AVON Roadrider AM26
-
Norton
- Jehooova!!!
AVON Roadrider AM26
Hallo Gemeinde.
Da ich ja meinen Domi dieses Jahr wieder auf die Straße bringen werde, stellt sich auch eine Reifenfrage. Drauf sind fragwürdirge Dinger wie ein alter Metzeler Rille vorne und ein Fortune auf dem Hinterrad. Beides für mich nicht gerade vertrauenswürdig, schließlich soll das Motorrad auch fahren wie eine NORTON!
Mit AVON Roadmaster und Dunlop TT100 will ich auch nicht mehr was anfangen, aber von AVON gibts ja was modernes, den AM26. Wer fährt den in 90/90-19 vorne und 100/90-19 hinten. Wie sind denn die Erfahrungen, Nässeverhalten, Kilometerleistung etc....
Alternativ gäbe es noch Heidenau K33/34?
Dank und Gruß. Martin.
Da ich ja meinen Domi dieses Jahr wieder auf die Straße bringen werde, stellt sich auch eine Reifenfrage. Drauf sind fragwürdirge Dinger wie ein alter Metzeler Rille vorne und ein Fortune auf dem Hinterrad. Beides für mich nicht gerade vertrauenswürdig, schließlich soll das Motorrad auch fahren wie eine NORTON!
Mit AVON Roadmaster und Dunlop TT100 will ich auch nicht mehr was anfangen, aber von AVON gibts ja was modernes, den AM26. Wer fährt den in 90/90-19 vorne und 100/90-19 hinten. Wie sind denn die Erfahrungen, Nässeverhalten, Kilometerleistung etc....
Alternativ gäbe es noch Heidenau K33/34?
Dank und Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
Die engländer die auf unseren Triple Run kommen fahren den alle. Ich hatte mich mal mit einigen unterhalten über den Reifen und sie zeigten pure Begeisterung.
Auch im Triple Forum wird der Reifen empfohlen.
Eigene Erfahrungenhabe ich nicht mit Avon. Ich empfehle ja jetzt immer den BT45, aber hinten 19" geht damit leider nicht.
Auch im Triple Forum wird der Reifen empfohlen.
Eigene Erfahrungenhabe ich nicht mit Avon. Ich empfehle ja jetzt immer den BT45, aber hinten 19" geht damit leider nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Knolle
- Manxman
Re: AVON Roadrider AM26
Moin, Ihr Martins,
auf meiner Atlas fahre ich schon den x-ten Avon Roadrider hinten und bin super zufrieden. Leider verschleißt er relativ schnell, was wohl daran liegt, dass er als Vorder- und Hinterreifen konzipiert ist, also eine weiche Gummimischung hat. Dafür haftet er sehr gut. Allerdings wirkt er sehr "schmalbrüstig", damit kann ich aber leben. Ein wirklich guter Reifen in der seltenen 19er Größe.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
auf meiner Atlas fahre ich schon den x-ten Avon Roadrider hinten und bin super zufrieden. Leider verschleißt er relativ schnell, was wohl daran liegt, dass er als Vorder- und Hinterreifen konzipiert ist, also eine weiche Gummimischung hat. Dafür haftet er sehr gut. Allerdings wirkt er sehr "schmalbrüstig", damit kann ich aber leben. Ein wirklich guter Reifen in der seltenen 19er Größe.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
-
Norton
- Jehooova!!!
Wobei ja auf die Atlas eigentlich ein 4.00-18 gehört und so fahre ich das auch auf meiner Atlas. Ist mit der Schwinge halt etwas knapp. Von Michlin gibt es jetzt den Road Aktiv, der müßte sogar ohne Aussparungen in die Schwinge passen. Fährt sich gut und hält auch lange. Atlas reißt halt auch richtig am Hinterrad! Trotz aller Gimmicks, die ich in den Domi hab einfließen lassen, wird der mal nicht so anpacken wie eine Atlas, oder Commando.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
- Uli
- Puristenpolizei
Den AM 26 hab ich zuletzt auf der Guzzi gefahren.
Ging auf trockenem Geläuf sehr gut, allerdings bei Nässe um Längen schlechter als der AM 20 / AM 21 seligen Angedenkens. DIE waren mal richtig gute Reifen die auch ewig lang hielten. Darum flogen sie wohl auch aus dem Sortiment.
Der BT45 ist Welten besser, aber halt das leidige 19"-Problem...
Aber wenn die Dommie eh´ als Schönwetter-Oldie gedacht ist, passt das schon.
Ging auf trockenem Geläuf sehr gut, allerdings bei Nässe um Längen schlechter als der AM 20 / AM 21 seligen Angedenkens. DIE waren mal richtig gute Reifen die auch ewig lang hielten. Darum flogen sie wohl auch aus dem Sortiment.
Der BT45 ist Welten besser, aber halt das leidige 19"-Problem...
Aber wenn die Dommie eh´ als Schönwetter-Oldie gedacht ist, passt das schon.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
-
Norton
- Jehooova!!!
Wobei ich sagen muß, wäre das 19"Problem nicht, würde ich Michelin nehmen.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
- jan
- Julio Matchlesias
Wenn Du hinten die "schmalbrüstige" Optik des 100/90-19 vermeiden willst, nimm den Heidenau in 4.00 x 19. Der sieht fett aus und fährt sich auch gut.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Norton
- Jehooova!!!
Einen 4.00er Reifen auf ein 1.85er Felge zwängen, daß wird auch nichts gescheites. Dann würde ich lieber das eine Atlas Rad vom Boden holen, mit einer 2.15er Felge und auf Michelin gehen. Das will ich aber nicht, weil zu einem alten Domi das schmale, große Hinterrad gehört, schon gesehen aus dem Briefeintrag. Da ist die Niederquerschnittsgröße als Änderung schon grenzwertig genug.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
-
Norton
- Jehooova!!!
Einen 4.00er Reifen auf ein 1.85er Felge zwängen, daß wird auch nichts gescheites. Dann würde ich lieber das eine Atlas Rad vom Boden holen, mit einer 2.15er Felge und auf Michelin gehen. Das will ich aber nicht, weil zu einem alten Domi das schmale, große Hinterrad gehört, schon gesehen aus dem Briefeintrag. Da ist die Niederquerschnittsgröße als Änderung schon grenzwertig genug.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Den 4.00 auf ne 1.85 trägt dir auch keiner ein. Ich fahre das aber auf meinem Renner und das geht mal richtig gut. Ich habe auch ganz bewusst die schmale Felge gewählt und den BT 45 drauf. Das gibt ein richtig gutes Fahrgefühl in den Kurven, besonders bei richtig guten Schräglagen
Da kenn ich mich bestens aus
Da kenn ich mich bestens aus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
Norton
- Jehooova!!!
Ich habe auch heute ein Pärchen Avons bestellt (nein, nicht beim Avon Berater
). Bei meinem Kumpel, der verkauft auch Enfields. Das Stück für um die 73 eur.
Auf die alten Reifen hab ich heute mal drauf geschaut. Der vordere Metzeler 49. Woche 2003, der hintere Fortune (kommen die aus Indien?) irgendwas von 2007. Darauf will ich mich nicht mehr verlassen.
Gruß. Martin.
Auf die alten Reifen hab ich heute mal drauf geschaut. Der vordere Metzeler 49. Woche 2003, der hintere Fortune (kommen die aus Indien?) irgendwas von 2007. Darauf will ich mich nicht mehr verlassen.
Gruß. Martin.
- Phil
- SuFu Fetischist
Nun ja, so ganz richtig ist das nicht, Klaus. Auch wenn die Dinger definitiv nicht aus Brätannien stammen, die SR 500 Modelle 2J4 hatten hinten den 4.00 auf einer 1.85 Felge ab Werk.Goldstar hat geschrieben:Den 4.00 auf ne 1.85 trägt dir auch keiner ein.
Allerdings ist das kein echter Standard, den die Herren von Yamaha da verbaut haben.
Schöne Grüße
Ph.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Wenn das Werk schon mal ne Freigabe damit gemacht hat ist da kein Problem.Phil hat geschrieben:Nun ja, so ganz richtig ist das nicht, Klaus. Auch wenn die Dinger definitiv nicht aus Brätannien stammen, die SR 500 Modelle 2J4 hatten hinten den 4.00 auf einer 1.85 Felge ab Werk.Goldstar hat geschrieben:Den 4.00 auf ne 1.85 trägt dir auch keiner ein.
Allerdings ist das kein echter Standard, den die Herren von Yamaha da verbaut haben.
Schöne Grüße
Ph.
Aber wer umrüstet bekommt das nicht auf die 1.85 er Felge eingetragen
Zumindest in Hessen nicht.
Ach ne Grimeca Doppeldingsda bekommst du hier nicht eingetragen.
Auch wenn die 100dertmal besser bremst. Ich hab mal nachgefragt was eine Abnahme für so ne Bremse kostet.
Mit allen technischen Prüfungen kommt man locker auf über 1000 Euronen
Also kommt fürn TÜV das oginale rein und dann wieder die Grimeca.
Denn ich will fahren und dazu gehört auch bremsen, wenns auch deutlich später ist als mit den alten .
Gruß Klaus
-
Norton
- Jehooova!!!
Die Reifenhersteller sehen für einen 4.00 eine Felgebreite von mindestens 2.15" bis zu 3" vor. Auf meiner alten BoxerBMW war eine 2.50" drin und es gab auch Modelle (mit der Scheibe hinten), die hatten 2.75". Da fährt man den Reifen auch wirklich bis ganz raus, er hat eine ordentliche Aufstandsfläche und hält dann auch länger.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Norton hat geschrieben:Die Reifenhersteller sehen für einen 4.00 eine Felgebreite von mindestens 2.15" bis zu 3" vor. Auf meiner alten BoxerBMW war eine 2.50" drin und es gab auch Modelle (mit der Scheibe hinten), die hatten 2.75". Da fährt man den Reifen auch wirklich bis ganz raus, er hat eine ordentliche Aufstandsfläche und hält dann auch länger.
Gruß. Martin.
Stümmt, je breiter die Felge ist, desto eher ist man an der Reifenkante