simmerring getriebewelle t140v

The best motorcycle in the world!
Antworten
Ulmer
Manxman

simmerring getriebewelle t140v

Beitrag von Ulmer »

hallo forum,
die sufu hat nix ergeben....

frage an die experten,

bei mir sifft es jetzt aus der getriebehauptwelle (jetzt wo der motor wieder zusammen ist und läuft). gehe davon aus das der simmerring erneuert gehört. meine frage: kann ich den simmerring von der primärseite aus wechseln, oder muß ich dazu das getriebe auseinader nehmen?

mfg ruschie
...fuck the factories, garage built...
bosn
Flossenrocker

Re: simmerring getriebewelle t140v

Beitrag von bosn »

Geht.
Aufwändig,da der ganze Kupplungskram vorweg muss.

Hol dir ´ne gute Simmerringqualität-Schei...auf Taiwangebrösel.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mal weiter überlegt...was machst denn, wenn das große Hauptlager hinterm großen Simmerring Spiel hat und der Siri deswegen undicht geworden ist?
Hauch der Dichtring auf der Getriebeeingangswelle kann undicht sein...der sollte dann auch neu, wie der O-Ring, das Sicherungsblech und die Sicherungsmutter im Kupplungscenter....Dichtung Primärdeckel, Dichtung zum Ritzeldeckel plus Simmerring.
Bitte für den Kupplungshub ein entsprechenden Abzieher verwenden und die Große 46 oder 48mm Mutter vom Schaftrad/Ritzel NICHT mit dem Schlagschrauber anziehen...70-80Nm langen völlig aus...steht nirgend geschrieben.
Wenn des Sekundärkettenritzel nur ein Ansatz vom Verschleiß hat...erneue das mit...kommst ansonsten wieder schlecht ran.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Öko,

Danke für den Tip, ich muss bei meiner das Sekundärkettenritzel vorne wechseln, hab schon alles zusammen soweit, muss es nur noch machen.

Eine blasphemische Frage hätte ich noch: Weiss jemand auswendig, was für ein metrischer Steckschlüssel auf die Ritzelmutter passt? Ich habe auf jeden Fall gute Chancen, mir den in metrisch auszuleihen, ich habe null Chancen, den von irgendwo in zöllich zu bekommen......

Bitte nicht anschreien, und Danke für Info + Gruss,

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Öko hat geschrieben:Mal weiter überlegt...was machst denn, wenn das große Hauptlager hinterm großen Simmerring Spiel hat und der Siri deswegen undicht geworden ist?
Hauch der Dichtring auf der Getriebeeingangswelle kann undicht sein...der sollte dann auch neu, wie der O-Ring, das Sicherungsblech und die Sicherungsmutter im Kupplungscenter....Dichtung Primärdeckel, Dichtung zum Ritzeldeckel plus Simmerring.
Bitte für den Kupplungshub ein entsprechenden Abzieher verwenden und die Große 46 oder 48mm Mutter vom Schaftrad/Ritzel NICHT mit dem Schlagschrauber anziehen...70-80Nm langen völlig aus...steht nirgend geschrieben.
Wenn des Sekundärkettenritzel nur ein Ansatz vom Verschleiß hat...erneue das mit...kommst ansonsten wieder schlecht ran.
...jo merci... weist du auch was für ein wellendichtring der das große hauptlager abdichtet (teilenr. 60-3512). simmerring high gear/ausgangswelle ist ein ba 30/20/7 (identisch mit deckel primärkasten). hab das ritzel noch nicht unten, muß mir auch erst eine große nuß besorgen, sowas hab ich nicht grad in der werkststt rumliegen, sonst hät ich schon nachgeschaut. simmerringe kann ich in der firma besorgen, da muß ich heut eh nochmal hin. :esad:

was meinst du mit getriebeeingangswelle (schaltwelle für linksschaltung?)?. hab ich nicht, ist rechts geschaltet!

danke für support!!!!

mfg ruschie
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Mateo hat geschrieben:Hey Öko,

Eine blasphemische Frage hätte ich noch: Weiss jemand auswendig, was für ein metrischer Steckschlüssel auf die Ritzelmutter passt? Ich habe auf jeden Fall gute Chancen, mir den in metrisch auszuleihen, ich habe null Chancen, den von irgendwo in zöllich zu bekommen......

M.
...sw 48mm, muß innen tief genug sein um über die welle zu kommen (gemessen 65mm). sowas muß ich auch noch auftreiben!

gruß ruschie
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

simmerringe kann ich in der firma besorgen, da muß ich heut eh nochmal hin. :esad:

In den Abmaßen ?
Goil!
Bos´n

Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

bos´n hat geschrieben:simmerringe kann ich in der firma besorgen, da muß ich heut eh nochmal hin. :esad:
In den Abmaßen ? Goil!
Häh??
Geht's noch????
Soll ich vorbeikommen und die Bengels aufkuren??

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Alder...
ich hatte nur VERSUCHT ULMER zu zitieren...krig ich nich hin.... [carton] :mrgreen:
Bos´n

Martin
Mutti
Re: AW: simmerring getriebewelle t140v

Beitrag von Martin »

Bosi. Soll ich Dir das noch mal gaaaanz genau erklären?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:simmerringe kann ich in der firma besorgen, da muß ich heut eh nochmal hin. :esad:
In den Abmaßen ? Goil!
Häh??
Geht's noch????
Soll ich vorbeikommen und die Bengels aufkuren??

Wu
hello dr. wu,

das nennt man nachtschicht :zwinker:

gruß ruschie
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Ulmer hat geschrieben:
...sw 48mm, muß innen tief genug sein um über die welle zu kommen (gemessen 65mm). sowas muß ich auch noch auftreiben!

gruß ruschie
Z.B. der hier http://www.gedore.de/de/products/articl ... 031,139918. Ist zwar 50mm, passt aber fast wie angegossen: Außenmaß passt genau in das Loch (noch n´paar mm Platz), Kröpfung passt genau über den Rand des Primärgehäuses. Evtl. noch einen passenden Meißel an eine Flanke halten beim Andrehen. Halt nicht ganz billisch das Teil. Gegen Pfand und Portogebühr würd´ich ihn auch leihweise zuschicken.
Grüße :halloatall:
Seiermann

Edit: Ob der 48er Gedore von der Kröpfung her passt weiß ich nicht, deshalb diese Empfehlung...
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

hallo zusammen,

kurze info, getriebe ist dicht. es war der o-ring der nio war. habe aber auch den großen simmerring und das ritzel gewechselt, nu ist gut, hoff ich. bis jetzt lässt sie nicht einen tropfen öl fallen. b

gruß ruschie

p.s. ...peashooter sind bestellt!
Antworten