T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab

The best motorcycle in the world!
Antworten
Cooper-Clubman
Four Stroker

T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab

Beitrag von Cooper-Clubman »

Vorgestern bin ich mit meiner T140 (1980) bei Asbach unterwegs, als sie plötzlich - kurz nach dem Tanken (SuperPlus) - anfängt zu mucken. Vertankt hab ich mich nicht, weil aus der selben Zapfpistole die Clubman betankt wurde, und die läuft problemlos. Sie lässt sich starten und auch fahren, aber beim Gasgeben sackt die Leistung weg. Zwischendurch sprintet sie wieder los wie normal, und dann sack sie wieder ab. Konstante Geschwindigkeit geht soweit, aber sobald Gas dazu kommt ist es vorbei. Etwas blauer Rauch links (hat sie aber schon länger). Ölverlust hat sie auch schon immer etwas, ist aber vorgestern speziell am Fuß deutlich stärker. Zündkerzen sahen normal aus. Zündspulen haben wir auch mal getauscht. Rücktransport war dann sicherheitshalber auf dem Hänger. :nixweiss: Jemand eine Idee was ich checken sollte?
haraldT120V
Manxman

Re: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab

Beitrag von haraldT120V »

Hallo,

falls Du einen Choke bei den Vergasern drin hast, prüfe ob diese nicht aktiviert sind. Merke: Hebel ziehen= deaktivieren, Hebel nach vorn schieben=aktivieren. Dies könnte das überfetten beim Gasgeben erklären. Ansonsten hatte ich auch schon mal einen in die Schwimmerkammer gefallenen Düsenstock, dann passiert dasselbe überfetten beim Gasgeben.
Kerzenbild kann unter Umständen "normal" aussehen wenn Sie zuvor im Standgas "normal" gelaufen ist.
Gruß
Harald
Martin
Mutti
Re: AW: T140 E Rodeo: Beim Gasgeben sackt die Leistung ab

Beitrag von Martin »

Batterie voll?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Cooper-Clubman
Four Stroker

Hallo, Danke erstmal. Batterie ist bei 13 V. Vergaser und Choke werden wir mal näher prüfen.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Überfettung durch losgerappeltem Düsenstock zeigt aber eher andere Symothome: bei Vollgas fährt zieht die Kiste (weil genug Luft zu der Übermenge Benzin) aber Teillast sprotzt und zieht nicht.

Würde aber auch auf ein Vergaserproblem tippen. Mal kurz zerlegen und nach schauen. Läuft genug Benzin in die Vergaser nach (Benzinhahn, Filter usw.) ?
haraldT120V
Manxman

Beitrag von haraldT120V »

Rüdi hat geschrieben:Überfettung durch losgerappeltem Düsenstock zeigt aber eher andere Symothome: bei Vollgas fährt zieht die Kiste (weil genug Luft zu der Übermenge Benzin) aber Teillast sprotzt und zieht nicht.

Würde aber auch auf ein Vergaserproblem tippen. Mal kurz zerlegen und nach schauen. Läuft genug Benzin in die Vergaser nach (Benzinhahn, Filter usw.) ?
man kann sogar OHNE Hauptdüse im unteren Schiebebereich fahren und merkt es erst wenn mann richtig das Gas aufreisst, Symptome wie beschrieben. Vergaser läuft im unteren Bereich nämlich nicht über Nadel und Düsen sondern hauptsächlich über das Leerlaufsystem, daher macht sich ein losvibrierter Düsenstock erst beim Gasaufreissen bemerkbar.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Schtümmt genau ... aber es könnte auch ´ne rausgeschüttelte Hauptdüse sein ... dann verschluckt sich die Karre erst beim Gas aufkurbeln, weil ansonsten alles über die Leerlaufdüse und den Schieberausschnitt noch funktioniert.
Na, auf jeden Fall viel Erfolg noch...
Cooper-Clubman
Four Stroker

Also, wir haben gestern die Vergaser mal abgenommen, und geöffnet. Da war nichts auffälliges zu sehen. Die rissigen Einlass-Gummis habe ich gleich mal ersetzt, waren aber noch dicht. Ventilspiel stimmte auch. Chokezug war auch freigängig. Zündspulen haben wir mal testweise ersetzt. Der Kollege tippt jetzt noch auf einen Fehler in der Elektrik. Vielleicht einen verstellten Zündzeitpunkt, oder defekte Zündkabel. :gruebel: :help:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das Zündschloss gehört IMMER zum Kreis der Verdächtigen ;-)
Leg mal Strom direkt von der Batterie zur Zündbox und an die Spulen. Was macht sie dann?

Craig Vetter
Cooper-Clubman
Four Stroker

Danke, Werd ich prüfen. Müsste sie dann aber nicht zwischendurch mal ganz ausgehen? Ich habe kürzlich die Kupplungsarmatur ausgetauscht, also inkl der Schalter und Kabel. Mangels besserer Verbindungsmöglichkeiten habe ich alle Kabel erstmal den Farben nach mit eine Lüsterklemmenleiste verbunden. Das werde ich auch noch mal prüfen, ob da ein Wackler drin ist.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Die Kabel welche aus dem Lichtschalter bzw Blinkerschalter kommen haben ja mit der Zündung erstmal nichts zu tun.
Wenn du jetzt Magnetzündung hättest wäre das ein typisches Problem des Kondensators. Bei Batteriezündung würde ich auf magelnde Masse tippen. Irgendwo etwas losvibiert, im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ist alles ok , aber sowie bei einer bestimmten Drehzahl Virbartionen einsetzten fehlt der Kontakt bzw ist zu wenig.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war die Schelle des Kondensators im Magnet auf der Rückseite gebrochen. Dadurch hatte der Kondensator zuwenig Masse bei bestimmten Drehzahlen. Es hat lange gedauert bis ich eher durch Zufall entdeckt hab das die Schelle die Ursache war. Es war ja nicht sichtbar. Als ich die Kontakte mir angeschaut habe und mal am Kabel gewackelt hab und sich der Kondensator mit bewegte war es klar.

Wenn es der Vergaser nicht ist, kann es nur Zündung sein.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:Die Kabel welche aus dem Lichtschalter bzw Blinkerschalter kommen haben ja mit der Zündung erstmal nichts zu tun.

Grüße Klaus
Gewagte Behauptung, ohne das mit eigenen AUgen gesehen zu haben ;-)

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Die Kabel welche aus dem Lichtschalter bzw Blinkerschalter kommen haben ja mit der Zündung erstmal nichts zu tun.

Grüße Klaus
Gewagte Behauptung, ohne das mit eigenen AUgen gesehen zu haben ;-)
Ok, wenn ein Kurzschlußknopf mit dran ist, dann ja....ist mir einfach entfallen, da ich den ans Werkzeugfach bei meir A10 gemacht habe um die Lima von der Batterie abzukoppeln.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Cooper-Clubman
Four Stroker

Also vielen Danke noch mal für Eure Tipps. Ich habe jetzt Benzinleitungen und Zündkabel/Stecker getauscht und den Vergaser nochmal geöffnet. Eine Erste Probefahrt zeigte keine Probleme mehr. Vielleicht war es das ja schon, auch wenn ich nicht 100%ig weiß was Schuld war. Daumen drücken. Ölen tut sie immer noch, aber da geh ich dann in der Winersaison mal mit nem Fachmann dran.
Antworten