t140v kwl-schaden?

The best motorcycle in the world!
Ulmer
Manxman

Re: t140v kwl-schaden?

Beitrag von Ulmer »

hi,

so, hab mal den rotor und alternator runter genommen, welle ist i.o. werde mir einen dickeren spacer drehen und eine ordentliche u-scheibe für die rotormutter und gut ist. der kettenspanner war locker, gehe davon aus das daher das geklacker kam (hoffe ich). ansonsten sieht alles gut aus. jetzt habe ich aber ein anderes prob, und zwar hab ich eine 180w lima eingebaut, org. war glaub ich aber eine 120w. nun ist meine zener wohl etwas überlastet, tendenz zum kaputtgehen!?. sollte eigentlich ner 3er zener rein, oder powerbox von boyer oder elektr. regeler sparx. gibts noch andere alternativen? bin über tips dankbar.

gruß frank
...fuck the factories, garage built...
Ulmer
Manxman

Re: AW: t140v kwl-schaden?

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben:Nachfrage: Ist da ne Duplexkette oder eine Triplexkette auf dem Bild? Gehört auf die T140 nicht schon ne Triplex drauf?
...ist eine triplex...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Der Rotor sitzt bei meinem t140 motor auch leicht versetzt.
Die großen Motore haben auch längere statorbolzen… ggf um vom Duplex zur triplex nach außen Platz zu gewinnen?
Funktionieren sollte es auch so.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Ulmer hat geschrieben:...oder elektr. regeler sparx. gibts noch andere alternativen?
Solche Regler wie der Sparx - der IMHO auch nur ein umgelabelter Universalregler asiatischer Provenienz ist, mit Glück ein japanischer Shindengen, wahrscheinlich aber eine China-Kopie davon - sind IMHO das beste, was man machen kann. Einfach anzuschließen und gut zu ersetzen. Gibt es kiloweise auch beim Schrotti, weil in wirklich jeder Möhre verbaut, man muss nur einen raussuchen, bei dem die LiMa halbwegs passt. Guxdu hier.

Alternativ noch die Regler von Volker Sachse, die haben eine einstellbare Ausgangsspannung, was hilfreich sein kann, wenn man Bleigel, LiFePos o.ä. fahren will. Wie gut und dauerfest die sind, weiß ich aber nicht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Cyankalijo hat geschrieben:Keilnut aus geschlagen und der Stumpf mittlerweile abgerieben und untermaßig.
Alter Schwede, woraus sind denn Umphwellen, dass die um locker 10mm verschleißen können? Reinblei? :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

So, Ulmer.
Ich gehe davon aus dass Du einfach ein falsches Distanzstück verbaut hast.
Die Distanzstücke der T120 und der T140 unterscheiden sich.

Kann man gut hier sehen:

T120

und

T140

Guck auch mal ob Du die richtige Mutter hast. Die muss einen Bund haben, meine ich.

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Martin am Donnerstag 14. März 2013, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ulmer hat geschrieben:jetzt habe ich aber ein anderes prob, und zwar hab ich eine 180w lima eingebaut, org. war glaub ich aber eine 120w. nun ist meine zener wohl etwas überlastet, tendenz zum kaputtgehen!?. sollte eigentlich ner 3er zener rein, oder powerbox von boyer oder elektr. regeler sparx. gibts noch andere alternativen? bin über tips dankbar.

gruß frank
Hast Du das Gefühl dass es nicht geht oder hast Du ein Problem gefunden/gemessen?
Du kannst mit zwei Zener Dioden arbeiten, oder tatsächlich mit einem Sparx - Boyer - Podtronics Regler.
Aber auch das sind nur Kurzschlussregler die überflüssigen Strom abfackeln.
Ich hab ne Boyer Powerbox, mit der bin ich aber nicht zufrieden. Meine erste regelte so auf 17V und die Aktuelle liefert gerade auch 15V.
Ich werde nun eine Sachse nehmen.
Kostet etwas mehr, da ich Volker kenne und seine Hilfsbereitschaft und Kritikfähigkeit schätze, sind die Mehrkosten für mich absolut vertretbar.
Die Suzuki Regelbox die Norton-Martin empfiehlt dürfte auch ein heißer Tip sein.

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Regler von der Suzuki GS 500 E geht auch.
Von der 3phasenlima gibt es auch eine Version mit mehr Windungen, die geht dann früher in die Sättigung. Hat nur 150 Watt, aber worauf es ankommt, ist die hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen und die hat die auch. Diese Version kann man mit einem 3phasengleichrichter UND der orginalen Zenerdiode betreiben.
Andover Norton vertreibt auch Regler für Wechselstrom (zwei Adern) und Drehstromlima (drei Adern) für bezahlbares Geld.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

ich kenn Euch nich´mehr ...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Volker Koch hat geschrieben:ich kenn Euch nich´mehr ...
Na, Is' wieder "Tritt nich' auf meinen Schatten"-Tach? :roll: :mrgreen:

Was spricht denn gegen so einen Nippon-Bratling?

Tim
Martin
Mutti
Re: AW: t140v kwl-schaden?

Beitrag von Martin »

Ach der Volker. Herzlich und zuvewand wie immer :-D ;-)

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Na, Is' wieder "Tritt nich' auf meinen Schatten"-Tach? :roll: :mrgreen: Tim
Martin hat geschrieben:Ach der Volker. Herzlich und zuvewand wie immer :-D ;-)
So verpeilt, wie er manchmal ist, wähnte er sich wahrscheinlich gerade im MZ-Forum.
Kein Wunder, dass er sich da nicht "wiederfand". :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Norton hat geschrieben:Regler von der Suzuki GS 500 E geht auch.
Von der 3phasenlima gibt es auch eine Version mit mehr Windungen, die geht dann früher in die Sättigung. Hat nur 150 Watt, aber worauf es ankommt, ist die hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen und die hat die auch. Diese Version kann man mit einem 3phasengleichrichter UND der orginalen Zenerdiode betreiben.
Andover Norton vertreibt auch Regler für Wechselstrom (zwei Adern) und Drehstromlima (drei Adern) für bezahlbares Geld.

Gruß. Martin.
hi martin,

die regler gibts zu genüge in der bucht, im vergleich zu boyer, sparx, sachse ein schnäppchen. wenn das funzt ist das super, aber wie werden die angeschlossen, hast du ne anleitung? ..und dann einfach nur drann und das funzt?

gruß ruschie
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben:So, Ulmer.
Ich gehe davon aus dass Du einfach ein falsches Distanzstück verbaut hast.
Die Distanzstücke der T120 und der T140 unterscheiden sich.

Kann man gut hier sehen:

T120

und

T140

Guck auch mal ob Du die richtige Mutter hast. Die muss einen Bund haben, meine ich.

Gruß, Martin
hi martin,

das distanzstück war schon das richtige, hab mir aber ein neues gedreht, 3mm stärker. ob das nötig war ????, aber der rotor hat ein bischen mehr abstand zur kette, und es passt auch noch alles in das cover.

gruß ruschie
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ulmer hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Regler von der Suzuki GS 500 E geht auch.

Gruß. Martin.
hi martin,

die regler gibts zu genüge in der bucht, im vergleich zu boyer, sparx, sachse ein schnäppchen. wenn das funzt ist das super, aber wie werden die angeschlossen, hast du ne anleitung? ..und dann einfach nur drann und das funzt?

gruß ruschie
Ganz einfach. Drei Phasen, Plus und Minus, wie bei allen Reglern mit fünf Adern. Ich würde aber keinen neuen Zubehörregler, sondern einen gebrauchten orginalen nehmen.
Die Zubehörregler haben eine hinterhältige Schaltung. Messen die Batteriespannung und wenn die zu niedrig ist, laden die nicht aus lauter Angst um die Lima.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten