Hab mir gestern ne Triumph angesehen

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
sonnenkoenig_99
Four Stroker

Hab mir gestern ne Triumph angesehen

Beitrag von sonnenkoenig_99 »

Hallo dann mal.

Ich bin also der Tom, bin BJ 66 und Motorradverseucht #-o . Und jetzt gehts los. Ich hab mir gestern ne Triumph angesehen und hab leider überhaupt keinen Plan von den alten Engländern und wollt mich daher vor dem Kauf mal hier umsehen und evtl etwas lernen :D
Bin eigentlich aus der Fraktion HD und fahr sowas auch schon seit über 20 Jahren in allen möglichen Formen, Shovel Sporty, Shovel Big Twin, Evo Sporty, Evo Big Twins, Buell, und einen SCS-Eigenbau. Zur Zeit fahr ich ne 88-er Softarsch und ne Buell X1.

Die alten Engländer haben mir schon immer recht gut gefallen und ich steh schon immer eher auf schöne schmale Kisten und denk ich möchte mit meiner Zukünftigen etwas in Richtung Cafe-Racer gehen. Wie gesagt, ich hab noch überhaupt keinen Plan von Triumph, daher kann ich auch nicht so viel über meine Besichtigung sagen. Auf jeden Fall ist sie ursprünglich so aus den Anfang der 70er Jahre, es ist ne 750er, ich glaub Boneville. Der Rahmen wurde mal umgeschweißt von ner Firma, so daß er nun optisch wie ne Starre da steht, nur statt der hinteren Strebe des Rahmens halt die Dämpfer sitzen. Dieser umbau ist auch eingetragen. Sie steht nun seit ca. 4Jahren und läuft im Moment auch nicht. Ich bekomm allerdings garantiert, daß sie bis zum Schluß einwandfrei gelaufen ist. Im Moment geht sie etwas Richtung Chopper. Das Teil soll 2 Mille kosten und ich denk das das ein guter einstiegspreis ist.

OK, ich denk es geht nun schon etwas zu sehr ins Detail und ich mach dann dazu was neues auf.

Is auf jeden Fall schon mal super, daß es dieses Forum gibt und ich hoffe ich bekomm hier genügend Anregung und etwas Rückendeckung, daß ich Freude an der Kiste haben werde.

Gruß tom
Martin
Mutti
Re: Hab mir gestern ne Triumph angesehen

Beitrag von Martin »

Hallo!

Also CMC hat so wa smal gemacht. Benutz mal die Suchfunktion und tipp cmc ein. Da gibt es hier irgendwo Bilder.
Aus einem Umbau aber einen Café Racer zu machen...hmh... weiß nicht...
musst du gut schauen, was Du willst.

Ansonsten aber herzlich willkommen hier!

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hmm....
Der Umbau hört sich in der Tat nach 'nem CMC, Alwin Schuh Umbau an.
Das Rahmenheck wurde abgeschnitten und dann zwecks tieferer Sitzposition entsprechend geändert. Ist an und für sich 'ne solide Sache (eben auch wegen des TÜV Eintrags), bzw. ist der Herr Schuh für seine (damaligen) handwerklich gut gemachten Umbauten bekannt.
Ob Du aus so einem Umbau allerdings einen Café Racer machen kannst halte ich zwar nicht für unmöglich, allerdings wird das wohl etwas schwieriger werden.
Mein Tipp:
Forste Dich durch die einschlägigen Internetinfos (Café Racer mit oil in frame-Rahmen), kauf Dir 'ne relativ vollständige Kiste (Rolling chassis mit Motor) und bau das Ding von Grund auf neu auf.
Macht mehr Spass
Du lernst die Technik kennen (ist auch keine Hexerei, ein paar solide Vorkenntnisse mit einschlägiger Literatur und Werkzeug usw)
Du weisst exakt was Du am Ende hast
und musst im Zweifelfrei Dich nur über Dich selbst ärgern, statt beispiels Weise über den Verkäufer.
Da bei mir das Bilder-hochladen (fast) unmöglich ist........
Leute ! Streut Café Racer Bilder !!

Horrido

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
sonnenkoenig_99
Four Stroker

Hallo und danke schon mal für die Info. Werd mich gleich mal nach cmc umsehen. Ich denk aber schon, daß ich sie mir diese Woche holen werde. Wenns mit nem Cafe-Racer nix werden sollte, dann wirds halt ein schöner kleiner Chopper. Könnt schon sein, daß das durch die niedrige Sitzposition evtl nix aussieht. War ja auch nicht der Sinn des Umbaus, denk ich.
Die Kiste ist eigentlich fahrbereit. Sie ist vollständig bis auf die Batterie und sollte nach Auskunft des Vorbesitzters nach Reinigung der Vergaser eigentlich wieder anspringen.

Gibts da was wo man drauf achten muss. Is ja denk ich ein Trockensumpf, mit Öl im Rahmen. Im Moment ist da am Ölstab nix von Öl zu sehen. Ich denk aber, daß das nun alles erst mal im Motor ist. Sollte man da oben vorher nochmal was rein tun? Kann man da noch irgendwo nach Ölstand sehen??

Danke schon mal vorweg.

Gruß tom
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Zum Ölstand gibs nur 2 Möglichkeiten:
1. Das KW-Gehäuse ist voll und müsste abgelassen werden
2. Es ist gar kein Öl drin

Gruß
Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Hallo Sonnenkoenig,

mmh der Verkäufer versichert, das sie bis vor 4 Jahren einwandfrei gefahren ist......
steht seit 4 Jahren...... Verabschiede Dich mal Gaaanz schnell davon die Vergaser zu reinigen und dann fährt die wieder.... Da steckt viel arbeit drin. Quasi alles Zerlegen und wieder zusammenbauen, sonst hast du da keine Freude dran.....
Glaubs mir...
2K Euros ist eine gute Basis für einen Neuaufbau, nicht mehr nicht weniger.

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
sonnenkoenig_99
Four Stroker

Nun, wenns so is, ich hab ja was zum fahren und hab mich irgendwie in die Kiste verguckt. Wird mich dann auch nicht ruinieren und wenns nervt, dann beibt sie halt noch ein Jahr stehen und läuft erst wieder nächstes Jahr.
Aber nun mal nur so ne Frage. Die meisten Kisten, die ich nach längerem wiederbelebt hab, sind meist mit geringem Aufwand wieder gelaufen. Wieso sollte das ne Triumph nicht tun???

Zum Ölstand, also wäre das Beste, ich lass das Öl kompl. raus und mach oben erst mal soviel rein, wie der Meßstab anzeigt??? und wenn sie laufen würde dann natülrich nochmal kontrollieren !!

Gruß vom baldigen Besitzer. :lol:
Hab ihm nun Bescheid gegeben. Er bringt mir sie demnächst vorbei, da er einen Bus hat, mit dem er sie transportieren kann.

Wieder mal danke bis hier :lol:

Gruß tom
FipsT140
Two Stroker

Beitrag von FipsT140 »

Hallo Tom,

hast du die T140 eigentlich gekauft?
Ist der Umbau von Alwin Schuh gemacht worden?

Habe auch eine T140 und will den Rahmen wie damals CMC also Alwin Schuh umgebaut hat, auch Umbauen.
Habe einen TÜV Ingenieur der mir das sogar iinträgt, wenn ich ihm eine Kopie oder ähnliches von so einem Umbau vorlege und die Schweißarbeiten von jemanden mit Schweißschein gemacht wurde.

Könnte mir da jemand helfen mit einer Kopie oder noch besser Gutachten dieses Umbaues?

Gruss
FipsT140
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

FipsT140 hat geschrieben:Hallo Tom,

hast du die T140 eigentlich gekauft?
Ist der Umbau von Alwin Schuh gemacht worden?

Habe auch eine T140 und will den Rahmen wie damals CMC also Alwin Schuh umgebaut hat, auch Umbauen.
Habe einen TÜV Ingenieur der mir das sogar iinträgt, wenn ich ihm eine Kopie oder ähnliches von so einem Umbau vorlege und die Schweißarbeiten von jemanden mit Schweißschein gemacht wurde.

Könnte mir da jemand helfen mit einer Kopie oder noch besser Gutachten dieses Umbaues?

Gruss
FipsT140
Hey Fips!
3 1/2 Jahre NACH der letzten Nachricht in dem threat nochmal anfragen??
Bei DEM Standvermögen kannste beruhigt 'ne Triumph kaufen :mrgreen: :mrgreen:

Cheers
Wu

Krichst PN
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Rein zufällig habe ich noch eine stehen....Motor ist ausgebaut...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Mod3
Four Stroker

Beitrag von Mod3 »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:3 1/2 Jahre NACH der letzten Nachricht in dem threat nochmal anfragen??
Hallo Fips,
das halt ich auch für sinnlos, vielleicht sollte man in dem Fall mal versuchen den Verfasser des Beitrags per PN zu kontakten. Allerdings war der Mann das letzte Mal im Januar 2011 aktiv, ist also wahrscheinlich auch zwecklos das zu machen.
Ich lass das trotzdem mal so stehen, dein Rahmenthema aus dem Willkommen-Forum hab ich mal ins Chopper/Bobber/Caferacer-Forum verschoben. Bitte da weiter machen wegen der Übersichtlichkeit.

Gruß Mod3
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

hallo Fips,wenn du einen Schweißer suchst......bin jetzt aaaber mal erst in den urlaub !! :halloatall: :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mod3 hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:3 1/2 Jahre NACH der letzten Nachricht in dem threat nochmal anfragen??
Hallo Fips,
das halt ich auch für sinnlos, vielleicht sollte man in dem Fall mal versuchen den Verfasser des Beitrags per PN zu kontakten. Allerdings war der Mann das letzte Mal im Januar 2011 aktiv, ist also wahrscheinlich auch zwecklos das zu machen.
Ich lass das trotzdem mal so stehen, dein Rahmenthema aus dem Willkommen-Forum hab ich mal ins Chopper/Bobber/Caferacer-Forum verschoben. Bitte da weiter machen wegen der Übersichtlichkeit.

Gruß Mod3
Der kommt nicht wieder... War ein "ruhmreicher" Abgang.. ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten