BSA Motorentlüftung

The most popular motor cycle in the world
Öko
Manxman
Re: BSA Motorentlüftung

Beitrag von Öko »

Zieh doch mal den Schlauch am Ölfilterausgang ab und vergleiche die Ölmenge, welche im Öltank ankommt.
Hast denn zur Kopfschmierung ein wesentlich kleinenren Querschnitt gewählt, wie in den ÖltanK?
Der Ölfilter macht schon Sinn...und wenn die Ölpumpe nicht das Öl durchschafft...ist entweder die Pumpe müde oder ab Rücklauf im Sumpf was zugesetzt.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
enzo_fiati
Four Stroker

Beitrag von enzo_fiati »

Hab leider keine Zeit um zu probieren. Sobald ich es ohne Filter versucht habe lass ich es euch wissen. Derweil kann sich meine Lightning im Schatten ausruhen. Eh zu heiß zum Fahren! :ertrink:

Ciao
Enzo
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

JeffB hat geschrieben: Ich halte die ganzen Ölfilter, Ölkühler, Öldruckanzeiger für im höchsten Grade paranoid. :steinigung:
Hehehehe, wie war das noch gleich? Man kann paranoid sein und trotzdem verfolgt werden.... :mrgreen: :mrgreen:
Egal, man kann sicher über den Öldruck-Hype diskutieren und einen Öldruckmesser als Teufelszeug verdammen.
Wobei ich für meinen Teil das nicht schlecht finde, weil man über den Druck bei Drehzahl informiert wird und nicht nur über den (fehlenden) Druck im Leerlauf. Die BSA-Mädels hatten ja bei auch bei den oif-Möhren einen Öldrucksensor verbaut, der bei 5 oder 7 psi schalten sollte.

Aber einer Pumpe, die einen hundsgewöhnlichen Ölfilter im Rücklauf zu durchströmen nicht in der Lage ist, selbiger würde ich nur so weit trauen, wie ich sie werfen kann. Vielleicht ist sie ja auch 'nur' lose. :mrgreen: :mrgreen: Mario sieht das ja ähnlich.

Öl komplett ablassen, neues rein und schauen ob der Ölstand im Betrieb sinkt, das wäre mein neuerlicher Vorschlag.
Oder vielleicht ist es ja auch ein Klassiker bei Filter an- und Ölleitungen umbauen: Schläuche nicht gekreuzt bzw. falsch anmontiert. Bei den oif-Möhren ist das zwar nicht wirklich mit Kreuzen zu erledigen, nichtsdestotrotz muss eben der Rücklauf aus dem Motor (die in Fahrtrichtung äußere längere Leitung des oil manifolds) dann an den Rahmen oben angeklemmt werden. Das Workshop Manual ist da sicher hilfreich bei der Montage.

Egal, mir soll es recht sein, was auch immer der gute Enzo denn so montiert. :halloatall:

Beste Grüße

Ph.
enzo_fiati
Four Stroker

Beitrag von enzo_fiati »

so Leute, hab die Kiste wieder zusammengebaut und den externen Ölfilter entfernt. Moped gestartet (war auf den ersten Kick da) und erstmal gecheckt ob oben auch Öl ankommt. Hat gepasst! dann eine kleine Probefahrt gemacht. Beim letzten mal war schon nach 3 km ein halber Liter weg. heute hat's gepasst. Werde die nächsten Tage den Aktionsradius ausdehnen und auf verdächtige Ölspuren acht geben.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Enzo,

ich hab' es schon mal gesagt, und ich kann es nur wiederholen:
Phil hat geschrieben:... Aber einer Pumpe, die einen hundsgewöhnlichen Ölfilter im Rücklauf zu durchströmen nicht in der Lage ist, selbiger würde ich nur so weit trauen, wie ich sie werfen kann. Vielleicht ist sie ja auch 'nur' lose. :mrgreen: :mrgreen:
Aber egal, Du wirst schon wissen, was Du denn so tust.... ;-D
Schöne Grüße

Ph.
enzo_fiati
Four Stroker

Beitrag von enzo_fiati »

Scheint jetzt zu funktionieren und sie läuft (bis jetzt) ohne Ölverlust. Also etwas schon, ist aber auch normal bei einem Britten.

Enzo.
Antworten