T120R mit Fehlzündungen ...
- mommark
- Manxman
Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Ganz abwegig ist der Gedanke ncht.Der 750er Zyl.Kopf hat eine Entlüftung auf der Auslass-Rockerbox.Ich weiß nicht wie das bei der 650er ist.Ist aber schwer vorstellbar,daß die Entlüftung durch die Verschlussstopfen geht.
Noch was Anderes zur weiteren Verwirrung.Hat dein Motor einen Masseanschluss über Kabel,meist an einer der oberen Motorbefestigungen??
Wenn nicht,würde ich das nachrüsten.Hab das einige Male erlebt,daß die merkwürdigsten Elektroberger auftraten,wenn der Motor schlechten Massenkontakt hatte,gerne nach Rahmenneulackierung.
Peter
Noch was Anderes zur weiteren Verwirrung.Hat dein Motor einen Masseanschluss über Kabel,meist an einer der oberen Motorbefestigungen??
Wenn nicht,würde ich das nachrüsten.Hab das einige Male erlebt,daß die merkwürdigsten Elektroberger auftraten,wenn der Motor schlechten Massenkontakt hatte,gerne nach Rahmenneulackierung.
Peter
- Simon
- Manxman
Jehova hat gesprochen...Norton hat geschrieben:
Welche Zündspulen hast Du da verbaut? Sind keine PVL, oder, sieht nach Lucas aus. Die Dinger würden bei schon mal im Generalverdacht stehen! Diese ganzen isolierten Kabelschuhe, verwende ich prinzipiell nicht!
Die Boyer ist zuverlässig, auch wenn immer wieder andre Dinge erzählt werden. Meine Atlas habe ich noch NIE mit etwas anderem bewegt und hat mich NIE stehen lassen. Zwischendrin hab ich mal eine Microdigitalzündbox zugekauft, aber der Rotor und die Grundplatte sind immer noch die ersten, die schwarze Box war auch i. O.. Auch das Märchen mit der schwachen Batterie, reine Zündspulenfrage, mit den PVLs zündet das auch bei schwacher Batterie.
So wie die Spulen an der Triumph verbaut sind, werden die halt auch gerne warm und
Zündspulen mögen es eben nicht warm (dann kommt nämlich der Herr Ohm ins Spiel).
Nächste Stufe: Strom besteht aus Rauch!
Gruß. Martin.
Die dollste Zündspule der Welt kannkeine Spannung aufbauen wenn sie keinen Impuls dazu bekommt. Und wenn die Boyer bei 11,6 V aussteigt, hilft auch keine PvL...
Und der Herr Ohm kann schon gar nichts dazu wenn sich die Isolierschicht zwischen den Wicklungen auflöst bezw. durchschlagen wird...
Mein Zündschloss hat noch nie Probleme gemacht. Also alles was hier über Zündschlossprobleme geschrieben wird ist unwahr...
Sorry, das musste sein. Diese Aussagen helfen Andre auch nicht weiter...
Grüße
Simon
- Towner
- Manxman
Willst Du damit sagen, dass wir uns das nur einbilden ?Simon hat geschrieben:Mein Zündschloss hat noch nie Probleme gemacht. Also alles was hier über Zündschlossprobleme geschrieben wird ist unwahr...
- Towner
- Manxman
Das hatte ich auch an der Commando. Es ist aber ein typisches Commando-Problem, das durch die Isolastik hervorgerufen wird. Der Motor vibriert im Rahmen und somit am Kabel.marcel hat geschrieben:Hallo
Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Commando mit der Boyer. Es gab einen Wackelkontakt (Lötstelle) am Boyer Pick-Up.
Suche im Forum unter Boyer und Pick up.
Schraube die Kerzen heraus und bewege die Kabel am Boyer Pick up, dann sieht du es an
den Kerzen funkeln, der Kabelunterbruch (Wackelkontakt) zum Pick up (Hallgeber) bewirkt in der Box eine Zündung.
Ralf
- Tim
- Commando Resterampe
Nein, will Simon nicht. Nochmal versuchen?Towner hat geschrieben:Willst Du damit sagen, dass wir uns das nur einbilden ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Norton
- Jehooova!!!
Woher stammt denn der Wert 11,6V? Ich befasse mich ja nun schon lange mit dem Thema Norton und Boyer, aber den Wert höre ich zum ersten mal.Simon hat geschrieben:Jehova hat gesprochen...Norton hat geschrieben:
Welche Zündspulen hast Du da verbaut? Sind keine PVL, oder, sieht nach Lucas aus. Die Dinger würden bei schon mal im Generalverdacht stehen! Diese ganzen isolierten Kabelschuhe, verwende ich prinzipiell nicht!
Die Boyer ist zuverlässig, auch wenn immer wieder andre Dinge erzählt werden. Meine Atlas habe ich noch NIE mit etwas anderem bewegt und hat mich NIE stehen lassen. Zwischendrin hab ich mal eine Microdigitalzündbox zugekauft, aber der Rotor und die Grundplatte sind immer noch die ersten, die schwarze Box war auch i. O.. Auch das Märchen mit der schwachen Batterie, reine Zündspulenfrage, mit den PVLs zündet das auch bei schwacher Batterie.
So wie die Spulen an der Triumph verbaut sind, werden die halt auch gerne warm und
Zündspulen mögen es eben nicht warm (dann kommt nämlich der Herr Ohm ins Spiel).
Nächste Stufe: Strom besteht aus Rauch!
Gruß. Martin.
Die dollste Zündspule der Welt kannkeine Spannung aufbauen wenn sie keinen Impuls dazu bekommt. Und wenn die Boyer bei 11,6 V aussteigt, hilft auch keine PvL...
Und der Herr Ohm kann schon gar nichts dazu wenn sich die Isolierschicht zwischen den Wicklungen auflöst bezw. durchschlagen wird...
Mein Zündschloss hat noch nie Probleme gemacht. Also alles was hier über Zündschlossprobleme geschrieben wird ist unwahr...
Sorry, das musste sein. Diese Aussagen helfen Andre auch nicht weiter...
Grüße
Simon
Wenn eine Zündspule warm wird, steigt der ohmische Widerstand wie bei jedem anderen elektrischen Leiter, der Zündfunke wird dann schwächer, weil die Stromaufnahme kleiner wird. Was bei kalten Betriebszustand noch läuft, macht in der Wärme dann Probleme, nichts neues.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
- Julio Matchlesias
...mein erster Gedanke bei Andrés Schilderungen war ja auch "Zündkondensator", aber bei einer Boyer gibt es so etwas ja nicht, oder?
Früher, bei Käfer, R 4, Ente & Co. war der Kondensatortausch ja "Tagesgeschäft".
Und auch bei uns K2F-Geschädig...- ääh, -Verwöhnten ist es ja oftmals der Kondensator, der das Phänomen "Bei kalt geht´s noch, aber bei warm steigt er aus" verursacht.
Vielleicht sollte ich doch allmählich damit anfangen, mich mal mit Aufbau und Funktionsweise einer Boyer-Zündung auseinanderzusetzen, da ja demnächst eine in meiner Werkstatt Einzug halten wird.
Früher, bei Käfer, R 4, Ente & Co. war der Kondensatortausch ja "Tagesgeschäft".
Und auch bei uns K2F-Geschädig...- ääh, -Verwöhnten ist es ja oftmals der Kondensator, der das Phänomen "Bei kalt geht´s noch, aber bei warm steigt er aus" verursacht.
Vielleicht sollte ich doch allmählich damit anfangen, mich mal mit Aufbau und Funktionsweise einer Boyer-Zündung auseinanderzusetzen, da ja demnächst eine in meiner Werkstatt Einzug halten wird.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Simon
- Manxman
Norton hat geschrieben: Woher stammt denn der Wert 11,6V? Ich befasse mich ja nun schon lange mit dem Thema Norton und Boyer, aber den Wert höre ich zum ersten mal.
Wenn eine Zündspule warm wird, steigt der ohmische Widerstand wie bei jedem anderen elektrischen Leiter, der Zündfunke wird dann schwächer, weil die Stromaufnahme kleiner wird. Was bei kalten Betriebszustand noch läuft, macht in der Wärme dann Probleme, nichts neues.
Gruß. Martin.
Der ohmsche Widerstand der Primärspule ist eher vernachlässigbar bei Betrieb der Spule. Da kommt der induktive Widerstand ins Spiel und der hat mit ersterem wenig zu tun. Er hängt nämlich hauptsächlich von der Windungszahl ab... Die Primärwicklung hat nur wenige Windungen und einen sehr geringen ohmschen Widerstand, der steigt folglich auch nur wenig bei Temperaturerhöhung, da drahtlängenabhängig. Die Zündspannung wird ja auch nicht durch die Stromstärke der Primärwicklung " erzeugt" sondern hängt v.a. ab vom Windungsverhältnis zwischen der Primär- und Sekundärwicklung, und der Qualität des Eisenkerns. Das Problem bei Zündspulen, die wärmebedingt aussteigen ist das Durchschlagen der Spannung zwischen den Wicklungen der Sekundärspule infolge schlechter werdender Isolation dazwischen. Meistens einfach ein Alterungsproblem bzw. ein Qualitätsproblem des Isolators.
Die 11,6V habe ich vor 2 Jahren bei meiner Boyer MK II als untere Betriebsspannungsgrenze gemessen. Durch meine damals schwache Batterie ging die Mühle im Stand aus wenn ich das Licht eingeschaltet hatte und dadurch die Spannung in die Knie ging. Und wer, wie ich, mal versucht hat, eine Mühle mit dieser Zündung bei schwacher Batterie anzuschieben, weiß wovon ich rede. Eine Sachse z.B. zündet mal ganz locker noch bei 9Volt...
Grüße
Simon
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Ham mers jetzt bald!Simon hat geschrieben: Die 11,6V habe ich vor 2 Jahren bei meiner Boyer MK II als untere Betriebsspannungsgrenze gemessen. Durch meine damals schwache Batterie ging die Mühle im Stand aus wenn ich das Licht eingeschaltet hatte und dadurch die Spannung in die Knie ging.
Ist doch schon alles gesagt, oder?
Uns wenn jetzt noch das Belüftungsloch im Tankdeckel vom Chromputzmittel befreit ist machn mer mal das Licht aus wenn se wieder Flammen spuckt
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Mineiro
- Manxman
Tankdeckel tut der ist o.k. was Entlüftung angeht. Das war auch das Einzige auf was ich gerade noch Lust habe bei 7 Grad und Dauerregen. Soll heißen die Probefahrt zu Fehlereingrenzung fällt erstmal flach.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Ham mers jetzt bald!Simon hat geschrieben: Die 11,6V habe ich vor 2 Jahren bei meiner Boyer MK II als untere Betriebsspannungsgrenze gemessen. Durch meine damals schwache Batterie ging die Mühle im Stand aus wenn ich das Licht eingeschaltet hatte und dadurch die Spannung in die Knie ging.
Ist doch schon alles gesagt, oder?
Uns wenn jetzt noch das Belüftungsloch im Tankdeckel vom Chromputzmittel befreit ist machn mer mal das Licht aus wenn se wieder Flammen spuckt![]()
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Mineiro
- Manxman
... das wäre gar nicht so schlecht würde mich auch interessieren was die denn für Innereien hat und wie das funktioniert. Vielleicht kann uns ja einer der Kracks aus dem Forum das mal erläutern. Für mich ist die Boyer einfach eine Blackbox.jan hat geschrieben:...
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Towner
- Manxman
Naja, das einzige, was man da noch als Elektronik-Laie reparieren kann, sind die Lötstellen an der Geberplatte. Du kannst ja mal den kleine Chromdeckel rechts aufschrauben und prüfen, ob alles noch gut fest ist. Man kann auch mal die Zündung abblitzen. Wenn die Boyer irgendwo eine Macke hat, dann zappelt die Markierung oder sie dreht nicht mehr vernünftig auf Frühzündung.Mineiro hat geschrieben:... das wäre gar nicht so schlecht würde mich auch interessieren was die denn für Innereien hat und wie das funktioniert. Vielleicht kann uns ja einer der Kracks aus dem Forum das mal erläutern. Für mich ist die Boyer einfach eine Blackbox.jan hat geschrieben:...
André
Ralf
- Phil
- SuFu Fetischist
Moin André,
alsooo, wenn Du Deine Boyer in Verdacht hast, dann schau' mal hier.
Das ist eine ganz gute Seite zum Checken selbiger Zündung.
Ich drück' Dir die Daumen!
Beste Grüße
Ph.
alsooo, wenn Du Deine Boyer in Verdacht hast, dann schau' mal hier.
Das ist eine ganz gute Seite zum Checken selbiger Zündung.
Ich drück' Dir die Daumen!
Beste Grüße
Ph.
- Mineiro
- Manxman
... so den1.Mai habe ich genutzt fuer ne Wanderung mit meinem Moped. Nach 6 Miles das erwartete Fehlerbild. Moped geht an der Ampel aus und springt nicht mehr an. Beide Kerzen raus und gecheckt ob es noch funkte. Leider negativ
Nach einger Wartezeit kam dann wieder ein Funke. Habe es dann in Etappen nach Hause geschafft. In der dunklen Garage nochmal den Doppelcheck gemacht. Auch da erst kein Zuendfunke und nach einem netten Plausch mit der Nachbarin funkte es wieder.
Soweit so schlecht die Frage ist nur ... Boyer das wird toyer oder die beiden Coils ??
Jemand noch nen Tipp bevor ich mich finanziell ruiniere
Andre
Soweit so schlecht die Frage ist nur ... Boyer das wird toyer oder die beiden Coils ??
Jemand noch nen Tipp bevor ich mich finanziell ruiniere
Andre