21.Apr.2003 14:16
Hallo Leute,
ich hätte da mal ne Frage. Es geht um meine A 65. Motor frisch überholt (vom Profi), Kurbeltrieb, Kopf, neue Kolben, 300 mls gelaufen. Problem ist, wenn sie warm ist hustet sie tierisch Öl aus dem Entlüfter. Kompression kalt 150 psi auf beiden Töpfen, warm 130 psi. Kompression steigt um 5-10 psi, wenn ein wenig Öl in die Bohrungen gespritzt wird. Ventilspiel ist okay. Eigentlich läuft sie gut, sie hat nur viel zu viel Druck im Kurbelhaus und qualmt an der Ampel wie verrückt und die Unterseite des Motors ist mit Öl bekleckert.
Wie lange darf sich ein Einfahrvorgang hinziehen? Eigentlich sollte das schon mit fast 500 km gegessen sein, oder?
Danke für die Info im Voraus.
Phil
A 65 einfahren?
-
- Manxman
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
Mein Beileid. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Einfahren zu tun. Zu hoher Druck im Kurbelgehäuse kann ja wohl nur von zwei Ursachen kommen. Ventilführungen und Kolben.
Ventilführungen zu viel Luft,locker, oder gar ein Riss im Kopf?
Kolben zu klein für Zylinder, Kolbenringe gebrochen, Kolbenringstoßspiel zu groß,
hab jetzt meine Unterlagen gerade in der Werkstatt und weiss nicht auswendig, was die A 65 für eine Motorentlüftungssteuerung hat, aber das wirds ja nicht sein.
Ich rate, da hilft nur Motor öffnen. Mit einem Fachmann, vielleicht einem anderen. Passieren kann jedem mal was.
Weil die sind ja Hund, die Engländer, warten nur, daß Du wegschaust, und schon stellt sich heimtückisch ein Scheiss ein.
Grüsse
Wilhelm
Ventilführungen zu viel Luft,locker, oder gar ein Riss im Kopf?
Kolben zu klein für Zylinder, Kolbenringe gebrochen, Kolbenringstoßspiel zu groß,
hab jetzt meine Unterlagen gerade in der Werkstatt und weiss nicht auswendig, was die A 65 für eine Motorentlüftungssteuerung hat, aber das wirds ja nicht sein.
Ich rate, da hilft nur Motor öffnen. Mit einem Fachmann, vielleicht einem anderen. Passieren kann jedem mal was.
Weil die sind ja Hund, die Engländer, warten nur, daß Du wegschaust, und schon stellt sich heimtückisch ein Scheiss ein.
Grüsse
Wilhelm
-
- Manxman
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner A10: Im Endeffekt hat eine neue Metallölpumpe (ich glaube wie spätere A65 Modelle) Abhilfe geschaffen. Jetzt ist alles Dicht und ich konnte Stück für Stück neue Probleme (Gabel, Licht...) bestaunen - aber immerhin mit dichtem Motor!
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner A10: Im Endeffekt hat eine neue Metallölpumpe (ich glaube wie spätere A65 Modelle) Abhilfe geschaffen. Jetzt ist alles Dicht und ich konnte Stück für Stück neue Probleme (Gabel, Licht...) bestaunen - aber immerhin mit dichtem Motor!