Vergaser- oder Zündproblem??? T120
-
- Four Stroker
Vergaser- oder Zündproblem??? T120
Hallo,
bin am Rande des Nervenzusammenbruchs!
Problembeschreibung:
Neue Kerzen eingeschraubt und "versucht" Vergaser zu optimieren und dann gings los.Erst sprang die Kiste sehr schlecht an,irgendwann gar nicht mehr.Mehere Kerzen probiert,N3C,NGK B8 ES,NGK B7 ES,ohne Erfolg.Vergasereinstellung ist mittlerweile ganz gut und bei nagelneuen Kerzen springt sie auch nach 1-2 mal kicken an und läuft prima.Nach einer Warmlaufphase von ca. 10 min Kiste abgestellt und sie springt nicht mehr an.Neue Kerzen rein und es geht wieder!Es sind 2 930er Amal und ne Boyer MK3 verbaut.
Hat jemand nen Tip?
bin am Rande des Nervenzusammenbruchs!
Problembeschreibung:
Neue Kerzen eingeschraubt und "versucht" Vergaser zu optimieren und dann gings los.Erst sprang die Kiste sehr schlecht an,irgendwann gar nicht mehr.Mehere Kerzen probiert,N3C,NGK B8 ES,NGK B7 ES,ohne Erfolg.Vergasereinstellung ist mittlerweile ganz gut und bei nagelneuen Kerzen springt sie auch nach 1-2 mal kicken an und läuft prima.Nach einer Warmlaufphase von ca. 10 min Kiste abgestellt und sie springt nicht mehr an.Neue Kerzen rein und es geht wieder!Es sind 2 930er Amal und ne Boyer MK3 verbaut.
Hat jemand nen Tip?
-
- Four Stroker
Vergaser-oder Zündproblem?
Hallo Volker,
bist du auch gefahren, oder lief sie nur im stand?
Wie sehen die toten Kerzen denn aus?
Gruß
Stephan
bist du auch gefahren, oder lief sie nur im stand?
Wie sehen die toten Kerzen denn aus?
Gruß
Stephan
mindestens so lange fahren wie schrauben!
-
- Four Stroker
Hallo Stephan,
sie lief nur im Stand und Kerzenbild ist eher rußig schwarz,aber auch nach dem Säubern der Kerzen wollte sie einfach nicht anspringen.Habs dann auch noch mal mit älteren Kerzen versucht,die schon einige km gefahren wurden,also auch schon richtig Temperatur bekommen haben,leider auch ohne Erfolg.
Gruß,Volker
sie lief nur im Stand und Kerzenbild ist eher rußig schwarz,aber auch nach dem Säubern der Kerzen wollte sie einfach nicht anspringen.Habs dann auch noch mal mit älteren Kerzen versucht,die schon einige km gefahren wurden,also auch schon richtig Temperatur bekommen haben,leider auch ohne Erfolg.
Gruß,Volker
-
- Four Stroker
Vergaser- oder Zündproblem
Hi Volker,
Vergaser einstellen würde ich nicht nach Kaltstart mit Tupfer sondern nach WarmFAHREN .
Die kerzen erreichen im Leerlauf ohne Last sicher nicht ihre Temperatur.
Außerdem kocht nach 10 min im Stand langsam das Benzin in der Schwimmerkammer der MK1.
Fahr gründlich warm, stell 2-3 min ein und fahr zwischendurch immer wieder ein Stück wenn du noch nicht fertig bist. Dann hast du im Ansaugbereich die Temperaturen, die auch während der Fahrt auftreten.
So, muß jetzt mal eine funktionierende Kupplung von einem Motor in den anderen bauen, um mein Problem einzukreisen.
Viel Glück
Stephan
BTW: Hattest du früher schon Probleme mit deinen Kerzen?
Vergaser einstellen würde ich nicht nach Kaltstart mit Tupfer sondern nach WarmFAHREN .
Die kerzen erreichen im Leerlauf ohne Last sicher nicht ihre Temperatur.
Außerdem kocht nach 10 min im Stand langsam das Benzin in der Schwimmerkammer der MK1.
Fahr gründlich warm, stell 2-3 min ein und fahr zwischendurch immer wieder ein Stück wenn du noch nicht fertig bist. Dann hast du im Ansaugbereich die Temperaturen, die auch während der Fahrt auftreten.
So, muß jetzt mal eine funktionierende Kupplung von einem Motor in den anderen bauen, um mein Problem einzukreisen.
Viel Glück
Stephan
BTW: Hattest du früher schon Probleme mit deinen Kerzen?
-
- Four Stroker
Hi Stephan,
Vergaser würde ich ja gerne noch mal neu einstellen,aber ich bekomm sie ja erst gar nicht ans Laufen!!!
Habe aber eben entdeckt,daß der Zündfunke ziemlich schwach ist,evtl. ist die Zündspule auch hin!?
Werds einfach noch mal mit nagelneuen Kerzen versuchen und richtig warm fahren.
Danke.
Viel Glück beim Kupplungsumbau!
Gruß,Volker
Vergaser würde ich ja gerne noch mal neu einstellen,aber ich bekomm sie ja erst gar nicht ans Laufen!!!
Habe aber eben entdeckt,daß der Zündfunke ziemlich schwach ist,evtl. ist die Zündspule auch hin!?
Werds einfach noch mal mit nagelneuen Kerzen versuchen und richtig warm fahren.
Danke.
Viel Glück beim Kupplungsumbau!
Gruß,Volker
- Martin
- Mutti
Ich will hier mal ganz vorsichtig vorfühlen, dass nicht ein Missverständnis des AMAL Chokesystems vorliegt. Könnte es sein, dass Du den Choke gezogen hast und dadurch die Kerzen überfetten? Das Problem ist bei den Amals, dass der Choke quasi verkehrt herum funktioniert. Passiert immer wieder mal
Hört sich sehr nach starker Überfettung an.
Gib mal die Vergaserdaten durch. Also Schieberausschnitt, Leerlaudüse (wenn eine drin ist) Umdrehungen der Gemischschraube und die Nadelposition.
Ich hatte ein derartiges Phänomen auf der 500er immer mit NGK und niedrigen Drehzahlen im Stadverkehr. Wenn ich richtig Gas gegeben habe, ging es wieder. Mit Champion hatte ich so was nie, die funktionierten sogar schwarz.
Die Zündspule wird es nicht sein, wenn es mit neuen Kerzen sofort wieder geht
Ach ja, auf welche Leerlaufdrehzahl gehst Du?

Hört sich sehr nach starker Überfettung an.
Gib mal die Vergaserdaten durch. Also Schieberausschnitt, Leerlaudüse (wenn eine drin ist) Umdrehungen der Gemischschraube und die Nadelposition.
Ich hatte ein derartiges Phänomen auf der 500er immer mit NGK und niedrigen Drehzahlen im Stadverkehr. Wenn ich richtig Gas gegeben habe, ging es wieder. Mit Champion hatte ich so was nie, die funktionierten sogar schwarz.
Die Zündspule wird es nicht sein, wenn es mit neuen Kerzen sofort wieder geht
Ach ja, auf welche Leerlaufdrehzahl gehst Du?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Martin hat geschrieben:Ich will hier mal ganz vorsichtig vorfühlen, dass nicht ein Missverständnis des AMAL Chokesystems vorliegt. Könnte es sein, dass Du den Choke gezogen hast und dadurch die Kerzen überfetten? Das Problem ist bei den Amals, dass der Choke quasi verkehrt herum funktioniert. Passiert immer wieder mal![]()

Boyer ist doch elektronisch und hat keinen Kondensator mehr, gelle? (Ansonsten nenne ich bei Zündungsproblemen in Verbindung mit betriebswarmem Motor immer auch den Zündkondensator als Verdächtigen. Egal, ob Magnet- oder Spulenzündung.) `Tschuldigung für die dumme Nebenbemerkung, aber man weiß ja nie...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- hasard
- Manxman
Hallo Volker,
klingt vertrackt!!!
Nochmal ein paar Basics prüfen:
Sind die Zündkerzen naß nach erfolglosen kicken?
Wie Martin schon sagte sind verrusste Kerzen immer ein Zeichen für zu fett, oder es wird irgendwo Luft gezogen.
Elektronische Zündung und Zündfunken würde ich nicht ausschliessen.
Was für welche Zündspulen hast du?
Lichtmaschine Wechsel oder Drehstrom?
Gruß
klingt vertrackt!!!
Nochmal ein paar Basics prüfen:
Sind die Zündkerzen naß nach erfolglosen kicken?
Wie Martin schon sagte sind verrusste Kerzen immer ein Zeichen für zu fett, oder es wird irgendwo Luft gezogen.
Elektronische Zündung und Zündfunken würde ich nicht ausschliessen.
Was für welche Zündspulen hast du?
Lichtmaschine Wechsel oder Drehstrom?
Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
-
- Four Stroker
Vergaser- oder Zündproblem
Wie isses denn nu ausgegangen
Läuft sie wieder??
Gruß
Stephan

Läuft sie wieder??
Gruß
Stephan
-
- Four Stroker
So,
erst mal danke für die Tips.Die Kiste läuft mittlerweile wieder,aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen was nun der eigentliche Fehler war.Zündspule und Zündung waren es definitiv nicht.
Auf jeden Fall ne Vergaser-Sache.Habe alles mehrmals ausgebaut,gereinigt,Einstellungen überprüft (Düsennadel,Bedüsung,usw.) und wieder montiert und auf einmal gehts wieder.Komische Sache!!!!!
Egal,sie rennt wieder und ich bin happy.
erst mal danke für die Tips.Die Kiste läuft mittlerweile wieder,aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen was nun der eigentliche Fehler war.Zündspule und Zündung waren es definitiv nicht.
Auf jeden Fall ne Vergaser-Sache.Habe alles mehrmals ausgebaut,gereinigt,Einstellungen überprüft (Düsennadel,Bedüsung,usw.) und wieder montiert und auf einmal gehts wieder.Komische Sache!!!!!
Egal,sie rennt wieder und ich bin happy.