72er tiger

The best motorcycle in the world!
Antworten
rayspeed
Manxman

72er tiger

Beitrag von rayspeed »

hallo,
ich war hier beim cbbc noch nicht sehr aktiv, komme eher aus der enfield-ecke (und dem dazugehörigen forum).
ich möchte meinen fuhrpark gerne auf ein einziges exemplar reduzieren, und das soll ein klassischer englischer twin sein (bin derweil noch für alles offen von ende fünfziger bis mitte siebziger jahre).

ich habe beim stöbern eine 72er tiger gefunden, die zumindest laut bildern ganz gut dasteht - das allerdings wohl schon ein bissl länger :?

laut verkäufer wurde die gute 2006 von grund auf restauriert (vom sprichwörtlichen bekannten, der viele motorräder hat und meisterschrauber ist :wink: ) und seither wohl ein paar hundert km gefahren. fahrzeug kommt ursprünglich aus den USA, hat seit 2006 österreichische papiere, war aber noch nie angemeldet, der besitzer ist laut eigener aussage ab und an ein bisschen mit dem amerikanischen kennzeichen rumgefahren (insgesamt seither ein paar 100 km).

so weit so gut - wenn ich die zeit finde, würde ich mich demnächst mal auf den weg zu einer besichtigung machen. das lange stehen ist natürlich nicht so toll und ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, auf was ich da jetzt bei einer besichtigung/probefahrt genau achten sollte...

kann mir jemand diesbezüglich ein paar tipps geben? oder ist das die sprichwörtliche katze im sack?

hier der link zum Inserat: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=55397145

danke und beste grüße aus wien,
michael
p.s.: falls jemand ein anderes passendes eisen zum verkauf weiss, wäre ich auch sehr dankbar. ich suche etwas, an dem erstmal nicht allzuviel zu tun ist. ich hätte zwar die möglichkeiten und traue mir die arbeiten auch zu (habe einige fahrzeuge restauriert und auch meinen bullet-motor neu überholt), mir fehlt´s aber momentan eher an der zeit, mehr als wartungsarbeiten auszuführen...
Martin
Mutti
Re: 72er tiger

Beitrag von Martin »

Hallo!

Nun auf den Bildern sieht sie erstmal ganz gut aus. Lackierung ist geschmacksache, mir wäre es zu viel weiß. Auspuff ist auf Oldstyle, dran gehören konische.
Preislich ist sie sicher kein Schnäppchen. Also in keinem Fall DIE Gelegenheit.
Beim fahren muss sie halt geradeaus gehen. Alles muss funktionieren. Guck ob sie dicht ist (ist sie es nicht ist es kein Drama, heißt aber dass was zu tun ist)
Sie sollte nicht zu sehr Öl verbrennen. Achte auf niedriges Standgas.
72er sind schon recht ausgereifte Motoren.
Nummern checken. Original waren Rahmennummer (Lenkkopf oben links) und Motornummer identisch.
Ist die Motornummer anders, check hier das Bj des Motors.
Kontrolliere den Ölrahmen im Bereich der Schwingenaufnahme. Akribisch. Da reißen die immer mal. Schweißnähte an der Stelle oder irgendein Geschmiere geben den Hinweis.
Kann man schweißen, soll aber etwas tricky sein wegen dem Ölsabber.
Schau mal bei dem Ding den Tacho und DZM. Sind das echte Smith Instrumente? Wenn nicht wäre es nicht schlimm, aber solche Details sind für den Preis wichtig. Und wie gesagt,kein Schnäppchen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
rayspeed
Manxman

Beitrag von rayspeed »

hallo martin und vielen dank,
damit kann ich was anfangen.
zum preis: der relativiert sich möglicherweise etwas, wenn man ein motorrad mit österreichischen papieren sucht.
das angebot hierzulande ist eher überschaubar und eine einzelgenehmigung kostet auch wieder zeit und geld (und ist in wien eher mühselig) ....
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat Dir ja schon das wesentliche geantwortet. Ich speichere mal noch aus was mir so einfällt :-k

Ich würde mir auf jeden Fall auch mal die Elektrik ansehen. Tut alles, ist das ordentlich nach original Spezifikationen gemacht oder individuell? Falls individuell gibt es dazu eine Dokumentation. Was kommt an Ladespannung bei der Batterie an? Als Referenzwerte kannst Du die hier mal nehmen.
testresultsb.jpg
Die 72er Tiger müsste eine 3 phasen Lima drin haben. Die Endwert sind aber anghängig davon ob Standard Lima oder z.B. ne SPARX drin ist.
Also nimm einen Amperemeter mit und check ob die ordentlich artbeitet und der Gleichrichter auch abregelt. Ersatz kostet schnell mal ein paar hundert Euros.

Funktionieren Tacho und Drehzalmesser. Falls nicht kann auch das schnell ein paar hundert Euro kosten die Dinger wieder ans Laufen zu bringen. Leuchte mal mit ner Taschnlampe in den Tank rein. Sieht der gut und rostfrei aus? Reifen und alle Öle neu wirst Du nach > 6 Jahren Standzeit auch brauchen.

Frag vor allem mal nach Belegen für die Instandsetzung. Was wurde von wem für wieviele Dollars gemacht. Habe da leider so meine schlechten Erfahrungen mit angeblich restaurierten / überholten Motoren machen müssen.

Mach auf jeden Fall eine längere Probefahrt und schau dann nach möglichem Ölaustritt. Stößeltunnel, Rockerboxen, unten am Motorblock, auf der Primärseite (links) unten und am Hinterrad links. Wenn da Ölschlieren auf dem Rad sind, kann das auf ein defektes Primär Oilseal hindeuten. Alles reparabel aber halt aufwändig und kostet Geld. Ach ja ... wie Martin schon schrieb am Öltankrohr. Da bilden sich unten gerne mal Riße und dann wird das richtig Sch****. Ansonsten auch mal die Schutzbleche, Lampenträger auf Vibrationsriße checken.

Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
rayspeed
Manxman

Beitrag von rayspeed »

danke für alle tipps, triumph ist es letztendlich keine geworden:
bei mir steht seit heute eine commando in der garage :hearts:
- werd dann eventuell mal bald "drüben" von mir hören lassen, muss das teil aber noch in ö zulassen...

grüße
michael
Zuletzt geändert von rayspeed am Dienstag 16. April 2013, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rayspeed hat geschrieben:bei mir steht seit heute eine comando in der garage :hearts:
YES!!!!! STRIKE!!!! :laola: So ist's richtig! :mrgreen:

:pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

tommy hat geschrieben:
rayspeed hat geschrieben:bei mir steht seit heute eine comando in der garage :hearts:
Ne Rote???? :pfeiffen:
Die stünde nicht, sondern läge in der Garage... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
rayspeed
Manxman

Beitrag von rayspeed »

eine schwarze roadster bj 73

und natürlich commando mit zwo "m", hab's auch oben ausgebessert! :-)))
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

na dann Glückwunsch zum Kommandeur.
Mit Isolastic rappelt auch nicht so viel ab (sagte man mir in den 80ern :lol: )
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Na dann Glückwunsch zur Norton....auch fein.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten