electronic tacho und speedo

The best motorcycle in the world!
Antworten
mommark
Manxman

electronic tacho und speedo

Beitrag von mommark »

Für die,die auch von orig.(Zitter)-Instrumenten,untauglichen Antrieben und meterlangen Wellen mit kurzer Haltbarkeit genervt sind,hab ich vielleicht einen Tip.Vor einem Jahr hab ich mir electronische Instrumente aus dem Kfz Zubehör besorgt.Ich hab jetzt 15000Km hinter mir und bin begeistert.
Wirklich ruhige genaue Anzeige(man kann selbst eichen,wie beim Fahrradtacho).Keine Antriebe mehr und keine optisch störenden Wellen.
Meine sind von ETB
http://www.etbinstruments.com/ETB_Gauge_Price_List.htm
meine Frau hat sich dann retro Design Smith zugelegt(haben jetzt 10.000Km gelaufen),ziemlich teuer aber auch technisch besser,und spektakuläre Hintergrundbeleuchtung.
http://www.demon-tweeks.co.uk/performan ... peedometer
http://www.caigauge.com/
Bei ETB hat der Tacho ( Drehzahlenmesser) keine Schrittmotoren und zittert deshalb fast wie die Originale,und bei längeren Regenfahrten gabs schon mal Kondensdampf unterm Glass.Der Speedo hat Schrittmotoren und arbeitet ohne jegliches zittern.
Die Smith-Uhren von caigauge arbeiten traumhaft.
Aber sie sind nicht billig,doch billiger als die untauglichen Originale.Es gibt auch günstigere von MMB Messtechnik,kann ich aber nichts zu sagen.
Einbau ist relativ problemlos,es geht beim Speedo sogar mit dem Radabnehmer von einem Digi-Fahrradtacho(bei Smith muß man da nur plus 12v drauflegen)
Bei der Tacho-Wahl muss man drauf achten,daß der für 2Cyl.geeignet ist.
Gruß Mommark
P1000176.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: electronic tacho und speedo

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mahlzeit!

Mag ja sein das die Dinger nicht zittern und gut funktionieren, aber so richtig schön is der Tacho für mich nich'.....
Dann lieber nicht wissen wie "schnell" man ist :halloatall:

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Moin,
es gibt ne ziemliche Design-Auswahl.Mußt du dich mal durch die links klicken( sogar diese hellgrauen Augenpeitschen aus den 60ern hab ich irgendwo gesehen).Nach über 20 Jahren hat sich bei mir eine Kiste voll kaputter reparierter und wieder kaputter Smith,Veglia und sonstiger für den Standbetrieb konstruierter Uhren und Antriebe angesammelt(vielleicht gibts Interessenten),daß ich schon froh bin funktionsfähige 80mm Instrumente gefunden zu haben.Und keine mechanischen Antriebe und Wellen ,heißt u.a.auch Hinterradeinbau mit nur zwei Händen,und Uhren die sich nicht verdrehen.
Gruß Mommark
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

mommark hat geschrieben:......Kiste voll kaputter reparierter und wieder kaputter Smith.......
Ich guck nächste Woche mal in die Kiste rein, wenn ich darf?
:mrgreen:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

mommark hat geschrieben:Moin,
es gibt ne ziemliche Design-Auswahl.Mußt du dich mal durch die links klicken( sogar diese hellgrauen Augenpeitschen aus den 60ern hab ich irgendwo gesehen).Nach über 20 Jahren hat sich bei mir eine Kiste voll kaputter reparierter und wieder kaputter Smith,Veglia und sonstiger für den Standbetrieb konstruierter Uhren und Antriebe angesammelt(vielleicht gibts Interessenten),daß ich schon froh bin funktionsfähige 80mm Instrumente gefunden zu haben.Und keine mechanischen Antriebe und Wellen ,heißt u.a.auch Hinterradeinbau mit nur zwei Händen,und Uhren die sich nicht verdrehen.
Gruß Mommark

Hi Mommark,

prinzipiell bin ich immer auf der Suche nach alten Veglia und SMITH Uhren um aus zwei oder drei defekten Uhren wieder eine funktionsfähige zu machen. Kannst Du mal eine Liste/Beschreibung posten und ein paar Bilder dazu. Ich kann leider nicht wie moppedmessi direkt in die Kiste schauen :wink:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hallo Andre
1 Paar Smith mit NTV Logo
1 Paar Veglia
1 Paar Triumph von der Adventure (Speedoratio 2:1 !!),Speedo ohne Glas
2 Speedos und 1 Tacho (vermutlich Veglia aber ohne Markenlogo)
Untere Reihe Foto:2 Paare aus algm.Zubehörhandel.
Einige funktionieren noch mit der üblichen Wackelanzeige,kann aber nicht mehr sagen welche.Falls du interessiert bist kann ich noch den BohrmaschinenTest machen.Der ist aber nach eigener Erfahrung nicht sehr aussagekäftig wenn´s um volle Funktionsfähigkeit geht.
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

hi,

hier gibts auch tolle speedos und dzm...

http://motogadget.com/de/

z.b. ...http://motogadget.com/de/analoginstrume ... gring.html

...allerdings nicht ganz billig!

mfg ruschie
...fuck the factories, garage built...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Ulmer hat geschrieben:hier gibts auch tolle speedos und dzm...
Die haben halt auch ein LCD für km-Zähler etc, das sieht doch einfach nicht aus an den Kisten. Ich wär ja für ein elektronisches Tachokabel, also einen Reed-Geber am Rad und einen kleinen E-Motor am "anderen Ende", der dem Tacho/DZM die entsprechende Drehzahl vorgaukelt. Dann kann man den klassischen Rollenzähler behalten und hat vermutlich 75% der Störungsquellen eleminiert.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hallo Tim,
da hast du schon recht, und original auch original restauriert hat meinen vollen Respekt und ist meistens ne Augenweide.Aber ich hab meine seit 1991 im Alltagseinsatz und jedes Jahr auf großer Urlaubstour,und bin mit der Zeit immer mehr von original auf funktional gekommen.Und so schlimm sieht sie doch nicht aus,trotz Yamaha Gabel ,MZ Instrumententräger u.v.a....nach immerhin 350 000 KM.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

mommark hat geschrieben:...und bin mit der Zeit immer mehr von original auf funktional gekommen.
Sehe ich ja prinzipiell genauso, aber auf die Instrumente schaut man selbst halt doch recht oft und dann stört mich dieses LCD schon ziemlich. Das läuft dann wieder drauf hinaus, dass man irgendwann die LCD-Halterung gegen was funktionales tauschen sollte - sowas wie Jans Langeweilermopped. :mrgreen:

Ich hab mal lange mit einem unserer ELE-Entwickler rumgesponnen, wie man einen elektronischen Tacho mit Rollenzählwerk bauen könnte. Die "virtuelle Tachowelle" war am Ende die naheliegendste Lösung, die Mechanik im Tacho selbst ist gar nicht so kritisch. Ein Schrittmotor für die Geschwindigkeistanzeige plus einer fürs Rollenzählwerk ist halt auch Aufwand.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

herrlich solche Detail Neurosen...Rollenzählwerk...bei mir ist es das gewölbte Scheinwerferglas.Ohne geht gar nicht.
Aber von wegen,da guckt man immer hin.
Diesen Frevel muß ich mir immer gönnen wenn ich fahre.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Besser als diese indischen billig Grey Face Imitate sehen sie allemal aus.
Überleg ich mir mal für den Racer...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Martin hat geschrieben:Besser als diese indischen billig Grey Face Imitate sehen sie allemal aus.
Überleg ich mir mal für den Racer...
...das sind die ETB Uhren!!!Funktionieren problemlos seit 15000Km aber...siehe Erstbeitrag zu diesem Thema.Von Smith(caigauge) gibt es ähnliche facaes,da ist man preislich aber schon auf halbem Weg zu den Motogadget.
Veilleicht wichtig, der ETB Drehzahlenmesser sollte einen kleinen (Schutz)Kondensator in der Signalleitung haben(Reihe).Steht nicht in der Anleitung,bekam ich telefonisch von Mr.ETB zu wissen.
Antworten