TR6R mit Elektrik-Trick

The best motorcycle in the world!
mommark
Manxman

Re: TR6R mit Elektrik-Trick

Beitrag von mommark »

sorry,das mit der Powerbox hatte ich übersehen.Dann hast du keinen org.Gleichrichter u. Z-Diode mehr.
Mit der Ausschluß-Methode kommt man bei el.Fehlersuche am schnellsten voran.D.h. man klemmt alles ab,was man nicht fürs Fahren braucht...funktioniert es dann,schliesst man nach und nach die (Unter-)Stromkreise wieder dazu...taucht der Fehler dann auf,weiß man in welchem (Unter-)Stromkreis er liegt.Für el. Ungeübte ist das vielleicht etwas tricky.Du kannst aber beginnen indem du nur die Zündung von der Batterie direkt versorgst und alles andere abklemmst (auch die Leitungen,die gewöhnlich von der ersten Zündspule abgehen).Wenns läuft,die Powerbox dazuschliessen...wenns immer noch läuft,(und wenn möglich unter Umgehung des Zündschloßes,)Licht ,Blinkerkreis usw,einzeln dazuschliessen.
Viel Erfolg
Peter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Tja, wenn Du keinen Gleichrichter und keine Zener-Diode mehr hast und alle "Scheuerstellen"(ich krieg schon ´n Herzkasper, wenn ich das bloß höre ... "Scheuerstellen" ... arg - keuch ...) erfolgreich ausgemerzt sind, dann hat die Powerbox einen an der Laterne und macht Mist ... das soll recht häufig vorkommen?!
Wie Ihr aus einem wackeligen Zündschloß einen Kurzschluß der gesamten Elektrik erreichen wollt, erschließt sich mir einfach nicht. Wie soll das bitte funktionieren? Helft mir mal und erleuchtet mich!
Wenn die Sicherung durchschießt, dann leitet ein Saft führendes Kabel - logischerweise - den gesamten Bordstrom direkt an Masse. Ein Zündschloß kann noch so klapprig sein, es schaltet irgendwann nicht mehr, aber es kann keinen Strom direkt an den Rahmen ableiten, weil nichts von seiner Verkabelung im dem Rahmen in Berührung kommt.
Wenn die Powerbox i.O. ist, dann geht woanders Saft direkt an Masse - wie schon erwähnt ... an einem der Batterieanschlüsse, am Lenkeinschlag, in der Wurschtelei im Scheinwerfen, an einer der Scheuerstellen?!?
Anyway ... viel Erfolg!
PS: Ich find´die Optik von der Karre übrigens auch ziemlich phänomenal ... tolle Karre!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Flo,

ich hatte das 2 mal, das erste Mal wars die Zenerdiode, aber die war durch und blieb auch durch, also nix zwischendurch wieder gut und so..... hat sich aber eh erledigt, wenn du keine hast... :))

Das zweite Mal war es das stromführende kabel an die Hupe, die hat nämlich Dauerstrom und wird über Masse geschaltet, also zumindest bei mir.
War eine blanke Stelle, die ab und zu am Steuerkopf angelegen hat, jedes Mal PAFF, Sicherung durch....

Ich wüder mir mit einem Brück-Kabel eine Notverkabelung machen, direkt von der Batterie auf Plus 1. Zündspule, also Dauerzündung an, und das Zündschloss erst mal "Ausschleifen", wenn das funzt, weisst du dass der Fehler irgendwo in der Peripherie steckt, also Licht, Hupe, Blinker (falls vorhanden) und so....

Viel Erfolg !

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
FloFirecracker
Two Stroker

Beitrag von FloFirecracker »

Jo werde eure Ratschläge morgen mal ausprobieren. Ich bin echt mal gespannt, wo sich dieser verdammte Elektrick-Fehler versteckt.
Ride a living legend!
FloFirecracker
Two Stroker

Sie läuft wieder!

Danke für die Hilfe. 6 Sicherungen später hab ich dann festgestellt, dass wir alle falsch lagen. Meine Batterie hatte einen weg. Meine tolles intelligentes Ladegerät hat mir das aber leider nicht angezeigt, sondern immer schön brav die Batterie geladen. Hab jetzt einfach mal eine andere Batterie ausprobiert und siehe da, dass Mädel läuft wieder.

Als Beweis hier ein kleines Foto von der ersten Ausfahrt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ride a living legend!
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

wow - tolles Moped!!!
Glückwunsch!!!

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Wirklich wunderschön...und das Foto... ein Kunstwerk.

Und ich hoffe,daß der Kurzschluss-Fehler nicht mehr auftaucht. Aber!!! Eine wie auch immer defekte Batterie (und auch eine gute Batterie) kann niemals ,wirklich niemals, einen Stromfluss von über 25A von sich aus bewirken.Soviel muss ja geflossen sein um die vielen Sicherungen zu himmeln.Ich nehme mal an,daß beim Batteriewechsel einiges an Kabeln bewegt wurde,und sich dabei der latente Kurzschluss vorerst,und vielleicht auch dauerhaft,gelöst hat.
Ich habe gestern an einer T120 an einem anderen elektrik Problem gebastelt und mein Kopf ist noch immer mitverkabelt.Also sollte der Fehler doch wieder auftauchen...(Sicherung fliegt ,ohne daß die Zündung eingeschaltet ist und Powerbox ist abgeklemmt),kann es nur die Leitung zum Zündschloss sein,wie Martin schon sagte.Diese Leitung (blau/braun,falls orig.verkabelt)) geht aber vorher zum Amperemeter und da zweigt es noch zur Hupe ab (da kann der Kurze auch sitzen,wie Mateo sagte).Vom Amperemeter geht es (weiß/braun) weiter zum Zündschloss.In diesen Leitungen kann der Kurzschluss sitzen. Hupe,Amperemeter und Zündschloss können auch Kurzschlüsse verursachen(wenn auch unwahrscheinlich).Nur eine Batterie kann das eben nicht...Strom fließt erst wenn man einen Kreis schließt.
Aber sie läuft ja,und das ist gut und soll am besten so bleiben.Vielleicht irre ich mich ja doch.
Und es gilt:Whatever brings you through the night,it´s all right.

Gruß Peter
FloFirecracker
Two Stroker

jo Peter, ich befürchte du hast recht. Mopped läuft zwar aktuell, aber Hupe und Rücklicht gehen nicht. Und die "alte" Batterie hab ich am Wochenende mal an ein anderes Ladegerät gehangen und die ist vollkommen in Ordnung. Hoffe der Fehler tritt jetzt nicht wieder so schnell auf, aber ich befürchte, dass der noch nicht wirklich andgültig beseitig ist. Naja jetzt erstmal das Wetter genießen, solange sie läuft.
Ride a living legend!
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

das defekte Rücklicht kann eigentlich nichts mit dem Kurzschluss-Fehler zu tun haben,vielleicht nur Birne kaputt oder Leitung beim Batt.-Wechsel getrennt...gerne scheuert auch der Reifen an dem kleinem Stück Leitung,das innen im Schutzblech verläuft.Aber daß die Hupe nicht geht ist vielleicht ein gutes Zeichen.Denn darin ist eine Spule,und die kann so einen hohen Strom ziehen bevor sie ganz durchbrennt.Wenn es so ist,dann bist du den Kurzschluss los...aber die Hupe auch.
Du kannst sie ja mal mit der alten Batterie testen...plus und minus direkt mit den beiden Anschlüssen der Hupe verbinden(voher die Kabel abziehen),dann sollte es ordentlich tröten.Wenn überhaupt nichts passiert,auch kein klacken oder schnarren,dann hast du keine Hupe und allerallerhöchstwahrscheinlich auch kein Kurzschluss-Problem mehr.
Aber genieß erstmal das Fahren,das Problem meldet sich selbst oder kann warten.

Gruß Peter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

mommark hat geschrieben:gerne scheuert auch der Reifen an dem kleinem Stück Leitung,das innen im Schutzblech verläuft.
Gruß Peter
Da gehört ja original auch ne Kabelabdeckung hin, nicht wahr? ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

mommark hat geschrieben:...gerne scheuert auch der Reifen an dem kleinem Stück Leitung,das innen im Schutzblech verläuft...
Alter Schwede, entweder solltest Du abnehmen oder mal die Federbeine überprüfen.... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

so kann es schon mal zum Kabel-Reifen Kontakt kommen....wenn die original Kabelabdeckung fehlt.Dabei hatte ich bei dem Trip noch 350g abgenommen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

FloFirecracker hat geschrieben:Hoffe der Fehler tritt jetzt nicht wieder so schnell auf, aber ich befürchte, dass der noch nicht wirklich andgültig beseitig ist.
Guxdu hier, vielleicht ist das ja auch bei Dir noch drin, Andres Post hat mich grade drauf gebracht.

Mieses kleines blaues Shyceteil.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

mommark hat geschrieben:so kann es schon mal zum Kabel-Reifen Kontakt kommen....wenn die original Kabelabdeckung fehlt.Dabei hatte ich bei dem Trip noch 350g abgenommen!!

Peter!! die 350g hattest Du doch nach dem ersten Bierchen locker wieder drauf :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten