalenten Unterlagen hat um diese eigentlich nicht seltenen Modelle zu prüfen. Ist das jetzt nur Schikane oder die Suche nach einer zusätzlichen Einnahmequelle oder was ? Hat jemand sachdienliche Hinweise die ich dem TÜV mitteilen kann wo sie ihre Unterlagen für T140V, BJ 1977 finden können ? Weitere Erfahrungen mit dem TÜV ? - Danke im voraus !
Gruss, Thomas
Glimmer Twin Thomas - T140E & T140V Silver Jubilee
- Martin
- Mutti
Re: AW: Keine "offiziellen" TÜV Prüfunterlagen T140V BJ77, S
Norton Motors anrufen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Keine "offiziellen" TÜV Prüfunterlagen T140V BJ77, SJ ?
Warum sollten sie überhaupt Unterlagen haben? Das ist Sache desjenigen, der die Zulassung wie auch immer haben will, für die entsprechenden Daten zu sorgen und das auch zu belegen im Zweifel - wenn ein Prüfer was hat, ist das entweder sein Privatvergnügen (was bei meiner Atlas der Fall war) oder die machen daraus gleich ein neues Geschäftsmodell namens Datenblatt-Service.Thase hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der TÜV keine äquivalenten Unterlagen hat um diese eigentlich nicht seltenen Modelle zu prüfen.
Wundert mich nur, dass Deine Prüfstelle Dich da nicht gleich an besagten Service verwiesen hat - wobei, vergiss dass, ich kenne die Prüfstelle.
Ansonsten, auch wenn's mir schwer fällt: Martin hat recht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Thase
- Four Stroker
Vielen Dank an Martin, - ich bekomme das Datenblatt von Norton Motors.
Gruss, Thomas
Gruss, Thomas
- speedtwin
- Flipperkönig
Ich kann dir eine Briefkopie von meiner Silver Jubilee schicken, allerdings erst nächste Woche. Technisch sind die allerdings ja eh nicht anders als jede andere stinknormale T140V, nur halt ein bißchen Chrom und Kosmetik. Helfen würde vielleicht ein Verkaufsprospekt, aus dem soweit ich mich erinnere hervorgeht, dass die Abweichungen zum Normalmodell nur optischer Natur sind. Wenn Du mit den Unterlagen von Joe nicht weiterkommst, kannst Du dich ja nochmal melden.Thase hat geschrieben:Hallo liebe Bonneville Freunde,
Gruss, Thomas
Grüße, Wolfram
PS: Bei mir hat der TÜV seinerzeit bemängelt, dass die Fernlichtkontrolllampe grün war/ist, und nicht blau bzw. gelb.
PPS: zum Thema selten: rumour has it that about 2.400 pcs were sold, "Limited edition" and "One of a thousand"
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
-
Walter Arndt
- Manxman
Hallo Thomas,
könnte auch ne Briefkopie einer Jubilee beisteuern. Habe sie vor ca. 4 Wochen in Freiburg getüvt.
Bei Interesse bitte melden.
Gruß,
Walter
könnte auch ne Briefkopie einer Jubilee beisteuern. Habe sie vor ca. 4 Wochen in Freiburg getüvt.
Bei Interesse bitte melden.
Gruß,
Walter
- jan
- Julio Matchlesias
speedtwin hat geschrieben:(...)
Mensch, Leute: Lesen!!Walter Arndt hat geschrieben:(...)
Er kriegt doch schon ein Datenblatt von Joe.
Und, wie auch Tim bei jeder sich bietenden Gelegenheit nicht müde wird, zu betonen:
Briefkopie = Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Datenblatt rulez.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Hmmmm,jan hat geschrieben:speedtwin hat geschrieben:(...)Mensch, Leute: Lesen!!Walter Arndt hat geschrieben:(...)
Er kriegt doch schon ein Datenblatt von Joe.
Und, wie auch Tim bei jeder sich bietenden Gelegenheit nicht müde wird, zu betonen:
Briefkopie = Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Datenblatt rulez.
dann habe ich wohl letztes Jahr Glück gehabt. Ein Datenblatt hatte ich nicht.
Aus mitgebrachten Unterlagen, Briefkopie und der Authetizitäserklärung hat sich der TÜV Prüfer die Daten herausgesucht. Er wurde vorab über das zu prüfende Krad informiert. Ob er in seiner Datenbank die Maschine gefunden hatte, kann ich nicht sagen. Es war kein Datenblatt auf der Rg. ausgewiesen.
Ggf. reichte ihm ja die Auttststsäzzzerklärung?
Zum Prüfungstermin kam er nur mit den Unterlagen, die er im Vorfeld von mir erhielt.
Zur Erklärung, die Prüfung wurde auf "neutralem Boden" gemacht. In den Niederlanden
Bitteschön, nun dürft ihr wieder auf mir rumhacken.
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Und warum ist dein Moped blau und nicht orange
Grüße Klaus
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Das ist ein Effektlack. Der wirkt nur blau.Goldstar hat geschrieben:Und warum ist dein Moped blau und nicht orange![]()
![]()
Grüße Klaus
Geht nicht gibt´s nicht!
- Thase
- Four Stroker
Was lange währt wird endlich gut ! Jetzt ist die Silver Jubilee DEUTSCH. Übrigens gibt es keine "offiziellen" Unterlagen oder Bescheinigungen die die Maschine bzw. die Modelreihe gem. §22 nachprüfbar machen würden. Es ist immer von der Expertise und vom Selbstvertrauen des TÜV Prüfingenieur abhängig. Ob nun eine Bescheinigung (Typenblatt) von Norton Motors GmbH dabei ist oder ein alter Brief aus dem EU Umland spielt gesetzlich überhaupt keine Rolle. Es ist immer eine Einzelabnahme. Wenn der Prüfer die vorhandenen Daten nutzt, - OK gut. Er muss es aber nicht und kann die Zulassung verweigern und auf einen Herstellernachweis bestehen. Dann muss man halt einen anderen TÜV mit einem anderen Ingenieur aufsuchen und sein Glück nochmal versuchen. Es ist schon eine komische Geschichte .... Vielen Dank trotzdem für eure Tips und Ratschläge.
- mgc
- Manxman
...was hat denn ausgereicht um die Bonnie zu zulassen, oder mußtest Du doch tiefer in die Tasche greifen und
das Datenblatt des Tüv`s nehmen ?
das Datenblatt des Tüv`s nehmen ?
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
- Thase
- Four Stroker
Meine Beharrlichkeit und die beherzte Überwindung des TÜV Ingenieur haben nach einiger Zeit ausgereicht. Einzelabnahme mit den typischen Tätigkeiten wie Licht prüfen, mit dem Schraubenzieher gegen die Speichen klopfen, mal hupen, usw. Also eine Einzelabnahme. Letztendlich steht in meinem neuen Brief nur drin wie das Schätzchen heisst, wie alt, welche Nummer der Rahmen und der Motor hat sowie das ich Benzin tanken muss
Achja, - Reifengrösse und Dezibelwert. Das ist alles.
Egal - hat jetzt TÜV und ich könnte theoretisch damit fahren. Wenn da nicht noch so viele Kleinigkeiten wären ....
Egal - hat jetzt TÜV und ich könnte theoretisch damit fahren. Wenn da nicht noch so viele Kleinigkeiten wären ....
- Thase
- Four Stroker
Hallo zusammen,
hatte ich ganz vergessen - hier die Bonnie kurz bevor ich sie auf den Anhänger geladen habe
http://www.youtube.com/watch?v=-g-BuDOJWLg
Gruss, TH
hatte ich ganz vergessen - hier die Bonnie kurz bevor ich sie auf den Anhänger geladen habe
http://www.youtube.com/watch?v=-g-BuDOJWLg
Gruss, TH