Hallo an alle T140 (TR7RV) Fahrer und Schrauber,
ich habe am Sonntag vor 2 Wochen (7.7.13) meine Bonni geschrottet; so wie es aussieht - eigenes Verschulden. Die Hinterradkette (Reinold 10B) ist beim Beschleunigen unter gerissen und hat sich dann Platz im Motorblock gesucht. Dabei ist an der rechten Gehäusehälfte das Getriebeteil halb abgerissen.
Habe vor ca. 2 Jhren den Motor draussen gehabt (Lagersitze der Kurbelwellenlager Schrott) und beim Wiedereinbauen aus optische Gründen wohl die hinteren, linken Motorbefestigungsschrauben von aussen nach innen montiert. Habe jetzt feststellen müssen, das die Kette wohl regelmäßig beim Einfedern Kontakt zu der unteren dieser Schraube bekommen hat. Hat wohl auf Dauer die Kette so geschwächt (Schleifspuren sind deutlich sichtbar), das diese dann abgerissen ist.
Ich schraube auch manschmal für andere, gestern war der Peter bei mir, Getriebeprobleme, nichts schlimmes - Feder gebrochen. Dabei habe ich mir die Befestigungssituation bei seiner Bonni angeschaut - das gleiche Problem, Schraube falsch rum drin. Hab ihm gleich gesagt, das er das dringend ändern muss.
Ich kann nur jedem Bonni bzw. Tiger-Fahrer empfehlen, mal bei sich nach dieser Motorbefestigungsschraube zu schauen. Ein Schaden, wie bei mir bedeutet praktisch das endgültige Ende des Fahrzeugs, ausser man ist bereit mehrere 1000 Euro für die Reperatur zu investieren.
Vermutlich ist die Situation bei T120, TR6 die gleiche.
Wer Interesse hat, ich habe entsprechende Bilder, die das alles dokumentieren.
Motorbefestigungsschraube berührt Kette
- triumphdertechnik
- Two Stroker
- Öko
- Manxman
Re: Motorbefestigungsschraube berührt Kette
Hängt doch paar Bilder hier an.
Habe zwei oif hier stehen und eine pre oif.
Kenne das bisher nicht als Problem.
Wenn es der Bolzen an der motorhalteplatte ist…der wird doch von innen nach außen gesteckt, optimale mitnem hutmutter. Ist zwar knapp, Kette geht vorbei, wenn diese nicht all zu sehr seitlich schlägt.
Habe vor drei Jahren ein sehr gutes gebrauchtes motorgehäuse von Jörg Winkelmann bekommen.
Sind auch ab und zu welche im e-bay uk us oder Schweden drin.
Hast mal die getriebewelle vermessen?
Die Innereien kosten schon paar Täler mehr..deshalb jedoch das ganzemopped aufgeben..never
Habe zwei oif hier stehen und eine pre oif.
Kenne das bisher nicht als Problem.
Wenn es der Bolzen an der motorhalteplatte ist…der wird doch von innen nach außen gesteckt, optimale mitnem hutmutter. Ist zwar knapp, Kette geht vorbei, wenn diese nicht all zu sehr seitlich schlägt.
Habe vor drei Jahren ein sehr gutes gebrauchtes motorgehäuse von Jörg Winkelmann bekommen.
Sind auch ab und zu welche im e-bay uk us oder Schweden drin.
Hast mal die getriebewelle vermessen?
Die Innereien kosten schon paar Täler mehr..deshalb jedoch das ganzemopped aufgeben..never
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Das ist sogar ein großes Problem! Niemals die Schrauben von AUSSEN durchstecken.
Die Köpfe der Schrauben, welche von INNEN durchgesteckt werden sind meines Wissens auch flacher als STd Schrauben damit die Kette nicht schleift...
Also: Aufpassen!!!!
Schüss!
Wusel
Die Köpfe der Schrauben, welche von INNEN durchgesteckt werden sind meines Wissens auch flacher als STd Schrauben damit die Kette nicht schleift...
Also: Aufpassen!!!!
Schüss!
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Jürgen Hackbarth
- Manxman
Hi,
in dem Zusammenhang!
wenn ich bei meiner TR6 R mal versehentlich eine verstärkte 5/8 x 3/8 kaufe reicht der Platz im Tunnel auch nicht und schleift das Gehäuse immer dünner! Also auch hier scheint Vorsicht geboten!
Gruß
in dem Zusammenhang!
wenn ich bei meiner TR6 R mal versehentlich eine verstärkte 5/8 x 3/8 kaufe reicht der Platz im Tunnel auch nicht und schleift das Gehäuse immer dünner! Also auch hier scheint Vorsicht geboten!
Gruß
places to go, things to do, people to meet !