Nordhorn and/over vs Mercedes-Benz Quality

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Martin
Mutti
Re: Nordhorn and/over vs Mercedes-Benz Quality

Beitrag von Martin »

Ölpumpe ist super, Stößelrohre kann man dicht kriegen wenn man kein Stümper ist und die Pushover Krümmer sind klaglos (wenn man die stubs in Ruhe lässt) :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Günter Richter hat vor ungefähr einem Jahrzehnt versucht, mir sein Norton-Restlager zu verkaufen. Ich hab damals ein Gebot abgegeben, das ihm zu niedrig war. Heute bin ich froh, daß er nicht akzeptiert hat (und er ägert sich vermutlich), sonst säße ich jetzt auf uraltem Plunder, den ihm sein Kumpel Karrenberg aus Händlerauflösungen in den USA rangeschleppt hatte- versteinerte Dichtungen, verrostete Bowdenzüge, zerschraubte Gebrauchtmotoren, Kurzhubzylinder, etc.
Mit nem Kurzhubzylinder z.B. kann keine Sau was anfangen- hat er mal nem Kunden einen verkauft als 850er Normalzylinder, der hat sich dann gewundert, wie weit seine Kolben oben rausstanden...
Und wo wir gerade bei Kolben sind: Hepolite/Deutschland hat mal, vor ca. 20 Jahren, sein Restlager an Kolben abverkauft. Ich habe damals dankend abgelehnt, denn das waren die 750er "Combat" Kolben, mit der Sollbruchstelle. Nun ratet mal, wer damals statt meiner zugeschlagen hat....

Schon in den Jahren, bevor ich Andover Norton übernahm, was ja nun auch schon 6 Jahre her ist, war Richter eine Karteileiche, wie so einige andere auch. Hat mich natürlich interessiert, drum hab ich mir gleich die Zahlen besorgt.

Zudem müßte er inzwischen das Rentenalter überschritten haben. Da wird die Lust, sich für die Jugendliebe nochmal stark zu machen, auch gleich null sein.
Auf der Webseite schreibt er,erliefere original Norton Factory Parts.Das müssten doch heutzutage AN Teile sein?
Das mit den Originalteilen ist genau son Schneegebrunze, wie daß er schon zu Kenny Dreers Zeiten die Dreer-Commando, die ja nie in Produktion war, zum Kauf anbot und m.W. die Garner-Commando jetzt wieder, obwohl er dafür weder Importeur, noch Händler ist. Bin mir nicht sicher, ob er mich ärgern will (dabei ärgerts mich leider nicht, sorry!), oder was der Blödsinn soll.

zu Martin und Maddiehn:
Ich hab noch nie eine schlechte Nocke aus einem Motor rausgebaut. Kenne das nur von Erzählungen und Fotos.
Also, ich hab da einige gesehen. Was den Einkäufer bei Norton da ums Jahr 75/76 geritten hat, weiß ich nicht, aber von der von mir beschriebenen duffen Serie hab ich einiges gesehen. Erst dies Frühjahr rief mich der Erstbesitzer einer Mk3 an, der sie nach vielen Jahren wiederbelebt hatte, und beschwerte sich über Leistungsmangel. Ich tippte auf die Nockenwelle (war noch die erste) und, siehe da, sie wars!

Diese duffen Nocken sind im normalen Ersatzteilgeschehen- von gut abgehangenen Altbeständen, siehe oben, mal abgesehen- schon seit vielen Jahren kein Problem mehr.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Um das Norton-Qualitäts-Gebashe mal zum guten Ende zu bringen- Der Autor des Mercedes-Artikels schrieb mir übers Wochenende:
Die Welle im Leserbrief ist bestimmt zwanzig Jahre alt und war ein „Original-Ersatzteil“. Wer sie geliefert hat (waren es die Gebrüder Wüst?), kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Sie kostete damals 260,-- DM und hielt keine 6000 km. Die Einsatzhärtung konnte ich im Nachgang nicht feststellen. Die Story stimmt also.
Wie schon gesagt, ich habe nie bestritten, daß es duffe Norton-Nockenwellen gab. :oops: Ich bestreite aber, daß solche in den letzten zwei Jahrzehnten von Andover Norton hergestellt und vertrieben wurden. :schlaumeier:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Um das Norton-Qualitäts-Gebashe mal zum guten Ende zu bringen- Der Autor des Mercedes-Artikels schrieb mir übers Wochenende:
Gebashe? Wo... :nixweiss:
Wie schon gesagt, ich habe nie bestritten, daß es duffe Norton-Nockenwellen gab. :oops: Ich bestreite aber, daß solche in den letzten zwei Jahrzehnten von Andover Norton hergestellt und vertrieben wurden. :schlaumeier:
Hat ja so auch niemand behaupet, nicht wahr... ;-)

Lieb sein!
Gruß, Martin

Craig Vetter
Norton Motors

Gebashe? Wo... :nixweiss:
Hat ja so auch niemand behaupet, nicht wahr... ;-)
Na, mein Maddiehn,
Dann erklär dem Onkel Joe mal, wie Du das hier verstehst:
In der neuesten Clubzeitschrift des VdH berichtet ein Clubmitglied über die Quali von Norton-Andover.
Ich bin ja nur ein einfacher Mopedhöker, und sehe das als direkte, gewollte Kritik an Andover Nortons heutigem Ersatzteilangebot [carton]

Da fehlt mir der Hinweis auf den Zeitstrahl komplett. :gruebel:

M.E. hat der Autor, ganz nebenbei, Norton Motors Ltd (das vorübergehend bis 1991 wieder die Ersatzteilversorgung unter sich, und unbestritten noch weiche Nocken aus der Wolverhamptoner Produktionsära im Bestand hatte) mit Andover Norton verwechselt, das ab 1992 die Ersatzteilversorgung wieder zurückbekam. Aber das nur als historische Randbemerkung. :schlaumeier:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Der Zeitstrahl war doch in der MB Zeitung auch nicht angegeben... Dass Du das traditionell sensibel siehst ist ja klar und akzeptiere ich.
Aber dazu kann man hier ja den weiteren Verlauf heranziehen, aus dem ersichtlich wird dass es eben nicht um Gebashe geht, sondern recht sachlich ein tatsächlich woanders beurkundetes Problem besprochen wird. Eine Wertung und Verurteilung der heutigen Fa. An sehe ich nciht.
Im gegenteil hat dir der Autor die Gelegenheit verschafft, etwas gerade zu rücken.
Sei doch mal dankbar :twisted:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Der Zeitstrahl war doch in der MB Zeitung auch nicht angegeben...
Das ist ja das Problem. Baut ein uraltes Teil ein und schliesst daraus, dass man auch zwanzig Jahre später immer noch nur schlechte Qualität bekommt, weil is' ja englisch. :facepalm2:
Im gegenteil hat dir der Autor die Gelegenheit verschafft, etwas gerade zu rücken.
Naja, zunächst mal hat "der Autor" einen schmerzhaft hinkenden Vergleich konstruiert und das auf einer Plattform, zu der es mit diesem Forum ja eher zufällige Schnittmengen gibt. Hätte Bos'n es nicht gepostet, wäre es vermutlich in der Sternenkreuzer-Fraktion unwidersprochen geblieben.

Ich bin ja mal gespannt, ob Joe auch einen Leserbrief an die Postille schreibt. Bosi, ich zähl auf Dich! :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:hm....
Jahaha, auf sie mit Gebrüll!!!1 Forenattacke!!!1 Alle Mann auf Deck!!!1 Klar zum Gefecht!!!1 :mrgreen:

Och nee, doch nich'. :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das interessiert dort doch niemanden... :pfeiffen:

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Hätte Bos'n es nicht gepostet, wäre es vermutlich in der Sternenkreuzer-Fraktion unwidersprochen geblieben.
Mmmh, das war in einer der letzten Ausgaben der Benzheimer Flosskeln. Ist noch zu jung. Liegt bei mir noch ungelesen im Shycehaus...

Sonst hätte ich natürlich auch protestiert, aber sowas von!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten