650er Thunderbird: 4 oder 5 Gang?

The best motorcycle in the world!
Antworten
Rassel
Four Stroker
650er Thunderbird: 4 oder 5 Gang?

Beitrag von Rassel »

Moin,

Im Zuge des Neuaufbaus einer Triton mit besagtem Motor stellt der Schrauber meines Vertrauens die Frage, ob bei der Getrieberenovierung als Ergebnis 4 oder 5 Gänge rauskommen sollen. Interessante Frage, mal von den Kosten und Teilen abgesehen: was spricht gegen fünf Gänge? Was für nur vier? Originalfetischismus ist mir in dem Falle egal. Was sagen die Experten?

Ciao & Danke

Rassel
Öko
Manxman
Re: 650er Thunderbird: 4 oder 5 Gang?

Beitrag von Öko »

Die Fünfgang kamen doch erst ab 74..in der Bonnie und Tiger kurz vor den 750er ca.Bj.74/75......oder ließen sich bis zum bestimmten Baujahr rückwärtskompatibel auf Fünfgang aufrüsten...Serie bei der Thunderbird aus Meridian war das 100% nicht meines Wissens.

Gehen mal sportlich vom Viergang aus...auch rechts geschaltet wäre es dann ein runter oder drei hoch. :mrgreen:
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also gaaanz kurz gab es mal die T120RV 1972 mit 5-Gang, kurz vor Einführung der T140 1973 (72er Fünfganggetriebe wurden übrigens zurückgerufen und durch einen Repair Kit aufgerüstet weil die reihenweise ausstiegen (hab noch so ein 72er für den Tridenten hier... :-k ). Erst 73 war das Fünfgang quasi klaglos...
Ein Fünfganggetriebe gab es bei der Donnervogel also nicht.
Die Motorcharakteristik macht ein 5-Gang eigentlich nicht notwendig. Schadet nicht, macht aber auch wenig Sinn.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Endübersetzung ist gleich.
Ich würde sogar annehmen, dass Viergang mehr Bock macht an der 650er als die fivespeed box

Öko: MERIDEN.. MERIDEN!

Es gab übrigens später auch wieder ne Thunderbird. TR65. T140 Gehäuse und Kolben mit weniger Hub. So ne Art Sparmodell...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Abhängig von deiner Motorcharakteristik.
Ist das Dingen´s getunt und damit unten etwas flau : 5 Gänge.
Sonst : 4 Gänge
Meine allseits beliebtes Motorrad hat z.B. einen ( evtl, sogar zwei ) Gang (Gänge) zu viel , braucht man echt nicht bei dem Drehmomentverlauf.
Sportster 883 Dyna Diagramm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
haraldT120V
Manxman

Beitrag von haraldT120V »

Martin hat geschrieben:Also gaaanz kurz gab es mal die T120RV 1972 mit 5-Gang, kurz vor Einführung der T140 1973 (72er Fünfganggetriebe wurden übrigens zurückgerufen und durch einen Repair Kit aufgerüstet weil die reihenweise ausstiegen (hab noch so ein 72er für den Tridenten hier... :-k ). Erst 73 war das Fünfgang quasi klaglos...
Ein Fünfganggetriebe gab es bei der Donnervogel also nicht.
Die Motorcharakteristik macht ein 5-Gang eigentlich nicht notwendig. Schadet nicht, macht aber auch wenig Sinn.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Endübersetzung ist gleich.
Ich würde sogar annehmen, dass Viergang mehr Bock macht an der 650er als die fivespeed box

Öko: MERIDEN.. MERIDEN!

Es gab übrigens später auch wieder ne Thunderbird. TR65. T140 Gehäuse und Kolben mit weniger Hub. So ne Art Sparmodell...

Martin,
T120RV war meines Wissens gaanz kurz 1971, 1972 war dann nur noch T120V ( mit 5 Gang Getriebe Serie ). Meine ist auf jeden Fall aus April 1972, heisst T120V und ist mit tadellos funktionierendem 5 Gang Getriebe.

Viele Grüsse
Harald
Antworten