Zusammenfassung Testfahrten T120R

The best motorcycle in the world!
Antworten
dbiermann
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:58
Wohnort: Welver

Zusammenfassung Testfahrten T120R

Beitrag von dbiermann »

Guten Abend.

Ich fahre ja jetzt immer schön mit meiner T120R Bj. 69 um die Ecken. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

a) Habe die Geschwindigkeit jetzt vorsichtig auf 80 mph erhöht. Standgas hab ich jetzt auch hingekriegt (ca. 900-1000 U/min). Soweit so gut.
Ich fahre also mit Vollgas im 4ten Gang, gehe kurz vom Gas, ziehe die Kupplung (dabei stirbt dann schonmal der Motor ab) und schalte dann in den 3ten Gang runter. Wieso passiert das? :roll:

b) Heute hat sich nun schon zum zweiten Mal dieser Ölentlüftungsschlauch gelöst. Dieser Schlauch ist unten am Motorgehäuse (schwer zugänglich) an einer kleinen Öffnung aufgesteckt. Muss der Schlauch irgendwie gegen abrutschen gesichert werden oder muss ich mir einen neuen Schlauch besorgen? Gibt es evtl. eine spezielle Schlauchschelle dafür? Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt? Man kommt ja wirklich kaum dran, habe mit Taschenlampe unter dem Motorrad gelegen um den Schlauch wieder aufzustecken. :evil:

c) Wenn ich nach dem Starten den 1. Gang einlege ist das manchmal ganz schön geräuschvoll. Während der weiteren Fahrt macht der 1. Gang dann aber keine besonderen Geräusche mehr. Bevor ich den Motor starte sorge ich dafür dass die Kupplung frei ist. Hin- und wieder klappt es mit dem 1. Gang auch auf Anhieb. Fehlt mir noch das richtige Gefühl oder watt? :roll:

Viele Grüße
Detlev
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4036
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Zusammenfassung Testfahrten T120R

Beitrag von Mineiro »

dbiermann hat geschrieben:Guten Abend.

Ich fahre ja jetzt immer schön mit meiner T120R Bj. 69 um die Ecken. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

a) Habe die Geschwindigkeit jetzt vorsichtig auf 80 mph erhöht. Standgas hab ich jetzt auch hingekriegt (ca. 900-1000 U/min). Soweit so gut.
Ich fahre also mit Vollgas im 4ten Gang, gehe kurz vom Gas, ziehe die Kupplung (dabei stirbt dann schonmal der Motor ab) und schalte dann in den 3ten Gang runter. Wieso passiert das? :roll:

b) Heute hat sich nun schon zum zweiten Mal dieser Ölentlüftungsschlauch gelöst. Dieser Schlauch ist unten am Motorgehäuse (schwer zugänglich) an einer kleinen Öffnung aufgesteckt. Muss der Schlauch irgendwie gegen abrutschen gesichert werden oder muss ich mir einen neuen Schlauch besorgen? Gibt es evtl. eine spezielle Schlauchschelle dafür? Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt? Man kommt ja wirklich kaum dran, habe mit Taschenlampe unter dem Motorrad gelegen um den Schlauch wieder aufzustecken. :evil:

c) Wenn ich nach dem Starten den 1. Gang einlege ist das manchmal ganz schön geräuschvoll. Während der weiteren Fahrt macht der 1. Gang dann aber keine besonderen Geräusche mehr. Bevor ich den Motor starte sorge ich dafür dass die Kupplung frei ist. Hin- und wieder klappt es mit dem 1. Gang auch auf Anhieb. Fehlt mir noch das richtige Gefühl oder watt? :roll:

Viele Grüße
Detlev
Hallo Detlev

Zu a) Denke das dein Standgas zu niedrig ist. Stell es mal einen Tick höher.

Zu c) Das gehört so.

Gruß
Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung Testfahrten T120R

Beitrag von Martin »

Zu b) lass den Schlauch weg...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7056
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung Testfahrten T120R

Beitrag von Öko »

Standgas meiner Bonnie liegt bei 700-800 1/min allerdings mit neuen mikuni vm vergaser.
Sauberer Lauf bis vollast.
Normal ist das nicht das der motor abstirbt nach ner vollgasfahrt.
Er drückt bei deinem motor schon mehr blos by Gas durch.
Ich habe ein kurze Schlauch drauf der in ein k&n entlüftet endet, beides mit klemmschellen gesichert.
Wenn ich den verschluß am primär zur zündungskontrolle ab habe und die 5000 1/min gebe …fliegt bei der Kiste jedes mal der Öltankdekel im hohen Bogen in irgendeine Ecke.


Schau mal bei deiner Kiste ob die Spannung beim Gas wegnehmen unter die batteriespannung zusammensackt oder ein gasschieber klemmt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11556
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zusammenfassung Testfahrten T120R

Beitrag von jan »

dbiermann hat geschrieben:Ich fahre also mit Vollgas im 4ten Gang, gehe kurz vom Gas, ziehe die Kupplung (dabei stirbt dann schonmal der Motor ab) und schalte dann in den 3ten Gang runter. Wieso passiert das? :roll:
Ich glaube, das nennt man "Runterschalten".

Es passiert, weil man einen niedrigeren Gang einlegen möchte.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Zusammenfassung Testfahrten T120R

Beitrag von Towner »

Hallo,

Absterben des Motors nach Vollgas kann zu mageres Gemisch sein. Das kann auch durch zu niedrigen Schwimmerstand verursacht werden. Es kann auch an der Synchronisation im Standgas liegen. Ich würde auch das Standgas auf 1100rpm stellen.

Ralf
Antworten