2 unterschiedliche Zener Dioden

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
minidax
Manxman
2 unterschiedliche Zener Dioden

Beitrag von minidax »

Moin

bei mir hat sich die Batterie verabschiedet :shock:
Die ist regelrecht aufgeplatzt!!!

Irgendwie habe ich den Verdacht das mindestens eine Zener-Diode defekt ist.

Ich will jetzt natürlich nicht die neue Batterie verheitzen
Die Batterie ist nagel neu, frisch geladen und von Varta!!!

Ich habe die Zenerdioden nach der Lucas-Anleitung mit Voltmeter und Ampermeter geprüft.
1. Diode: 2A bei knapp 15V
2. Diode: 2A bei knapp 16V

beide Dioden zusammen: Ladespannung bei 3.000 U/min ca. 15,5V
... bei steigender Drehzahl auch noch leicht steigende Spannung!

Ich habe die 3-polige Lichtmaschine und da fließt an allen 3 Leitungen gleichmäßig der selbe Strom und alle gegeneinander gemessen haben auch die gleiche Spannung.
Der Gleichrichter macht auch seine Arbeit, oder gibt es da ein besonderes Testverfahren???
Ach ja nur zur Information: TR7 mit Positive Earth

Sollte man lieber beide Zener-Dioden erneuern???
... und wo bekomme ich die auf die schnelle her???

Das Wetter ist gerade gut - das muß man ausnutzen!!!
... sometimes 10" wheel driver
n.c. Dieter
Manxman

Beitrag von n.c. Dieter »

Hoi Hoi......war das ne geschlossene Batterie ?
Blei-Säure Akkus gasen ab 14,4 Volt Ladespannung heftig, mehr is auf Dauer nich so toll.
Ladespannung unter Last messen: Batterie angeschlossen, Fahrlicht einschalten, Motor halbe Nenndrehzahl.
Wenn dann immer noch deutlich über 15 Volt anstehen sind wohl zwei neue Zener fällig.
- oder die Batterie in deinem Messgerät is schlapp, die Dinger zeigen dann zu viel an -
kick it !
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

...und wenn die Bakterie eine Blei-Gel oder Blei-Vlies war, platzt sie erst recht bei ca. 15 Volt Ladestrom. Diese Art Batterien verträgt auf Dauer max. ca. 14 Volt und hat KEINE Entlüftung.
Wie sie zum Gasen beginnt wegen zu hoher Ladung, platzt sie schon.
Aber Du hast eine Alternator mit drei Anschlüssen?
Dann müsste doch eine zeitweilige Lima-Leistungsreduzierung mittels Lucas-Teufelsschaltung möglich sein?
Hab leider für die TRI keinen Plan bei der Hand. Schau Dir das mal an.
minidax
Manxman
Beitrag von minidax »

Moin

die alte, defekte Batterie war eine normale Varta Batterie:
Bild
Einschließlich des Entlüftungsnippels bis ca. 2/3 Höhe der Batterie ist sie aufgeplatzt! Auf der anderen Seite übrigens genau so!!!

Das Elektrofach ist mir nicht ganz unbekannt... Ich habe die Spannung sowohl mit einem guten Analogmessgerät als auch mit einem guten Digitalen gemessen.
Beim Analogen kann man die Schwankungen besser begutachten, das Digitale zeigt genauer an.
Beide zeigen bei 3.000 U/min eine Ladespannung von ca. 15,5V an.
Bei den momentan verbauten Zenerdioden!

:?: Was ist von der Powerbox von Boyer zu halten? :?:
:?: Was ist vom elektronischen Regler von Sparx zu halten? :?:

:?: Oder ist es doch am Besten 2 neue Zenerdioden zu verwenden? :?:
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

minidax hat geschrieben:
:?: Was ist von der Powerbox von Boyer zu halten? :?:
:?: Was ist vom elektronischen Regler von Sparx zu halten? :?:

:?: Oder ist es doch am Besten 2 neue Zenerdioden zu verwenden? :?:
Ich habe die "große" (3 Phasen) Boyer in meiner Trident und in der T100R für die 180W LiMa. Habe hier bisher nur einmal ein Problem gehabt. Die Box war defekt und wurde im Grantieaustausch ersetzt.
In dem Scrambler habe ich die "kleine" (2 Phasen) Boyer. die funktioniert zuverlässig.

AAABER... Im Prinzip ist die Boyer nichts besonderes, vergleichbare Regler gibt es auch von anderen Herstellern.

Sparx kenne ich persönlich nicht, die wird aber genau so aufgebaut sein, wie die Boyer.

Ich hörte mal davon, dass man ganz einfach einen Regler für wenig Geld bei Conrad Elektronik bekommen kann. Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich mich mit Elektronik nicht gut auskenne.

an deiner Stelle würde ich mal den Volker Sachse anrufen. Der mit den Zündungen.
Ich habe ihm im letzten Jahr jeweils eine 3-Phasen und eine 2-Phasen lima "geliehen", da er einen Regler dafür bauen wollte.

Er hat in jedem Fall eine gute Lösung auf Basis eines Ducati-Reglers, der günstiger ist als der Sparx oder die Boyer.
Dazu bekommst du einen sehr guten Service, telefonische Beratung und unbürokratische Garantieleistung.

www.elektronik-sachse.de

Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Moin,
hatte das gleiche Problem wie Du.
3-Phasen-Lima mit Zenerdiode geht nicht, an der Batterie lagen bei ca. 4.000 Touren 16,2 Volt an.
War ein Umbau meines Vorgängers (2 auf 3 Phasen und nur 1 Zenerdiode...).
Einmal gab's einen Knall unter der Sitzbank, ich dachte, jetzt sind die ... weg (sorry, 's hat vielleicht Frauen im Forum).
Der Regler von Sparx beendete die Kocherei. Bis dahin immer fleißig mit Licht fahren !!! Da die Lima inzwischen auch hinüber war, gab's auch den passenden Magneten auf die Kurbelwelle und natürlich den Stator.
Jetzt haben wir 200 Watt bei knapp über 2.500 Touren und 14,2 Volt bei 5.500 Touren gemessen und sind wieder ganz glücklich seit 3 Jahren...

Gruß,
Mitch

PS: Varta hat beim Motorradbatterietest m.W. nur mit "befriedigend" abgeschnitten, bei einem Preis fast des dreifachen einer besseren...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Dieter
Four Stroker

Beitrag von Dieter »

Hallo Mitch,

welches Fabrikat von Magneten und Stator hast Du denn eingebaut (Lukas oder Sparx oder ...)?
Haben die Teile gepasst, oder müssen sie nachgearbeitet werden?
Die Lima meiner T 1oo R Daytona hat vermutlich auch das Zeitliche gesegnet.

Gruß
Dieter
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Sparx, Rotor und Stator.
Am Stator hab' ich minimal Plastik weggefräst, damit man die Haltemuttern mit der Nuss (Drehmomentschlüssel) festziehen konnte und der Rotor war auch innen ein wenig zu eng - aber man fand beim Dealer einen passenderen.. läuft schön rund, demnächst mach' ich mal Kontrolle mit Bildern...
Es grüßt der Mitch

Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

T140E hat geschrieben:Sparx, Rotor und Stator.
Am Stator hab' ich minimal Plastik weggefräst, damit man die Haltemuttern mit der Nuss (Drehmomentschlüssel) festziehen konnte und der Rotor war auch innen ein wenig zu eng - aber man fand beim Dealer einen passenderen.. läuft schön rund, demnächst mach' ich mal Kontrolle mit Bildern...
Ich dachte, die Sachen wurden als "Verbesserung" konstruiert... :shock:

Aber englisch bleibt englisch.. :english:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
minidax
Manxman
Beitrag von minidax »

Moin

so nun habe ich auch den Sparx-Regler eingbaut.
Und siehe da - es funktioniert wunderbar!!!
Ist zwar mal wieder eine "Nachtschicht" gewurden - ich will ja noch zum Treffen nach Lüneburg!!!
Ich habe gerade noch eine Proberunde gedreht und auch das Licht ist wunderbar.

Die Zenerdioden müssen bei einr 180 W Lima "gepaart" sein, damit sie gleich funktionieren - nur gibt es die nur noch einzelnt zu kaufen!!!
Da ist der Regler doch viel besser.
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Sag' ich doch !
Mess mal zur Sicherheit noch die Spannung an der Batterie, die dürfte bei etwa 14,2 Volt enden, wenn der Motor dreht.
Selbst als ziemlichem Elektrik- (und auch sonst ewig) Laien war der Einbau kein Problem. Bei der 3TA liegt auch schon einer parat, falls der Tag kommt... oder war er schon ? Muss mal nachsehen...
Nee, war noch nicht. Hatte mal den Regler in Verdacht, weil so viele Beleuchtungskomponenten an der 3TA durchgebrannt waren und auf Verdacht gleich einen neuen Regler mitgenommen, aber bisher nicht einbauen müssen.
Wie gut, dass ich seit 1999 für die Ladies ein "Arbeitsblatt" angelegt hab', so muss man sich nicht alles merken, sondern kann es bei Bedarf nachlesen... :D

Viel Spaß in Lüneburg (schnief, keine Zeit) !!!
Es grüßt der Mitch

minidax
Manxman
Beitrag von minidax »

Moin

hab ich noch fast ganz vergessen...
ich habe natürlich die Spannung gemessen - es sind bis 5.000 U/min max. 14,5V die nun anstehen.

So'n bischen Elektronik ist doch ganz gut!
Antworten