hallo forum,
...eine frage an die experten! ich habe den tip bekommen, das unter die drei kleinen löcher in der linken gehäusehälfte, ca. 1cm tiefer, nochmals drei kleine löcher gebohrt werden könnten, mit der begründung, den ölstand im primärkasten etwas niedriger zu halten. dadurch würde ein durchrutschen der kupplung beim herausbeschleunigen aus dem drehzahlkeller entgegengewirkt werden. die kupplung würde nicht so tief im öl stehen, und die kupplungsscheiben wären "trokener". zum schmieren der kette würde ein niedriger ölstand vollkommen ausreichen.
was ist davon zu halten, hat das schon mal jemand gemacht?
mfg ruschie
Bohrungen Kurbelgehäuse
- Ulmer
- Manxman
Bohrungen Kurbelgehäuse
...fuck the factories, garage built...
- Martin
- Mutti
Noch nie gehört. Halte ich auch für Unsinn. Also "im Öl stehen" tut die Kupplung eh nicht. Eher leidet sie unter Schleuderöl.
Allerdings macht es Sinn, sich eine rutschende Kupplung mal anzusehen und evtl. geeignetere Beläge zu verwenden. Das moderne Öl soll ja durch die Additive die Kupplung eher rutschen lassen als das alte unlegierte.
Rutscht Deine Kupplung denn? Oder ist das eine vorauseilende Befürchtung?
Allerdings macht es Sinn, sich eine rutschende Kupplung mal anzusehen und evtl. geeignetere Beläge zu verwenden. Das moderne Öl soll ja durch die Additive die Kupplung eher rutschen lassen als das alte unlegierte.
Rutscht Deine Kupplung denn? Oder ist das eine vorauseilende Befürchtung?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: Bohrungen Kurbelgehäuse
Normalerweise schleudert die Kupplung ihr Öl nach aussen. Rutscht sie dennoch, hat dies andere Gründe. Verglaste Beläge, Kupplungspaket zu dünn, zu wenig Federspannung, eingeschlagene Kupplungskörbe, oder eben auch falsches Öl. Hochwertige Öle, vor allem in Richtung synthetisch (aber auch nicht alle) setzen den Ölbadkupplungen zu, auch bei modernen Motorrädern. Ein Anhaltspunkt ist die JASO-Norm, JASO-MA ist für Ölbadkupplungen geeignet.
In meinen Motorrädern fahre ich Penasol 20W50, hat zwar kein JASO sondern API-SJ, Kupplungen rutschen aber auch nicht.
Wenn was verändern, dann würde ich eher den Primärtrieb vom Motorenöl abkoppeln, also zum Kurbelhaus abdichten und dann auf ganz unlegiertes Öl (Kompressoröle) im Primärtrieb, oder gleich auf ATF gehen.
Gruß. Martin.
In meinen Motorrädern fahre ich Penasol 20W50, hat zwar kein JASO sondern API-SJ, Kupplungen rutschen aber auch nicht.
Wenn was verändern, dann würde ich eher den Primärtrieb vom Motorenöl abkoppeln, also zum Kurbelhaus abdichten und dann auf ganz unlegiertes Öl (Kompressoröle) im Primärtrieb, oder gleich auf ATF gehen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Towner
- Manxman
Hallo,
die Ölmenge im Primärtrieb laut Handbuch ist eigentlich ok. Ein Durchrutschen ist bei Verwendung des richtigen Öls auch nicht zu erwarten. Es muss die Jaso-Norm erfüllen (z.B. Castrol Actevo 20w-50). Ich habe auch festgestellt, dass die Ölmenge im Öltank auch schwankt, wenn die Maschine im warmen Zustand längere Zeit auf dem Seitenständer gestanden hat. Das reguliert sich aber mit der Zeit wieder. Das ist m.e. auch die einzige Möglichkeit, wie Motoröl in den Primärkasten gelangen kann. Das Problem ist ja, das bei laufendem Motor das Öl im Primärkasten herumgeschleudert wird und sowie nicht mehr soviel unten stehen bleibt. Ich würde das mit den Löchern nicht machen. Wenn Du Pech hast ist permanent zu wenig Öl im Primärkasten.
Edit: Ich habe die 7-Scheibenkupplung drin mit stärkeren Federn.
Gruß
Ralf
die Ölmenge im Primärtrieb laut Handbuch ist eigentlich ok. Ein Durchrutschen ist bei Verwendung des richtigen Öls auch nicht zu erwarten. Es muss die Jaso-Norm erfüllen (z.B. Castrol Actevo 20w-50). Ich habe auch festgestellt, dass die Ölmenge im Öltank auch schwankt, wenn die Maschine im warmen Zustand längere Zeit auf dem Seitenständer gestanden hat. Das reguliert sich aber mit der Zeit wieder. Das ist m.e. auch die einzige Möglichkeit, wie Motoröl in den Primärkasten gelangen kann. Das Problem ist ja, das bei laufendem Motor das Öl im Primärkasten herumgeschleudert wird und sowie nicht mehr soviel unten stehen bleibt. Ich würde das mit den Löchern nicht machen. Wenn Du Pech hast ist permanent zu wenig Öl im Primärkasten.
Edit: Ich habe die 7-Scheibenkupplung drin mit stärkeren Federn.
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Freitag 5. April 2013, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
- Ulmer
- Manxman
nein, das war nur ein tip von nem schrauber. ich hab den motor gerade auseinander, und da hatte er gemeint, ich könnte muß aber nicht! ich seh die sache auch eher kritisch, deshalb hier meine frage, was ihr dazu meint, ....das war alles!Martin hat geschrieben: Rutscht Deine Kupplung denn? Oder ist das eine vorauseilende Befürchtung?
somit hat sich das für mich auch erledigt, ....dank euch!
gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
- bosn
- Flossenrocker
Surflex.
Einfach Surflex-Beläge benutzen.
Gibt es bei verschiedenen Teilehändlern.
Die funzen.
Einfach Surflex-Beläge benutzen.
Gibt es bei verschiedenen Teilehändlern.
Die funzen.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !