BSA Vergaserrändelschrauben?

The most popular motor cycle in the world
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Sasel »

Moin,

am Vergaser meiner 55er A10 Golden Flash befinden sich sei Rändelschrauben mit Federn. Eine ist größer und horizontal ausgerichtet, während die zweite kleiner ist und vertikal liegt.

Die große dürfte die Leerlaufeinstellung sein?
Wozu ist die kleinere vertikal unten liegende?

Danke aus HH, Christian :schaf:
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Psycho-Ed »

GEMISCH-(Luft-)Regulierschraube.........FETT und MAGAHH

Gruß ausm Brook Du Urviech
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
bell47
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 13:40
Wohnort: CH-6370 Oberdorf

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von bell47 »

Hallo denke du hast einen amal 276 vergaser.
die vertikale ist der schieberanschlag leerlauf
die horizontale ist für das gemisch links drehen ärmer, rechts drehen wird das gemisch fetter
gruss
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Sasel »

Hallo,

danke für die Antworten. Sie widersprechen sich aber. Was gilt nun?

und tschüss
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Imperator »

fährt der Bock eigendlich schon?
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Phil »

Sasel hat geschrieben:danke für die Antworten. Sie widersprechen sich aber. Was gilt nun?
Moin Christian,

Du könntest die korrrrrrrrrrrrrekte Beantwortung Deiner Fragen dadurch unterstützen, indem Du vielleicht mal nachschaust, was auf Deinem Vergaser an Nummern so drauf steht. Alternativ ist auch das Einstellen eines entsprechenden Photos in Deinem Fred geeignet, den hier anwesenden Leutchen die Identifikation des Vergasers zu ermöglichen.
Auch könnte eine Bildersuche bei Google geeignet sein, um den Vergasertyp herauszufinden. Gib' doch mal AMAL Monobloc, AMAL Concentric und Amal 276 ein. Du wirst erstaunt sein, wieviele Bilder da angezeigt werden.

Und sobald klar ist, um was für einen Vergaser es denn geht, dann werden auch noch zielgerichterere Antworten auf Deine Fragen kommen. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8912
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Tim »

Sasel hat geschrieben:....
Erstmal wär's hilfreich zu wissen, welchen Versager Du wirklich dran hast, da kann ja einiges passiert sein in 57 Jahren.

Im 276 sieht's so aus:

Bild

Monobloc:

Bild

Die "vertikalen" Stellschrauben bilden den Schieberanschlag, beeinflussen also den Luftdurchlass. Ich würde die aber eher als schräg bezeichnen. Die horizontale beeinlusst den Spritdurchlass am Pilot Jet. "Leerlauf-Einstellschrauben" sind also beide irgendwie.

HTH


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Phil »

Ich nochmal... Ich beziehe mich auf die wunderbare Explosionszeichnung des Monobloc, die Tim ja freundlicherweise für Dich ergooglet und eingestellt hat.

Die Schraube, die als Pilot Air Screw bezeichnet ist, ist die Gemischschraube. Sie mischt Luft zum per Leerlaufdüse bereitgestellten Sprit. Ergo ist rein drehen fetter, raus drehen magerer.
Die Throttle-Stop Screw hebt einfach den Schieber an, und damit steigt das Standgas. Rein drehen heißt schneller, raus drehen heißt langsamer.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8912
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:... die Tim ja freundlicherweise für Dich ergooglet ... hat.
Yep, die drei Sekunden hatte ich noch über. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Phil »

Atlas750 hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:... die Tim ja freundlicherweise für Dich ergooglet ... hat.
Yep, die drei Sekunden hatte ich noch über. :mrgreen:
Du Gutmensch, Du! :-p :-p :-p
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4772
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:54
Wohnort: Supertal

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Moppedmessi »

Atlas750 hat geschrieben: Yep, die drei Sekunden hatte ich noch über. :mrgreen:
Sooo wicht die Altbauwohnung in dem Vorort von Wuppertal nie fertüsch :mrgreen:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8912
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:Sooo wicht die Altbauwohnung in dem Vorort von Wuppertal nie fertüsch :mrgreen:
Tja, die hat leider grade Zwangspause. Ich hatte eine kleine witterungsbedingte Meinungsverschiedenheit mit der lokalen Topographie. Nix wildes, aber ausreichend bewegungseinschränkend. :roll:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Sasel »

Thank you,

Der Bocl läuft. Will ich das Stangas erhöhen, jetzt wo es so kalt ist, also an der throttle stop srew drehen. O.k. Mit der anderen Schraube wird das Gemisch über den ganzen Drehzahlbereich? Angereichert oder nur im Leerlauf?

Tschüss
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Martin »

Leerlauf.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Beitrag von Psycho-Ed »

Sasel hat geschrieben:
Wozu ist die kleinere vertikal unten liegende?
Psycho-Ed hat geschrieben:GEMISCH-(Luft-)Regulierschraube
Er hat halt vertikal mit horizontal verwexelt..... :facepalm2: .......... aber "klein / unten" war doch klar. :halloatall:

WAS genau war denn an meiner Antowort HIER wieder einmal MISSZUVERSTEHEN....?????!!!!!!!! :shock:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Antworten