Lucas RM 19 Check

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Nörtn ut stall
Manxman
Lucas RM 19 Check

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin,

als ich die Maschine vor ca. 2 Monaten kaufte, habe ich u.a. den Primär abgenommen. Dabei nahm ich die drei Leitungen der LIMA - grün/weiss, grün/gelb und grün/schwarz in Augenschein.

Genau am Austritt sahe ich Brüche an den Isolierungen. Die Isolierung der Kabel waren völlig ausgehärtet. Kabelbruch war nicht.

Bild

Ich habe die Kabel gegeneinander isoliert - und die Wechselspannungen bei Meßbereich = 50 Volt Wackelsaft gemessen bei Drehzahl ca. 3000 U geschätzt da Drehzahlmesser zeigt nur bis 2000 an unter 3/4 Vollast., wie folgt:

1. Grünweiß - Grüngelb - ca 30 Volt :roll:
2. Grünweiß - Grünschwarz - Keine Spannung
3. Grüngelb - Grünschwarz - ca. 30 Volt :roll:

Bei Leerlauf

Zu 1: 8-9 Volt
Zu 2: Nix
Zu 3: 8-9 Volt

Am Minuskontakt des 3 Phasen-Gleichrichters von Norton Motors kommt Nichts an bzw. raus.

Bild

Gemessen Minus (GlRi) an Kabel Weissbraun bei inaktiver Zener.

Weitere Belegung am GlRi:

Plus an Rahmenmasse. Die anderen Phasen (?) Grün/Weiss und Grün/Schwarz irgendwo am Gleichrichter (Auskunft Norton M.)

Wie aus dem Schaltplan ersichtlich geht Grün/gelb (Wechselstrom) an Pol 5 des Switches.

Was soll das denn eigentlich ?

Norton Motors konnte sich das auch nicht richtig erklären.

Wie ich die Sache sehe, besteht Potentialunterschied nur bei bereits genannten Leiterpaaren, so dass es nicht verwunderlich ist, dass auch nichts gleichgerichtet wird, weil nichts am rectifier ansteht gleich zu machen.

Was mich stutzig macht ist die hohe Wechselspannung von 30 V und dass
zwischen Grünweiss und grünschwarz LIMA ausgangsseitig nichts zu messen ist.

Eigentlich ist die LIMA Lucas RM 19 eine 2 Phasen/ 3 Leiter. Oder ?

Es freut sich auf sachdienliche Hinweise

Nörtn
:wink:
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Donnerstag 22. Mai 2008, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Guten Abend.
Wenn aus deinem Stator drei Kabel herauskommen, erzeugt sie auch einen richtigen Drehstrom.
Von den RM19 habe ich auch schon zwei Stück zerbraten. Die herausgeführten Adern haben eine Isolierung aus Weich PVC. Gut gemeint, aber nach ein Paar Jahren in Wärme und Öl des Primärkastens ist von dem Weichmacher nichts mehr da und die Isolierung zerbröselt. Die Adern samt den Wicklungen bekommen einen Schluß und zerstören sich selbst. Zu erkennen ist es an Verfärbungen der Vergußmasse in einem Abstand von 120° am Umfang. Mit einem Durchgangsprüfer muß bei einer intakten Lima immer ein Durchgang von einer Phase zur anderen sein, dies ist dann nicht mehr der Fall. Zu reparieren gibt es da nichts mehr.
Als Ersatz eignet sich auch die Lima der Royal Enfield.
Ich habe mir letztes Jahr selbst eine gewickelt!
Wie ich sehe, hast Du einen externen Gleichrichter und wahrscheinlich die Lösung mit den zwei Zenerdioden parallel geschaltet.
Diese Lösung ist sehr fragwürdig. 100%ig gleiche Kennlinien haben die beiden Dioden nämlich nicht, vor allem wenn sie einmal ein paar Jahre alt sind. Solange Du mit Licht und anderen Verbrauchern fährst, haben die Zenerdioden die Sache ( Spannung ) im Griff. Fährst Du mal ohne Licht oder deine Birne brennt durch, dann müssen die beiden Dioden die überschüssige Leistung verbraten. Das tut dann aber meistens doch bloß eine, der wird die Sache zuviel, brennt durch, das gleiche Spiel dann mit der zweiten und als nächstes kocht dann deine Batterie.
Diese Drehstromlimas sollte man nur mit einer Regler-Gleichrichtereinheit wie Boyer etc betreiben, alles andere ist zu gefährlich.
Von der RM19 gibt es auch noch eine zweite Version mit etwas weniger Leistung, um die 140 Watt. Hier sind mehr Wicklungen auf den einzelnen Spulen und geht damit früher in die Sättigung. Sie hat aber genauso den Vorzug der hohen Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Der Vorteil ist die Möglichkeit, sie mit einer Zenerdiode und einem Gleichrichter, wie bei den alten Einphasenlimas, zu betreiben.
Gruß. Martin.
Nörtn ut stall
Manxman

Hallo,

danke für die Antwort.
Als Ersatz eignet sich auch die Lima der Royal Enfield.
Noch ein paar Fragen:

Gibt es da eine genaue Bezeichnung der RE LIMA ?

Ist die komplett mit Rotor oder kann man auch den alten weiterbenutzen ?

Passt die LIMA ohne Weiteres oder muss man da noch Veränderungen vornehmen ?

Danke

Gruss
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hallo.
Ich habe da einen Schmarrn geschrieben!
Was ich meine ist nicht RM19, sondern RM24.
Der Rotor ist von den Maßen der gleiche wie bei den Royal Enfields.
Den Stator von der RE kannst Du verwenden, den Rotor besser nicht.
Für die RE gibt es die alte Version, Drehstrom, sechs Spulen, bringt gut 100w, aber schon bei recht niedriger Drehzahl.
Es gibt auch noch eine neuere Version mit mehr Leistung. Hier ist auch die Licht- und die Ladespule getrennt und wird auch getrennt gleichgerichtet und geregelt. Vorteil ist, daß Fahrlicht zieht nicht die Batterie leer. Bei Leerlaufdrehzahl ist halt das Licht dunkler. Soll aber gut funktionieren.
Mußt Du mal Kontakt mit den RE Leuten aufnehmen.
Gruß. Martin.
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

<<<Guten Abend.
Wenn aus deinem Stator drei Kabel herauskommen, erzeugt sie auch einen richtigen Drehstrom. >>>

Irrtum, die Lima mit drei Ausgangskabeln erzeugt keinen richtigen Drehstrom.

GRÜN-Weiss ist die Basis für alle drei Wicklungen.
GRÜN-Gelb ist das Ende von zwei parallelen Wicklungen, deren anderes Ende an Grün-Weiss endet.
GRÜN-SCHWARZ ist das Ende einer Wicklung, deren anderes Ende auch an
-logisch- Grün-Weiss endet.

Schaut so aus, als wenn die Wicklung >> Grün-Schwarz zu Grün-Weiss << unterbrochen wäre.

Wüsste ich, wie ich da etwas einstellen kann, könnt ich Dir Schaltungen senden, damit Du siehst, wie die drei Windungspaare geschaltet werden.
Wennst mich anmailst, schick ich Dir die Unterlagen.
Wiener Wilhelm

Ausserdem hast Du den falschen Gleichrichter. Du brauchst keinen Dreiphasengleichrichter, da Du keine drei Phasen hast.
Der originale Gleichrichter und der richtige Ersatz dafür (Gleichrichterbrücke) haben nur 4 Anschlüsse:
2 Anschlüsse für die Kabel von der Lima, einen Plus- und einen Minusanschluss.
Die drei Windungen der Lima werden zusammengeschlossen:
*) Alle drei Windungen parallel: Maximale Leistung
*) Zwei Windungen frei, eine angeschlossen: Leistung nur einer Windung.
*) Zwei Windungen kurzgeschlossen: Reduzierte Leistung der dritten Spule über den Magnetismus.
...sagt der Herr Lucas.
Wiener Wilhelm

<<<<Wie aus dem Schaltplan ersichtlich geht Grün/gelb (Wechselstrom) an Pol 5 des Switches. >>>>...
....und der Schalter schaltet diesen Teil der Wicklung zum Wicklungsanschluss Grün-Schwarz, und zwar, wenn Du auf "H-Position" schaltest. (H = High, grosses Licht)
Und mit dieser Schaltung sind jetzt alle drei Wicklungen parallel = Höchste Leistung.
Wiener Wilhelm

Entschuldigt diese abgehackten Erklärungen, alle zu einem Thema, aber zwischendurch musste ich meinen Muttertagsdienst ableisten.
n.c. Dieter
Manxman

Beitrag von n.c. Dieter »

Na das ist doch mal´n schön übersichtlicher Schaltplan, wenn heutige bikes nur genauso simpel verdrahtet wären.........
Ich würde allerdings mindestens eine Sicherung hinter die Batterie setzen damit dir nich der A.... qualmt bei `nem Kurzschluss.
- Joe hat dir ganz einfach den falschen gleich riecht er gegeben - :wink:
kick it !
Wiener Wilhelm

Tja, mit den Sicherungen hatten sie es nicht so.
Und übersichtlich auch nur, weil es ein Schaltplan mit Magnetzündung ist.
Wie ein Schaltplan mit Batteriezündung und Emergencystart mit zweitem Schalter aussieht, weiss man ja... :D :D :D
Nörtn ut stall
Manxman

Moin,

Ja, vielen Dank für die guten Tipps und Informationen; habe in Sachen Gleichrichter Norton Motors angeschrieben. Mals sehen, was er dazu meint.

Vielleicht krieg ich die LIMA doch noch mal in die Gänge.

Gruss

Nörtn

:D
Nörtn ut stall
Manxman

Moinsen,

habe heute den richtigen GR bekommen. Nun hat die Atlas endlich Licht. :D Da ich jetzt die Bauteilnummer (Brückengleichrichter Metall KBPC2501FP) habe, ...

hier eine Bezugsquelle

Mein Vorschlag an den Admin:

Alternativliste für konventionell erhältliche (E-) Bauteile u.a....
Schätze den GR bekommt man auch inkl. Regler für n Appel und n Ei.
Eigentlich müßte ja auch mittels eines VW Käfer Regler o.ä. die Zener ersetzen können. Oder ?

Nörtn
Antworten