Erstzulassung T 140, Seitenständer entfernen?

The best motorcycle in the world!
Tim
Commando Resterampe

Re: Erstzulassung T 140, Seitenständer entfernen?

Beitrag von Tim »

mgc hat geschrieben:...könnte man nicht einen Microschalter an dem Seitenständer anbauen, der die
Zündung abschaltet.
Klar könnte man das - und hat dann noch eine weitere "Sollbruchstelle" in der Elektrik. Nee, danke.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Jan,

nuja, mit notariell beglaubigen kann ich nicht dienen, aber wenn ich die Mopete nicht so extrem schräg abstelle wie auf dem Seitenständer läuft auch nix raus. Oder jedenfalls nicht so viel, und das bisschen verstrahlt sich dann eher nach irgendwo-nirgendwo, oder so.... ? :pfeiffen:

Als ich würde das mit dem Abbauen auf jeden Fall sofort ausprobieren!! :mrgreen: heute Abend noch!
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mateo hat geschrieben:aber wenn ich die Mopete nicht so extrem schräg abstelle wie auf dem Seitenständer läuft auch nix raus. Oder jedenfalls nicht so viel, und das bisschen verstrahlt sich dann eher nach irgendwo-nirgendwo, oder so.... ? :pfeiffen:
Na, das will ich mal gelten lassen. :-k Stimmt, ist bei meinen Möhren ähnlich...
Mateo hat geschrieben:Als ich würde das mit dem Abbauen auf jeden Fall sofort ausprobieren!! :mrgreen: heute Abend noch!
Ich stand schon mit gesatteltem Werkzeug vor meinen Mühlen - ich schwör!! - und dann war ich irgendwie doch zu faul...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Roland
Four Stroker

Beitrag von Roland »

Also mich hat es tatsächlich mal wegen des nichteingeklappten Seitenständers in einer Linkskurve auf die Pfeiffe gehaut, war nicht ganz schlimm aber ein Monat Humpeln ist auch nicht fein. Dannach hab ich mir bei allen dreien einen Schalter eingebaut, war nicht schwer zu montieren. Natürlich etwas weniger Komfort, vorher Garagentor zumachen, dann anstarten etc... Elektrikprobleme hatte ich in vier Jahren noch nie und wenn, einfach abklemmen.
Aber ehrlich, ich hätts ohne Brez'n wohl auch nicht gemacht, muss jeder selbst entscheiden.
LG Roland
pug
Site Admin

Re: AW: Erstzulassung T 140, Seitenständer entfernen?

Beitrag von pug »

Seitenstander an meiner 68 er daytona war noch kein Problem beim Tüv...
Nur der meilentacho. Da sagte ich, dass ich einen anderen ranschrauben könnte. Aber er könne sich sicher sein, dass das dind 30 min später wieder weg ist. Da meinte er nur, dass er es wüsste und mich nur darauf Hinweisen wollte...:grin:
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...also ich hab der bonnie den hauptständer abgeschraubt weil der mir auf den senkel ging, bin da immer mit dem hosenbein hängen geblieben.hätt mich fast mal auf die fresse gelegt deswegen. wir haben vier mopeds, und alle haben nur einen seitenständer, und keiner geht von alleine zurück oder ist elektr. abgesichert, und noch nie hat der tüv irgend was dagegen gehabt. für mich wirkt der fred hier etwas befremdlich :naja:
...fuck the factories, garage built...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ulmer hat geschrieben:... für mich wirkt der fred hier etwas befremdlich :naja:
Na ja, es gab mal Zeiten, da hat der TÜV um das Seitenständer einen Riesen-Zinnober gemacht - auch bei älteren Mühlen. Wehe, da war keine doppelte Feder verbaut oder der Seitenständer klappte nicht automatisch ein... Fing irgendwann in den 1970er oder 1980er Jahren an, echt nervig zu werden. Da ich zu jener Zeit kaum bis gar nicht Motorrad fuhr, habe ich mich nie im Detail mit den juristischen Hintergründen (StVZO, FZV) befasst, aber ab irgendeinem Baujahr 19xx ist halt Zündunterbrechung bei eingelegtem Gang u.ä. vorgeschrieben. Ich hab´ das an meiner Honda NX 650 (Bj. 1995) und an der BMW F 800.

Aber diese "Seitenständer-Hysterie" schwappte halt mal eine Zeitlang - siehe oben - auch auf älteres Geraffel über. Ich stimme Dir aber zu - inzwischen ist das, auch nach meinen TÜV-Erfahrungen der letzten Jahre, kein Thema besonderer Beachtung mehr. Den Seitenständern meiner Matchies hat, auch bei der Vollabnahme meiner G 12 CSR, der Prüfer allenfalls noch einen flüchtigen Seitenblick geschenkt.

Cheers, Jan
Zuletzt geändert von jan am Sonntag 2. Juni 2013, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

jan hat geschrieben:
Ulmer hat geschrieben:... für mich wirkt der fred hier etwas befremdlich :naja:
... Fing irgendwann in den 1970er oder 1980er JAhren an..........
Cheers, Jan
Ursache für diese "Seitenständer-Hysterie" waren damals, wenn ich mich recht erinnere, mhrere Unfälle mit Todesfloge mit den Kawasaki-Triples die durch einen nicht selbständig einklappenden Seitenständer verursacht wurden.
Seinerzeit wurde viel experimentiert, z.B. mit Gummiklötzen, die bei Bodenkontakt den Ständer zum Einklappen bewegen sollten.
Was spricht eigentlich gegen den Zündungsunterbrecher am Seitenständer?

Phil, da kommt wenigstens Keiner mehr auf die Idee das Motorrad in dieser Position anzukicken :!: :!: :pfeiffen: :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Ulmer hat geschrieben:wir haben vier mopeds, und alle haben nur einen seitenständer,
Hm, waren das nicht u.a. zwei HD? Die haben in den Augen des TÜV keinen Seitenständer, sondern einen seitlichen Hauptständer (behauptete jedenfalls der Kollege, der meine E-Glide abgenommen hat). Dadurch, dass die in eine Kulisse fallen und bei aufgerichtetem Mopped nach hinten nicht fixiert sind, sind die Dinger legal, ohne selbsttätig zurückzuklappen. Bei den alten BTs ist das jedenfalls, so, bei Spochties keine Ahnung, aber Du hattest ja auch eine mit einem SCS-Softail, oder?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...eine hd (pan :mrgreen: ), und einen hd-spochtymotor in nem scs rahmen!!!!!! ...wie es hier schon mal richtig erkannt wurde :ebiggrin:
...fuck the factories, garage built...
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Atlas750 hat geschrieben:
Ulmer hat geschrieben:wir haben vier mopeds, und alle haben nur einen seitenständer,
Hm, waren das nicht u.a. zwei HD? Die haben in den Augen des TÜV keinen Seitenständer, sondern einen seitlichen Hauptständer (behauptete jedenfalls der Kollege, der meine E-Glide abgenommen hat). Dadurch, dass die in eine Kulisse fallen und bei aufgerichtetem Mopped nach hinten nicht fixiert sind, sind die Dinger legal, ohne selbsttätig zurückzuklappen. Bei den alten BTs ist das jedenfalls, so, bei Spochties keine Ahnung, aber Du hattest ja auch eine mit einem SCS-Softail, oder?
Tim
Ist bei allen HD´s so , ein super Systen wei ich finde , man kann das Mopped auch bergab auf den Seitenständer stellen , das kann nicht wegrollen , weil der "seitliche Hauptständer " durch das Gewicht des Moppeds verriegel wird , was sich beim aufrichten sofort löst und dann ist der Ausleger schon ganz leich nach hinten gerichtet und klappt selbsständig ein.
Amerikanische Grobmaschinenbautechnik , aber genial einfach und robust.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Walter Arndt
Manxman

Beitrag von Walter Arndt »

Halo zusammen.
Kurzer Nachtrag: Zulassung mit TÜV-Einzelabnahme hat gut geklappt. Seitenständerfeder war gar kein Thema.

Schöne Grüße,

Walter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Den harleylastigen schrottseitenständer gibt es auch für vorverlegte Raster an japsenkarren.
Ist der letzte ausschlackernde Mist den der markt her gibt.
Schnell ermüdende Federn, sehr unpräzise, schnell verschleißende Mechanik, man könnte beim abstellen Derivate fast meinen, das der Knochen nie einrastet und die Karre links auf die Straße kracht.

Habe an keiner meiner fünf Karren keinen seitenständerschalter, weil es a nicht vorgeschrieben ist und b ne Fehlerquelle zusätzlich kein Sinn macht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Walter Arndt hat geschrieben:Halo zusammen.
Kurzer Nachtrag: Zulassung mit TÜV-Einzelabnahme hat gut geklappt. Seitenständerfeder war gar kein Thema.

Schöne Grüße,

Walter
Hallo,

jetzt haste erst mal 2 Jahre Ruhe. Bei der HU könnte es vielleicht nochmal ein Problem geben. Aber i.d.R. funktioniert das auch.

Ralf
Antworten