t140v kwl-schaden?
- Ulmer
- Manxman
- Beiträge: 1132
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54
Re: t140v kwl-schaden?
hi,
so, hab mal den rotor und alternator runter genommen, welle ist i.o. werde mir einen dickeren spacer drehen und eine ordentliche u-scheibe für die rotormutter und gut ist. der kettenspanner war locker, gehe davon aus das daher das geklacker kam (hoffe ich). ansonsten sieht alles gut aus. jetzt habe ich aber ein anderes prob, und zwar hab ich eine 180w lima eingebaut, org. war glaub ich aber eine 120w. nun ist meine zener wohl etwas überlastet, tendenz zum kaputtgehen!?. sollte eigentlich ner 3er zener rein, oder powerbox von boyer oder elektr. regeler sparx. gibts noch andere alternativen? bin über tips dankbar.
gruß frank
so, hab mal den rotor und alternator runter genommen, welle ist i.o. werde mir einen dickeren spacer drehen und eine ordentliche u-scheibe für die rotormutter und gut ist. der kettenspanner war locker, gehe davon aus das daher das geklacker kam (hoffe ich). ansonsten sieht alles gut aus. jetzt habe ich aber ein anderes prob, und zwar hab ich eine 180w lima eingebaut, org. war glaub ich aber eine 120w. nun ist meine zener wohl etwas überlastet, tendenz zum kaputtgehen!?. sollte eigentlich ner 3er zener rein, oder powerbox von boyer oder elektr. regeler sparx. gibts noch andere alternativen? bin über tips dankbar.
gruß frank
...fuck the factories, garage built...
- Ulmer
- Manxman
- Beiträge: 1132
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54
Re: AW: t140v kwl-schaden?
...ist eine triplex...Martin hat geschrieben:Nachfrage: Ist da ne Duplexkette oder eine Triplexkette auf dem Bild? Gehört auf die T140 nicht schon ne Triplex drauf?
...fuck the factories, garage built...
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7056
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: t140v kwl-schaden?
Der Rotor sitzt bei meinem t140 motor auch leicht versetzt.
Die großen Motore haben auch längere statorbolzen… ggf um vom Duplex zur triplex nach außen Platz zu gewinnen?
Funktionieren sollte es auch so.
Die großen Motore haben auch längere statorbolzen… ggf um vom Duplex zur triplex nach außen Platz zu gewinnen?
Funktionieren sollte es auch so.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: t140v kwl-schaden?
Solche Regler wie der Sparx - der IMHO auch nur ein umgelabelter Universalregler asiatischer Provenienz ist, mit Glück ein japanischer Shindengen, wahrscheinlich aber eine China-Kopie davon - sind IMHO das beste, was man machen kann. Einfach anzuschließen und gut zu ersetzen. Gibt es kiloweise auch beim Schrotti, weil in wirklich jeder Möhre verbaut, man muss nur einen raussuchen, bei dem die LiMa halbwegs passt. Guxdu hier.Ulmer hat geschrieben:...oder elektr. regeler sparx. gibts noch andere alternativen?
Alternativ noch die Regler von Volker Sachse, die haben eine einstellbare Ausgangsspannung, was hilfreich sein kann, wenn man Bleigel, LiFePos o.ä. fahren will. Wie gut und dauerfest die sind, weiß ich aber nicht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: t140v kwl-schaden?
Alter Schwede, woraus sind denn Umphwellen, dass die um locker 10mm verschleißen können? Reinblei?Cyankalijo hat geschrieben:Keilnut aus geschlagen und der Stumpf mittlerweile abgerieben und untermaßig.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: t140v kwl-schaden?
So, Ulmer.
Ich gehe davon aus dass Du einfach ein falsches Distanzstück verbaut hast.
Die Distanzstücke der T120 und der T140 unterscheiden sich.
Kann man gut hier sehen:
T120
und
T140
Guck auch mal ob Du die richtige Mutter hast. Die muss einen Bund haben, meine ich.
Gruß, Martin
Ich gehe davon aus dass Du einfach ein falsches Distanzstück verbaut hast.
Die Distanzstücke der T120 und der T140 unterscheiden sich.
Kann man gut hier sehen:
T120
und
T140
Guck auch mal ob Du die richtige Mutter hast. Die muss einen Bund haben, meine ich.
Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Martin am Donnerstag 14. März 2013, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: t140v kwl-schaden?
Hast Du das Gefühl dass es nicht geht oder hast Du ein Problem gefunden/gemessen?Ulmer hat geschrieben:jetzt habe ich aber ein anderes prob, und zwar hab ich eine 180w lima eingebaut, org. war glaub ich aber eine 120w. nun ist meine zener wohl etwas überlastet, tendenz zum kaputtgehen!?. sollte eigentlich ner 3er zener rein, oder powerbox von boyer oder elektr. regeler sparx. gibts noch andere alternativen? bin über tips dankbar.
gruß frank
Du kannst mit zwei Zener Dioden arbeiten, oder tatsächlich mit einem Sparx - Boyer - Podtronics Regler.
Aber auch das sind nur Kurzschlussregler die überflüssigen Strom abfackeln.
Ich hab ne Boyer Powerbox, mit der bin ich aber nicht zufrieden. Meine erste regelte so auf 17V und die Aktuelle liefert gerade auch 15V.
Ich werde nun eine Sachse nehmen.
Kostet etwas mehr, da ich Volker kenne und seine Hilfsbereitschaft und Kritikfähigkeit schätze, sind die Mehrkosten für mich absolut vertretbar.
Die Suzuki Regelbox die Norton-Martin empfiehlt dürfte auch ein heißer Tip sein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Norton
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4056
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: t140v kwl-schaden?
Regler von der Suzuki GS 500 E geht auch.
Von der 3phasenlima gibt es auch eine Version mit mehr Windungen, die geht dann früher in die Sättigung. Hat nur 150 Watt, aber worauf es ankommt, ist die hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen und die hat die auch. Diese Version kann man mit einem 3phasengleichrichter UND der orginalen Zenerdiode betreiben.
Andover Norton vertreibt auch Regler für Wechselstrom (zwei Adern) und Drehstromlima (drei Adern) für bezahlbares Geld.
Gruß. Martin.
Von der 3phasenlima gibt es auch eine Version mit mehr Windungen, die geht dann früher in die Sättigung. Hat nur 150 Watt, aber worauf es ankommt, ist die hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen und die hat die auch. Diese Version kann man mit einem 3phasengleichrichter UND der orginalen Zenerdiode betreiben.
Andover Norton vertreibt auch Regler für Wechselstrom (zwei Adern) und Drehstromlima (drei Adern) für bezahlbares Geld.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2128
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: t140v kwl-schaden?
ich kenn Euch nich´mehr ...
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: t140v kwl-schaden?
Na, Is' wieder "Tritt nich' auf meinen Schatten"-Tach?Volker Koch hat geschrieben:ich kenn Euch nich´mehr ...
Was spricht denn gegen so einen Nippon-Bratling?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: AW: t140v kwl-schaden?
Ach der Volker. Herzlich und zuvewand wie immerVolker Koch hat geschrieben:ich kenn Euch nich´mehr ...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11556
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: t140v kwl-schaden?
Volker Koch hat geschrieben:ich kenn Euch nich´mehr ...
Atlas750 hat geschrieben:Na, Is' wieder "Tritt nich' auf meinen Schatten"-Tach?![]()
Tim
So verpeilt, wie er manchmal ist, wähnte er sich wahrscheinlich gerade im MZ-Forum.Martin hat geschrieben:Ach der Volker. Herzlich und zuvewand wie immer![]()
Kein Wunder, dass er sich da nicht "wiederfand".
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Ulmer
- Manxman
- Beiträge: 1132
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54
Re: t140v kwl-schaden?
hi martin,Norton hat geschrieben:Regler von der Suzuki GS 500 E geht auch.
Von der 3phasenlima gibt es auch eine Version mit mehr Windungen, die geht dann früher in die Sättigung. Hat nur 150 Watt, aber worauf es ankommt, ist die hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen und die hat die auch. Diese Version kann man mit einem 3phasengleichrichter UND der orginalen Zenerdiode betreiben.
Andover Norton vertreibt auch Regler für Wechselstrom (zwei Adern) und Drehstromlima (drei Adern) für bezahlbares Geld.
Gruß. Martin.
die regler gibts zu genüge in der bucht, im vergleich zu boyer, sparx, sachse ein schnäppchen. wenn das funzt ist das super, aber wie werden die angeschlossen, hast du ne anleitung? ..und dann einfach nur drann und das funzt?
gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
- Ulmer
- Manxman
- Beiträge: 1132
- Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54
Re: t140v kwl-schaden?
hi martin,Martin hat geschrieben:So, Ulmer.
Ich gehe davon aus dass Du einfach ein falsches Distanzstück verbaut hast.
Die Distanzstücke der T120 und der T140 unterscheiden sich.
Kann man gut hier sehen:
T120
und
T140
Guck auch mal ob Du die richtige Mutter hast. Die muss einen Bund haben, meine ich.
Gruß, Martin
das distanzstück war schon das richtige, hab mir aber ein neues gedreht, 3mm stärker. ob das nötig war ????, aber der rotor hat ein bischen mehr abstand zur kette, und es passt auch noch alles in das cover.
gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
-
Norton
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4056
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: t140v kwl-schaden?
Ganz einfach. Drei Phasen, Plus und Minus, wie bei allen Reglern mit fünf Adern. Ich würde aber keinen neuen Zubehörregler, sondern einen gebrauchten orginalen nehmen.Ulmer hat geschrieben:hi martin,Norton hat geschrieben:Regler von der Suzuki GS 500 E geht auch.
Von der 3phasenlima gibt es auch eine Version mit mehr Windungen, die geht dann früher in die Sättigung. Hat nur 150 Watt, aber worauf es ankommt, ist die hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen und die hat die auch. Diese Version kann man mit einem 3phasengleichrichter UND der orginalen Zenerdiode betreiben.
Andover Norton vertreibt auch Regler für Wechselstrom (zwei Adern) und Drehstromlima (drei Adern) für bezahlbares Geld.
Gruß. Martin.
die regler gibts zu genüge in der bucht, im vergleich zu boyer, sparx, sachse ein schnäppchen. wenn das funzt ist das super, aber wie werden die angeschlossen, hast du ne anleitung? ..und dann einfach nur drann und das funzt?
gruß ruschie
Die Zubehörregler haben eine hinterhältige Schaltung. Messen die Batteriespannung und wenn die zu niedrig ist, laden die nicht aus lauter Angst um die Lima.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.