BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter

The most popular motor cycle in the world
Uli
Puristenpolizei

Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter

Beitrag von Uli »

:buhu:
Mannomann, immer wenns spannend wird, findet einer das Werkzeug nicht. :?
Das ist ja wie ein Fortsetzungskrimi...

"Schalten Sie nächste Woche wieder ein, wenn es heisst: Wer hat die Verdichtung geklaut?"

Bin schon ganz hibbelich :jump: ; Phil, sieh mal zu... :lupe:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
mr.horstbauer
Manxman

Beitrag von mr.horstbauer »

Erst einmal ...nein nochmals vielen vielen Dank fürs vorbei kommen. =D>
Gerade nochmal mim bösen Schwager telefoniert, der meinen Kompressionstester hat und auch meine damit mal gemessen hat, bin damals fast vor seiner Haustür liegen geblieben. Kalt 5x gekickt mit nem aufsteck/drück Kompi Tester und gleichmässig etwas über 5 Bar ... mit nem geschraubten und 10x kicken sollte auch mehr sein, der Motor ist nach der Totalrevision ja nur 300 km gefahren.

Spulen .... wollte gerade welche online ordern.... da ist mir eingefallen, was mir hätte auch den ganzen mittag einfallen können ...
denn in der Garage wo ich den Gaszug rausgekramt hab, liegen genug Spulen rum ... von meiner Honda CB ... 3 Motoren inkl Spulen ](*,)
...tja, aber das ist mir dann erst gerade bewusst geworden ... und wir hatten noch über die Black Bomber geredet ...

Naja ...das werde ich wohl am Donnerstag probieren oder morgen wenn ich Zeit finde, dann Kompression messen ....

dann Kopf runter, neue Kolben .... :shock: ...neee, das hoffe ich mal nicht ...

Na ja

to be continued !
it's not the speed that kills you - it's the sudden stop !
BAD SEED CMC
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

5bar reichen bei weitem nicht...
War es echt eine Totalrevision? Wenn Du das hast machen lassen sollte aber mal ein ernsthaftes Gespräch mit anschließender Nachbesserung stattfinden...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
mr.horstbauer
Manxman

wer weis ob es tatsächlich 5 bar sind ...kalt gemessen, ich war nicht dabei und die 5 bar waren gleichmässig auf beiden Seiten.

Die Revision inkl. Kopf und Ventilen, Hohnen neuen Kolbenringen und Nadellagern ist bei Traupel gemacht worden.
Danach lief sie ja, bis ich durch einen Kabelbrand liegen geblieben bin.

Aber das ist alles Spekulation ... erst mal Fakten schaffen.

Sollte die Kompression tatsächlich weg sein, dann ist die Saison erstmal gelaufen... müsste mir Kolben anfertigen lassen.
750CC Satz mit Omega Kolben ist verbaut.
BAD SEED CMC
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Also nach 300 km geht die Konfirmation nicht einfach so flöten. Und das auch noch auf beiden Seiten gleich.
Wie sieht es denn mit dem Ventilspiel aus?
Hat das mal einer kontrolliert?
Nach 300 km können sich die Ventile gesetzt haben und wenn das Ventilsiel zu wenig ist oder wohl garnicht da ist, dann sieht es auch mit der Kompression mau aus.
Aber nehmt den Motor ruhig auseinander dann bleibt man ja auch in Übung :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Na ja, dass er die Ventile eingestellt hat, schrieb Marcus ja. (War auch mein erster Gedanke, aber im Gegensatz zu Klausi hab´ ich den Thread noch mal durchgelesen... :mrgreen: ) Trotzdem ist die Kompi mit 5 bar natürlich ziemlich mau.

Schlimmstenfalls also noch mal Top-end ziehen - aber eigentlich ist es arg unwahrscheinlich, dass in beiden Zylindern die Kolbenringe gebrochen sind o.ä. und dann auch noch so wunderbar gleichmäßige Kompressionswerte zustandekommen.

Also muss der Apparat wohl doch mal auf dem Rollenstarter vergewaltigt werden. :twisted:

Aber ehrlich gesagt, macht mich die Schilderung doch etwas ratlos. Zumal, wenn auch Guru Phil so empfindet. :(

Um so mehr: Good luck! Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

[quote="jan"]Na ja, dass er die Ventile eingestellt hat, schrieb Marcus ja. (War auch mein erster Gedanke, aber im Gegensatz zu Klausi hab´ ich den Thread noch mal durchgelesen... :mrgreen: ) Trotzdem ist die Kompi mit 5 bar natürlich ziemlich mau.

Ja ist klar Jan, es wurde auch geschrieben das Motor Kompression hat, besonders dann wenn ihn Phil mit seinem Poppeyarm auf dem Kickstarter durchdehen kann ](*,)
Nun dann kann man auch beruhigt glauben das Ventilspiel ist ok :gruebel:

Soltest mal zwischen den Zeilen lesen :clowm:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Marcus,

Du brauchst eine Spulen-Kombi als Reihe oder eine Doppelzündspule, die einen Primärwiderstand zwischen 3 und 4,5 Ohm haben. Wenn Deine Z-Spulen der Honda das so bringen, dann bau' sie ein, ansonsten besorge Dir welche, die in dem Fenster liegen.
Der Kollege Geis hat die Boyer-Doppelzündspule zu einem echt richtig guten Kurs auf I-Bäh, allerdings ist der Kumpel eher schlecht beleumundet, auch hier. Deshalb schon wieder ein neuer Händlername da, die wievielte Inkarnation ist das jetzt eigentlich? :-k
Die MZA-Zündspulen für Simson, die sie auf I-Bäh verticken, sind scheinbar eher 12 V-Layout, weil sie den Simson-Foren nach einen Primärwiderstand von 4,5 Ohm zu haben scheinen.

Eins nach dem Anderen, so würde ich das machen. Die korrekten Zündspulen besorgen und dann weitermachen. Mal die Elektrik ein wenig aufhübschen und so verlegen und verdrahten, wie sich das gehört. Den Vergaser nochmal aufmachen, säubern und so anbauen, dass der Schieber richtig läuft und nicht klemmt. Den neuen Gaszug so ändern, dass man ihn auch anbauen kann und der Schieber immer und überall richtig runter geht, wenn man das Gas los lässt.

Falls sie dann immer noch nicht anlaufen sollte, dann würde ich mal checken, ob sie echt so wenig Kompression hat und wo sie denn selbige verliert, Stichwort leak-down-test. Vielleicht geht's an den Kolben flöten, vielleicht aber auch am/im Kopf. Allerdings wenn sie das an den Kolben verlieren würde, hätte die Möhre massiven blow-by, und der ganze Motor wäre unten verölt, was er aber eher nicht ist.
Wobei im Prinzip würde ich dem Kompressionsding in jedem Falle nachgehen und da mal Butter an die Fische kriegen. Die Raterei befriedigt nicht wirklich, und nur auf Verdacht hin würde ich das top end definitiv nicht ziehen. Das macht keinen Sinn, so wie es auch Klaus sagt.

Es ist halt nur im Vergleich und mit meiner Möhre gaaaaaanz wenig Widerstand beim Treten da, fast als rutschte die Kupplung, was sie aber definitiv nicht tut.

Das Ventilspiel wollte ich auch noch checken, das ist ja am einfachsten, aber Du hast ja Stein und Bein geschworen, dass das passt.
Ohne Dir auf den Schlips zu treten, Du machst die Kerzen raus und drehst den Motor solange, bis ein Ventil ganz offen ist, dann stellst Du das gleiche Ventil am anderen Zylinder ein, auf 0,20 mm am Einlass, auf 0,25 mm am Auslass. Also rechtes EV ganz auf, linkes EV einstellen usw. usw. Nichts mit Überschneiden oder ähnlichem Schnickschnack, es ist so einfach, dass man es kaum glaubt, dass es so geht.

Und so ganz aus dem Rennen ist das Ventilspiel bei mir noch nicht. Der Traupel ist gemeinhin gut beleumundet und weiß in der Regel, was er tut, auch wenn immer wieder Sachen schief gehen können.
Aber beide Zylinder sind gefühlt eher schwach. Und das spricht IMHO eher gegen einen einzelnen Lapsus, sondern für etwas Systematisches... Und der rechte Zylinder, in den ich etwas Öl geträufelt hatte, der hat sich (gefühlt) nicht wirklich dramatisch dadurch verbessert.

Melde Dich mal, wenn Du weiter bist. Falls es an Werkzeug/Geraffel/Teilen klemmen sollte, schaukel ich halt nochmal rüber. Wenn Du die Kompression en détail beleuchten wolltest, besorg' einen Kompressor. Das restliche Zeug zum leak down-Testen habe ich greifbar.

Aber falls es am Zylinder liegen sollte... Bevor ich die Kohle in die Hand nähme und für den Devimead 750 cm³-Satz neue Kolben machen ließe, da würde ich eher hergehen und mir einen späten Zylinder mit der 3/8"-Fußverschraubung suchen und den neu gebohrt mit einem Satz EMGO-Kolben verbauen. Die Kolben sind verfügbar und IME gut und brauchbar.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Vielleicht liegt ja bei dem Kompressionswert nur ein Messfehler vor, will heissen: bei der Messung müssen die Gasschieber voll hochgezogen sein, sonst hat man genau die Werte, die bei 5 bar liegen. Viel Glück, man lernt sein Moped bei solchen Wirrungen zumindest intensiv kennen :zwinker:Gruss von Knolle aus dem Wendland
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Phil hat geschrieben:Was nicht so richtig passt, das sind die 12 V-Spulen in Reihe. Wobei ich weiß, dass Ernie sagt, es ginge auch mit denen, aber ich hatte bei meiner Möhre auch kein Glück damit.
Meine T120R lief anfänglich mit so einer Konstruktion von 12 Volt Spulen in Reihe. Habe dann letztes Jahr auf auf 6V Taiwan umgerüstet mit dem bekannten Ergebnis. Wobei ist ja noch nicht sicher ob die Zündspulen Ursache meines Zündproblems sind. Werde morgen mal einen Vatertagsspaziergang machen. Nur die T120 und ich und die neuen PVL Spulen. Wenn ich wieder liegen bleibe kommt hoffentlich so ne Gruppe Vatertagswanderer mit Bollerwagen vorbei und versorgen mich aus Mitleid mit :bia:

Und btw. Ihr wißt ja ... If it has tits or tires, sooner or later you gonna have trouble with it.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Nun ja, Ernie sagt zwar, dass es damit ginge, aber meine Möhre läuft eben nicht mit der Spulerei.
Wie auch immer, ich drücke Dir die Daumen für morgen, André!

Schöne Grüße

Ph.
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Hi Marcus,

hast Du denn, bevor die BSA nicht mehr anspringen wollte, irgendetwas daran geschraubt?
Falls ja, würde ich da als erstes suchen. Fast alle Probleme mit meiner Karre gingen auf mein Konto...
Und bevor Du Dir dieses Boyer Doppelspulengelumpe antust, schnauf mal durch und überleg's Dir noch mal.
Ich habe vor Jahren diese gekauft. Von der ganzen Machart (eingegossene Zündkabel usw. )
war ich nicht gerade begeistert. Prompt bin ich dann nach kurzer Zeit in der Pampa liegengeblieben.
Die Zündspule war hinüber. Seither habe ich eine Andrews (vom netten Harley Händler),die ist solide,
und tuts seit Jahren ohne Zicken.

Grüße aus dem Schwarzwald (morgen soll's schneien...)
Jeff
mr.horstbauer
Manxman

So, was lange währt wird niemals gut .....

Ich weis nicht was mein Schwager da an Kompression gemssen hatte, vieleicht den Durchschnitt.... :facepalm2:
Also zum Glück noch keine neuen Zündspulen gekauft ... :buhu:

bekommt man den Kopf ab, ohne den Motor auszubauen ???

Bild
Bild

also, Köpfchen runter und mit viel viel Glück ist ja noch was zu retten, da der linke kalt 10bar hat .... das ist mal was für die nächsten Tage.
BAD SEED CMC
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Shit, das ist nicht allzu vielversprechend. Gemssen habt Ihr mit geöffnetem Gasschieber?

Ich weiß es bei den oif-Modellen nicht wirklich oder aus eigener Erfahrung, aber es sollte gehen, ohne Motorausbau den Kopf runterzunehmen.
Ich an Deiner Stelle würde aber, bevor Du wild drauflos schraubst, wissen wollen, wo sie denn hingeht, die fehlende Kompression.
Google mal nach leak down test, wie bereits erwähnt. Danach weißt Du, ob Du auch noch den Zylinder ziehen musst, oder ob der bleiben kann, wo er ist.
Ansonsten den alten Trick ausprobieren, einmal per Tropföler etwas Öl in den schlechten Zylinder einfüllen und gleich nochmal messen. Falls es sich dann bessert, liegt es i.d.R. an den Ringen.

Schöne Grüße

Ph.
mr.horstbauer
Manxman

Zylinder sind ja recht schnell gezogen... natürlich step by step... mit dem erneuten Messen des Ventilspiels angefangen.
Aber wie gesagt und geschrieben, das passt 100% ...hab ich ja gerade eingestellt.
Am Kopf ist sie nicht so unsicht, das sie alles Kompression verliert, das hätten wir bemerkt.
Also tippe ich auf Ringe.
Da ich nicht davon ausgehe, das ich Glück habe... werde ich wohl neue Kolben brauchen
Mal sehen, das ist jetzt wiederum Areit die ich gerne mache.

Ärgern tut mich eigentlich mein Schwager, fährt Cross und restauriert ne Z 1000, also auch kein ganz ahnungsloser.
Hätte er gesagt, die hat keine Kompression, hätte ich mir viel Frust und Phil den Weg ersparen können.

Also wieder der Klassiker: nur was man selbst tut, ist getan.

Positiv, im Öl waren null Spähne, untenrum ist ja auch alles getan, wenn es jetzt halt noch neue Kolben sein müssen ....OK...
Ich habe sie gekauft um sie nie wieder zu verkaufen ...juuuuut .. fahren wollte ich zwar auch, aber in so fern habe ich damit jetzt keinen Stress.

Shit happens... vieleicht finde ich mal ein vierlagiges Kloblatt und es geht wieder bergauf.
BAD SEED CMC
Antworten