Auspuffanlage eintragen
- hasard
- Manxman
Auspuffanlage eintragen
Moin Zusammen,
bin im Forum nicht fündig geworden, deswegen hier eine bestimmt schon
oft gestellte Frage zur Auspuffanlage.
Ich möchte meinen TÜV Mann auch nicht weiter aufmerksam machen, habe ihn schon einiges gefragt, und festgestellt, dass er keine Ahnung hat.
Dies ist für einige Sachen gut, aber auch schlecht, da im Zweifelsfall nichts abgenommen wird.
Habe eine TR6, Bj. 71, Standgeräusch 98P Fahr: 86(ohne weitere Angabe)
Eingetragen ist eine 2 in 1 Anlage(Text:"Auspuffanl. 2IN1 Schalld. ca. 580mm lang, Austrittsdurchm. 38mm)
Ich möchte nun wieder auf eine normale Auspuffanlage umrüsten(2 Endtöpfe).
Motorrad ist seit 10.2001 abgemeltedet.
Was gibt es da grundsätzlich zu beachten?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Ich möchte meinen TÜV Mann auch nicht weiter aufmerksam machen, habe ihn schon einiges gefragt, und festgestellt, dass er keine Ahnung hat.
Dies ist für einige Sachen gut, aber auch schlecht, da im Zweifelsfall nichts abgenommen wird.
Habe eine TR6, Bj. 71, Standgeräusch 98P Fahr: 86(ohne weitere Angabe)
Eingetragen ist eine 2 in 1 Anlage(Text:"Auspuffanl. 2IN1 Schalld. ca. 580mm lang, Austrittsdurchm. 38mm)
Ich möchte nun wieder auf eine normale Auspuffanlage umrüsten(2 Endtöpfe).
Motorrad ist seit 10.2001 abgemeltedet.
Was gibt es da grundsätzlich zu beachten?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
- Martin
- Mutti
Möchtest Du auf die Standardanlage umrüsten oder schwebt Dir was vor wie z.B. die Peashooter?
Deine Werte im Brief sind schon in Ordnung, das sind eben die zulässigen.
Wenn Du die originale Anlage anbaust, dann schmeiß die dran und nimm ein paar Unterlagen mit (Fotos!), auf denen die originalen zu erkennen sind. Das wird schon reichen.
Ich nehme mal an, dass Deine momentane Auspuffanlage nicht leise ist. Im Vergleich sollte die originale nicht lauter sein.
Slltest Du über Peashooter nachdenken, müssen wir Dir eine Briefkopie besorgen, was grundsätzlich kein Problem darstellen sollte.
Beste Grüße, Martin
Deine Werte im Brief sind schon in Ordnung, das sind eben die zulässigen.
Wenn Du die originale Anlage anbaust, dann schmeiß die dran und nimm ein paar Unterlagen mit (Fotos!), auf denen die originalen zu erkennen sind. Das wird schon reichen.
Ich nehme mal an, dass Deine momentane Auspuffanlage nicht leise ist. Im Vergleich sollte die originale nicht lauter sein.
Slltest Du über Peashooter nachdenken, müssen wir Dir eine Briefkopie besorgen, was grundsätzlich kein Problem darstellen sollte.
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- hasard
- Manxman
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Nein, ich will nur die Originale Anlage dranbauen. Mit den "Ballontöpfen".
Die 2 in 1 hat auch einen Ballontopf. Ich denke nicht daß es da größere Unterschiede gibt.
Droht etwa eine Lautstärkemessung?
Gibt es im Großraum Hamburg eine vernünftige Zulassungstelle, oder
gibt es gute Erfahrungen mit einer bestimmten Filiale.
Gruß
Norbert
danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich will nur die Originale Anlage dranbauen. Mit den "Ballontöpfen".
Die 2 in 1 hat auch einen Ballontopf. Ich denke nicht daß es da größere Unterschiede gibt.
Droht etwa eine Lautstärkemessung?
Gibt es im Großraum Hamburg eine vernünftige Zulassungstelle, oder
gibt es gute Erfahrungen mit einer bestimmten Filiale.
Gruß
Norbert
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Wie der Martin schon richtig schreibt : Die eingetragenden Werte 98 und 86 sind völlig OK. Das habe ich schon schlechter "gesehen" (bzw.gehört
)
Auch wenn die Ballon-Schalldämpfer nur bis zum Ende der Pre-OIF-Ära verbaut wurden, stellt es normalerweise kein Problem dar, diese zu montieren. Es wird dann lediglich die 2-1-Anlage "ausgetragen".
Da original ab dem 71 `er Modelljahrgang die "Megaphone-silencer" verbaut wurden, werden allerdings meistens die Norton-Peashooter verbaut.
"Probleme (d.h. Brit-Eisen)gewohnt"
, sind die TÜV-Onkels von der Prüfstation in Norderstedt. Leider sind viele von den "alten Jongens" schon pensioniert......aber wir haben die in den letzten zig Jahren mit hunderten von Trumpf, Beezer, Nörtens etc. "überschüttet".....die kennen das.....und Lenker oder Schalldämpfer sind nun wirklich nur die Spitze "des Eisberges".
Viel Erfolg.
So long....und Gruss aus Hamburch

Auch wenn die Ballon-Schalldämpfer nur bis zum Ende der Pre-OIF-Ära verbaut wurden, stellt es normalerweise kein Problem dar, diese zu montieren. Es wird dann lediglich die 2-1-Anlage "ausgetragen".
Da original ab dem 71 `er Modelljahrgang die "Megaphone-silencer" verbaut wurden, werden allerdings meistens die Norton-Peashooter verbaut.
"Probleme (d.h. Brit-Eisen)gewohnt"

Viel Erfolg.
So long....und Gruss aus Hamburch

Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- hasard
- Manxman
Danke für euren Beistand, wenn sowas eher easy ist, kann ich wieder besser schlafen.
By the way...
Ich habe auch noch nen anderen Breif, von einem Chopperumbau.
Standgeräusch: 103 Din Phon, Fahrgeräusch 87 DIN Phon.
Der Rahmen ist aber ein Pre OIF von ca. 68!. Eingetragen ist das ganze als Tiger mit einem Baujahr 1.07.53.
War mir aber zu schwindelig das ganze!!!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich hoffe nicht das ich bis zur Anmeldung nochmals tiefer am Eisberg kratzen muss
Greetings
By the way...
Der Rahmen ist aber ein Pre OIF von ca. 68!. Eingetragen ist das ganze als Tiger mit einem Baujahr 1.07.53.
War mir aber zu schwindelig das ganze!!!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich hoffe nicht das ich bis zur Anmeldung nochmals tiefer am Eisberg kratzen muss

Greetings
- Martin
- Mutti
Das ist eben immer die Sache. Theoretisch ist es einfach, jede Maschine vor der Vollabnahme Baujahrtechnisch zu "schönen" Mit kleinen Stückzahlen geht das durch. Häuft es sich, fällt es irgendwann auf. So weiß mittlerweile die gesamte Polizei in NRW, dass ein Harley Evo Motor nicht in den Rahmen einer Knucklehead passt...hasard hat geschrieben:Danke für euren Beistand, wenn sowas eher easy ist, kann ich wieder besser schlafen.
By the way...
War mir aber zu schwindelig das ganze!!!![]()
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich hoffe nicht das ich bis zur Anmeldung nochmals tiefer am Eisberg kratzen muss![]()
Greetings

Du gehst also einfach zum TÜV und sagst dem dann, dass du die nachträglich eingetragene Anlage ausgetragen möchtest oder besser, wahlweise eingetragen haben möchtest. (Das ist nicht mehr so ganz einfach, kommt auf den TÜV Mann an.
Beste Grüße, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Moin Norbert,
ich meine auch es sollte eigentlich nirgends ´n Problem sein, eine 2-1 Anlage gegen die originale auszutauschen.
Bedenke dabei aber bitte, was Eddie schon geschrieben hat, die`Ballons´ gab es nur bis ´70, soll heißen, die haben auch nur bis ´70 gepaßt.
Du brauchst für Deine Kiste original 1971-72er Krümmer und zwar ausschließlich die - je nach Geschmack gibt´s die mit und ohne Balancerohr - weil der 650er Motor höher, als der 750er baut und zusätzlich auch noch höher im Oil-in Frame Rahmen sitzt, weshalb die Krümmer länger/höher sind. Dann hatten die 71/72er Krümmer 1 3/8" Steckanschlüsse am Kopf-(push-ins halt) und 1 1/2" Auspuffanschlüsse unter den Fußrasten. Wenn Du da jetzt die alten `Ballons´ draufsteckst, dann trümmert Dir der Kickstarter erstmal ´ne Beule in den rechten Auspufftopf und Du bist fertig mit der Welt ... es gibt Roadster-Tüten/Peashooter mit 1 1/2" Anschlüssen, bei denen das nicht passiert. Du kannst aber auch, wenn Du die 60er Jahre Optik haben willst, die Auspufftüten von den BSA A65 nehmen. Die sehen fast genauso aus, sind aber deutlich schlanker, was auf den ersten, zweiten und dritten Blick überhaupt nicht auffällt... gibt´s z.B. bei armoursltd.co.uk
Seh toh,
Volker
ich meine auch es sollte eigentlich nirgends ´n Problem sein, eine 2-1 Anlage gegen die originale auszutauschen.
Bedenke dabei aber bitte, was Eddie schon geschrieben hat, die`Ballons´ gab es nur bis ´70, soll heißen, die haben auch nur bis ´70 gepaßt.
Du brauchst für Deine Kiste original 1971-72er Krümmer und zwar ausschließlich die - je nach Geschmack gibt´s die mit und ohne Balancerohr - weil der 650er Motor höher, als der 750er baut und zusätzlich auch noch höher im Oil-in Frame Rahmen sitzt, weshalb die Krümmer länger/höher sind. Dann hatten die 71/72er Krümmer 1 3/8" Steckanschlüsse am Kopf-(push-ins halt) und 1 1/2" Auspuffanschlüsse unter den Fußrasten. Wenn Du da jetzt die alten `Ballons´ draufsteckst, dann trümmert Dir der Kickstarter erstmal ´ne Beule in den rechten Auspufftopf und Du bist fertig mit der Welt ... es gibt Roadster-Tüten/Peashooter mit 1 1/2" Anschlüssen, bei denen das nicht passiert. Du kannst aber auch, wenn Du die 60er Jahre Optik haben willst, die Auspufftüten von den BSA A65 nehmen. Die sehen fast genauso aus, sind aber deutlich schlanker, was auf den ersten, zweiten und dritten Blick überhaupt nicht auffällt... gibt´s z.B. bei armoursltd.co.uk
Seh toh,
Volker
- Psycho-Ed
Yessss. Da het der Volka schon recht.......ABAAAH : Ähem.....
Die 71`er -Fraktion hat aba ja noch (...zum Glück..) "push-over".....bis Ende `72er-Modällä......erst dann kamen ja die "Sparmassnahmen des Treiumpf-Werkes zum tragen". Die ollen 1 1/2 Modell-Jahrgänge hatten noch die eingeschraubten Buchsen im Kopf.
Du hast also die Wahl : Mit Interferenz-Roahr....oder ohne.....(ori bis `69)
Die "Roadtser-Norton-Tüte" ist zwar recht leis`.....aber O.K.
TÜV "...NO PROBLEM..."...
Ansonsten per "PM".....
@ Volkaah : Pfingsten "auf Gut Steuawald" (Himmelstüah") war sehr nett..."
Ahoi aus der Hansestadt

Die 71`er -Fraktion hat aba ja noch (...zum Glück..) "push-over".....bis Ende `72er-Modällä......erst dann kamen ja die "Sparmassnahmen des Treiumpf-Werkes zum tragen". Die ollen 1 1/2 Modell-Jahrgänge hatten noch die eingeschraubten Buchsen im Kopf.
Du hast also die Wahl : Mit Interferenz-Roahr....oder ohne.....(ori bis `69)
Die "Roadtser-Norton-Tüte" ist zwar recht leis`.....aber O.K.
TÜV "...NO PROBLEM..."...
Ansonsten per "PM".....
@ Volkaah : Pfingsten "auf Gut Steuawald" (Himmelstüah") war sehr nett..."
Ahoi aus der Hansestadt

- T140E
- Beutefranzose
Re: Auspuffanlage eintragen
Schau mal in mein Fotoalbum, oberste Reihe das 1. und 2. Bild von rechts, das sind die originoolen Schalldämpfer für den 71-er Motor...hasard hat geschrieben:Moin Zusammen,
Gruß,
Mitch
Hi, Ed !
Ich weiß immer noch nicht, welche Sorten Norton Roadster es gibt, ich fuhr sie in den 80-ern und fand sie kernig, und jetzt wieder, aber ich hatte noch nie solche Brülltüten drauf, das geht mir schon ans Perverse und meiner Nachbarschaft auf den Senkel...
- Psycho-Ed
Huhu T140...
gibt keinen "offiziellen Unterschied"......gab aber in den 70`ern mal die sogenannten "restricted mufflers"....waren für die "Polizei-Nörtens"....
SEHR LEISE und LEISTUNGS-MORDEND !!!!!.....Lebensgefährlich bei Überholvorgängen.....da bei ca. 4.800 RPMs die Leistung "komplett wegbricht"....tolle Erfahrung...hatte ich vor 20 Jahren bei meiner 750S. TOLL.
Die normalen "Roadster-Tüten" (mit oder ohne "Schweissnaht")..kann man aber an jeder 750er sehr schön fahren. Die "restricted mufflers" gibts nach m.Erk. auch schon seit weit über 20 Jahren schon nicht mehr.
Also.....entweder 2-1 von "Unity"....oder gaaaaanz normaaal 36er mit Inter
und "Roadster mit Naht"....
Mit meinen "ollen 60`s Gurken" "fährt man TT-Krümmer" ohne Dämpfer...
"Laut is out".......JAAAAA
ABER
"LEIS IS SCHEISS".....naja........meine Frau findets zu "laut".....
Versteh`ich gar nich`.....????
Gruss von der Waterkant...
gibt keinen "offiziellen Unterschied"......gab aber in den 70`ern mal die sogenannten "restricted mufflers"....waren für die "Polizei-Nörtens"....
SEHR LEISE und LEISTUNGS-MORDEND !!!!!.....Lebensgefährlich bei Überholvorgängen.....da bei ca. 4.800 RPMs die Leistung "komplett wegbricht"....tolle Erfahrung...hatte ich vor 20 Jahren bei meiner 750S. TOLL.
Die normalen "Roadster-Tüten" (mit oder ohne "Schweissnaht")..kann man aber an jeder 750er sehr schön fahren. Die "restricted mufflers" gibts nach m.Erk. auch schon seit weit über 20 Jahren schon nicht mehr.
Also.....entweder 2-1 von "Unity"....oder gaaaaanz normaaal 36er mit Inter
und "Roadster mit Naht"....

Mit meinen "ollen 60`s Gurken" "fährt man TT-Krümmer" ohne Dämpfer...

"Laut is out".......JAAAAA
ABER
"LEIS IS SCHEISS".....naja........meine Frau findets zu "laut".....

Versteh`ich gar nich`.....????
Gruss von der Waterkant...
- T140E
- Beutefranzose
Neinnein, restricted mufflers waren es damals auf keinen Fall, in den 70-ern war ich noch nicht führerscheinreif, mein erstes Moppet bekam ich 1983 (T140E) mit ooginool Silencers (nix zu hören, Hitzestau und hellorangene Krümmer bei Nachtfaaaht).
Dann Umrüstung auf Norton Roadster - aaaaahhhh, auch das Moppet soll frei ausatmen können. Der TÜV sagte nie was. Die Bonnie flog 120 Meilen (mit 40-er Kettenrad hinten ... schöööööön !!!).
Später Verkauf + 8 Jahre Bilder gucken, dann wieder T120R und T140E innerhalb von 3 Monaten, die E wieder mit ooginooool Silencers - diesmal sofort abmontiert und weggepackt, wollte schönen Sound haben, also ab zum Dealer, Norton Roadster holen, draufmontiert, Tritt und ....
brüüüüllllll !!!! Meine Süße schaute wie die römischen Legionäre beim Alphornblasen und Jodeln ("Astrerix bei den Schweizern"). Alle Nachbarn auch. Die Bullen-Grenzkontrolle im Waggesland auch (weniger beim mit-1.100-Touren-Durchrollen der Kontrolle, aber 100 m weiter, als die Schieber oben anschlugen und ich mich schleunigst aus dem Staub machte...
).
Gut, ich find das geil, aber wie gesagt, ab 1.6., wenn ich früh zur Arbeit fahre, werde ich wieder ein paar Freunde in der Straße weniger haben
Was soll's : abhalten wird mich keiner, und 'n guten TÜV hab' ich jetzt auch... der ist glaub' ich, taub

Dann Umrüstung auf Norton Roadster - aaaaahhhh, auch das Moppet soll frei ausatmen können. Der TÜV sagte nie was. Die Bonnie flog 120 Meilen (mit 40-er Kettenrad hinten ... schöööööön !!!).
Später Verkauf + 8 Jahre Bilder gucken, dann wieder T120R und T140E innerhalb von 3 Monaten, die E wieder mit ooginooool Silencers - diesmal sofort abmontiert und weggepackt, wollte schönen Sound haben, also ab zum Dealer, Norton Roadster holen, draufmontiert, Tritt und ....
brüüüüllllll !!!! Meine Süße schaute wie die römischen Legionäre beim Alphornblasen und Jodeln ("Astrerix bei den Schweizern"). Alle Nachbarn auch. Die Bullen-Grenzkontrolle im Waggesland auch (weniger beim mit-1.100-Touren-Durchrollen der Kontrolle, aber 100 m weiter, als die Schieber oben anschlugen und ich mich schleunigst aus dem Staub machte...

Gut, ich find das geil, aber wie gesagt, ab 1.6., wenn ich früh zur Arbeit fahre, werde ich wieder ein paar Freunde in der Straße weniger haben

Was soll's : abhalten wird mich keiner, und 'n guten TÜV hab' ich jetzt auch... der ist glaub' ich, taub

Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
- hasard
- Manxman
Hallo Mitch,
Meine Dämpfer sehen eher so aus wie bei deiner "himmelblauen" T120R.
Hallo Ed,
yes, recht hast Du.. Ich habe einen T120V Motor drin mit push over.
Meine 71er TR6 hat auch noch einen Pre OIF Rahmen.
Der "originale" TR6 Motor is ausgelutscht, hatte aber auch push over...
Hallo Volker,
ich glaube darum passt das mit den "Ballones".
Die 2 in 1 Anlage war halbhoch verlegt und endete in einer Ballon Tüte.
Die TR6 ist ein Us Import (laut Brief 1999 eingeführt).
Interessant was die Anfang der 70er in Amiland alles zusammengeschustert haben!!
Greetings von der Waterkant
Meine Dämpfer sehen eher so aus wie bei deiner "himmelblauen" T120R.
Hallo Ed,
yes, recht hast Du.. Ich habe einen T120V Motor drin mit push over.
Meine 71er TR6 hat auch noch einen Pre OIF Rahmen.
Der "originale" TR6 Motor is ausgelutscht, hatte aber auch push over...
Hallo Volker,
ich glaube darum passt das mit den "Ballones".
Interessant was die Anfang der 70er in Amiland alles zusammengeschustert haben!!
- Martin
- Mutti
Zusammengeschustert trifft es nicht so ganz. Die beiden Importeure Tri-Cor für die Ostküste und Johnson Motors für die Westküste hatten jeweils sehr eigene Vorstellungen, was ihre Kunden sich wünschten. Da der Großteil der Produktion ins Land der unbegrenzten ging, hatte man auch ein gewisses Mitspracherecht. Das passte denen in Meriden gar nicht und sie beklagten sich immer wieder über die schwierigen Kunden aus USA. Bei Triumph hatte man die Auffassung, der Kunde müsse nehmen, was man ihnen vorsetzt. Man muss dazu wissen, dass Triumph/BSA als größter Hersteller von Motorrädern in der Welt den Blick nach links und rechts nicht nötig hatte und meinte, es ging immer so weiter...hasard hat geschrieben:
Jedenfalls wurden sie von den US Importeuren ziemlich unter Druck gesetzt, indem diese drohten, weniger Modelle abzunehmen.
Also gab es ein Homemarket und General-Export Modell. General Export war alles außer USA... Für die USA gab es dann ein Westküsten und ein Ostküstenmodell
Denn die Westküsten und Ostküsten Importeure wollten noch eigene Unterschiede. So kam es, dass die T100C, der 500er Scrambler, an der Ostküste Aluminium Schutzbleche und schwarze Schutzblechstreben bekam, der an der Westküste Edelstahlschutzbleche und verchromte Halter. Also in der Kategorie fielen die meisten Unterschiede aus.
Bei den 650ern war es ähnlich. Der normale Scrambler mit linksseitiger 2-2 Anlage war dort nicht so beliebt. Es gab dann die 2-2 links und rehcts halbhoch verlegt und die 2-1 halbhoch links.
Alles in allem eher Haarspalterei so wie handlebar western und handlebar eastern...
Im übrigen muss man sagen, dass wir den US Importeuren auch einige Bauteile der Serie zu verdanken haben. Die Leute bei Tri-Cor und bei JoMo schufen sogar eigene Sondermodelle in Kleinserien. Oft natürlich um irgendwelche Regularien in Wettbewerben (Stichwort Kleinserie) zu erfüllen. Ist die T120RV nicht auch durch den US Impo entstanden @ Eddie?
Wenn Du wirklich durchblicken willst, musst Du Dir wohl alle damaligen Teilelisten zulegen.
Bei den OiF Modellen ist es aber schon weniger geworden mit den Unterschieden. Hier merkte man, dass die Finanzlage der Firma es nicht mehr zuließ. Man versuchte durch Vereinfachung und Angleichung Geld zu sparen, wurde dadurch aber nicht interessanter für die Kundschaft.
Am Ende unterschieden sich die einzelnen Modelle nur noch durch Kleinigkeiten voneinander
Craig Vetter
Craig Vetter
- hasard
- Manxman

Trifft den Nagel auf den Kopf, meine 2 in 1 war links halbhoch verlegt.
Es gibt auch noch einen alten Aufkleber auf dem Seitendeckel, werd ich mal Googeln ist bestimmt von der Ostküste

Zu den Spezialteilen.
Die Amis waren auch für die 11:1 high compression Kolben verantwortlich?
Hab mal gelesen, das solche 650er mit 11:1 als TT Version in Amerika angeboten wurden.
PS: Mein 650er hat die noch Original drin!!!!
Die drückt ganz schön was raus

Naja ist eigentlich ein anderer tread. dazu komme ich noch mit ein paar Fragen
So long.
- Martin
- Mutti
Also diese Competition Modelle (T100C, TR6C,) waren quasi die Basis für die Amateur- bzw. Hobby-Rennfahrer.
Lampe ab und ab in die Wüste.
11:1 Kolben waren natürlich zu bekommen, ebenso verschiedene Nockenprofile. Allerdings meine ich wohl, dass 11:1 ein wenig viel sein könnte und dem Motor nicht ugt tut.
Wenn Du mal Gelegenheit hast: Es gibt ein Buch von David Gaylin und Lindsay Brooke: Triumph in America. Sehr sehr interessant.
Lampe ab und ab in die Wüste.
11:1 Kolben waren natürlich zu bekommen, ebenso verschiedene Nockenprofile. Allerdings meine ich wohl, dass 11:1 ein wenig viel sein könnte und dem Motor nicht ugt tut.
Wenn Du mal Gelegenheit hast: Es gibt ein Buch von David Gaylin und Lindsay Brooke: Triumph in America. Sehr sehr interessant.
Craig Vetter
Craig Vetter