Lichtmaschine E3L

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BSAndy
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Lichtmaschine E3L

Beitrag von BSAndy »

Hallo zusammen!

Ich bitte mal um euere Einschätzungen, Tips, Abhilfen.....

Problem beim angloiden Alteisen: Lichtmaschine macht keinen (zuwenig) Strom mehr.......

Dynamo gemessen. Bringt nur mehr so um die 1,5V. Sollte ungeregelt aber irgendwas zwischen 7 u. 8 V bringen mit der Testschaltung. (Verbindung beider Pole - also ungeregelt)

Jetzt bin ich auf der Suche nach Hilfe (bin ein Elektrolegastheniker :oops:) oder gynstigen Dynamo oder einem Instandsetzer fyr die unaussprechliche Marke.....

Daten:
Lucas E3L 60W/6V

Weiss da wer was? Gibt's da Abhilfe? Sitze in Österreich.

Danke erstmal!
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
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eby_at
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von eby_at »

hallo Andy!
bist Du in Weisskirchen/Traun in OÖ???
1. Frag mal beim Mark nach (Mr BROUGH in PETTENBACH)
2. hat mir als ich in Wels gearbeitet habe(gleich bei Dir um die Ecke) ein alter Bastler die Lima günstig (mit Neuteilen) renoviert
3. ich glaub, ich hab sowas noch bei mir im E-Teilkistchen liegen und kann - wenn wir wieder mal die Schwiegereltern besuchen fahren - das mal mitnehmen
lG aus St. Pölten
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BSAndy
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von BSAndy »

Servus!
Ja, bin aus Weißkirchen. das mit Wels wär' schon interessant, weil wirklich gleich um's Eck - kwasi....

Besuch oder "Vorbeihupfer" wär' auch ganz nett. Hast du vielleicht noch die Adresse oder Kontakt oder so vom Reparateur.... ?

Danke und liebe Grüße!
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eby_at
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von eby_at »

Hy Andy!
in welchem Krad hast die E3L denn verbaut?
ich habe (am Bild ersichtlich) ne 53er Flash.
ich hab grad versucht mit dem Bekannten Kontakt aufzunehmen wegen Reparatur..... (meldet sich demnächst bei mir)
Spareparts, wie gesagt beim Mark in Pettenbach (British Only Austria http://www.vintage-motorcycle.com/), der hat einige Limas auf Lager bzw spares (Anker, Feldwicklung und Kohlen zusammen ca 180,-) - würd ich aber - der Sicherheit wegen - gleich auf 12V auffetten.
Ichg meld mich, wenn ich die TelNr habe bzw wenn wir wieder mal nach OÖ unterwegs sind
Grüsse

Eberhard
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BSAndy
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von BSAndy »

Super das klingt gut. Ist auf einer B31(BJ54) verbaut.

Danke!!!
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eby_at
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von eby_at »

Hy Andy! die schlechte Nachricht zuerst:
er ist dzt so ausgebucht, das er keine Arbeiten mehr annehmen kann
die Gute(n)
1. bei Mark bekommst Du alle Teile, die Du benötigst
2. Mark hat selber auch einen Mechaniker an der Angel
3. in Wels gibt´s nen spitzen Autoelektriker (der hat sogar 6V Tungsten-Birnen) bei der ehemaligen Dragonerkaserne (früher hiess er Reinthaler)
wenn Du auf 12V umbauen möchtest,so kannst Du Dir beim Pressler in Stockerau einen Lucas Reflektor für H4-Lampen kaufen (kostet nicht die Welt)
ich würd ihn jedoch auch beim Verbnleib auf 6V kaufen, beim Xmaselectric in Wien bekommst Du 6V-Halogenlampen (kann ich Dir evtl beim nächsten mal, wenn wir nahc OÖ fahren mitbringen)
safe riding

eberhard
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von BSAndy »

Ja, die Leute sind rar. Den Mechaniker vom Mark habe ich eh an der Angel. Der is gut und gibt sein Bestes. Aber das dauert halt alles a bissl..... :roll: LiMa hat er neu gamacht, neuer Regler, Masse auf Minus....etc.. aber ich krieg trotzdem irgendwie keinen Saft raus. Danke mal für dein Hilfsangebot. Muss dann halt warten...
lg
Andy
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von eby_at »

hm.... spannend
ibei eine Brit-Treffen beim Mark hab ich nen Norweger kennen gelernt, der hat ne GF-Homepage und da hab ich das gefunden

http://www.audioworld.net/BSA/lucasmain.htm

bau Dir mal diese Testanordnung auf, mal sehen, was dann da rauskommt
vielleicht fällt mir was in der Zwischenzeit ein
lG
eberhard
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von BSAndy »

Nach einer 100 Meilenfahrt, liefert das Mistding schon wieder nichts!!! Irgendwo ist da der Hund begraben. Was killt eigentlich so einen Dynamo??? Elektrisch bin ich nicht ungbedingt DER Elektroschrauber. Der Dynamo wurde überholt und mit dem Regler auf einer Testanordung getestet.
Hat auch gestern problemlos funktioniert, hat schön die Baterie geladen. Und heute beim Wegfahren wieder nur Minusampere...... :aerger:
Hab schon überall nach einem Kurzschluss gesucht. Habe aber keine Ahnung ob ein Kurzschluss den Dynamo grillen kann.....

Muss mal die Ursache finden und dann schauen wie's mit dem Dynamo weitergeht. Bitte da im eure Hilfe nach was ich suchen muss.

Danke!
Andy
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von jan »

Schau erst mal nach allen Anschlüssen und dann danach, wieviele Volts bei laufendem Motor an der Batterie ankommen... LL-Drehzahl, dann leicht erhöhen (2.000 rpm), dann vielleicht noch mal auf 3.000 - 4.000 gehen. Die Ladespannung sollte da schon einiges verraten.

Lichtschalter, Zündschloss, LiMa, Regler - alles potentiell Verdächtige für irgendwelche Kontaktverluste.
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von BSAndy »

Jetzt wird mal seziert und nach verräterischen Spuren geguckt.....Kohlen, Schleifring, Zinntröpchen... und mal gemessen.... werden sehen.
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von pdreyer »

Hi,

ich hatte am Anfang das selbe Problem. Bei mir wurden alle Lötanschüsse auf dem Rotor ausgelötet. Dies jedoch mit dem mechanischen Regler.
Was für einen Regler hast du verbaut?
Habe dann den gesammten Dynamo revidiert mit neuen Lagern und auch einem elektronischem Regler von hier
http://www.dynamoregulators.com/dvr2.php verbaut

Mit diesem Regler hatte ich bis jetzt keine Probleme.

gruess
Patrick
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BSAndy
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von BSAndy »

Genaue Bezeichnung Regler muss ich gucken. Ist aber eigentlich kein "irgendeiner" wurde mir empfohlen, und sollte demnach zum Dynamo bewährterweise passen. Schau aber nach. (brauche halt neg.earth)
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von pdreyer »

Den neuen Rotor habe ich zuerst in einer drehbank vermessen.
Meiner war natürlich nicht gerade und eierte ziemlich.
Habe dann alles leicht überdreht (dort wo die Lager hinkommen und die Kohle schleift)
Hülsen gedreht, dass die neuen Lager wieder passen.

Die arbeit hat sich aber gelohnt, so läuft der Rotor ohne zu eiern.

Habe auch negative erde, der regler kann für negativ erde bestellt werden.
Habe aber beide arbeiten gleich zusammen erledigt, als ich auch probleme mit dem dynamo hatte.
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Re: Lichtmaschine E3L

Beitrag von BSAndy »

Also Regler ist ein BMZ der eigentlich gute Referenzen hat ......

Auf jeden Fall ist die Feldwicklung in Ordnung, aber der Anker war zum Nachlöten. Die Zinntropfen fanden sich im Dynamogehäuse. D.h. die Wicklungsenden waren ausgelötet..... :shock: deutet auf eine Dauerelastung hin, bzw. tut sich da thermisch was....

Beim Einschalten ALLER Verbraucher passt die Anzeige am Amperemeter, damit müsste ich locker mit den ca. 10A der Lima zurechtkommen.

Ich bau mir jetzt mal deine 10A-Thermosicherung zw. Lima und Regler ein zum Fehler eingrenzen. Bzw. ziehe ich mal großzügig Masseleitungen....

Schau'n mer mal, dann seh'n ma scho....


Any ideas?

Andy
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