Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2351
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Moin Hanni,

was ist eigentlich bei Deinen Messungen bezüglich des Öffnungsdrucks rausgekommen :?:

Hintergrund der Frage:
Ich hab mir ein neues OPRV gekauft. Sieht allerdings so aus als sei es eins für einen twin (fine filter gauze)
während das Originale für die triples nur einen Grobfilter hat (der Muttern, Splinte, Keile und dergleichen auffängt :wink: )

Beste Grüsse,
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Goldstar »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Moin Hanni,

was ist eigentlich bei Deinen Messungen bezüglich des Öffnungsdrucks rausgekommen :?:

Hintergrund der Frage:
Ich hab mir ein neues OPRV gekauft. Sieht allerdings so aus als sei es eins für einen twin (fine filter gauze)
während das Originale für die triples nur einen Grobfilter hat (der Muttern, Splinte, Keile und dergleichen auffängt :wink: )

Beste Grüsse,
Ralph

Moin Ralph,

die für die triples müßten bei 75 psi aufmachen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2351
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Goldstar hat geschrieben: Moin Ralph,
die für die triples müßten bei 75 psi aufmachen.
Grüße Klaus
Moie du Schlammbeisser :wink:

85-75 psi ist schon klar, steht ja im manual (GD2) :pfeiffen: :wink:

Ich hab aber offensichtlich ein Ventil für einen Twin bekommen und weil der Hanni ja mal so ne Prüfstation gebaut hat, wollte ich ihn schon mal ganz vorsichtig drauf vorbereiten, dass ich ihm...........verstehste :?: :idea:

beste Grüsse,
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18702
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Martin »

Kannst Du doch nachmessen ob die Federn gleich sind und die Kolben.
Aber hatten die Triple Dinger nicht auch ein anderes, groberes, Gewinde?
Ich hab einen service sheet in de steht, dass man die nicht untereinander tauschen solle...
Hmh.... Ich hab leider wohl auch keins über...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11293
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von jan »

Der Hanni... Der Hanni war heute erst mal auf der Veterama und hat mit anständigen Leuten ordentlich Benzin geredet! Jawoll!! :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18702
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Der Hanni... Der Hanni war heute erst mal auf der Veterama und hat mit anständigen Leuten ordentlich Benzin geredet! Jawoll!! :wink:
Ach. Hat er sich auch noch mit anderen Leuten außer euch getroffen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11293
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Der Hanni... Der Hanni war heute erst mal auf der Veterama und hat mit anständigen Leuten ordentlich Benzin geredet! Jawoll!! :wink:
Ach. Hat er sich auch noch mit anderen Leuten außer euch getroffen?
Ja - da waren auch Leute aus der schönsten Stadt der Welt!!! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4772
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Moppedmessi »

Ihr habt mich gerufen?
:-)
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5187
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von speedtwin »

jan hat geschrieben: Ja - da waren auch Leute aus der schönsten Stadt der Welt!!! :mrgreen:
Endlich hast Du's kapiert \:D/ :halloatall: :top:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11293
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von jan »

speedtwin hat geschrieben:
jan hat geschrieben: Ja - da waren auch Leute aus der schönsten Stadt der Welt!!! :mrgreen:
Endlich hast Du's kapiert \:D/ :halloatall: :top:
...drei Düsseldorfer: Phil, seine Tochter Marlene, sein Sohn Jakob (Jacob?).

Sehr sympathische Menschen!!


(Über die anwesenden Kelkheimer, Wiesbadener u.a. zu sprechen, verbietet mir meine ausgeprägte Bescheidenheit.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 920
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Hanni »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Moin Hanni,

was ist eigentlich bei Deinen Messungen bezüglich des Öffnungsdrucks rausgekommen :?:

Hintergrund der Frage:
Ich hab mir ein neues OPRV gekauft. Sieht allerdings so aus als sei es eins für einen twin (fine filter gauze)
während das Originale für die triples nur einen Grobfilter hat (der Muttern, Splinte, Keile und dergleichen auffängt :wink: )

Beste Grüsse,
Ralph

Tja Ralf,
Rausgekommen ist eigentlich nur mal wie schon so oft die Erkenntnis, daß man Vieles von dem Geraffel das man als Neuteil kaufen kann eigentlich auf den Schrott werfen sollte. Unter anderem eben das besprochene Oil Überdruck Ventil. Am besten wohl Originalteile aufarbeiten wenn irgendwie möglich oder vielleicht so wie Du das vorhast das Neuteil überprüfen. wobei das auch noch nichts aussagt über eine längerfristige Tauglichkeit.
Die Vorrichtung schicke ich Dir gerne zu, Is ja nix Besonderes, dann kannst Du selber ausprobieren und eventuell unterlegen etc.. Ob das Gewinde der Triples passt, kann ich Dir nicht sagen, da ich an meinen Dreizylindern im Moment noch nicht schraube. (Wenn das losgeht werde ich Dich sicher öfter mit Fragen bombadieren ) Aktuell is immer noch das A10 - A65 Projekt in Arbeit, jedoch es ist ein Ende in Sicht... :lol:
Übrigens, das OPRV - Gewinde bei BSA - Triumph Twins ist 7/8" UN 16 (Solltest Du wissen, der Tip stammt nämlich von Dir persönlich, ) und danach habe ich das Gewinde auch geschnitten und paßt perfekt.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Goldstar »

Hi Hanni,

ich hoffe doch nicht das du das OPRV von SRM meinst, was als Neuteil schon bedenklich ist.?
Denn ich wollte mir ein solches mit der Pumpe dort bestellen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 920
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Hanni »

Goldstar hat geschrieben:Hi Hanni,

ich hoffe doch nicht das du das OPRV von SRM meinst, was als Neuteil schon bedenklich ist.?
Denn ich wollte mir ein solches mit der Pumpe dort bestellen.

Grüße Klaus

Nee Klaus,

Die Dinger war bestimmt nicht von SRM.
Weiß nimmer, hab ich entweder bei einem meiner Trips aus England mitgebracht oder bei einem der süddeutschen Dealer geordert. Is inzwischen auch egal, a Glump halt..

Gruß Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18702
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Martin »

Hanni hat geschrieben:

Nee Klaus,

Die Dinger war bestimmt nicht von SRM.
Weiß nimmer, hab ich entweder bei einem meiner Trips aus England mitgebracht oder bei einem der süddeutschen Dealer geordert. Is inzwischen auch egal, a Glump halt..

Gruß Hanni
Stimmt. Der süddeutsche Händler aus München liefert eher selten gute Ersatzteile... :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 920
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Hanni, Oil Überdruck Ventil - Oil release valve

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben:

Nee Klaus,

Die Dinger war bestimmt nicht von SRM.
Weiß nimmer, hab ich entweder bei einem meiner Trips aus England mitgebracht oder bei einem der süddeutschen Dealer geordert. Is inzwischen auch egal, a Glump halt..

Gruß Hanni
Stimmt. Der süddeutsche Händler aus München liefert eher selten gute Ersatzteile... :twisted:

Lästermaul.... [carton] [carton] , Es kann aber auch eventuell der andere gewesen sein.. kann ich nicht ausschließen...
Hanni

BSA what else .... ??
Antworten