ein neuer mit einer BSA 65

The most popular motor cycle in the world
Karlsson
Four Stroker

ein neuer mit einer BSA 65

Beitrag von Karlsson »

Hallo.. ich bin der Karsten und komme aus Hannover.
Gestern ist mir eine BSA A65 auf den Hof gerollt.. BJ 1965 .. mein BJ !!!
Einen US Title mit EZ 1966 habe ich dazu bekommen.

Natürlich ist sie im schlechten Zustand .. aber der Winter kommt ja nun mit großen schritten.. es wäre toll wenn ich hier Tips und Tricks bekomme.. denn mit einer alten Lady hatte ich es noch nie zu tun.. bisher immer Japaner und auch Harly und Buell... beruflich habe ich mit Motorrollern aller Klassen zu tun.. also ist ein gewissen Grundwissen vorhanden..

Wer kann mir denn mehr zu der Dame sagen ?? Hier die Daten:
Die Rahmennummer ist: A65L 5573 ich denke mit das L bedeutet Lightning ?? oder ?
die Motornummer ist: FDB 48 HHS
einen Ersatzmotor ( welcher vorher eingbaut war) mit einer defekten linken Gehäusehälfte habe ich auch dazu bekommen.
Nr: A65 FB 8614

Als erstes brauche ich einen Schaltplan oder einen neuen Kabelbaum oum dem Caos an Lüsterklemmen Herr zu werden !!

Danke schon mal für Eure Hilfe..

Wie lade ich denn mehere Bilder in einen Thread hoch ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe eine alte Lady.. und die soll wieder hübsch werden !! BSA A65 Lightning
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: ein neuer mit einer BSA 65

Beitrag von Goldstar »

Erstmal ein Hallo :laola:

Also in einem so schlechten Zustand ist sie doch garnicht. zumindest optisch nicht.
Bitte nur die Technik machen und optisch wirklich nur das nötigste.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi, moin und herzlich Willkommen Karsten!
Glückwunsch zu Deinem Motorradzuwachs, der allerdings nach meinen Unterlagen einige Ungereimtheiten aufweist.
Die Rahmennummer mit beginnendem Kürzel A65L... und separatem Öltank steht eigentlich für Bj. 1970, allerdings begannen die Motornummern der ersten Lightnings 1966 auch mit den Kürzeln A65L... und ab Februar 1966 besaßen die Maschinen `matching numbers´?!
An der Karre auf dem Foto ist obendrein eine 1971er Gabel verbaut, die Lampenhalter lassen sich nicht ohne weiteres zuordnen.
Der Motor mit dem Kürzel A65FB... ist aus einem 1968er Firebird Scrambler.
Die Motornummer FDB 48 HHS läßt sich über BSA-Unterlagen nicht zuweisen, entweder hast Du hier eine andere Nummer erwischt, oder irgend jemand hat hier eine `amerikanische´ Fantasienummer eingeschlagen. In jedem Fall gibt es die offiziell nicht bei BSA´s.
Nichtsdestotrotz kriegt man auch sowas wieder zum Laufen, viel Spaß damit,
viele Grüße,
Volker
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

[quote="Karlsson"]Einen US Title mit EZ 1966 habe ich dazu bekommen. /quote]

Title ist gut, dann gibt's keine Scherereien mit dem Baujahr(vorrausgesetzt da steht kein Blödsinn drin). Wenn Du allerdings nur einen Title hast, fehlt Dir noch eine Zoll-Bescheinigung, ohne die wird es anstrengend mit der Zulassung. Kümmer Dich da lieber gleich drum.

Ansonsten viel Spaß mit dem Kraftei. ;-)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Karlsson
Four Stroker

Beitrag von Karlsson »

Hallo und danke schon mal...

Optisch nur eine neue Sitzbank.. die alte hat sich leider kompl. dem Rost ergeben. :buhu: und Seitendeckel ..
Gabel passt, aber der Anschlag halt nicht .. aber da bin ich flexibel .. Fex und Schweißgerät werden es richten.
Sicher.. Matchingnumber wären Toll.. anber mir nicht soo wichtig.. möchte sie über diesen Winter zum Laufen bekommen .. und dann den Sommer über fahren .. nächsten Winter dann schön machen .. aber nicht neu !!
Habe nun eine Elektronische Zündanlage und einige Kleinteile bestellt.. wenn sie Läuft brauche ich dann Auspuffanlge usw usw ..
Habe eine KBA Freigabe dazu erhalten .. aus 92´.. werde sie dem TÜv Onkel dann mit einer neuen vorstellen..
Den Titel werde ich mal in meinem Ordner lassen.... :pfeiffen:

Ich benötige nun noch ein Datenblatt bzw eine Briefkopie von einer A65 aus der Baureihe....
Hat jemand so was als Kopie welches er mir Faxen oder Mailen kann ????

bye Karsten
Peejohann
Two Stroker

Beitrag von Peejohann »

Hallo Karsten,
ich bin auch seit zirka 1,5 Jahren Neumitglied hier. Meine Maschine ist eine 66er Lightning; ebenfalls ein US-Import. Mit gerade einmal 4500 Meilen eine "Young-Lady". Leider hatte ich alsbald nach dem Kauf Probleme mit der Ölversorgung. Bei zirka 80 mph zog mich "jemand" adhoc abbremsend während der Fahrt wie an einem Gummiseil. Mir war im selben Moment klar, dass da ein Problem auf mich zukommen würde. Die Demontage des Motors offenbahrte außer dem Kolbenklemmer auch eine mutmasslich zu magere Ölversorgung.
Der BSA-Fachmann Rainer Traupel überholte den Motor, baute eine verbesserte Ölpumpe und sinnvollerweise auch gleich eine 200Watt-Lima ein. (Auch wir müssen wohl mit Tagfahrlicht fahren.) Ein außen liegender Ölfilter machte bei der Motor-Revision auch Sinn. Ansonsten bin ich ein konservativer Verfechter von Originalität; denn die Lady sollte genau so erhalten bleiben, wie sie ist.
Meine ist in rot. Die US-Papiere wurden mir von dem Verkäufer mit übergeben. Übereinstimmende matching-numbers von Rahmen und Motor gibt es nach meiner Recherche erst ab Baujahr 1967/68. Und meine Maschine hat daher gewiss den Original-Zustand.

Falls noch etwas fehlen sollte beim Neuaufbau, kann ich deshalb mit der einen oder anderen Auskunft helfen. Ansonten bin auch ich noch Neuling auf dem englischen Sektor und es gibt hier im Forum viele Fachleute / "alte Hasen", die vor allen Dingen technische Fragen zuverlässig beantworten können.

Mit klassischem Gruß aus dem Norden
Peejohann
Karlsson
Four Stroker

Beitrag von Karlsson »

Hallo... wir sind gerade dabei den Motor teil zu zerlegen ( Kopf + Zylinder ) Hilfe habe und bekommt man hier im Forum wirklich gut ..

Da bei mir etliche Teile ,wie Instrumente, fehlen werde ich diese Saison wohl etwas untypisch herrum fahren und mir nach und anch die fehlenden Teile besorgen.. Kostet ja auch alles etwas mehr .... Leider ist meine bei mir ja noch nie gelaufen .. aber es wird wohl bald soweit sein .. dann wohl hoffentlich mit Gänsehaut und einem breiten Grinsen !!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Dann willkommen hier an Bord...kann man was draus machen...Basis gefällt.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Karlsson
Four Stroker

Beitrag von Karlsson »

So... sie lebt .. heute endlich so weit mit der Elektrik gewesen das wir den ersten zögerlichen startversuch unternommen haben ..
Teils noch lose zusammen getüdelt .. aber sollte gehen ..
Zögerliches Kicken .. ok.. braucht einen festen Tritt ( als ehemaliger HD Shovel Fahrer mit Kick kenne ich mich da aus.. ) erst ein leichtes pfff denn ein blubb blubb .. und dann brüllte sie die Jahrzehnte herraus .. ein Gänsehautgeilesgeballer kam mir entggen .. ok.. es waren nur die Krümmer montiert .. uuuuhhh denke noch 2 Wochen dann ist sie das erste mal auf der Straße !! werde berichten ... also meine HD war nicht besser vom klang her !! da ich heute das erste mal eine BSA bewusst gehört habe verstehe ich euch alle !!! die auf den Sound schwören
Karlsson
Four Stroker

Beitrag von Karlsson »

so.. gestern die richtigen Stand und Tauchrohre bekommen .. sowie einen Replika Tacho.. leider habe ich nun 2 Wochen Urlaub so das Bastelpause ist .. danach geht es weiter..
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Karlsson hat geschrieben:.. leider habe ich nun 2 Wochen Urlaub so das Bastelpause ist ...
Na, das ist doch wohl ein Widerspruch in sich!! [-X

Oder musst Du jetzt zwei Wochen lang Frau & Kinder bespaßen?! :naja:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Karlsson
Four Stroker

Beitrag von Karlsson »

Die Lady steht bei mir in der Firma... Und da bin ich nun die nächsten 2 Wochen nicht....
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Karlsson hat geschrieben:Die Lady steht bei mir in der Firma... Und da bin ich nun die nächsten 2 Wochen nicht....
Logistik-Fehler :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Die Lady steht bei mir in der Firma... Und da bin ich nun die nächsten 2 Wochen nicht....
Logistik-Fehler :mrgreen:
Definitiv!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Karlsson
Four Stroker

Beitrag von Karlsson »

so.. seit dieser Woche geht es langsam wieder weiter.. gabel ist montiert, nun noch das Vorderrad anpassen, Schutzblech usw usw.. wie es so ist wenn nichts oder falsche Teile dabei sind .. hoffe das ich die Lady Pfingsten auf der Straße habe zur ersten Testfahrt !!
Antworten