Psycho-Ed hat geschrieben:Da die beiden "grösseren" Firmen (MCA Aston Ltd. und T. Wassells) die meissten Dinge in Indien und Co. nachfertigen lassen, erübrigt sich diese Thematik. Altes Bauteil z.B. zu Herrn Laubersheimer schicken.....und ab geht`s.. Auf Wunsch gibt`s von diesem Herren auch elektronische Regler.
Vorsichtiger Einspruch, Euer Ehren:
1. Der Fernost-Kram ist - leider, leider - dem alten englischen Geraffel unter Qualitätsaspekten oftmals mindestens ebenbürtig. Mein letztes Jahr erworbener Lucas-PRS8-Zünd-/Lichtschalter kommt wohl aus Taiwan und überzeugt (mich jedenfalls) durch tadellose Verarbeitung und Funktion. Wassell ist m.W. da auch nur Zwischenhändler (die fertigen doch eh´ nix mehr selbst!).
2. Und was die altehrwürdigen deutschen Handwerksbetriebe angeht: Um die Firma Heller in Frankfurt mache ich mittlerweile einen meilenweiten Bogen, da habe ich teures Geld für die Instandsetzung von E3L-LiMa und K2F-Magnet versenkt und alles musste mindestens 2-mal zum Nachbessern, bevor es leidlich zuverlässig funktionierte. Und zwei elektronische Regler waren auch am Ar***, nacheinander.
Über Laubersheimer habe ich auch schon durchaus unterschiedliche Erfahrungswerte berichtet bekommen.
Bisher bin ich - man glaubt es kaum - mit den englischen Freunden am besten gefahren, meine Schrauberfreunde bestätigen mir das: Neben dem von mir immer wieder zitierten Sean Hawker z.B. auch die Firma Draganfly, die insb. in ARIEL-Kreisen einen guten Ruf genießt, aber auch das Thema (LUCAS-)Elektrik umfassend und mit guter Qualität begleitet.
Ich nehme natürlich keinerlei Allgemeinverbindlichkeit in Anspruch - aber jeder macht ja so seine eigenen Erfahrungen...
Grüße von Jan