T150 Bremslichtschalter (Scheibenbremse) vorne : Wie?

The best motorcycle in the world!
Antworten
Rüdi
Manxman

T150 Bremslichtschalter (Scheibenbremse) vorne : Wie?

Beitrag von Rüdi »

Hallo Leute,
klärt mich mal bitte einer auf, wie das mit dem Bremslichtschalter vorne an der Triumph geregelt ist, bzw. was man machen kann/muss. Es handelt sich bei meinem Modell um eine 73er T150 (hydr. EInscheibenbremse), aber vermutlich wirds bei allen Einscheibenbremsmodell gleich sein?

Gibts da einen Druckschalter, der an die Pumpe angeflanscht ist? Ist der im Original-Hebel schon drin? Oder muss man da selbst was basteln?

Bei mir ist nämlich derzeit eine Brembo-Pumpe verbaut (ohne Schalter), die über kurz oder lang gg. was originales ausgetauscht werden soll (wegen der Optik). Oder ist die Ori.Pumpe super schlecht und mal sollte die Brembopumpe besser behalten?

Gruss
Martin
Mutti
Re: T150 Bremslichtschalter (Scheibenbremse) vorne : Wie?

Beitrag von Martin »

Original ist im LUCAS Schaltergehäuse ein Minitaster angebaut, der am Bremshebel den Impuls abnimmt.
Unfassbar schlechte Lösung :facepalm2:
Die Brembopumpe ist sicher besser, die von Lockheed hat einen zu großen Geberzylinder für eine Scheibe. Geht, aber ist ausbaufähig.
Original ist nicht immer nur gut...
Schau Dir mal den Tröt mit dem Bremszylinder der Norton von Norton Motors an. Das dürfte auch am Triple besser funktionieren.
Wie da die Bremslichtgeschichte geregelt ist weiß ich nciht.
es gibt aber Schalter, die in die Bremsleitung integriert sind.
Ich hab z.B. hier einen T-Anschluss im Regal, wo an einer Stelle ein Bremslichtschalter drin steckt.
Kann ich heute Abend fotografieren wenn mich jemand erinnert.
Dazu muss ich auf den Boden....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Meine Güte, da ist die Norton ja viel fortschrittlicher.

Nö, brauchst nicht auf den Boden.
Das Lucas-Schalterelement find ich ja optisch schon erstrebenswert.
Blieb ich bei der Brembopumpe müsst ich das was von der Stange nehmen (für die Blinker zu schalten).

In Sachen Stoplicht-Schalter tendiere ich zur Hydraulic-Druckschalter-Lösung. Da gibts ja für um 10,- von der Stange (auch für zöll. Gewinde hatte ich gesehen).

Wäre noch die Frage nach der Pumpe selber. Vom Griff her passt ja die Originalpumpe schon schöner, weil dann einheitlich zum Kuppl.hebel. Bremstechnsich ist der Eigenbau vom Herrn Seifert bestimmt besser. Da ginge ja auch das Lucas-Schalterlelement dran.

Tja, mal sehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Blieb ich bei der Brembopumpe müsst ich das was von der Stange nehmen (für die Blinker zu schalten).
Dann ruf doch einfach mal den Unvermeidlichen an, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Lochbild Deiner Brembo-Pumpe mit dem der Grimeca aus seinem kürzlich hier diskutierten Kit übereinstimmt. Dann hättest Du einen Brembo-Pumpe mit einem AN-Adapter auf einem Lucas-Schaltergehäuse.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

nee, augenscheinlich ist die Lochung und die Lenkeraufnahme der Brembopumpe komplett anders.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Rüdi,
es gibt auch hydr. Bremslichtschalter, die als Hohlschraube (auch doppelt!) ausgebildet sind (zumindest von Brembo), das ist eigentlich eine sehr platzsparende und unauffällige Lösung. Zöllig weiss ich jetzt nicht.
Was hast denn für eine Brembo? Ich such evtl. grad was mit 13 oder 14mm-Kolben.
Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Jo, hydr. Druckschalter als Hohlschraube (auch zöllig) hab ich schon geortet:

http://www.stahlflex-shop.de/advanced_s ... s=schalter

Ich hab vermutlich ne ordinäre 77er Guzzi-Pumpe dran. Bei Stein+Dinse nennt sie sich wohl PS12.
Die hätte natürlich metr. Gewinde. Weiss hier nur nicht, wie ich dann den Blinkerschalter setzen soll.
Vielleicht sowas hier als schlanken 2-Taster (ist aber sehr teuer):

http://shop.motofreakz.de/Anbau-Umbau/L ... 13727.html

oder eben vollkommen Orschinoolm mit Triumph-Pumpe und Lucas Schaltereinheit. Da macht man nix verkehrt.
Kost aber auch runde 180 EUR.
Martin
Mutti
Re: AW: T150 Bremslichtschalter (Scheibenbremse) vorne : Wie

Beitrag von Martin »

Rüdi. Schau Dir mal den Schalter der späteren T140 an. Alugehäuse und alles in einem. Blinker, Hupe,Abblendschalter. Da.n brauchst Du keine neue Pumpe und keinen Schalter rechts. Lucas. Bei Bedarf foto

Craig Vetter
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

ah,
und der wär dann linke Hand und geht an den Kuppl.hebel mit den 4 Schrauben ?

also wenns der hier ist (gefiele mir gut) geht er aber nicht mit meinem Kuppl.Hebel zusammen
http://www.triumph-spares.co.uk/cat_det ... ghts%20etc
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Aargh... Hab ich nicht dran gedacht. Ja, Du bräuchtest einen neuen Kupplungshebel... Ich hab ja Magura Armaturen für die Grimeca Bremse und auf der linken Seite auch den passenden Magura...

Nun ja. Je nachdem wie okinal Du bleiben möchtest, könntest Du den passenden Kupplungshebel einer Guzzi zu Deiner Bremspumpe nehmen...:gruebel:
Das ist halt mit den nicht Original Änderungen... Eine Änderung zieht nen Rattenschwanz hinter Dir her.
Was Du machen könntest (ganz elegant):
Nimmst die Schaltereinheit mit Blinkschalter für links. Dann schaltest Du das Licht per Zündschloss und baust die Fernlichtschaltung mit nem Minischalter auf Taster um. Also Wippe = Blinker, Drücker unten = Hupe und Drücker oben Abblendlicht/Fernlicht.
Dazu gibt es im Elektronikhandel einige feine kleinste schalttaster. Dazu würde ich den Schaltermal mitnehmen und den Elektronikspezi mal direkt fragen. Ein bisschen Aufwändig ist es schon...

Craig Vetter
Antworten