500er Unit Getriebe (gesucht)

The best motorcycle in the world!
Antworten
Hans Bier
Manxman

500er Unit Getriebe (gesucht)

Beitrag von Hans Bier »

Nabend!

Eigentlich sollte dieser Beitrag wohl unter "Suche" stehen. Aber da ich euch die Story dazu nicht vorenthalten wollte und ich auch gleich ein Tauschangebot mit anhängen will, tu ich's mal hier hin. Außerdem freu ich mich schon auf die hämischen kommentare 8)

Zur Sache, wir (Brüderchen und Ich) haben heute mal das Getriebe seiner 67'er T100c aufgemacht, da die irgendwann demnächst vielleicht mal auf die Straße soll und partout den 2ten und 4ten Gang nicht drin behalten mag. Zahnräder sehen von außen alle noch gut aus, die Innenverzahnung oder wie das heißt leider nicht . Camplate ist auch fällig.
Dann gesehen dass auf Main-und Layshaft ja jeweils einmal das gleiche Zahnrad druff ist, nur bei der Innenverzahnung andersrum eingelaufen. Wenn man die tauscht müsste dass doch erstmal ne Weile wieder laufen und wir brauchen nur 2 neue Zahnräder - gajohl! Hmmmmmmm auf'm Layshaft ist da ja aber noch so'n festes Zahnrad davor... Egal, bisschen warmgemacht, Körner in die Zentrierbohrung vom Shäft und lustig mit dem Fäustel druff - nix - aber auch garnix. Kumpel angerufen: Haste eigentlich ne Presse da? Ne aber die Porschewerkstatt umme Ecke hat. Bestellst nen schönen Gruß von mir dann geht dat schon...
Also hin da... Chef: zeich ma her dat Dingens - Oh da ist aber schon die gehärtete Oberfläche abgelaufen. Wir: ach watt, das ist 45 Jare alten Mopped, nicht vom Rennwagen dat löppt schon noch. Chef: ach so, ja denn...

Also ab in die Presse 10 Tonnen drauf - nix. Zahnrad rotglühend gemacht - nix. Es kollektiv mit der Angst gekriegt und das Vorhaben aufgegeben...
Aber die Idee war gut :schlaumeier:

Na ja, da ohne die besagte Zahnrad-Tauschaktion eigentlich ein komplettes Getriebe fällig ist (gut, die Hauptwelle ist noch Brauchbar und die Kickergeschichte samt Lowgear auch) wollt ich hier mal fragen ob nicht noch einer was zum fairen Kurs über hat. Gerne was gebrauchtes (aber noch brauchbares) in Weiter oder Standard Abstufung.

Im Gegenzug hätten wir noch ein 650er 4 Gang rumfliegen. Fehlt glaub ich ein Zahnrad aber sonst absolut brauchbar. Oder ne Duplex-Kupplung, hamma auch noch über...

Besten Gruß, Anton
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: 500er Unit Getriebe (gesucht)

Beitrag von Wuselwahnwitz »

650er Getriebe nehm ich :mrgreen: .............

achso: Moin min Jung!

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten