neuerwerb // Briefsuche C11

The most popular motor cycle in the world
Antworten
neise
Two Stroker

neuerwerb // Briefsuche C11

Beitrag von neise »

Hallo Zusammen,

... ich hab mir da ein BSA-Spaßmoped von der Insel geschossen und bin nun dabei das Teil legal für den Straßenbetrieb herzurichten.

Dazu bräuchte ich jedoch eine Briefkopie von einer C11 mit EZ 1957 (oder ähnlich).
In meinem Fahrzeugpass ist vermerkt, dass das ehemals so ein Moped war. Kann mir da jemand helfen?

Auch wäre ich dankbar wenn mir jemand mit Ersatzteilen aushelfen könnte. Das Ding fährt zwar, jedoch natürlich wegen der Renneinsätze kein Kickstart. Daher hätte ich gerne einen 2. Motor und ein 2.Getriebe. Der Motor hat schon vernünftig Dampf, Lebensdauer kenne ich glücklicherweise noch nicht! :lol:

Grüße Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mineiro
Manxman

Re: neuerwerb // Briefsuche C11

Beitrag von Mineiro »

Hallo Markus,

zuerst mal sehr schickes Teil das Du dir da geschoßen hast :top: Ich kann Dir zwar keine Briefkopie besorgen aber evtl. haben ja die Clubkameraden was für dich. Meine Frage an Dich aber wäre .... hast Du dir denn schon mal überlegt wie du die BSA auf die Straße kriegen willst? Also mit dem ganzen Zirkus eines Vollgutachtens oder reicht Dir auch ein rotes 07er Kennzeichen mit dem du folgende Fahrten machen könntest:

* Teilnahme an Veranstaltungen die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.
* Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten möglich.

Btw. was zu überprüfen und einstellen gibt es an so einem Motorrad doch immer :wink:

Warum ich das frage ?? Die Zulassung mit einem 07er dürfte wesentlich einfacher sein als ein Vollgutachten. Ein 07er Kennzeichen kriegste für "Fahrzeuge die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.“ Das Fahrzeug braucht mit dem 07er weder eine amtliche Zulassung (§ 18 StVZO) noch eine gültige Betriebserlaubnis. Hauptuntersuchungen sind auch nicht vorgeschrieben. Könnte mir vorstellen wenn Du den Renner mit ner Beleuchtungseinheit versiehst, dem Prüfer irgendwie verklickern kannst, dat is alles orischinal und damit wurden damals historische Rennen gefahren, dann haste die Katze fast im Sack. Lies dich mal ein zu dem Thema falls es in Frage käme:

http://www.automobile-oldtimer.de/zulas ... nnzeichen/

Ich würde mir das mit dem 07er mal wikrlich überlegen, denn Du hast da ein schickes Teil geschossen aber auch einen ziemlichen Exoten. Zumindest glaube ich nicht das BSA so einen Renner jemals für den öffentlichen Verkehrsraum gebaut hat.

André

P.S. Bezgl. des geforderten Nachweises einer Clubmitgliedschaft ... den kannst Du dir für 30,- Euro hier bei uns holen. Die MItgliedschaft im CBBC wurde bei mir von der Zulassungstelle ohne Murren abgenickt.
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 3. April 2013, 20:26, insgesamt 4-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Na ja. Eine C11 ist recht barock. Ob Dir bei Deinem Umbau ein Brief reichen wird....?
Frag mal beim BSA-OC nach (http://www.bsa-oc.de)
Hier hat vor einiger Zeit auch mal wer eine C11 gehabt... Maik?

So sieht so was übrigens in okinal aus.
Brot und Butter Moped.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Re: AW: neuerwerb // Briefsuche C11

Beitrag von pug »

Da sieht der istzustand aber wesentlich besser aus...
:)

Gesendet von meinem WT19i mit Tapatalk 2
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben: So sieht so was übrigens in okinal aus.
Brot und Butter Moped.
Wat ist denn das für ein Rammschutz an der BSA? Made in India und doch sicher nicht original oder?

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
pug
Site Admin

Re: AW: neuerwerb // Briefsuche C11

Beitrag von pug »

Stossdampfer sind sicher auch nicht original. Und was ist das für ne Feder am kickstarter?

Gesendet mit Tapatalk.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also liebe Freunde.
Wenn man in der Bildersuche bei Tante G. nach C11 sucht, findet man vornehmlich Rigid Frame oder Plunger.
Entschuldigt bitte. Für einen Eindruck wie es mal war sollte das reichen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
neise
Two Stroker

Beitrag von neise »

Hi,

also ich bin grad in der Verhandlung mit dem TÜV-Mann meines Vertrauens :lol: und guter Dinge das teil legal auf die Straße zu bekommen. Rotes Schild kommt nicht in Frage... Entweder mit H oder ohne, ist mir fast egal, wird mich beiden Fällen nicht viel "ärmer" machen...

Probleme bereitet mir die Kickstart und Lima-Situation... mal sehen.
Ich dachte allerdings dass sich die Suche nach kleinen Lamions einfacher gestaltet. Wäre sogar bereit einen kleinen LED-Scheinwerfer in die Verkleidung zu basteln, leider findet sich da nix!

Markus \:D/
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

neise hat geschrieben:Ich dachte allerdings dass sich die Suche nach kleinen Lamions einfacher gestaltet. Wäre sogar bereit einen kleinen LED-Scheinwerfer in die Verkleidung zu basteln, leider findet sich da nix!
Ein Kumpel von mir hat noch `ne R100RS-Verkleidung in der Scheune liegen, da ist glaub´ ich sogar noch der Scheinwerfer drin.

Soll ich den mal fragen? :twisted: :twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
neise
Two Stroker

Beitrag von neise »

@jan,

r100rs ?? das ding ist eine zierliche 250er. mit dem flutlicht ist das mopped doppelt so schwer :lol: oder dachtest du ich hätt die columbia auf rädern? :surpris:

grüße
markus
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Okay, also jetzt noch mal im Ernst - wegen Scheinwerfereinsätzen, Glühbirnen u.ä. würde ich mal bei Paul Goff nachsehen: http://www.norbsa02.freeuk.com/

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

neise hat geschrieben:Ich dachte allerdings dass sich die Suche nach kleinen Lamions einfacher gestaltet. Wäre sogar bereit einen kleinen LED-Scheinwerfer in die Verkleidung zu basteln, leider findet sich da nix!
Es gibt von Shin Yo einen 50mm-Ellipsoid-Schweinwerfer, entweder klassisch mit Fern- und Abblendlicht getrennt oder auch eine Variante, da ist eine Blende drin. Da das Ding mit E-Prüfzeichen kommt, sollte es des Teufels Übler Vetter ohne Gezeter (und v.a. ohne Eintragung) akzeptieren.

Tante EDITh sagt: Gips inzwischen auch in 38mm, dann als Paar Fern/Abblend. Mal eine Startnummer auf die Verkleidung und versteck je einen Schweinwerfer in der Innenfläche eine 6,8 oder 9. Bei einer einzelnen "8" könnte man vielleicht beide übereinander anordnen, 66,99,86 etc. geht dann mit beiden nebeneinander. Aus politischen Gründen würde ich von einer 88 Abstand nehmen, auch wenn mein Spendermopped mal als 88 angefangen hat. :twisted:

Was der Prüfer allerdings zu undokumentierten, nicht-okinaaalen geschwindigkeitsrelevanten Anbauteilen aus GFK sagt, das steht wieder auf einem gaaaanz anderen Blatt. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten