Triumph
- Martin
- Mutti
Ein Glas Öl in die Rockerboxen kippen. Das läuft dann über die Stoßstangenhüllrohre runter ins Kurbelhaus und schmiert schon mal ein wenig die Nockenwellen.
In jedem Fall pumpen. Zündkerzen raus und mit der Hand durchkicken bis Öl am Überdruckventil ankommt. Das ist das große Dingens vorne Rechts am Gehäuse. Du kannst auch den Druckschalter lösen, Du solltest schon einen haben an nem T120V Motor. Den eine Umdrehung raus, dann kommt da irgendwann Öl an.
Du kannst auch im 5. Gang ohne Kerzen den Bock mal die Straße hoch und runter schieben. Hauptsach es pumpt.
In jedem Fall pumpen. Zündkerzen raus und mit der Hand durchkicken bis Öl am Überdruckventil ankommt. Das ist das große Dingens vorne Rechts am Gehäuse. Du kannst auch den Druckschalter lösen, Du solltest schon einen haben an nem T120V Motor. Den eine Umdrehung raus, dann kommt da irgendwann Öl an.
Du kannst auch im 5. Gang ohne Kerzen den Bock mal die Straße hoch und runter schieben. Hauptsach es pumpt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
"Wir hatten ja nichts..."tommy hat geschrieben:uuuuuund überholt![]()
Ich hab den 4. genommenMartin hat geschrieben:Du kannst auch im 5. Gang ohne Kerzen den Bock mal die Straße hoch und runter schieben.![]()
Thomas
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Öl auffüllen nach Umbau
Hmmmm.... Um ehrlich zu sein, ich bin kein so großer Freund von der Herumschieberei ohne Kerzen. Die Ventile gehen auf und zu, die Stößel reiben auf den Nocken, ohne dass hier Öl stünde oder ankäme.
Einen schwachen halben Liter rein ins Kurbelhaus, antreten, laufen lassen mit etwas Drehzahl, schauen, dass das Öl in den Öltank zurück kommt. Von mir aus noch den Öldruckschalter lösen, ob da zügig was ankommt.
Aber Ihr wisst das sicher besser...
Schöne Grüße
Ph.
Einen schwachen halben Liter rein ins Kurbelhaus, antreten, laufen lassen mit etwas Drehzahl, schauen, dass das Öl in den Öltank zurück kommt. Von mir aus noch den Öldruckschalter lösen, ob da zügig was ankommt.
Aber Ihr wisst das sicher besser...
Schöne Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Bist Du überhaupt Freund von irgendwas oder irgendwe? 
Samstag grillen in Weertzen?
Samstag grillen in Weertzen?
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Nö, ich habe keine Freunde....
Samstag weiß ich noch nicht, im Moment bin ich so sauviel unterwegs... Ich ringe noch mit mir...
Schöne Grüße
Ph.
Samstag weiß ich noch nicht, im Moment bin ich so sauviel unterwegs... Ich ringe noch mit mir...
Schöne Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Ich werde Dich weiterhin Freund nennen, egal ob Samstag oder auch nicht 
Ralph und ich sprachen noch gestern über Dich und sind uns einig, dass wir uns über Deine Anwesenheit SEHR freuen würden!
Ralph und ich sprachen noch gestern über Dich und sind uns einig, dass wir uns über Deine Anwesenheit SEHR freuen würden!
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Danke für die Blumen... Ich schau' mal, ich hatte good old Ralph schon vor längerem mal angeschrieben...
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust...
Schöne Grüße
Ph.
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust...
Schöne Grüße
Ph.
-
Norton
- Jehooova!!!
Die Kurbelwelle sollte unten etwas im Öl stehen. Mit der ersten Umdrehung schmeißt sie dann das Öl von unten in die Kolben und gegen die Nocken, kann einfach mal nicht schaden.tommy hat geschrieben:Ach....ihr auch nicht?Martin hat geschrieben:"Wir hatten ja nichts..."Ausser Hoffnung hatten wir nur trockene Kekse
![]()
Das scheint auch wieder so eine Glaubensfrage zu sein. Mir wurde nämlich genau davon abgeraten.Phil hat geschrieben:Hmmmm.... Um ehrlich zu sein, ich bin kein so großer Freund von der Herumschieberei ohne Kerzen. Die Ventile gehen auf und zu, die Stößel reiben auf den Nocken, ohne dass hier Öl stünde oder ankäme.
Einen schwachen halben Liter rein ins Kurbelhaus, antreten, laufen lassen mit etwas Drehzahl, schauen, dass das Öl in den Öltank zurück kommt. Von mir aus noch den Öldruckschalter lösen, ob da zügig was ankommt.![]()
Egal mit welcher Variante wird es wohl immer einige Komponenten geben die kurzzeitig wenig/kein Öl kriegen. Ich denk mal, solange man den Motor nicht trocken zusammen gebaut hat, wird er das überstehen oder?
Thomas
Bei den Nortons bleibt auch immer so ein knapper halber Liter unten im Gehäuse stehen, auch gleich nach dem abstellen, also kein Wetsumping. Auch die Triumphen werden so eine Pfütze Restöl im Gehäuse haben.
Warum sollte man das einem frisch zusammengebauten Motor vorenthalten?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Norton
- Jehooova!!!
Na ja, die Zuleitung zur Ölpumpe sollte man schon entlüften, davon bin ich einfach mal ausgegangen.tommy hat geschrieben:Das hab ich wohl (mal wieder) unglücklich formuliert. Etwas Öl ins Kurbelgehäuse zu geben, ist sicher immer gut. Ich bezog damit eher auf Phils Variante das Öl nur ins Kurbelgehäuse zu geben und dann direkt zu starten. Mir wurde von meinem Motorenbauer nahegelegt das Öl unbedingt vorzufördern, ich denke der Mann wird wissen was er tut/sagt. Er geniesst ja nicht umsonst den Ruf, den er geniesst.Norton hat geschrieben: Die Kurbelwelle sollte unten etwas im Öl stehen. Mit der ersten Umdrehung schmeißt sie dann das Öl von unten in die Kolben und gegen die Nocken, kann einfach mal nicht schaden.
Bei den Nortons bleibt auch immer so ein knapper halber Liter unten im Gehäuse stehen, auch gleich nach dem abstellen, also kein Wetsumping. Auch die Triumphen werden so eine Pfütze Restöl im Gehäuse haben.
Warum sollte man das einem frisch zusammengebauten Motor vorenthalten?
Gruß. Martin.![]()
Uuuund....das soll sicher nicht heissen, dass ich den Jungs hier nicht Glauben schenke. Im Gegenteil, ich nehm mir Tips und Ratschläge sehr wohl zu Herzen. Ich denke ohne das Knowhow dieser Community hätte ich wohl schon längst das Handtuch geworfen (obwohl...da bin ich nicht der Typ für) oder wesentlich mehr Geld verbrannt (das wohl eher) mit meiner verbastelten Kiste.
Viele Grüße Thomas
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.