Zusammenfassung Testfahrten T120R

The best motorcycle in the world!
Antworten
dbiermann
Manxman

Zusammenfassung Testfahrten T120R

Beitrag von dbiermann »

Guten Abend.

Ich fahre ja jetzt immer schön mit meiner T120R Bj. 69 um die Ecken. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

a) Habe die Geschwindigkeit jetzt vorsichtig auf 80 mph erhöht. Standgas hab ich jetzt auch hingekriegt (ca. 900-1000 U/min). Soweit so gut.
Ich fahre also mit Vollgas im 4ten Gang, gehe kurz vom Gas, ziehe die Kupplung (dabei stirbt dann schonmal der Motor ab) und schalte dann in den 3ten Gang runter. Wieso passiert das? :roll:

b) Heute hat sich nun schon zum zweiten Mal dieser Ölentlüftungsschlauch gelöst. Dieser Schlauch ist unten am Motorgehäuse (schwer zugänglich) an einer kleinen Öffnung aufgesteckt. Muss der Schlauch irgendwie gegen abrutschen gesichert werden oder muss ich mir einen neuen Schlauch besorgen? Gibt es evtl. eine spezielle Schlauchschelle dafür? Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt? Man kommt ja wirklich kaum dran, habe mit Taschenlampe unter dem Motorrad gelegen um den Schlauch wieder aufzustecken. :evil:

c) Wenn ich nach dem Starten den 1. Gang einlege ist das manchmal ganz schön geräuschvoll. Während der weiteren Fahrt macht der 1. Gang dann aber keine besonderen Geräusche mehr. Bevor ich den Motor starte sorge ich dafür dass die Kupplung frei ist. Hin- und wieder klappt es mit dem 1. Gang auch auf Anhieb. Fehlt mir noch das richtige Gefühl oder watt? :roll:

Viele Grüße
Detlev
Mineiro
Manxman

Re: Zusammenfassung Testfahrten T120R

Beitrag von Mineiro »

dbiermann hat geschrieben:Guten Abend.

Ich fahre ja jetzt immer schön mit meiner T120R Bj. 69 um die Ecken. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

a) Habe die Geschwindigkeit jetzt vorsichtig auf 80 mph erhöht. Standgas hab ich jetzt auch hingekriegt (ca. 900-1000 U/min). Soweit so gut.
Ich fahre also mit Vollgas im 4ten Gang, gehe kurz vom Gas, ziehe die Kupplung (dabei stirbt dann schonmal der Motor ab) und schalte dann in den 3ten Gang runter. Wieso passiert das? :roll:

b) Heute hat sich nun schon zum zweiten Mal dieser Ölentlüftungsschlauch gelöst. Dieser Schlauch ist unten am Motorgehäuse (schwer zugänglich) an einer kleinen Öffnung aufgesteckt. Muss der Schlauch irgendwie gegen abrutschen gesichert werden oder muss ich mir einen neuen Schlauch besorgen? Gibt es evtl. eine spezielle Schlauchschelle dafür? Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt? Man kommt ja wirklich kaum dran, habe mit Taschenlampe unter dem Motorrad gelegen um den Schlauch wieder aufzustecken. :evil:

c) Wenn ich nach dem Starten den 1. Gang einlege ist das manchmal ganz schön geräuschvoll. Während der weiteren Fahrt macht der 1. Gang dann aber keine besonderen Geräusche mehr. Bevor ich den Motor starte sorge ich dafür dass die Kupplung frei ist. Hin- und wieder klappt es mit dem 1. Gang auch auf Anhieb. Fehlt mir noch das richtige Gefühl oder watt? :roll:

Viele Grüße
Detlev
Hallo Detlev

Zu a) Denke das dein Standgas zu niedrig ist. Stell es mal einen Tick höher.

Zu c) Das gehört so.

Gruß
Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Zu b) lass den Schlauch weg...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Standgas meiner Bonnie liegt bei 700-800 1/min allerdings mit neuen mikuni vm vergaser.
Sauberer Lauf bis vollast.
Normal ist das nicht das der motor abstirbt nach ner vollgasfahrt.
Er drückt bei deinem motor schon mehr blos by Gas durch.
Ich habe ein kurze Schlauch drauf der in ein k&n entlüftet endet, beides mit klemmschellen gesichert.
Wenn ich den verschluß am primär zur zündungskontrolle ab habe und die 5000 1/min gebe …fliegt bei der Kiste jedes mal der Öltankdekel im hohen Bogen in irgendeine Ecke.

Schau mal bei deiner Kiste ob die Spannung beim Gas wegnehmen unter die batteriespannung zusammensackt oder ein gasschieber klemmt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

dbiermann hat geschrieben:Ich fahre also mit Vollgas im 4ten Gang, gehe kurz vom Gas, ziehe die Kupplung (dabei stirbt dann schonmal der Motor ab) und schalte dann in den 3ten Gang runter. Wieso passiert das? :roll:
Ich glaube, das nennt man "Runterschalten".

Es passiert, weil man einen niedrigeren Gang einlegen möchte.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

Absterben des Motors nach Vollgas kann zu mageres Gemisch sein. Das kann auch durch zu niedrigen Schwimmerstand verursacht werden. Es kann auch an der Synchronisation im Standgas liegen. Ich würde auch das Standgas auf 1100rpm stellen.

Ralf
Antworten