BSA Motorentlüftung

The most popular motor cycle in the world
enzo_fiati
Four Stroker

BSA Motorentlüftung

Beitrag von enzo_fiati »

Hi zusammen,

bin neu in diesem Forum und möchte euch wegen eines Problems um Hilfe bitten.

Seit kurzem verliert meine BSA A650L OIF massenhaft Öl (so ca. 1L auf 5 km)! Ich glaube das kommt aus der Motorentlüftung. Die sitzt ja innen über dem Ritzel. Bei Fahrt spritzt das Öl dann auf die Kette und wird von der auf das Hinterrad und weiter auf die Straße verteilt. Schöne Sauerei!

Meine Frage ist jetzt was die Ursache sein könnte und wie das zu reparieren wäre? Ich hätte schon zwei Fehlermöglichkeiten:

1. Die Kolbenringe sind nicht mehr gut. Man müsste den Motor komplett zerlegen und neu machen.

2. Das Ventil für die Motorentlüftung ist defekt. Wie kann man das prüfen und wenn kaputt erneuern?

Ich habe bereits den Primärdeckel und alles was darunter ist entfernt. Ich sehe auch den Austritt der Motorentlüftung. Nur weiß ich jetzt nicht weiter.

Wer kann helfen?

Gruß aus Bayern

Enzo Fiati
Phil
SuFu Fetischist

Re: BSA Motorentlüftung

Beitrag von Phil »

Moin Enzo,

einfache Antwort: Du wirst da en détail nachschauen und wahrscheinlich zerlegen müssen. Das, was Du da schilderst, das hört sich nach richtig viel blow-by an den Kolben/Ringen an.
Herausfinden, wo der Hase im Pfeffer liegt, das kannst Du in dem Du einen leak down test machen, genaueres hierzu findest Du hier in der SuFu oder via Google. Entweder Ventile oder Kolben, das weißt Du dann hinterher.
1 ltr. Öl auf 5 km? :shock: :shock: :shock:
Das Ventil der Motorenentlüftung kannste nur ersetzen, wenn Du den Motor spaltest, anders kommste da nicht ran. Prinzipiell checken kannst Du die Funktion des Ventils aber, wenn Du den inner timing cover abmachst und durch die Nockenwelle pustest, wenn Du selbige dabei drehst, muss da an definierten Stellen Luft durchgehen, an anderen nicht. Die NoWe schmeckt aber echt scheiße nach Öl, kannste glauben. :pfeiffen:
Wie das Ventil eingesetzt wird, das steht im workshop manual, dessen Lektüre vor irgendwelchen Reparaturversuchen sicher kein Fehler ist.

Genug geholfen? Ansonsten frage einfach weiter nach.

Schöne Grüße

Ph.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mal gaaanz langsam...
Wieviel Öl WAR denn im Motor, und wieviel ist noch nachgeschenkt worden??
Hast Du den Ofen schon lange, oder frisch gekauft?
Stand der Hobel lange?
Hast Du schon viele Ka Emms damit abgerissen?
Trat ein ähnliches Phänomen schon mal auf, oder jetzt auf einmal ganz plötzlich?

Erzähl' mal bitte ein wenig mehr über euch zwei ;-D

Cheers

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ich zieh den Hut vor Dr. Wu! :flehan:
Er hat natürlich vollkommen recht, ich habe nur angenommen, dass die vom Meister genannte Überfüllung des Motors mit dem schwarzen Gold nicht vorhanden war.

Sorry und beste Grüße

Ph.
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Ich würde auch sagen, kleine Ursache - große Wirkung. Bevor Du den Motor auseinanderrupfst, lass erst mal alles Öl ab, auch aus dem Sumpf! und füll die 2 komma´irgendwas Liter nach Vorschrift wieder ein. Das hört sich sehr nach Wet-Sumping und anschließendem Überfüllen an.
Ich würde auch sagen dass wegen verschlissener Ringe oder Ventile kein Öl aus dem Motor läuft (schon gar nicht so viel) sondern aus dem Auspuff qualmt. Pass beim wieder zusammenbauen des Primärs auf dass die LIMA Rotormutter und Kupplungszentralmutter mit dem korrekten Drehmoment
angezogen und irgendwie (Loctite oder Sicherungsblech) gesichert sind.
Gruß
enzo_fiati
Four Stroker

Beitrag von enzo_fiati »

Erstmal danke für die schnelle Hilfe und Antworten.

Die BSA habe ich erst seit letztem Jahr. Dieses Jahr bin ich schon einige Kilometer ohne Ölverlust gefahren. Die Ölmenge die ich eingefüllt habe, hat auch gepasst. Ich dachte zuerst auch dass zuviel Öl ins Gehäuse gelaufen ist. Hab dann alles mal entleert und wieder einefüllt (ca. 2,x Liter). Das Problem kam dann nach ca. 3 km wieder.
Ich habe vor kurzem einen zusätzlichen Ölfilter (der oft an der Commando verbaut wird) eingebaut. Mir wurde jetzt gesagt dass dies evtl das Problem sein könnte. Durch den Ölfilter wird nicht mehr genügend Öl zurück gepumpt (Leistung Ölpumpe zu schwach?) und dadurch ist zu viel Öl im Motorgehäuse das dann irgendwie raus muss.

Könnte das eine Erklärung sein?

Werde jetzt jedenfalls mal das Teil wieder ausbauen und ohne probieren.
enzo_fiati
Four Stroker

Beitrag von enzo_fiati »

Noch ne Frage: kanns auchg an der Quailtät/Viskosität des Öls liegen? Was würdet ihr denn empfehlen?

Ciao
Enzo!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich fahre 20w50 Öl und ja es kann am ölfilter liegen, wenn dieser falsch eingebaut wurde und zwar anders als ab ölfilterausgang und erst dann die Teilung zum Öltank und den reduzierten Querschnitt zur Kopf Ölung
Ich vermute mal das die hauptrückfüllfördermege in den Kopf geht oder gar nicht durch den ölfilter, weil dieser auch ein rückschlagventil haben kann. Also auch da ein verkehrter anschluss möglich.
Kannst du den Rücklauf im Öltank sehen?
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Kenn die BSA ölpumpen nicht… wetsumping gelegentlich ja, generell zu schwach nö.
Der Fehler liegt mit Sicherheit wie eben beschrieben.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Öko hat geschrieben:Ich fahre 20w50 Öl und ja es kann am ölfilter liegen, wenn dieser falsch eingebaut wurde und zwar anders als ab ölfilterausgang und erst dann die Teilung zum Öltank und den reduzierten Querschnitt zur Kopf Ölung
Ich vermute mal das die hauptrückfüllfördermege in den Kopf geht oder gar nicht durch den ölfilter, weil dieser auch ein rückschlagventil haben kann. Also auch da ein verkehrter anschluss möglich.
Kannst du den Rücklauf im Öltank sehen?
Richtich erkannt!
Die Ölfilter haben innen drin einen Bypass, der bei kaltem Öl aufmacht. Ist die Fließrichtung falsch rum eingebaut, drückt der Rückförderdruck gegen den Bypass und durch den Filter geht mit der dicken Plörre nichts durch. Also ab in den Kopf und somit wieder zurück in den Motor.
Auf der Grundplatte ist ein IN und OUT, dies gibt die Fließrichtung vor. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der zentrale Eingang IN.

Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Enzo,

also... Die Zahnradpumpen der A 65 sind leider nicht so richtig prall, weil sie sich gerne mal bei unsachgemäßer Montage verziehen und dann am Pumpenhals Öl und -druck verlieren. Allerdings passiert das eher auf der Primär- denn auf der Sekundärseite.
Der Ölfilter könnte ein Problem sein, wenn die Pumpe echt tot ist oder die Leitungen falsch herum angeschlossen sind. Das würde ich mal checken, so wie Martin das sagt. Schau' mal, ob Öl in den Tank rückgefördert wird.
Öl ansonsten 20W50 oder 50, das sollte aber kein Problem sein.

Ich hatte Dir das schon mal gesagt, bevor Dr. Wu dann den korrekten Einwurf mit der Ölmenge gemacht hat: wenn denn Öl zurück kommt in den Tank, dann miss mal Kompression oder besser noch mach' einen leak down test. Dann weißt Du, ob es an zuviel Druck im Kurbelhaus hast und wo Dein Problem denn liegt, wenn es so sein sollte.

Good luck und beste Grüße

Ph.
enzo_fiati
Four Stroker

Beitrag von enzo_fiati »

Also, der Ölfilter ist in den Rücklauf und auch richtig eingebaut. Es kommt auch wieder Öl oben an, ob die Menge stimmt weiß ich nicht. Kann es möglich sein dass einfach zu wenig nach oben kommt, und dadurch die Menge im Motor ständig steigt und dann durch die Entlüftung entlassen wird?

Enzo
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Sein kann das schon, Enzo. Aber dann muss der Ölstand im Tank signifikant absinken. Das siehst Du in der Regel.
Fern-Voodoo ist immer schwierig, versuch' es doch mal mit Kompression messen. Das dauert 10 min und gibt Dir zumindest ein Indiz, in welcher Ecke Du weitersuchen musst.

Schöne Grüße

Ph.
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Hi Enzo, mein Rat: lass das Öl komplett ab, auch aus dem Sumpf, bau den Sch..ß Ölfilter aus und probier es nochmal.
Wegen Kolbenringverschleiß läuft doch das Öl nicht literweise aus dem Motor. So schlimm können die doch gar nicht hinüber sein.
Ich hatte bei meiner wegen zu dünnem Öl (10W40 weils an der Tanke nix anderes gab) und Überhitzung (schnelle
Bundesstrasse bei 38°C) und vor allem meiner Ignoranz (ich hab's kommen hören) einem Klemmer mit schönen Riefen im Zylinder und defekten Ringen und Kolben, aber damit bin ich noch ein paar Tsd Kilometer gefahren ohne dass Öl rausgelaufen wäre.
Ich halte die ganzen Ölfilter, Ölkühler, Öldruckanzeiger für im höchsten Grade paranoid. :steinigung:
Ein gemachter A65 Motor hält auch ohne Ölfilter mehr Kilometer als die meisten in ihrem Leben noch damit fahren. Sind ja fast immer Zweit Maschinen. Und wenn am Motor nichts gemacht wurde ist es eh' egal. Je mehr an den Maschinen vereintlich gutgemeint rumgeschraubt und herum "optimiert" wird desto größer ist doch die Gefahr dass man sich selbst einen Bock zimmert und dann erst deswegen die Probleme anfangen.
Es gibt sicher sinnvolle Verbesserungen ( E-Zündung, Aludruckplatte, Sumpfdeckel mit Magnet und Ablassschraube) aber ein Ölfilter
gehört m.E. nicht dazu. Regelmässiger Ölwechsel spätestens alle 3000km und taugliches Öl ist ausreichend.

Wieviel Öl kommt bei Dir denn zurück in das Reservoir? Tropft das nur? Bei meiner pre-OIF kommt ein normaler Öllfluss ohne Luftblasen
oder Tropfen. Vielleicht ist ja tatsächlich was mit der Ölpumpe, wenn Du von der Vorgeschichte nichts weißt kann das ja schon sein.

Such grundsätzlich immer nach der simpelsten Ursache - die hat fast immer die größte Auswirkung und ist am einfachsten zu beheben.
Den Motor zerlegen kannst Du später immer noch.

Gruß
enzo_fiati
Four Stroker

Beitrag von enzo_fiati »

Merci JeffB,

das wollte ich hören. Ne, im ernst, hast schon recht. Habs gut gemeint und das mit dem Ölfilter gemacht, aber ob es sinnvoll ist??? Werde das ganze Zeugs wieder raus werfen und dann probieren ... und hoffen das es dann wieder passt.

.... by the way: will jemand einen Ölfilter kaufen ??? :laola:

enzo
Antworten