T140V: Standrohre mit Riefen
-
Gerhard M
- Four Stroker
T140V: Standrohre mit Riefen
Hallo Forum,
bei meiner T140V habe ich die Lenkkopflager erneuert. Dabei habe ich mir auch die Standrohre angeschaut.
Diese haben ganz unten und im mittleren Bereich starke Riefen (siehe Bilder). Vor einigen Jahren hatte ich die Standrohre bereits schon mal erneuert (mit ähnlichen, aber nicht ganz so starken Verschleißspuren).
Nun meine Fragen: Ist das normal ? Muss ich vielleicht auch die Tauchrohre tauschen. War die Qualität der Tauchrohre nicht gut ? Wo kann ich qualitativ hochwertige Standrohre und ggf. Tauchrohre kaufen ? Gibt es auch die Möglichkeit diese zu reparieren ? Wenn ja, wo ?
Im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldungen .
Grüße Gerhard M
bei meiner T140V habe ich die Lenkkopflager erneuert. Dabei habe ich mir auch die Standrohre angeschaut.
Diese haben ganz unten und im mittleren Bereich starke Riefen (siehe Bilder). Vor einigen Jahren hatte ich die Standrohre bereits schon mal erneuert (mit ähnlichen, aber nicht ganz so starken Verschleißspuren).
Nun meine Fragen: Ist das normal ? Muss ich vielleicht auch die Tauchrohre tauschen. War die Qualität der Tauchrohre nicht gut ? Wo kann ich qualitativ hochwertige Standrohre und ggf. Tauchrohre kaufen ? Gibt es auch die Möglichkeit diese zu reparieren ? Wenn ja, wo ?
Im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldungen .
Grüße Gerhard M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Simon
- Manxman
Re: T140V: Standrohre mit Riefen
Jo, sieht schon nicht mehr so gut aus. Scheint aber doch eher im unteren Bereich zu sein, der gar nicht aus den Tauchrohren herausfedert und somit keine Undichtigkeit im Bereich der Dichtringe/ Staubkappen ergeben sollte. Ich würde das mal prüfen. Evtl. liegt es an ausgelutschten Gabelfedern, dass die Beine dadurch zu tief eintauchen? Auf alle Fälle würde ich dir zu progressiv gewickelten Federn raten, wo schon alles auseinander ist. Dann kannst du auch in Kurven wieder bremsen ohne zu denken das Vorderrad schmiert weg (so wars jedenfalls bei mir).
Als Quelle mit den meiner Meinung nach qualitativ besten Ersatzteilen kann ich dir Nortonmotors empfehlen. Für ein Tauchrohr ruft Meister Seifert lt. seiner neuen Preisliste 56 Euronen netto (warum auch immer netto...) auf. Und da ich grundsätzlich gegen Monopole bin: Es gibt sicher auch viele andere Händler mit der gleichen Quali (aber meistens kommt ja eh alles aus Gilching
)
Gutes Gelingen
Simon
Edit: Weil ich die Meister Seiferts Preisliste gerade durchsuche habe ich mal nach progressiven Federn gesucht: 16 Euronen netto das Stück
Als Quelle mit den meiner Meinung nach qualitativ besten Ersatzteilen kann ich dir Nortonmotors empfehlen. Für ein Tauchrohr ruft Meister Seifert lt. seiner neuen Preisliste 56 Euronen netto (warum auch immer netto...) auf. Und da ich grundsätzlich gegen Monopole bin: Es gibt sicher auch viele andere Händler mit der gleichen Quali (aber meistens kommt ja eh alles aus Gilching
Gutes Gelingen
Simon
Edit: Weil ich die Meister Seiferts Preisliste gerade durchsuche habe ich mal nach progressiven Federn gesucht: 16 Euronen netto das Stück
- Towner
- Manxman
Hallo,
das Problem kommt von den Tauchrohren. Da sind i.dR. auch Riefen drin und neue Standrohre verschleißen dann relativ schnell. Aber solange die noch abdichten, gibt es keinen Grund da was dran zu tun. Wenn Austauschen, dann beides. Vielleicht findest Du jemand, der die Tauchrohre ausbuchsen kann.
Gruß
Ralf
das Problem kommt von den Tauchrohren. Da sind i.dR. auch Riefen drin und neue Standrohre verschleißen dann relativ schnell. Aber solange die noch abdichten, gibt es keinen Grund da was dran zu tun. Wenn Austauschen, dann beides. Vielleicht findest Du jemand, der die Tauchrohre ausbuchsen kann.
Gruß
Ralf
- Martin
- Mutti
Die Standrohre aus verchromten Stahl laufen direkt in den Alutauchrohren. Nicht ganz günstig die Kombi.
Wie sll man die Tauchrohre ausbuchsen, Ralf? Ist da überhaupt genug Material?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Gerhard M
- Four Stroker
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Wahrscheinlich werd ich mich für die progressiven Federn und neue Standrohre als kostengünstigste Lösung entscheiden. Das wird dann hoffentlich auch wieder ein paar Jahre funktionieren.
Mit Sicherheit wäre wohl auch der Tausch der Tauchrohre sinnvoll. Leider ist das bei einem Preis von 300 Euronen pro Tauchrohr halt auch eine sehr teure Lösung.
Grüße Gerhard M
vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Wahrscheinlich werd ich mich für die progressiven Federn und neue Standrohre als kostengünstigste Lösung entscheiden. Das wird dann hoffentlich auch wieder ein paar Jahre funktionieren.
Mit Sicherheit wäre wohl auch der Tausch der Tauchrohre sinnvoll. Leider ist das bei einem Preis von 300 Euronen pro Tauchrohr halt auch eine sehr teure Lösung.
Grüße Gerhard M
- Towner
- Manxman
Warum denn nicht, die Commando-Tauchrohre haben serienmäßig Buchsen und soviel Unterschied in der Wandstärke ist da auch nicht. An den Tauchrohren für meine 650er würde es m.E. funktionieren. Es reicht ja, wenn man die ersten 8-10 cm ausdreht und da eine Buchse einsetzt. Ich würde da mal bei Rudi Kolano anfragen. Der könnte die Standrohre beim Joe besorgen und dafür die passenden Buchsen anfertigen. Ich weiß aber nicht, ob der das macht. Versuchen kann man es ja mal.Martin hat geschrieben:Die Standrohre aus verchromten Stahl laufen direkt in den Alutauchrohren. Nicht ganz günstig die Kombi.
Ich habe vor 2 Jahren die Tauchrohre an meiner 650er getauscht, die waren aber nicht so teuer. Ich habe aber lange herumtelefoniert, bis ich beide hatte. Und die waren vom Innendurchesser so ungenau gefertigt, dass ich genauso lange gebraucht habe, bis ich die passenden Standrohre hatte. Bei den Standrohren gibt es nämlich auch deutliche Abweichungen im Durchmesser. Ein Satz ging garnicht rein in die Tauchrohre.
Ich würde das mit dem Ausbuchsen auf jeden Fall vorziehen, wenn das machbar ist. Das passt dann wenigstens. Einfach mal rumtelefonieren, wer sowas macht. Der kann ja dann gleich auch die Standrohre verkaufen.
Das kann doch nicht so teuer sein !
Ralf
P.S: Ich hätte jedenfalls keine Lust, alle 2 Jahre die Standrohre zu tauschen.
- Towner
- Manxman
Hier ist mal ein Bild von meinen alten Tauchrohren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Martin
- Mutti
An meiner Trident (gleiche Gabel) kann ich keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.
Die alten Stahlgabeln waren ja so konstruiert dass die Standrohre in Bronzebuchsen laufen.
Aber da laufen die Buchsen im Stahlrohr.
Das ist so meiner Meinung nach in der Alugabel nicht realisierbar. Und eine Buchse in der benötigten Länge einzuziehen...?
So ganz klar ist mir das nicht.
Die alten Stahlgabeln waren ja so konstruiert dass die Standrohre in Bronzebuchsen laufen.
Aber da laufen die Buchsen im Stahlrohr.
Das ist so meiner Meinung nach in der Alugabel nicht realisierbar. Und eine Buchse in der benötigten Länge einzuziehen...?
So ganz klar ist mir das nicht.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Towner
- Manxman
Hi Thomas,
wenn die neuen Tauchrohre zusammen 600€ kosten, dann kann man die Teile schon mal in eine Fachwerkstatt zum Ausbuchsen geben. Ich denke mal so für ca. 50-100€ pro Rohr sollte das schon machbar sein. Wie gesagt, ich würde mal bei Rudi Kolano anfragen. Der kann auch bestimmt beurteilen, wieviel man da wegnehmen darf. Wahrscheinlich reicht auch schon eine Tiefe 6 cm aus. Es ja nur die Kante, wo die Riefen entstehen. Die Commando-Buchsen sind auch nicht viel länger. Ich denke mal, dass so was schon mal gemacht worden ist.
Edit: Wenn die Riefen doch etwas tiefer gehen sollten, kann die besser wegpolieren, anstatt tiefer auszubuchsen.
@Martin: Die Commando-Gabel ist auch aus Alu und hat Bronze-Buchsen. Die kann man da schon fast von Hand reindrücken.
Gruß
Ralf
Commando-Buchse:
wenn die neuen Tauchrohre zusammen 600€ kosten, dann kann man die Teile schon mal in eine Fachwerkstatt zum Ausbuchsen geben. Ich denke mal so für ca. 50-100€ pro Rohr sollte das schon machbar sein. Wie gesagt, ich würde mal bei Rudi Kolano anfragen. Der kann auch bestimmt beurteilen, wieviel man da wegnehmen darf. Wahrscheinlich reicht auch schon eine Tiefe 6 cm aus. Es ja nur die Kante, wo die Riefen entstehen. Die Commando-Buchsen sind auch nicht viel länger. Ich denke mal, dass so was schon mal gemacht worden ist.
Edit: Wenn die Riefen doch etwas tiefer gehen sollten, kann die besser wegpolieren, anstatt tiefer auszubuchsen.
@Martin: Die Commando-Gabel ist auch aus Alu und hat Bronze-Buchsen. Die kann man da schon fast von Hand reindrücken.
Gruß
Ralf
Commando-Buchse:
- Martin
- Mutti
Hat die Commando Gabel auh nur eine Buchse? Oder ist auf dem Standrohr unten auch eine aufgesteckt? Also nur eine Buchse oben überzeugt mich jetzt nicht so.
Das mit der Alugabel war von Triumph ja gut gemeint und die Dämpfung ist ja um Längen besser als in der Stahlgabel. Aber das Material der Tauchrohre scheint nicht so pralle zu sein. Die Qualitätsstreuung hast Du ja dazu treffend beschrieben...
Das mit der Alugabel war von Triumph ja gut gemeint und die Dämpfung ist ja um Längen besser als in der Stahlgabel. Aber das Material der Tauchrohre scheint nicht so pralle zu sein. Die Qualitätsstreuung hast Du ja dazu treffend beschrieben...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Towner
- Manxman
@Thomas:
Ich bin da auch nicht der Fachmann. Aber der Rudi Kolano hat mir in den Commando Zylinderkopf 2 neue Auslassgewindebuchsen eingesetzt. Also Ausdrehen, neue Alu-Buchse drehen, einpressen, Gewinde reindrehen und aussen verschweissen - kostete pro Buchse 130€.
@Martin:
Die Commando hat auf dem Standrohr auch eine Buchse aus Alu. Die ist aber auch nur 5 cm und dient nur zur Führung des Standrohrs. Die verschelißt aber in der Regel nicht und ist daher auch nicht bei dem Reparatursatz dabei. Da wird nur die obere Buchse getauscht.
Edit: Hab gerade mal gemessen. Die Wandstärke ist etwa 5mm. Ich würde das aber auch mit einem Fachmann klären. Aber ich meine mich daran zu erinnern, mal mit jemanden gesprochen zu haben, der das schon mal gemacht hat.
Ich bin da auch nicht der Fachmann. Aber der Rudi Kolano hat mir in den Commando Zylinderkopf 2 neue Auslassgewindebuchsen eingesetzt. Also Ausdrehen, neue Alu-Buchse drehen, einpressen, Gewinde reindrehen und aussen verschweissen - kostete pro Buchse 130€.
@Martin:
Die Commando hat auf dem Standrohr auch eine Buchse aus Alu. Die ist aber auch nur 5 cm und dient nur zur Führung des Standrohrs. Die verschelißt aber in der Regel nicht und ist daher auch nicht bei dem Reparatursatz dabei. Da wird nur die obere Buchse getauscht.
Edit: Hab gerade mal gemessen. Die Wandstärke ist etwa 5mm. Ich würde das aber auch mit einem Fachmann klären. Aber ich meine mich daran zu erinnern, mal mit jemanden gesprochen zu haben, der das schon mal gemacht hat.
-
Norton
- Jehooova!!!
Die Roadholder hat oben die Büchsen aus Sinterbronze (saugt sich wie ein Schwamm mit Öl voll), in ihr läuft das Standrohr. Unten ist auf dem Standrohr eine Stahlhülse aufgeschoben und mit einem Federring gesichert, die läuft im Alu des Gleitrohres. Das alles gibt es als Einzelteile, bzw als Überholsatz für kleines Geld zu kaufen.
Sind die Standrohre hartverchromt? Könnte man ja neu aufchromen und überschleifen, als Übermass und die Gleitrohre neu honen.
Irgendwas passt aber an der Materialpaarung nicht, oder das Gabelöl ist sch...e! Jedenfalls ist in allen anderen Allerweltsgabeln die Paarung hartverchromtes Standrohr im Alu auch nicht anders und auch kein Problem.
Ein Bekannter hat mir neulich was von seiner Commando Roadholder und einem Gabelguru erzählt. Der macht normalerweise Gabeln für Crosser etc. Hätte ihm neue Büchsen aus Telfon gemacht, Gleitrohre nachgearbeitet und seitdem wäre seine Gabel endlich mal eine Gabel. Ich hab ihn dann gefragt warum er sich seine Gabel nicht einfach mit Orginalteilen ordentlich zusammenbaut und das richtige Öl einfüllt.......egal. Wäre vielleicht eine Lösung.
In meine Gabeln gebe ich ins Gabelöl immer etwas MoS²Motorenölzusatz von LiquiMoly. Die Gabeln haben damit jedenfalls weniger Losbrechmoment. Würde so einer Triumphgabel vielleicht auch helfen.
Gruß. Martin.
Sind die Standrohre hartverchromt? Könnte man ja neu aufchromen und überschleifen, als Übermass und die Gleitrohre neu honen.
Irgendwas passt aber an der Materialpaarung nicht, oder das Gabelöl ist sch...e! Jedenfalls ist in allen anderen Allerweltsgabeln die Paarung hartverchromtes Standrohr im Alu auch nicht anders und auch kein Problem.
Ein Bekannter hat mir neulich was von seiner Commando Roadholder und einem Gabelguru erzählt. Der macht normalerweise Gabeln für Crosser etc. Hätte ihm neue Büchsen aus Telfon gemacht, Gleitrohre nachgearbeitet und seitdem wäre seine Gabel endlich mal eine Gabel. Ich hab ihn dann gefragt warum er sich seine Gabel nicht einfach mit Orginalteilen ordentlich zusammenbaut und das richtige Öl einfüllt.......egal. Wäre vielleicht eine Lösung.
In meine Gabeln gebe ich ins Gabelöl immer etwas MoS²Motorenölzusatz von LiquiMoly. Die Gabeln haben damit jedenfalls weniger Losbrechmoment. Würde so einer Triumphgabel vielleicht auch helfen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Towner
- Manxman
Oder Stahl ....Norton hat geschrieben:..Unten ist auf dem Standrohr eine Stahlhülse aufgeschoben...
Wäre auch ne gute Lösung - nur wer macht das beides.Norton hat geschrieben: Sind die Standrohre hartverchromt? Könnte man ja neu aufchromen und überschleifen, als Übermass und die Gleitrohre neu honen.
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 12. März 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Solche Riefen im Chrom können doch nur entstehen durch etwas , das härter ist als Chrom ,
mein Tipp : Dreck im Öl .
Oder
mein Tipp : Dreck im Öl .
Oder
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
-
Norton
- Jehooova!!!
Ja, weil weich frisst hart. Es wird nicht die Bohrung im Aluminium des Gleitrohres verschleißen, sondern die aufgeschobene Hülse auf dem Standrohr aus Stahl. Steht natürlich auch unten voll im Öl, vorausgesetzt es ist Öl in der Gabel.Towner hat geschrieben:Oder Stahl ....Norton hat geschrieben:..Unten ist auf dem Standrohr eine Stahlhülse aufgeschoben...
Im weichen setzt sich immer etwas hartes fest und bearbeitet dann das Gegenstück.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.