Wetsumping zum 375en

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Wetsumping zum 375en

Beitrag von Klaus Thoms »

Die Rückförderseite der Pumpe hat aber immer deutlich mehr Leistung als die Saugseite.
Das was angesaugt und rein gefördert wird geht locker zurück , egal wie die Menge sich verteilt , weshalb mir deine Überlegung mit den Kipphebelwellen überhaupt nicht zusagt , das ist doch vollkommen egal .
Wenn der Motor nur kurz läuft und das Öl noch nicht so gerne fliesst , kann es schon sein , das nach dem abstellen etwas mehr zusammenläuft .
Auch wenn das Gehäuse schrecklich verwinkelt aufgebaut ist .
Aber sonst ??
So eine Kaffetasse voll kommt da schon zusammen , und das ist völlig normal , finde ich .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2128
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Wetsumping zum 375en

Beitrag von Volker Koch »

??? ... ? ... wie jetzt?
Ich halt mich mal zurück, weil Du ja irgendwas pre-unit mäßiges bewegst und ich mich da nicht großartig mit auskenne, aber Hin- und Rücklauf sind nicht vertauscht? Bis zu irgendeinem Baujahr hatten die alten Motoren Ariel-Ölpumpen ... bei denen waren Zu- und Rückfluß andersherum angeordnet(???)?
Die Kipphebel und -wellen bieten einen sehr hohen Durchflußwiderstand, sodaß hier eigentlich generell nicht mehr durchpaßt, als maximal durchpaßt ... soll heißen, sie verursachen einen Rückstau, der den Rückfluß in den Öltank (-> ohne Rückstau) in keiner Weise negativ beeinflußt oder die Ölmenge im Motor erhöht.
Bist Du sicher, daß es runde 300ml also ´nen norddeutsches Bierglas voll war? Das ist ´nen mächtiger Haufen?! Bis rund 150ml sind aber durchaus normal.
Bei ´ner Vierventil-Ölpumpe können ganz nebenbei dann natürlich auch zwei Kugeln mehr undicht werden, aber wenn die Ölpumpe noch ordentlich zurück pumpt, dann würde ich die Karre einfach mal wieder richtig warm fahren und dann mal gucken. Oftmals sitzt einfach nur ´n bißchen Zeugs vor ´ner Kugel, sodaß die nicht mehr richtig schließen kann.
Anyway ... viel Erfolg und Glück,
Volker
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7057
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wetsumping zum 375en

Beitrag von Öko »

Thomas...du kannst davon ausgehen, das der Innendurchmesser für die Kopfbeneblung mit maximal 2,5-3mm ausreichend groß dimensioniert ist.
Mach leiber noch ne kleine Drossel rein...4,5mm ungebremst sind bei vollen Öldruck im Rücklauf zu viel Volumenstrom im Nebenabzweig.
Habe ich dir schon geschrieben, das mir Thomas (51er 5T )hier aus Putt ein 3mm Kupferrohrring vorbei gebracht hat... :mrgreen:

Workshop.... :halloatall:

Habe gerade in Auftragsarbeit in Mache ...ein mal optisch und technisch komplett aufhübschen...Motor hat VHT Käusellack bekommen, RAhmen und Anbauteile Pulver, Blechteile Lack, http://trudenforum.com/index.php?page=A ... 0e99217bc6
http://trudenforum.com/index.php?page=A ... cc73cf4422
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wetsumping zum 375en

Beitrag von Martin »

Also:Die Rückförderpumpe hat eine höhere Leistung. ABER: das zurückgepumpte geht ja nicht komplett in den Öltank, sondern über den Kopf zurück in den Sumpf.
Also so richtig "trocken schlürfen" tut es dann natürlich nicht.
Nach Abstellen des Motors läuft dann immer noch was nach.

Wenn Du die "neue" Enlüftung über den Primärtrieb hast ist auch dort Öl gefangen. Durch die drei kleinen Bohrungen fließt das Öl auch wieder zurück in den Sumpf.

Ich hatte hier mal ne Rickman T160 stehen, da wurde der Sumpf gar nicht leer :facepalm2: Bei der war der Rücklauf verstopft und es kam nichts zurück :facepalm2: (Weißte noch Ralph, wie wir vor diesem komischen Zwergenmotorrad standen :mrgreen: )

Die erste Menge Öl kann auch im Primärtrieb verblieben sein, wenn Du da vorher nicht gefüllt hast sind das auch 300ml die aus dem Kreislauf "verschwinden"
Wieviel jetzt bei der T120 im Sumpf stehen darf weiß ich nicht, aber wenn die Menge konstant bleibt sehe ich kein Problem.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7057
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wetsumping zum 375en

Beitrag von Öko »

Nach mal auch hier..Thommys 67er 650er Motor wurde auf großzügig bemessene Steuerdeckelentlüftung umgebaut.
300ml sind zu viel für den Sumpf...ich denke mal..das es nicht an der Ölpumpenkombi liegt
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2373
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Wetsumping zum 375en

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Martin hat geschrieben:
(Weißte noch Ralph, wie wir vor diesem komischen Zwergenmotorrad standen :mrgreen: )
bekniet haben wirs, jawoll bekniet :!: :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7057
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wetsumping zum 375en

Beitrag von Öko »

image.jpg
Zeit...ist datt problem...Haus und in der Garage auch ein kompletten Neuaufbau...der binnen zwei Wochen zum Abschluss geführt werden sollte...nach Feierabend, verrichteter Haus und Gartenarbeit und Partywochenenden versteht sich.
Workshop...klar...bekommst Betty in den Caddylack?
Hat deine Lima nem Thermischen Masseschluß...Isoliegung durchgescheuert, Wärmeausdehnung...peng.
Meine Batterie steht angeschnallt auf nem Stück Gummi im Hardtail...passt bisher...6500Km.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten