Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

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Rüdi
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Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Rüdi »

Hallöchen,
nun hab ich am WE die ersten 500km auf meinem neuen Dreizack-Hobel abgerissen (nach Spa und zurück).
Immerhin hat sie durch gehalten, ist ja schon mal was ;-). Das Ding rennt wie Hölle. Obs nur an der Pazon-Zündung liegt?

Die Übersetzung finde ich sehr kurz. Es handelt sich um 18 vorn, 50 hinten. Als Reifen fahre ich einen 120/90 auf 18 Zoll-Felge (also etwas mehr Abrollumfang als der originale 4.10/19).

Das DIng dreht im letzten Gang locker bis an die 8000 u/min und würde auch anstandslos darüber gehen, was ich natürlich nicht gemacht habe. Tachoanzeige und Drehzahl passen aber überhaupt nicht zusammen. Bei 7.800 U/min im 5. Gang zeigt der Tacho grad mal 155 km/h an. Rechnerisch liegen aber schon ca. 185 km/h an. Oder geht der Drehzahlmesser zum Mond?

Frage: Welche Erfahrungen habt ihr hierzu? Welche Übersetung fahrt ihr so? Was geht vorne, was geht hinten?
Soll ich besser vorn auf 19 wechseln, oder hinten auf 47 oder 48? Kann man Drehzalmesser und Tacho prüfen bzw. neu "eichen " ?


Zusatzinfo:
Ich fahre mit einer geraden Lenkstang in leicht gebückter Haltung aber nicht liegend.

Gruss
Rüdi
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Martin
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Re: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Martin »

Hallo Rüdi

18/50 hört sich tatsächlich kurz an.
Ich fahre 19/50, das passt ganz gut.
Die hinteren Zahnkränze sind in 50 und 53 erhältlich, sowie in 47. 47er sind auf den Twins gewesen.
Vorne könnte man meiner Erinnerung nach bis 20 gehen, aber das macht wenig Sinn wie ich finde.
In den Listen ist das 18er vorne auch immer angegeben. Ich denke das ist eigentlich zu klein. Ich hab auch in allen meinen drei Motoren IMMER 19er vorgefunden. Könnte auch ein Fehgler sein, der nie berichtigt wurde.Erst im völlig neu gemachten T160 Teilekatalog ist das 19er als Standard angegeben.
Meine Erfahrung mit 19/47 waren, dass sie deutlich lahmer wirkte. Dafür war es auf der Autobahn und in UK bei der Landdurchquerung spitze.
19/53 hatte ich auch mal ausprobiert, das war mir aber zu kurz.
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Rüdi
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Re: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Rüdi »

ok.
Lt. Teileliste scheint 18:50 mal die Orig. Übersetzung der T150V gewesen zu sein.

19:50 ist lt. meiner Excel-Tabelle ziemlich identisch wie 18:47.

Bei 5000 u/min ergäbe sich rechnerisch: (bei 7000:)
19 : 50 => 129,0 km/h (180,5 km/h)
18 : 47 => 130,0 km/h (182,0 km/h)

Da man das hintere Kettenrad leichter wechsel kann (denkle ich jedenfall), würde ich lieber das tun.

Ob es auch ein 48er für hinten gibt ? Wäre ein klein wenig kürzer. Das wäre dann auch noch interessant:
18 : 48 => 127,3 km/h (178,2 km/h)



Nachtrag:
im katalog von Les Williams gibt es nur 47, 50 und 53 Kettenrad für hinten. Hätte sich 48 also erledigt.
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Martin
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Re: AW: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Martin »

Für B44/50 gab es auch noch n Kettenrad in einer anderen Größe. 49? Ansonsten mit einem Rohling zum fertig bearbeiten.
Aber priobier mal 19/50.
Das Rechnen ist ja schön und gut. Die Übersetzung muss zur Landschaft passen.
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Re: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Übrigens haben die für uns (damals) Kettenräder für Triümpfe gefertigt (damals: Mindestabnahme 5 Stk. oder so).
Zähnezahl nach Gusto.....nur mal eben so


http://www.wieres.de/

Mahlzeit

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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Re: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Wilfried »

Hallo Rüdi,
ich hatte das gleiche Problem mit meine T150. Als ausschließlicher Flachlandfahrer, wo leider zwischen 2 Kurven häufig auch noch ein Stück Autobahn liegt, war mir die Originalübersetzung viel zu kurz. Ich bin dann auf 19/53 gegangen, sie wirkt zwar nicht mehr so spritzig wie vorher, aber es gefällt mir ganz gut und dem Motor auch.

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Re: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Goldstar »

Hallo Rüdi,
Als grobe Regel gilt was vorne ein Zahn ist das sind hinten drei.
Ich denke deine Rechnerei haut so nicht ganz hin.
Ein 18 Zöller kann nicht einen größeren Abrollumfang haben als ein 19er.
Einfach nur den Reifenumfang messen ist auch nicht.
Denn wenn der Reifen belastet ist ergibt sich ein anderer Umfang der kleiner ist.
Es gibt aber glaube ich Tabellen wo der tatsächliche Radumfang bei Betrieb angegeben ist.
In welchem Drehzahlbereich fühlt sich den der Motor am wohlsten?
Ich denke du kannst auf bis auf 2.5 runtergehen, das wären dann 20/50
Bei meiner Goldstar mit ca 50 Ps fahre ich 21/47 ist allerdings auch ein Rennmopd. Die dreht auch im 6ten noch aus :mrgreen:
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Re: AW: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Martin »

Angenehme Fahrdrehzahlen sind zwischen 4000 - 5000.
Den Schlag im Nacken bekommt man ab 4500 - 6000.
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Re: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Rüdi »

natürlich kann ein 18 Zöller einen größeren Abrollumfang haben, als ein 19 Zöller. Dann nämlich, wenn der Reifen breiter und der Niederquerschnitt (also das Verhältnis von Breite zu Höhe) nicht allzu tief den Reifen höher baut. Die Abrollumfänge habe ich aus einer Tabelle der Reifenhersteller. Und wie ich schon schrieb: 1-2 cm beim Reifenumfang wirken sich nicht gross aus (rechnersich ca. 1km/h pro cm Abrollumfang).

http://wbcnet.de/tips/abroll17-21.html

Zu den Zahnrädern:
19 vorn und dann 53 hinten (anstatt wie beim mir jetzt 18:50) würde sich quasi zu Null aufheben. Das ist nahezu identisch.
Klaro: in den Alpen würde ich diese kurze Übersetzung lassen, aber leider lässt es sich am Niederrhein/Ruhrpott nicht vermeiden mal 150km Autobahn abreißen zu müssen bis man in einer hügeligen Landschaft (zB Eifel) ankommt. Da werd ich wohl auf 19:50 gehen (oder 18:47), damit ich bei 4500 u/min auf der Autobahn halbwegs mit den LKWs mithalten kann (sprich so auf ca. 115 km/h Reisegeschwindigkeit komme).

Noch ne andere Sache: Spritverbauch:
das Teil genehmigte sich 6,6 l /100, bei halbwegs zahmer Fahrt. FInd ich ganz schön viel.
Wenn man dann noch das Öl dazu rechnet ... :mrgreen:
Läuft sie zu fett? Kerzenbild hab ich noch nicht geschaut.
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Re: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Wilfried »

Rüdiger,
Also ich muss meine Angabe zur Übersetzung meiner t150t
Nochmal korrigieren. Früher hatte ich die 19/54 drauf welche mir im ostfriesischen Gebirge viel zu kurz war.
Jetzt fahr ich die 19/50, die Spritzigkeit ist zwar nicht mehr so richtig da, aber es lässt sich schonend Touren, und auch der Spritverbrauch ist zurückgegangen.
Wenns einem nicht passt, kann man ketzernd hinten schnell zurückrüsten.
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Re: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Rüdi »

Jo so werd ich es wohl machen. Es fehlt halt der sechste gang :D
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Martin
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Re: AW: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Martin »

Rüdi hat geschrieben:Jo so werd ich es wohl machen. Es fehlt halt der sechste gang :D
Nein.
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Rüdi
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Re: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Rüdi »

War ein Scherz
Engl Klassiker mit sechs Gängen-das muss nicht sein.
Das Getriebe ist jedoch oben rum so eng abgestuft und das Ding zieht so locker da durch, dass man munter weiter schalten möchte :)
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Re: Trident T150V Übersetzung zu kurz ??

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Engl Klassiker mit sechs Gängen-das muss nicht sein.
:abgelehnt: Ich schalt einfach gerne so vor mich hin, zwei mehr wären schon schön. :mrgreen:


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