Technik gestern, Technik heute. Wo ist der Fortschritt?
- Psycho-Ed
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Technik gestern, Technik heute. Wo ist der Fortschritt?
Jaaah.......ich hab`s ja nicht böse gemeint........abaaah...: englische Fahrzeuge sind verdammt einfach (und wunderbar "perfekt") gebaut....
Volkaah wird mir sicherlich recht geben, wenn ich mal einfach schreibe.......
FAAAAHREN.........GAAAS geben.......Und nur GAAAAAS.......geht immer.....
englische KFZ sind dafür perfekt geeignet.
Meine Moppeds haben mich sowieso NIEEEE im Stich gelassen.....aber auch
der "gute 3 Liter Healey"....oder der "TR 3" oder "TR4".......nie nich..nööööö.
Sie haben IMMER FUNKTIONIERT.....Kaputt-"wursten" ist einfach doof.
#Basta!!!.....Mein TR4 hat mittlerweile über 250TKM auf der Uhr...und läuft perfekt.......mein VW T4 muss schon wieder "neue Zahnriemen und Wapus" haben..(89.000KM !!!!!).......mein Healey hat 210.000MLS auf der Uhr .....und läuft...und läuft....und läuft....und läuft......Während meines Studiums war "ich einfach nicht reich genug, ein Japo-Bike" zu fahren...".......da kam eine 64`er Umph gerade recht.......84.000TKM OHNE PANNE.......Joooooohooo.
Geht also........und "alle" Gewinde heil.......naja......is ja schon "drei Tage her"...
Volkaah wird mir sicherlich recht geben, wenn ich mal einfach schreibe.......
FAAAAHREN.........GAAAS geben.......Und nur GAAAAAS.......geht immer.....
englische KFZ sind dafür perfekt geeignet.
Meine Moppeds haben mich sowieso NIEEEE im Stich gelassen.....aber auch
der "gute 3 Liter Healey"....oder der "TR 3" oder "TR4".......nie nich..nööööö.
Sie haben IMMER FUNKTIONIERT.....Kaputt-"wursten" ist einfach doof.
#Basta!!!.....Mein TR4 hat mittlerweile über 250TKM auf der Uhr...und läuft perfekt.......mein VW T4 muss schon wieder "neue Zahnriemen und Wapus" haben..(89.000KM !!!!!).......mein Healey hat 210.000MLS auf der Uhr .....und läuft...und läuft....und läuft....und läuft......Während meines Studiums war "ich einfach nicht reich genug, ein Japo-Bike" zu fahren...".......da kam eine 64`er Umph gerade recht.......84.000TKM OHNE PANNE.......Joooooohooo.
Geht also........und "alle" Gewinde heil.......naja......is ja schon "drei Tage her"...
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Ralph G.Wilhelm
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I was born with a plastic spoon in my mouth
Das is doch das Poblem überhaupt. jeder denkt, so´n Engländer is das einfachste und übersichtlichste Motorrad, deshalb darfs ja auch nix kosten. Bei den Harley-Fritzen ist man stolz drauf hohe Reparturkosten zu zahlen, für den "Eisenhaufen". Ne Triumph ist NICHT "the poor mans Harley"
Und Technik läßt sich nun mal nicht vergewaltigen.....oder
Übrigens, das lettisch Bier ist GUT
brgds
Ralph
Das is doch das Poblem überhaupt. jeder denkt, so´n Engländer is das einfachste und übersichtlichste Motorrad, deshalb darfs ja auch nix kosten. Bei den Harley-Fritzen ist man stolz drauf hohe Reparturkosten zu zahlen, für den "Eisenhaufen". Ne Triumph ist NICHT "the poor mans Harley"
Und Technik läßt sich nun mal nicht vergewaltigen.....oder
Übrigens, das lettisch Bier ist GUT
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Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Psycho-Ed
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Hahaha......da haste aber recht.
Ein Froint von mir ist Harald-Dethleffsen Dealer.
Der lacht sich seit 20 Jahren nur noch (über seine Kunden) schlapp....

"Was bezahlt denn der Brit-Stuhler seinem Dealer für einen
Lenker-Wechsel???"........
richtig.....jetzt werden sich hier wohl (hoffentlich) ALLE am Kopf kratzen...häääääh.????? Eben...macht man in 2-5 Minuten selber.....
Kleines Anekdötchen gefällig ???? Vor ca. einem Jahr war ich "auf ne Tasse Kaffe" bei besagtem Froint. Eine ca. 50 jährige Geschäftsfrau wollte ihrem Sohnemann eine 883 Spotzer schenken. Allerdings sollte ein höherer und etwas breiterer Lenker montirrt werden.......Ratet mal......
Juhuu. Lenkerumbau NUR 970,--Euronen......das geht doch nun wirklich noch
in Ordnung.

Es war halt immer schon teuer, einen schlechten Geschmack zu haben....
siehe auch (moderne)BMW = AUS FROIDE AM ZAHLEN

Have a nice day.....

P.S. Mein Dealer-Froint fährt privat eine WM20.....
Ein Froint von mir ist Harald-Dethleffsen Dealer.
Der lacht sich seit 20 Jahren nur noch (über seine Kunden) schlapp....
"Was bezahlt denn der Brit-Stuhler seinem Dealer für einen
Lenker-Wechsel???"........
richtig.....jetzt werden sich hier wohl (hoffentlich) ALLE am Kopf kratzen...häääääh.????? Eben...macht man in 2-5 Minuten selber.....
Kleines Anekdötchen gefällig ???? Vor ca. einem Jahr war ich "auf ne Tasse Kaffe" bei besagtem Froint. Eine ca. 50 jährige Geschäftsfrau wollte ihrem Sohnemann eine 883 Spotzer schenken. Allerdings sollte ein höherer und etwas breiterer Lenker montirrt werden.......Ratet mal......
Juhuu. Lenkerumbau NUR 970,--Euronen......das geht doch nun wirklich noch
in Ordnung.
Es war halt immer schon teuer, einen schlechten Geschmack zu haben....
siehe auch (moderne)BMW = AUS FROIDE AM ZAHLEN
Have a nice day.....
P.S. Mein Dealer-Froint fährt privat eine WM20.....
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- jan
- Julio Matchlesias
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Hey Eddie,
kommt dieses "Oi"-Getue nicht aus der Skin- und-Fascho-Szene?!
(Ganz ursprünglich vielleicht mal von den Punks, aber dann ham´s die Rechten gekapert... ) Na ja, vielleicht verwechsele ich da ja auch nur was...
Dass man nach weniger als 100.000 km an einem VW-Motor diverse Innereien auswechseln muss, glaube ich Dir unbesehen - da habe ich schon die dollsten Dinger gesehen & gehört.
AAAAber - verklärst Du nicht gar zu sehr die Haltbarkeit von TR 4, Big Healey und Co.? Ich hab´meine schmutzigen Schrauberfinger auch schon an & in einigen Autos diesen Schlages gehabt, weiß also, wovon Du redest...
Zugegebenermaßen: Zahnriemen reißen da nicht. Und es platzen auch keine Vierventilköpfe. Aber verreckende Wasserpumpen, durchblasende Kopfdichtungen, ausgelaufene KW- und Pleuellager, streikende Laycock-deNormanville-Overdrives und ausgeschlagene Vorderachs-Traggelenke gibt´s auch bei den Engländern - normaler Verschleiß halt... Nicht jeder geht so sorgfältig mit dem Material um, dass 10 km das Öl warmgefahren (und selbiges alle 5.000 km gewechselt) wird. Außer uns natürlich!
Aus der Garage grüßen 5er BMW, Strich-Acht-Coupé und Volvo Amazon - zusammen 95 Jahre und über 700.000 Kilometer...
Auf ein Bier... Cheers, Jan
kommt dieses "Oi"-Getue nicht aus der Skin- und-Fascho-Szene?!
Dass man nach weniger als 100.000 km an einem VW-Motor diverse Innereien auswechseln muss, glaube ich Dir unbesehen - da habe ich schon die dollsten Dinger gesehen & gehört.
AAAAber - verklärst Du nicht gar zu sehr die Haltbarkeit von TR 4, Big Healey und Co.? Ich hab´meine schmutzigen Schrauberfinger auch schon an & in einigen Autos diesen Schlages gehabt, weiß also, wovon Du redest...
Zugegebenermaßen: Zahnriemen reißen da nicht. Und es platzen auch keine Vierventilköpfe. Aber verreckende Wasserpumpen, durchblasende Kopfdichtungen, ausgelaufene KW- und Pleuellager, streikende Laycock-deNormanville-Overdrives und ausgeschlagene Vorderachs-Traggelenke gibt´s auch bei den Engländern - normaler Verschleiß halt... Nicht jeder geht so sorgfältig mit dem Material um, dass 10 km das Öl warmgefahren (und selbiges alle 5.000 km gewechselt) wird. Außer uns natürlich!
Auf ein Bier... Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
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Ja, das war mal so bzw entstammte der ursprünglichen Skin Szene, die nicht so politisch aktiv war (sofern man Faschos als politisch aktiv bezeichnen kann...).jan hat geschrieben:Hey Eddie,
kommt dieses "Oi"-Getue nicht aus der Skin- und-Fascho-Szene?!(Ganz ursprünglich vielleicht mal von den Punks, aber dann ham´s die Rechten gekapert... ) Na ja, vielleicht verwechsele ich da ja auch nur was...
Es gibt da einen recht guten Film, ich glaube er heißt "Oi!warning" Der Film hat zwar für kontroverse Diskussionen gesorgt, ich finde ihn aber recht passabel. So weit nur am Rande
Wenn wir mal ganz sachlich bleiben, ist festzustellen, dass die alte englische Technik recht solide ist, mehr aber auch nicht. Da gibt es über Jahre nicht behobene Entwicklungsfehler in vielen Bauteilen. Jan hat da einiges aufgeführt.
Dass man nach weniger als 100.000 km an einem VW-Motor diverse Innereien auswechseln muss, glaube ich Dir unbesehen - da habe ich schon die dollsten Dinger gesehen & gehört.
AAAAber - verklärst Du nicht gar zu sehr die Haltbarkeit von TR 4, Big Healey und Co.? Ich hab´meine schmutzigen Schrauberfinger auch schon an & in einigen Autos diesen Schlages gehabt, weiß also, wovon Du redest...
Zugegebenermaßen: Zahnriemen reißen da nicht. Und es platzen auch keine Vierventilköpfe. Aber verreckende Wasserpumpen, durchblasende Kopfdichtungen, ausgelaufene KW- und Pleuellager, streikende Laycock-deNormanville-Overdrives und ausgeschlagene Vorderachs-Traggelenke gibt´s auch bei den Engländern - normaler Verschleiß halt... Nicht jeder geht so sorgfältig mit dem Material um, dass 10 km das Öl warmgefahren (und selbiges alle 5.000 km gewechselt) wird. Außer uns natürlich!Aus der Garage grüßen 5er BMW, Strich-Acht-Coupé und Volvo Amazon - zusammen 95 Jahre und über 700.000 Kilometer...
Auf ein Bier... Cheers, Jan
Ich bin aber immer ein Freund von Vergleichen, die auch passen. So darf man den Healey sicher nicht mit einem VW von heute vergleichen. Eher mit dem Karman Ghia? (Vom Alter her, nicht von der Fahrzeugklasse). Und da kommt der VW gar nicht so schlecht weg. Beim damaligen Preis für den Healey wäre ich auch geneigt, ihn eher mit einem erfolgreichen Modell aus Zuffenhausen zu vergleichen
Moderne Autos sind ganz anders gebaut. Und bei entsprechender Pflege sind die meisten Modelle den damaligen haushoch überlegen. Klar kommt es vor, dass ein VW nach 100000 einige neue Teile braucht. Wenn ich aber an meinen 93er Golf GTD denke, der mit 270000 km zu mir kam und mit 300000 noch mal weiter verkauft worden ist....
Was möglich ist heutzutage sieht man an meinem 300D T-Modell von 88... der hat zur Zeit 435000 km auf der Uhr, Öldruck ist sofort da und tickert wie zu besten Zeiten.
Ausreißer bei modernen Autos gibt es natürlich, aber der Großteil iast doch sehr standfest.
Sei es drum, ich liebe diese alte Technik
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
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ja..neee...so hab ich das ja auch nicht gemeint.
Natürlich...wenn man den 3 Liter Healey mit dem Zuffenhausener AUS DER ZEIT vergleicht, sind beide super. Aber man kann eben auch "fast" alles noch selbst reparieren.
Den müden Karmann Ghia kann man wohl eher mit einem Triumph Spitti vergleichen....und die Dinger hielten auch ewig und drei Tage. (Vorausgesetzt, sie wurden nicht aufgrund ihrer "ach so einfachen Technik" von selbsternannten Edel-Fummlern zerwurstet = siehe auch Triumph-Moppeds.!!!!)
Mir ging es eher um das Projekt "beschützende Werkstätten" bei modernen Fahrzeugen. Wenn ich immer höre ..:" och nöööö...bei den ollen Moppeds muss man ja für eine Stunde fahren drei Stunden schrauben" macht es mich halt einfach krank.
Wenn ich immer sehe (höre), was die Leute an NORMALEN Inspektionskosten für ihre GSXRRXYZZRRRR Super Goopie Special mit ABS, ESP und Tiefflug-Kontrolle abnickeln dürfen....puuuuuh. Über die Preise für die fetten Gummi-Monsterwalzen will ich gar nicht erst nachdenken....brrrr.
Dafür kann ich schon fast einen Triumph-650 Twin-Moder komplett überholen. Und der hält dann etwas länger als ein
"modernes" Inspektions-Intervall.......ach.....das ist wohl eher wieder ein Thema für einen "Bier-seeligen" Kneipen-Abend

P.S. Naja....soooo schlecht finde ich meinen T4 ja nun auch nicht.....habe gerade für 430,--Euronen die Zahnriemen, Spannrolleroff,Wapu, alle Filta und Dichtungs-Gemupfe gekauft. Wäre einer meiner Freunde allerdings nicht bei VW, würde ich ohne das locking-tool ziemlich alt aussehen......humpf..
Natürlich...wenn man den 3 Liter Healey mit dem Zuffenhausener AUS DER ZEIT vergleicht, sind beide super. Aber man kann eben auch "fast" alles noch selbst reparieren.
Den müden Karmann Ghia kann man wohl eher mit einem Triumph Spitti vergleichen....und die Dinger hielten auch ewig und drei Tage. (Vorausgesetzt, sie wurden nicht aufgrund ihrer "ach so einfachen Technik" von selbsternannten Edel-Fummlern zerwurstet = siehe auch Triumph-Moppeds.!!!!)
Mir ging es eher um das Projekt "beschützende Werkstätten" bei modernen Fahrzeugen. Wenn ich immer höre ..:" och nöööö...bei den ollen Moppeds muss man ja für eine Stunde fahren drei Stunden schrauben" macht es mich halt einfach krank.
Wenn ich immer sehe (höre), was die Leute an NORMALEN Inspektionskosten für ihre GSXRRXYZZRRRR Super Goopie Special mit ABS, ESP und Tiefflug-Kontrolle abnickeln dürfen....puuuuuh. Über die Preise für die fetten Gummi-Monsterwalzen will ich gar nicht erst nachdenken....brrrr.
Dafür kann ich schon fast einen Triumph-650 Twin-Moder komplett überholen. Und der hält dann etwas länger als ein
"modernes" Inspektions-Intervall.......ach.....das ist wohl eher wieder ein Thema für einen "Bier-seeligen" Kneipen-Abend
P.S. Naja....soooo schlecht finde ich meinen T4 ja nun auch nicht.....habe gerade für 430,--Euronen die Zahnriemen, Spannrolleroff,Wapu, alle Filta und Dichtungs-Gemupfe gekauft. Wäre einer meiner Freunde allerdings nicht bei VW, würde ich ohne das locking-tool ziemlich alt aussehen......humpf..
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- T140E
- Beutefranzose
- Beiträge: 622
- Registriert: Dienstag 29. August 2006, 20:50
- Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland
Es ist aber auch wie der Fluch:
Kaum steht man mal vor der Garage, nur um eine Standlichtbirne zu wechseln, kommen gleich -zig Leute vorbei, die sich in ihrer Meinung bestätigt sehen, dass an den britischen Moppets nur geschraubt wird statt gefahren.
Von den übelsten Gerüchten der 80-er ganz zu schweigen.
Ein Kollege will mich morgens an einer Bushaltestelle eine Inspektion machen gesehen haben, eine anderer behauptete, ich hätte die Kette gewechselt (bloß gegen was ?), und noch einer sah mich meine Socke als Ersatz gegen den Lima-Keilriemen tauschen - bei einer Triumph Bonneville. Das war, glaub' ich, der größte Brüller
Kaum steht man mal vor der Garage, nur um eine Standlichtbirne zu wechseln, kommen gleich -zig Leute vorbei, die sich in ihrer Meinung bestätigt sehen, dass an den britischen Moppets nur geschraubt wird statt gefahren.
Von den übelsten Gerüchten der 80-er ganz zu schweigen.
Ein Kollege will mich morgens an einer Bushaltestelle eine Inspektion machen gesehen haben, eine anderer behauptete, ich hätte die Kette gewechselt (bloß gegen was ?), und noch einer sah mich meine Socke als Ersatz gegen den Lima-Keilriemen tauschen - bei einer Triumph Bonneville. Das war, glaub' ich, der größte Brüller
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
- hasard
- Manxman
- Beiträge: 628
- Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 18:00
- Wohnort: Heidenau/Nordheide
Für die Oldtimer fahren ist das wie auf einem Besen fliegen.....
Da kommen dann die abstrusesten Geschichten zustandeweil sie nix verstehen.
Da wird man schonmal zu Mac Guywer
...Obwohl ich den Typ noch nie leiden konnte, weil da immer alles auf anhieb funktioniert hat
Da kommen dann die abstrusesten Geschichten zustandeweil sie nix verstehen.
Da wird man schonmal zu Mac Guywer
...Obwohl ich den Typ noch nie leiden konnte, weil da immer alles auf anhieb funktioniert hat
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
- hasard
- Manxman
- Beiträge: 628
- Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 18:00
- Wohnort: Heidenau/Nordheide
So nochmal das Ganze
Das kommt davon wenn man was schreibt und gleichtzeitig Fufball guckt
Wo ist mein Biiieeer
Für die ist Oldtimer fahren, wie auf einem Besen fliegen.....
Da kommen dann die abstrusesten Geschichten zustandeweil sie nix verstehen.
Da wird man schonmal zu Mac Guywer
...Obwohl ich den Typ noch nie leiden konnte, weil da immer alles auf anhieb funktioniert hat
Das kommt davon wenn man was schreibt und gleichtzeitig Fufball guckt
Wo ist mein Biiieeer
Für die ist Oldtimer fahren, wie auf einem Besen fliegen.....
Da kommen dann die abstrusesten Geschichten zustandeweil sie nix verstehen.
Da wird man schonmal zu Mac Guywer
...Obwohl ich den Typ noch nie leiden konnte, weil da immer alles auf anhieb funktioniert hat
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
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- Beutefranzose
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