Die ersten Meter mit Rechtsschaltung - was zu Lachen!

The best motorcycle in the world!
Antworten
Bierfliege.de
Manxman

Die ersten Meter mit Rechtsschaltung - was zu Lachen!

Beitrag von Bierfliege.de »

Hey Leute. Gestern war - sozusagen - Hochzeit. Die erste fahrt auf dem kleinen Tiger. Einfach eine andere Welt. So genial. Und der Hammer, das erste Motorrad, was mir entgegen kam, war ne Enfield. Gegenseitig große Augen gemacht und da waren wir schon aneinander vorbei. Man fühlt sich wie in einer anderen (besseren?) Zeit. Ich lass Euch gern mal teilhaben an den ersten Metern. Alles Gute Euch allen! Ralf

http://youtu.be/cMc9x-ML1p8
jan
Julio Matchlesias

Re: Die ersten Meter mit Rechtsschaltung - was zu Lachen!

Beitrag von jan »

Hallo Ralf,

das Positive zuerst: sie läuft und Du freust Dich - fein!! So soll es sein. Viel Spaß mit der Schönen, sie ist ja wirklich bildhübsch!

Damit das lange so bleibt, hörst Du zuallererst mal damit auf, beim Antreten auf dem Hauptständer herumzuturnen. Wir haben hier ja in mühevoller Kleinarbeit herausgearbeitet, dass das Antreten bei aufgebocktem Motorrad nicht per se unanständig ist - dann aber bitte mit korrekt neben dem Motorrad platzierten und nicht mit seinem Körpergewicht (200 +/- 10 Pfund) den Ständeranschlag am Rahmen malträtierenden Reitersmann.
Die ersten ca. 2 Minuten Deines Filmchens waren für mich förmlich mit körperlichen Schmerzen verbunden.

Da die Kleine ja später gut anspringt - Du hast anfangs gnädig die mutmaßlich noch einige Dutzend Kicks herausgeschnitten, bis sie bei kaltem Motor endlich doch angesprungen ist -, liegt für mich auch hier wieder die Vermutung nahe, dass der Schieberanschlag zu niedrig eingestellt ist. Dafür spricht auch die später, bei warmem Motor eher niedrige Leerlaufdrehzahl. Also bitte mal die Schieberanschlagschraube etwas höher drehen, dann wird sie auch kalt deutlich williger anspringen.

Der Kickstartergummi ist übrigens nicht abvibriert - den hast Du mit Deinen feisten Latschen beim schätzungsweise fünften bis zehnten Kickversuch endlich vom Kickstartpedal weggeschnickt... :twisted: :mrgreen:

Also - bleib´ am Ball - es lohnt sich! Bei nachhaltigem Engagement ist bisher noch aus jedem Dilettanten ein passabler Britbiker geworden (don´t ask me why I know... :grinsevil: :biggthumpup: ).

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Naja, lieber Mit- oder Beute-Hesse: - mit vollen Hosen ist gut stinken, oderrrr?
Leider hat die Community keinen audiovisuellen Nachweis, wie's abgelaufen ist bei den Startversuchen Deiner "G12CRS", ohne Hauptdüse(n).
Also, lass man die Kirche im Dorf, und vermiese Bierfliege nicht den Spaß am ungeschönten Outing. Und das pseudo-kompetente Geschwafel "Ankick-Ritual ohne aufm Hauptständer" ist sowieso fragwürdig, IMHO (Heavyweight Single experienced). Nicht jeder mag den Motor per Hinterrad-Anschmiß à la "Goldstar" zum Leben erwecken wollen. :stop:
Und auch da brauchst'n Hauptständer b :mrgreen:
Grüsse, Paul
Tribiker
Manxman

Beitrag von Tribiker »

Hallo Ralf,

Herzlichen Glückwunsch zum tollen und wirklich schönen Motorrad. Man spürt, dass es dir wirklich Freude bereitet.

Ich gebe Jan allerdings Recht und unterstütze seine Aussagen. Es schmerzt wirklich,wenn man mit ansehen muss wie ein stämmiger Kerl auf dem Hauptständer rum turnt (es sieht fast danach aus wie wenn du früher oder nebenbei Harleys ankickst). Auf diese Weise muss ja irgendwann kaputt gehen. Gestern habe ich meinen 17-jährigen Sohn (ca. 63 kg) einen Aprilia-Roller gekauft. Kaum zu Hause sass er auf dem Roller aufgebockt und wollte ihn ankicken! Was glaubt Ihr, was ich dem erzählt habe? [carton]

Meine Bonneville trete ich jedenfalls neben dem Motorrad stehend meist schon beim ersten Kick an. Etwas mehr Power und vor allem das Wissen wie, braucht es dann bei einem grossen Einzylinder (da habe ich Erfahrungen von früher mit Yamaha XT 500 und seit ein paarJahren mit Engländern wie Matchless und AJS). Das zu Leben erwecken des Motors meiner Panther M100 steht mir noch bevor, da das Projekt erst in den Anfängen steckt. Doch auch dieses Startprozedere werde ich dann irgendwann meistern.

Ralf, ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Saisonstart und allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Weiterhin viel Spass mit deiner Tiger!

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Robi
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Bierfliege.de hat geschrieben:... Die erste fahrt auf dem kleinen Tiger....
Glückwunsch! Meine ersten Meter HD waren auch seltsam, davon gibt es leider keinen Videobeweis, aber ich musste mich höllisch konzentrieren, dass die Shyce-Schaltung ja jetzt auf der anderen Seite ist - ich bin nach dem Fahrschulmopped nur Rechtsgeschaltete gefahren. Und mit denen war es immer wieder schon beim TÜV. Ich: "Bremslicht geht!" ... "Bremslicht geht!" ... "Bremslicht geht!" ... Prüfer: "Was wollen Sie denn immer mit ihrem Bremslicht? Und wieso geht der Gang nicht rein!?!" :mrgreen:

Zum Ankicken sach' ich getz' ma' nix mehr... :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:Zum Ankicken sach' ich getz' ma' nix mehr... :-)
AOL!

Lachen? Was gibt es denn da zu lachen? ;-)
Ist doch alles schön! Das Motorrad läuft doch schön und obwohl Du in keinem Fall "zu klein" für die 500er bist, sieht es ganz homogen aus.

Einen Tip hätt ich aber noch... Den Schlüsselanhänger... Mach den ab. Der ruiniert Dir nur den gesamten Bereich ums Zündschloss herum. Hatte ich auch mal "übersehen"
Gute Idee ist ein Anhänger mit Karabiner. Schlüssel vom Karabiner ausklinken, einstecken. Nach der Fahrt abziehen und wieder an den Karbinereinklinken ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

500er rulez! Gratulation...
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Hey nach Doppel-D:

zum besseren Startverhalten mal folgenden Tips:
beim kaltem Motor eigentlich immer Vergaser fluten bis zum überlaufen
Wenns ganz kalt ist (unter ca. 5 Grad) Choke runter lassen

beim kicken nicht nervös am Gasgriff auf und zu drehen, sondern ev. die Schieber 2-3mm öffnen und in dieser Position halten.
Dann sollte sie beim zweiten Kick laufen.

Hat man bei warmen Motor oder warmen Wetter ev. mal zuviel geflutet, Vergaser voll auf ziehen und zwei - drei mal kicken und somit Motor "lüften" bis das Gemisch wieder abgemagert ist. Meist springt sie dann auch sofort an.

Fazit: wenn sie nicht spätestens beim dritten Kick anspringt, dann ist was an der Startstrategie falsch. Manchmal hat man auch einfach vergessen den Zündschlüssel zu drehen :augenauf:

Viel Spass mit dem Räppelchen
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Respekt... ich an deiner Stelle hätte die erste Minute weggeschnitten :mrgreen:
Seit der Überholung der Zündelektrik gehören bei mir solche Kickstarterorgien aber zum Glück der Vergangenheit an...
Viel Spaß mit der Hübschen, hoffentlich bald auch bei euch ohne Schnee (haben wir hier zum Glück seit drei Wochen nicht mehr...)
Greets nach DD, Simon
Bierfliege.de
Manxman

Beitrag von Bierfliege.de »

Mittlerweile hab ich den Dreh mit der Süßen besser raus und schäme mich, die Kleine so misshandelt zu haben.
Springt kalt nun immer beim ersten Kick an - - - allerspätestens nach dem zweiten Bitten.
Hatte mal den alten Sprit ins Auto gegossen und neuen Lebenssaft in den kleinen Tank eingefüllt. Das war´s schon.
An die Rechtsschaltung gewöhnt man sich schneller, als gedacht. Nur wenn man Hinckley und Meriden an einem Tag bewegt, wird´s manchmal "hektisch".
Nun sind schon einige km gefahren - absolut ohne Probleme. Das kleine Ding bringt die Sonne ins Herz´l. Freue mich, dass ich mit dem Kauf wohl richtig Glück hatte. Das Standgas hält sie aber immer noch nicht perfekt. Werde noch etwas an dem Anschlag rumprobieren.
Bis bald! :halloatall:
Antworten