Schnelle Blitzfrage aus der Werkstatt
- Imperator
- Manxman
Schnelle Blitzfrage aus der Werkstatt
BSA A10, Motor, Kurbelgehäuse.
Schraube Ölventiel.
Erste Schraube hinter der Kugel und Feder sind habe ich raus..
Die Schraube die nun noch im Motorblock sitzt geht mit liebe nicht raus .. ist es vielleicht Linksgewinde?
gruß erik
Schraube Ölventiel.
Erste Schraube hinter der Kugel und Feder sind habe ich raus..
Die Schraube die nun noch im Motorblock sitzt geht mit liebe nicht raus .. ist es vielleicht Linksgewinde?
gruß erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
-
- Four Stroker
Re: Schnelle Blitzfrage aus der Werkstatt
Das Gehäusegewinde ist sicher kein Linksgewinde!
Sonst würd sich das Ölüberdruckventil ja lösen, wenn du die kleinere Schraube eindrehst.
Versuche mal mit einem Aludorn flächig einen kräftigen Schlag auf das Ventil zu Plazieren.
Dadurch wird der Kupferring zwischen dem Gehäuse und dem Ventil etwas Gestaucht und das Ventil
muß sich leicht rausschrauben lassen.
Gruß
Holger
Sonst würd sich das Ölüberdruckventil ja lösen, wenn du die kleinere Schraube eindrehst.
Versuche mal mit einem Aludorn flächig einen kräftigen Schlag auf das Ventil zu Plazieren.
Dadurch wird der Kupferring zwischen dem Gehäuse und dem Ventil etwas Gestaucht und das Ventil
muß sich leicht rausschrauben lassen.
Gruß
Holger
- Imperator
- Manxman
ah,sehr gut .
danke ...
danke ...
- Hanni
- Manxman
Alternativ, anwärmen mit ner Lötlampe, Bunsenbrenner oder dem Autogenbrenner mit weicher Flamme. Eventuell hat das ein Vorbesitzer mit Loctite oder ähnlichen eingeklebt. Das löst sich dann normalerweise bei über 150° .Imperator hat geschrieben:ah,sehr gut .
danke ...
Viel Erfolg

Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Phil
- SuFu Fetischist
Der Mann von Welt hat einen Umluftbackofen in der Werkstatt.
Den auf 130° oder so vorheizen, und das Gehäuse dann eine halbe Stunde rein. Das Alugehäuse wächst mehr als der Stahlkörper des OPRV.
Es riecht zwar streng, aber rausgehen sollte das dann relativ gut.
Good luck!
Den auf 130° oder so vorheizen, und das Gehäuse dann eine halbe Stunde rein. Das Alugehäuse wächst mehr als der Stahlkörper des OPRV.
Good luck!
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 27. Januar 2013, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Re: AW: Schnelle Blitzfrage aus der Werkstatt
Ich hab gestern erst die Werkstatt unter Rauch gesetzt. Leider habe ich keinen Umluftofen sondern nur nen normalen schmalen Backofen. Sehr hilfreich dat Dingens!Phil hat geschrieben:Der Mann von Welt hat einen Umluftbackofen in der Werkstatt.
Den auf 130° oder so vorheizen, und das Gehäuse dann eine halbe Stunde rein. Das Alugehäuse wächst mehr als der Stahlkörper des PRV.
Good luck!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Jepp, Martin. So ein Ding ist echt total praktisch. Ich hatte früher schon mal einen inner Werkstatt, der dann aber in den Wirren des Umzugs nach Düsseldorf auf der Strecke geblieben ist.Martin hat geschrieben: Ich hab gestern erst die Werkstatt unter Rauch gesetzt. Leider habe ich keinen Umluftofen sondern nur nen normalen schmalen Backofen. Sehr hilfreich dat Dingens!

Ich koche recht gerne, und deshalb haben wir vor einem starken Jahr den alten Herd hier in der Butze rausgeschmissen und uns einen neuen gekauft. Und den ollen Backofen habe ich jetzt in eine Holzkiste auf Rädern gebaut, sodass ich wieder versorgt bin.
Klaro geht es auch mit einem normalen Backofen, so ein Umluftdings ist halt nur etwas eleganter und gleichmäßiger, was die Temperaturverteilung angeht.
So ein Ofen ist mir halt echt lieber, als mit einer Lötlampe oder einem Heißluftfön rumzufummeln, so denn die Teile in den Ofen reinpassen.
Allerdings hat in der Tat vor dem Einsatz des Ofens ein Besuch eines Waschparks für PKW nebst adäquatem Einsatz von Kalt- und Bremsenreiniger an den zu erwärmenden Teilen auf die Rauchentwicklung und die olfaktorischen Begleiterscheinungen einen sehr positiven Einfluss.

Schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 27. Januar 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Und auf der Herdplatte hab ich einen Topf mit Öl. Darin erwärme ich Lager, die ich auf Wellen schieben muss.
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
...manchmal kann es aber auch besser sein, nicht alle Teile gleichmäßig, sondern nur die umgebenden Partien bzw. bestimmte Stellen nur punktuell zu erwärmen. Da ist dann die Heißluftpistole oder die Lötlampe wieder im Vorteil.Phil hat geschrieben:So ein Ofen ist mir halt echt lieber, als mit einer Lötlampe oder einem Heißluftfön rumzufummeln, so denn die Teile in den Ofen reinpassen.
Am besten also, man hat beides!!

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Imperator
- Manxman
ich kann nur bestätigen, heißluftfön und geballte Manneskraft haben es geschaft ...
so und jetzt Teile bestellen... der Frühling kommt. und es ist immer gut zwei BSAs on the road zu haben ..
so und jetzt Teile bestellen... der Frühling kommt. und es ist immer gut zwei BSAs on the road zu haben ..
- Imperator
- Manxman
moin moin,
könnte mir jemand die Standartgröße der unteren Pleullager geben?
Für mich wär interessant ob schon mal die Lager getauscht wurden ..oder ich Standartlager ..nehmen kann.
Ach ja wie immer BSA A 10 Plunger 650ccm Farbe Gold ..Reifen schwarz..
ganz liebe grüße
erik

könnte mir jemand die Standartgröße der unteren Pleullager geben?
Für mich wär interessant ob schon mal die Lager getauscht wurden ..oder ich Standartlager ..nehmen kann.
Ach ja wie immer BSA A 10 Plunger 650ccm Farbe Gold ..Reifen schwarz..
ganz liebe grüße
erik

- Martin
- Mutti
Normalerweise ist das auf der hinteren Seite in den Lagerschalen eingeprägt...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Imperator
- Manxman
ah. danke ;O) werde ich gleich mal nachsehen ..