LUCAS Regler / control box , Typ MCR

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
mbwue
Manxman
LUCAS Regler / control box , Typ MCR

Beitrag von mbwue »

Hallo zusammen,

wer kann mir den Unterschied bezüglich der LUCAS Regler (control box) der Typen MCR1 und MCR2 sagen?

Wer technische Daten weiss, bitte mitteilen.

Ist ein MCR1 durch einen MCR2 (-> derzeit Nachbau von Wassels erhältlich) problemlos austauschbar oder gibt's da unterschiedliches internes Interieur, was einen Einsatz nicht möglich macht?

Danke für eure Infos. :wink:

Gruss

Matthias
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Der Lucas Voltage-regulator MCR1 wurde zwar nur bis 1953 eingesetzt.....
trotzdem ist er mit dem MCR2 kompatibel.
Die "FADE"-Anschluss-Varianten beachten !!!!
Von dem Kauf eines Wassell-Nachbau-Reglers MUSS man abraten.
Die Qualität war immer dermassen mies !!!!!!.......unglaublich.(Meine Erfahrungen liegen etwas "zurück"..) Sollte sich etwa in den letzten Jahren "etwas verbessert haben"...????
Da die beiden "grösseren" Firmen (MCA Aston Ltd. und T. Wassells) die
meissten Dinge in Indien und Co. nachfertigen lassen, erübrigt sich diese Thematik. Altes Bauteil z.B. zu Herrn Laubersheimer schicken.....und ab geht`s.. Auf Wunsch gibt`s von diesem Herren auch elektronische Regler.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Psycho-Ed hat geschrieben:Da die beiden "grösseren" Firmen (MCA Aston Ltd. und T. Wassells) die meissten Dinge in Indien und Co. nachfertigen lassen, erübrigt sich diese Thematik. Altes Bauteil z.B. zu Herrn Laubersheimer schicken.....und ab geht`s.. Auf Wunsch gibt`s von diesem Herren auch elektronische Regler.
Vorsichtiger Einspruch, Euer Ehren:

1. Der Fernost-Kram ist - leider, leider - dem alten englischen Geraffel unter Qualitätsaspekten oftmals mindestens ebenbürtig. Mein letztes Jahr erworbener Lucas-PRS8-Zünd-/Lichtschalter kommt wohl aus Taiwan und überzeugt (mich jedenfalls) durch tadellose Verarbeitung und Funktion. Wassell ist m.W. da auch nur Zwischenhändler (die fertigen doch eh´ nix mehr selbst!).

2. Und was die altehrwürdigen deutschen Handwerksbetriebe angeht: Um die Firma Heller in Frankfurt mache ich mittlerweile einen meilenweiten Bogen, da habe ich teures Geld für die Instandsetzung von E3L-LiMa und K2F-Magnet versenkt und alles musste mindestens 2-mal zum Nachbessern, bevor es leidlich zuverlässig funktionierte. Und zwei elektronische Regler waren auch am Ar***, nacheinander.
Über Laubersheimer habe ich auch schon durchaus unterschiedliche Erfahrungswerte berichtet bekommen.
Bisher bin ich - man glaubt es kaum - mit den englischen Freunden am besten gefahren, meine Schrauberfreunde bestätigen mir das: Neben dem von mir immer wieder zitierten Sean Hawker z.B. auch die Firma Draganfly, die insb. in ARIEL-Kreisen einen guten Ruf genießt, aber auch das Thema (LUCAS-)Elektrik umfassend und mit guter Qualität begleitet.

Ich nehme natürlich keinerlei Allgemeinverbindlichkeit in Anspruch - aber jeder macht ja so seine eigenen Erfahrungen...

Grüße von Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

da habe ich teures Geld für die Instandsetzung von E3L-LiMa und K2F-Magnet versenkt und alles musste mindestens 2-mal zum Nachbessern, bevor es leidlich zuverlässig funktionierte. Und zwei elektronische Regler waren auch am Ar***, nacheinander.

Tja Jan,

hätteste mal das versenkte Geld in ne Alton inverstiert :yau:

Mein Reden Klaus
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ach Klaus, Du kennst mich doch!!! Stockkonservativ, und ein Beharrungsvermögen wie ein 107-jähriger Dampfschiffkapitän [-(

Aber ich habe an anderer Stelle ebenfalls bereits ausgeführt, dass...

...wenn ich mich mal in Versuchung führen lasse...

...`ne Alton möglicherweise auf meiner Wunschliste ganz weit oben steht... :oops:
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Ach Klaus, Du kennst mich doch!!! Stockkonservativ, und ein Beharrungsvermögen wie ein 107-jähriger Dampfschiffkapitän [-(

Aber ich habe an anderer Stelle ebenfalls bereits ausgeführt, dass...

...wenn ich mich mal in Versuchung führen lasse...

...`ne Alton möglicherweise auf meiner Wunschliste ganz weit oben steht... :oops:
Bau doch besser auf Diesel um, dann brauchst Du so was alles nicht... :twisted: DIe Dieselzufuhr könntest Du sogar manuell stoppen und bräuchtest überhaupt keinen Strom
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Bau doch besser auf Diesel um, dann brauchst Du so was alles nicht... :twisted: DIe Dieselzufuhr könntest Du sogar manuell stoppen und bräuchtest überhaupt keinen Strom
...da merkt man wieder, dass Du KEINE Ahnung von Fahrzeugbau hast. Der Diesel mag den K2F ersetzen, aber wer produziert mir unterwegs den Strom fürs spätere Wiederanlassen?!

Vielmehr plädiere ich dafür - da Dir ja ohnehin nicht nur ein, sondern sogar zwei Zylinder zu schuckelig sind und Du mehr auf die turbinenhafte Laufkultur stehst -, in Deine Tridents Wankelaggregate reinzuhängen.
Da fällt Dir dann auch optisch und akustisch die Umstellung nicht mehr so schwer, wenn Du von draußen aus der Garage ins traute Heim gestiefelt kommst und von Mutti erst mal den Staubsauger in die Hand gedrückt kriegst... :twisted: :twisted: :twisted:
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
...da merkt man wieder, dass Du KEINE Ahnung von Fahrzeugbau hast. Der Diesel mag den K2F ersetzen, aber wer produziert mir unterwegs den Strom fürs spätere Wiederanlassen?!
Klassisches Eigentor! E-Starter am Engländer... Alsö näääh... Und jetzt komm mir nicht mit der hohen Dieselverdichtung... Schweißt Du halt ne Verlängerung an den Kickstarter und nimmst ne Leiter mit, von der Du auf diesen Springen kannst :!:

Vielmehr plädiere ich dafür - da Dir ja ohnehin nicht nur ein, sondern sogar zwei Zylinder zu schuckelig sind und Du mehr auf die turbinenhafte Laufkultur stehst -, in Deine Tridents Wankelaggregate reinzuhängen.
Da fällt Dir dann auch optisch und akustisch die Umstellung nicht mehr so schwer, wenn Du von draußen aus der Garage ins traute Heim gestiefelt kommst und von Mutti erst mal den Staubsauger in die Hand gedrückt kriegst... :twisted: :twisted: :twisted:
Wenn ich so was umbaue, dann darf ich überhaupt nicht mehr rein. Außerdem ein Dreizylinder-Wankel hat für meine Zwecke ien etwas ungünstiges Baumaß... :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Neeeeee. Leute......neeeeeeee.
Jetzt bekommt ihr aber endgültig das "AUS" von mir.
Es kann UND DARF einfach NICHT SEIN, DAS(Z)...diese Baugruppen verarscht werden.
NÖÖÖÖÖ: ISN`T....AUS.....SCHLUSS......ENDE.!!!!!!
Die normalen Lucas "Fade"-Regleroffs waren IMMER ZUVERLÄSSIG:
AUCH DIE ZÜNDUNGEN WAREN IMMER !!!!!! TOP.
Wir waren mit unseren Beezahs und Umphs IMMER DIE SCHNELLSTEN und die ERSTEN am Start (jaja...und am Ziel)...........Leute...NÖÖÖÖÖHHHH....verarscht nicht die faslchen Marken.
Nö......find ich nicht gut....... :x :x :x
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

....und sind wir ehrlich: 80% Lucas-Teile sind verschraubt worden.
Was heisst verschraubt : Ermordet!

Und das Einzige, was mich an den Wassell'schen Lucasnachbaureglern stört, ist die originale Befestigung der Fade-Kabeln.
Ich baue viele genau dieser Regler ein. Erfahrungswert tadellos, nur die Kabel löte ich weich ein. (Grosser Lötkolben)
Und anders einstellen, da ich für meine Freunde dazu meist Gelbatterien empfehle.
Die Regler funken einfach------wenn die ganze Elektroanlage ordentlich gemacht ist. Und da scheiterts meistens.
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

JO......mein Reden (Schreiben...) :shock: :shock:
Bill-J

Beitrag von Bill-J »

Hi,

ich kann auch das elektronische Teil von Werner Laubersheimer nur empfehlen. Meine sonstigen Erfahrungen ueber die Jahren mit Werner sind allesamt gut.
Die Elektrik ist, merkwuerdig genug, etwas mit dem ich bei meiner '54 A7 keine Probleme habe. Naja, grosse Probleme habe ich bis jetzt eh nicht.

Ich habe aber auch sowohl den ausgebauten Lukas Regler wie auch einen neuen, noch in der Schlachtel, falls jemand masochistisch veranlagt ist und Bedarf hat.
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Najaaaa. so schlimm sind die ECHTEN Lucas-Regleroffs nun wirklich nicht.
Das "Problem" ist einfach, dasz unsere Damen mittlerweile nicht mehr die
"Jüngsten" sind.
Was in den letzten 25 Jahren "zerwurstet" wurde ist NAMEN- bzw. UFERLOS.
Jeder Buschklepper und "Sonderschüler" hat gemeint, diese "einfache" Technik einer Bitzer oder Umph als BILLIGST-Ersatz einer "unbezahlbaren Harloff" zu befummeln. Das Resultat ist VERHEEREND. Es wurden HUNDERTE guter Maschinen von schwachsinnigen "Parvenüüüs" zerschraubt.
Meiner Meinung nach, erfüllt dies sogar den Tatbestand des "groben Unfugs".....und ist mit Freiheitsstarfe zu belegen. Sperrt sie weg, die Chopper-Affen.......nicht die, die Ahnung haben......

So...Zeit für meine Pillen........
Antworten